Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen  (Gelesen 64921 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #30 am: 19. April 2016, 21:30:55 »

Wie gesagt ich sehe in keinsterweise warum der größer Vorteile gegenüber dem kleineren hat. Und zwar massiv. Es muss umgedreht sein. Oder sehe ich da was falsch? Der größere hat mehr Schild, mehr Hülle und eine viel bessere/mehr Bewaffnung.

@ck, sir
Mich würde der Hintergrund dieser Design Entscheidung brennend interessieren.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #31 am: 19. April 2016, 21:53:19 »

Wie gesagt ich sehe in keinsterweise warum der größer Vorteile gegenüber dem kleineren hat. Und zwar massiv. Es muss umgedreht sein. Oder sehe ich da was falsch? Der größere hat mehr Schild, mehr Hülle und eine viel bessere/mehr Bewaffnung.

richtig, und deshalb gibt es ja die Modifikation.
Schiess mit einer 9mm auf einen Panzer ... da muss man schon sehr oft immer auf die selbe Stelle schiessen um ein Ergebnis zu erzielen.

Raketen werden hierbei ausgenommen, so verstehe ich CK's Entschärfung.

Du hast in 5 mins übrigens meinen Passagefrachter im Posteingang zum Layouten  ;D  :-*
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #32 am: 19. April 2016, 22:14:19 »

Wie gesagt ich sehe in keinsterweise warum der größer Vorteile gegenüber dem kleineren hat. Und zwar massiv. Es muss umgedreht sein. Oder sehe ich da was falsch? Der größere hat mehr Schild, mehr Hülle und eine viel bessere/mehr Bewaffnung.

richtig, und deshalb gibt es ja die Modifikation.
Schiess mit einer 9mm auf einen Panzer ... da muss man schon sehr oft immer auf die selbe Stelle schiessen um ein Ergebnis zu erzielen.

Raketen werden hierbei ausgenommen, so verstehe ich CK's Entschärfung.

Du hast in 5 mins übrigens meinen Passagefrachter im Posteingang zum Layouten  ;D  :-*

Nein der Vergleich hinkt gewaltig. Ich treffe ein riesiges Schiff super leicht.ich müsste Megaboni bekommen. Sogar um spezielle Teile (gezielte Schüsse) zu treffen da auch sie groß sind. 
Um durch seinen Panzer zu kommen das ist eine andere Sache und deswegen gibt es den Hüllenwurf. Davon abgesehen das ich erst einmal von so einem riesigen Schiff die Schilde runterschießen muss.
Ne ich sehs immer noch nicht ein. Sogar weniger den je.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #33 am: 19. April 2016, 22:27:57 »

Ahaaa...jetzt verstehe ich was Du meinst, aber die Slayengine differenziert nicht zwischen TREFFER & SCHADEN.
Ich vermute das wird über die Spieldauer aber per "skillen/upgraden" von Piloten / Crew und Bordwaffen gelöst werden.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #34 am: 19. April 2016, 22:31:02 »

Wie Seop schon geschrieben hat, durch die Gkl-Modifikationen gibt es diesen Vorteil von grösseren schiffen doch schon. Zumindest bei meinen Raumkämpfen hatten Jäger mit Gkl B kaum eine Chance grösseren Gegnern ernsthaft schaden zuzufügen. Lediglich Raketen ändern diesen Sachverhalt.

