Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen  (Gelesen 65099 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« am: 13. April 2016, 21:41:13 »

Hier mal ein interessanter Ansatz den ich im Netz gefunden habe. Der die verschiedensten Schiffsklassen nach Rollen (Turret, Fighter, usw.) aufteilt. Und dann jeweils der Rolle eine Klasse zuordnet, die sich nach der Tonnage richtet.
Ich habe diesen Ansatz mal in GKL´ s aufgeteilt. Die Namen möchte ich noch ändern, ggf. eindeutschen.
Vielleicht fällt euch ja noch die ein oder andere Rolle ein oder auch coole deutsche Schiffsklassen Namen.
Auch die Einteilung der Tonnagen ist noch nicht final.

Edit:
 Ich habe gerade ausgerechnet das, dass große Containerschiffe, vollbeladen ca. 450.000-500000 Tonnen wiegen. Da sollten doch richtig große Schiffe schon in den Megatonnen Bereich (1000000 t) gehen. Und fliegende Städte locker in den Gigatonnen Bereich.  8 )
Von daher vergesst meine Tonnagen Angaben.  ::)

link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/30001236/Starslayers/Starslayers%20Schiffsklassen.pdf
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #1 am: 13. April 2016, 22:53:38 »

Das ist ein erster Ansatz.

Ich finde die Tonnage als Maßgröße nicht hilfreich, da sie nur sehr schwer eine Vorstellung von der Größe eines Schiffs gibt Ich kann mir z.B. unter 15.000t gar nichts vorstellen und musste erstmal googlen. Daraufhin kommen mir die hier angebenen Tonnen irgendwie komisch wenig vor.

Längenmaße fände ich besser geeignet. Optimal finde ich eine schematische Bebilderung mit Größenvergleich ohne irgendeine Maßangabe, wie z.B. hier oder hier. Das kann ich mir dann sofort vorstellen.
 
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #2 am: 13. April 2016, 23:02:18 »

Deine Links Funken nett.  ;)
Längeneinheiten sind besser! Da hast du recht. Das ändere ich.
Für das Spiel ist halt GKL A bis C interessant. Für Fanwerk und größere Spinnereien sollte man allerdings nach GKL D schon noch ein wenig mehr Klassen haben. Wie gesagt ich bin darauf gekommen als ich für ein Fanwerk nach Schiffsklassen gesucht hatte.

Den Ansatz die Klassen nach Rollen und Gewicht Länge einzuteilen den finde ich super.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #3 am: 13. April 2016, 23:10:23 »

@CK
Ist da eigentlich von offizieller Seite aus was geplant?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #4 am: 14. April 2016, 07:34:19 »

@ mad
Kann deinen Link gerade nicht aufrufen.
Welche englischen Bezeichnungen sollen denn eingedeutscht werden?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #5 am: 14. April 2016, 09:18:21 »

Da haben wir wohl gleichzeitig unsere Postings editiert  ::)

Den Ansatz die Klassen nach Rollen und Gewicht Länge einzuteilen den finde ich super.
Ja und Nein. Die GKL reicht zu einer Einteilung und Vergleichen zwischen einzelnen Schiffen aus.

Die Rollen sind synonym für die Nutzung und können beliebig erweitert und unterstrukturiert werden (Militär=Aufklärer, Zerstörer, Kreuzer, Träger, Versorgung; Zivil=Agrar, Verwaltung, Transport, Vergnügung; Industrie=Bergbau, Terraforming, Produktion, Werft, Forschung; was auch immer man da so braucht).

Das was in deiner Tabelle als "Klasse" mit Eigennamen steht, also die Bezeichnung einer Kombination aus Rolle und GKL, ist der Namen einer _konkreten_ Variante eines Schiffstyps, welcher dieser Rolle und GKL entspricht. Und diese sind mMn kaum galaxieweit festlegbar, sondern kulturell/organisationsabhängig/herstellerabhängig geprägt. Die Omnikroner mögen Kampfschiffe der Alpha-Klasse, Beta-Klasse, Delta-Klasse benutzen, die StarTec-Werft stellt Vipern (A), Cobras (B) und Anacondas (C) her, die Terraner haben Raumjäger Ultralight (A), Light (B), Medium (C), Heavy (D), Superheavy (E) und die Kait nennen ihre Klassen Ninja, Samurai und Shogun.

D.h. galaxieweite Vergleiche können nur auf GKL und Rolle stattfinden, die Bennenungen sind ausschliesslich Farbe und Flair. Dies kann man gerne hier ausarbeiten.
Galaxieweit kann man ggf. nur den GKL sprechenden neutrale Bezeichnungen (Klein, mittel, groß, künstliche Welt, leicht, schwer, überschwer) geben.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #6 am: 14. April 2016, 10:04:37 »

Da haben wir wohl gleichzeitig unsere Postings editiert  ::)

Den Ansatz die Klassen nach Rollen und Gewicht Länge einzuteilen den finde ich super.
Ja und Nein. Die GKL reicht zu einer Einteilung und Vergleichen zwischen einzelnen Schiffen aus.



