Hallo in die Runde,
ich habe mit ein paar Freunden vor etwa 1 1/2 Jahren angefangen, pen & paper zu spielen.
Bisher haben wir ein paar Abenteuer in DSA 5 gespielt, dann hat einer von uns Gammaslayers gefunden und wir waren begeistert :-)
Wir haben in GS nur ein Abentuer gespielt (Willkommen in Bacchus) und es hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, selber das nächste ein Abenteuer zu meistern.
Nun habe ich werder großartig Rollenspiel Erfahrung, noch habe ich jemals eins gemeistert. Aber die offe Welt und das überschaubare Regelwerk lassen mich hoffen, dass ich es auch so einigermaßen hin bekommen werde.
Zu allem Überfluss habe ich mir auch schon eine Story und Setting überlegt - will also kein vorgefertigtes Abenteuer nutzen sondern alles selber erstellen... ihr seht, wo mein Problem hinführt... ich habe mich vielleicht für das 1. mal etwas überfordert
Setting soll die Runinen des einstigen Vergnügungsparkes "Heide Park" sein, weil wir aus der Umgebung kommen und ich es für ne coole gruselige Location halte.
Irgendwo im Park ist ein geheimer Eingang in ein unterrirdisches Labor versteckt, den die Spieler finden müssen. Leider hat sich in den Überresten des Parks eine Gang von Banditen breit gemacht, die den Park für sich beanspruchen. In den ehemaligen Wasserattraktionen haben sich seltsam mutierte Seeschlangen angesiedelt. Umgeben ist der Park von einem hohen Zaun, denn im angrenzenden Waldgebiet lauern auch noch zahllose Kreaturen auf leichte Beute.
Ich wollte den Spielern mehrere Möglichkeiten geben, ans "Ziel" zu kommen:
1) sie verhalten sich unauffällig und versuchen die Banditen zu umgehen und den Eingang "auf gut Glück" zu finden
2) sie werden gefangen genommen, treffen im "Knast" der Westernstadt auf einen Sklaven, der Ihnen den Weg zeigen kann, nachdem sie sich und ihn befreien
3) sie kämpfen gegen die Banditen (dachte so 40-50 Personen) und reißen eventuell den Zaun ein, worauf die Banditen vor den Waldtieren fliehen, allerdings wird die Suche nach dem Labor dann noch gefährlicher...
4) Wenn alles nicht klappt und sie den Eingang nicht finden, wird der Typ, der im Labor ist, aktiv und fängt an, sie zu suchen
Nun steht die Story zwar halbwegs, aber ich tue mir sehr schwer bei der Erstellung der Nebencharaktere, der Umgebung und der Gegner/Monster.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Story noch mehr unterfüttern kann (z.B. Namenslisten, Tiernamen und Werte, Ideen für Fallen/Unglücke die noch passieren können?) Sollte ich noch Ereignisse einbauen, die "auf jeden Fall passieren" oder reicht es, wenn ich die Spieler machen lasse und eher auf ihre Aktionen "reagiere"?
Ich hoffe das war jetzt alles halbwegs verständlich. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen - denn die einzigen Leute, die Rollenspiel spielen ist meine Gruppe und mit denen kann ich mich ja schlecht austauschen ;-)