Mir persönlich reichen 4 Grössenklassen vollkommen aus.
B wäre bei starwars bspw. Ein  x-wing, D ein sternenzerstoerer. Alles was noch grössere ist, lässt sich mMn ohnehin nicht mehr in vernünftige Werte packen.
Man kann ja auch noch mittels der Werte ziemlich viele unterschiede zwischen den verschiedenen schiffen herausarbeiten.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #35 am: 19. April 2016, 22:43:40 »

B wäre bei starwars bspw. Ein  x-wing, D ein sternenzerstoerer.
echt?
A/B/X/Y WING wären für mich alle ausnahmslos GKL A ... egal  :D

Alles was noch grössere ist, lässt sich mMn ohnehin nicht mehr in vernünftige Werte packen.
Man kann ja auch noch mittels der Werte ziemlich viele unterschiede zwischen den verschiedenen schiffen herausarbeiten.
Das stimmt schon, aber die platische Darstellung ist da halt etwas starr.
Der Kreuzer ist GKL D, der ist 600m lang.
Der Träger im Hintergrund ist übrigens auch D ... der misst knappe 16km Länge


Ach Mad, bzgl den Modifikationen fällt mir noch was ein.
In den Seltensten Fällen greift ein GKL B alleine einen GKL D an.
100:1 ist da schon weitaus realisitischer...und schwupps ist der Malus negiert  :-\
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #36 am: 19. April 2016, 22:55:01 »

Ahaaa...jetzt verstehe ich was Du meinst, aber die Slayengine differenziert nicht zwischen TREFFER & SCHADEN.
Ich vermute das wird über die Spieldauer aber per "skillen/upgraden" von Piloten / Crew und Bordwaffen gelöst werden.

Ach so ist das..... Ne spaß bei Seite ich habe auch schon ein zwei mal  :ds: gespielt.   ;)
Glaub mir ich weiß das.

@blakharaz
mir gefallen diese Mods nicht. Es gibt bereits funktionierend Reglungen siehe slayengine! da  ist es auch nicht so. Siehe GRW S.44 und 104.
Da ist Klein bekommt Vorteil gegen Groß Punkt Und das ist auch gut und richtig so.
Auch erschließt sich mir nicht warum auf einmal der Schaden modifiziert wird warum nicht der Angriffswert?

In  :*s: Die Reglung ist undsig und unsinnig. große Gegner haben mehr LK (Hülle) das ist schon ein Mega Vorteil und können mehr Waffen tragen usw. Und das Argument mit dem Mini Laser der keinen Schaden machen soll zählt für mich nicht. Laser ist Laser. Und das lässt sich wunderbar über den Hüllenwert regeln.
Ne Ihr habt mich net überzeugt. Erst wenn Chef persönlich "Sitz" sagt bin ich ruhig.

Die für das Spiel relevante GKL ist B und C ist der springende Punkt da sollte man genau hinschauen. Denn dieses Verhältnis wir am meisten vorkommen.
Mir ist das bei unseren Raumkämpfen in der laufenden Runde aufgefallen.
Da waren kleine Skuzys GKL B gegen die Betty GKL C. Die Betty macht mehr Schaden warum?
Das wäre doch wie z.B M.Falcon gegen A-Wing. Warum macht der mehr schaden.? Ich verstehe es einfach nicht!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #37 am: 19. April 2016, 23:44:40 »

@Seop
ja, der x-wing wäre Gkl B, Gkl A wäre Autos oder Person.

@mad_e
Ich verstehe deine Sichtweise durchaus. Wenn es Dir nichts ausmacht, antworte ich Dir in ein Paar Tagen - dann habe ich das abgeklärt und kann auch wieder von meinem Rechner aus schreiben (derzeit habe ich nur mein smartphone zur Verfügung).
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #38 am: 19. April 2016, 23:52:59 »

so hier mal die überarbeitete Version  der Schiffsklassen!

Back to the topic.  ;D
Was haltet ihr von den Klassen, Namen und Rollen?
Ich habe von den ganzen Vorschlägen mir jeweils ein Paar rausgepickt.
Das mit den GKL E und F, daß kann man auch zu D1, D2, D3 machen mir egal. Aber eine Unterscheidung ist, so denke ich, für den Schiffskatalog Fanwerk™ und den Fluff am Tisch nützlich.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #39 am: 20. April 2016, 08:12:48 »

Wie gesagt ich sehe in keinsterweise warum der größer Vorteile gegenüber dem kleineren hat. Und zwar massiv. Es muss umgedreht sein. Oder sehe ich da was falsch? Der größere hat mehr Schild, mehr Hülle und eine viel bessere/mehr Bewaffnung.