sorry aber mir dev. nicht! Deswegen meine Überlegungen.
Die Einteilung der Klassen ist die Imperiale Einteilung. Und die ist Standard in den Bekannten Galaxien.
Der Imperiale Standard  teilt die Schiffs-Klassen nach Gewicht/Länge und Rollen/Aufgaben ein. Viel komplizierter möchte ich das nicht machen.
Es soll praxistauglich sein. Wenn ich den Spielern mitteile da ist ein Schiff auf euerm Schirm der GKL D. So hat das für mich im Spiel überhaupt keinen Fluff.
Wenn ich aber sage da ist ein Carrier der  Trojan Klasse er hat eine frei Kennung. So sagt mir das 1000mal mehr aus, als das Schiff ist GKL C. Die GKL´s sind für den Kampf wichtig, für den Spiele Fluff aber meiner Meinung nach nur wenig.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #7 am: 14. April 2016, 10:44:23 »

sorry aber mir dev. nicht! Deswegen meine Überlegungen.
Die Einteilung der Klassen ist die Imperiale Einteilung. Und die ist Standard in den Bekannten Galaxien.
Der Imperiale Standard  teilt die Schiffs-Klassen nach Gewicht/Länge und Rollen/Aufgaben ein. Viel komplizierter möchte ich das nicht machen.
Ist ja ok, wenn die Imperiale Einteilung bei dir Allgemeingültigkeit hat.

Wenn ich aber sage da ist ein Carrier der Trojan Klasse er hat eine frei Kennung. So sagt mir das 1000mal mehr aus, als das Schiff ist GKL C.
Definitiv, die GLKs sind sperrige Begriffe.  Mir reichen hier schon neutrale Bezeichungen wie"leicht mittel schwer überschwer...", dann ist die Trojan-Klasse des Imperiums ein überschwerer Träger und somit direkt vergleichbar mit den General-Akbar-Trägern der Liga.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #8 am: 14. April 2016, 10:53:16 »

Es soll praxistauglich sein. Wenn ich den Spielern mitteile da ist ein Schiff auf euerm Schirm der GKL D. So hat das für mich im Spiel überhaupt keinen Fluff.
Wenn ich aber sage da ist ein Carrier der  Trojan Klasse er hat eine frei Kennung.

Ja. aber...

...die Bennenungen sind ausschliesslich Farbe und Flair.

ebenfalls ja.


Geht es rein um die Regeln bin ich bei avakar.
Geht es allerdings um ein Fanwerk / Kompendium bevorzuge ich Mad’s Vorschlag, da in eine Fluff-implementierung zwangsläufig mit einher geht.

Unabhängig davon wäre es auch intergalaktisch machbar einen „einheitlichen“ Klassenstandard einzuführen.

banales Bsp.:
Länge bis 5m => GKL A => Omega Klasse
Länge bis 10m => GKL A => psi klasse
Länge bis 15m => GKL B => chi klasse
Lange bis 25m => GKL B => phi klasse
Länge bis 35m => GKL B => ypsilon klasse



Länge bis 1000m => GKL D => delta klasse
Länge bis 2500m => GKL D => gamma klasse
Länge bis 5000m => GKL D => beta klasse
Lännge über 5000m => GKL D => alpha klasse

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #9 am: 14. April 2016, 13:30:35 »

Ich habe mal ein Schema angehangen, wie ich mir die GKL-Größen bisher vorstelle.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #10 am: 14. April 2016, 14:03:11 »

joah ... nich schlecht
ist halt abstrakt für ein Spiel, aber trifft es natürlich mathematisch gut
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #11 am: 14. April 2016, 14:24:11 »

Gefällt mir auch sehr gut, diese "Klötzchen"-Einteilung. Da kann man ja dann das Schiffsmodell "drauflegen"
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #12 am: 14. April 2016, 14:56:40 »

Lass uns doch mal die Rollen/Verwendungen durchgehn.
Rolle bsp. Schiffe
1. Mutter (fliegen Städte)
2. Generationen (Allzweckschiffe)
3. Versorgung (Tanker, Frachter, Reparaturschiffe, Agrarschiffe)
4. Träger (Jachten, kleine, mittlere, große, übergroße Frachtschiffe, mittlere und große Geschwader-Trägerschiffe militärisch, Luxusliner)
5. Angriff ( leichte Jäger, mittlere, schwere Jäger, Bomber, Zerstörer, Planeten Zerstörer)
6. Verteidigung (Minen, Fliegende Geschütze, Aufklärung, leichte, mittlere schwere Abfangjäger)
7. Arbeit (Forschung, Bergbau, )

Klasse nach Größe sortiert (von klein nach groß):
1. Mutter= Babylon (Gkl D1)<Walhalla (Gkl D2)
2. Generationen= Capella(Gkl C) <Riegel(Gkl D) <Antares(Gkl D1) <Cephai (Gkl D2)
3. Versorgung=
4. Träger= <Python
5. Angriff= Niobe<Elektra<Apollon<Zeus<Kronos<Uranos
6. Verteidigung= Hector<Achilles<Agamemnon
7. Arbeit=
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

akulex

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 659
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Einzigartiger Award für den Communityartist DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #13 am: 14. April 2016, 15:01:20 »

Rollen

Aufklärung
Wissenschaft/Forschung
Bergbau
Generationenschiff
Gespeichert
It's time to say good SLAY!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Fanwerk] Starslayers Schiffsklassen
« Antwort #14 am: 14. April 2016, 15:05:08 »

Ich will halt auch nicht zu viele Rollen haben höchstens 8. Besser wären 6.

Aufklärung würde ich der Verteidigung zuschreiben
Wissenschaft/Forschung = neue Rolle---> Arbeit
Bergbau= = neue Rolle---> Arbeit
Generationenschiff = Allzweck sehr schön gefällt mir.  :thumbup:
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!