Ich verstehe das zum Teil schon.
Hier wird eine Skalierung (zum Teil) auch über die Boni/Mali aufgrund der Schiffsgröße vorgenommen und nicht nur durch "größereses Schiff hat immer viel mehr Panzerung etc."
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #40 am: 20. April 2016, 08:36:46 »

Ich verstehe das zum Teil schon.
Hier wird eine Skalierung (zum Teil) auch über die Boni/Mali aufgrund der Schiffsgröße vorgenommen und nicht nur durch "größereses Schiff hat immer viel mehr Panzerung etc."

....aber immer die stärkeren/größeren Waffen? I dont think so!

Es muss ja nicht die stärkere Panzerung haben. Es hat halt nur mehr Fleisch auf den Rippen.
Also mehr Hüllenwert, wie bei DS die LK.

Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #41 am: 20. April 2016, 09:32:21 »

Ach, lass uns da lieber persönlich drüber quatschen.
Außerdem würde ich da "eigentlich" gerne mal vorher wissen, ob´s da in der Vollversion noch weitere Infos dazu gibt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #42 am: 20. April 2016, 14:33:16 »

@mad:
Ich lese und lese again und raffe nicht, was Du meinst mit den "größer müsste besser sein & Co"-Sachen :-[
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #43 am: 20. April 2016, 14:54:13 »

@mad:
Ich lese und lese again und raffe nicht, was Du meinst mit den "größer müsste besser sein & Co"-Sachen :-[
Du sagst größer ist besser!  ;)

Wenn ich mal deine Reglung von S.20 nennen darf:


pro GKL Unterschied:

der Kleinere erhält:
Schaden -5
Abwehr/Hüllenpanzer -5

der Größere erhält:
Schaden +5
Abwehr/Hüllenpanzer +5

dieser Regelung kann ich nicht folgen. Was für ein Designansatz steht dahinter? Ich verstehe nicht warum du nicht den guten Ansatz von  :ds: hier weiterverfolgst?
Der Kleinere kann schwieriger getroffen werden hat aber wenig LK.
Der Größere kann leicht getroffen werden hat aber mehr LK. usw. siehe DS GRW S.44 und 104.

Warum macht ein größeres Schiff mehr Schaden? Warum bekommt es mehr Hüllenpanzer wenn es gegen ein kleineres kämpft. Gerade das Beispiel mit dem A-Wing (GKLB) gegen den M. Falcon (GKL C) is da bezeichnend für mich.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #44 am: 20. April 2016, 15:11:34 »

Also ich finde die Regel mit den +/-5 gut und sie entsprechen meinem Gefühl von Realismus.
Der Kleinere muß halt schon ziemlich gut würfeln, damit es für den Größeren überhaupt mal gefährlich wird.

Aktionen, wo man dann durch den Luftschacht reinfliegt um eine bestimmte verletzliche Stelle zu treffen sind natürlich ganz was anderes, das wird durch die pauschalen Regeln nicht abgedeckt...

Klar man könnte dem größeren Schiff auch Hülle von 45 und 200 Lebenspunkte geben... aber das ist mühsam. Mir gefällt es mit der Skalierung besser.
Wahrscheinlich ist es ein wenig Geschmackssache.
Für mein Gefühl bedeuten die -5 auf Schaden nicht, daß man das größere Schiff schwerer trifft, sondern daß es halt sehr viel schwerer ist wirklich Schaden anzurichten. Das meiste bleibt halt echt im Schild und der Hüllenpanzerung hängen.
Wenn ein größerer Reaktor dahinter hängt, das macht schon viel aus für Energiewaffen und Schilde.
Gespeichert
What is dead can never die