Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Natürliche Heilrate und Bewusstlosigkeit  (Gelesen 5293 mal)

Elunius

• Stufe 4
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards
Natürliche Heilrate und Bewusstlosigkeit
« am: 15. Juli 2015, 19:50:31 »

Hallo Spieler und Leiter,

ich habe wieder mal ein paar Fragen:

Frage 1
Wann und wie genau wird die natürliche heilrate angewendet?
a. Lasse ich alle Null Uhr ihre Rate würfeln und gebe LK live
b. wenn sie nach einer Nacht aufwachen (und was wenn sie nicht schlafen?)?
c. zu einem beliebigen Zeitpunkt im laufe des Tages?
d. nach jeder Mahlzeit 1/3 (und wenn sie nicht essen?)?

Frage 2
Situation: Kampf. Ein Bewusstloser wird duch "heilende Hand" geheilt. ist sein Zustand:
a. 1 LK und wach (egal ob er mehr LK durch die Heilung erhalten hätte)?
b. 1 LK und bewusstlos (Probe auf KÖR+HÄ oder Aufwachen?)?
c. X LK (je nach Heilung) und wach?
d. X LK und bewusstlos  (Probe auf KÖR+HÄ oder Aufwachen?)?

Schon mal ein kleines Danke im Vorraus!

MfG
Elunius

dragonorc

• Stufe 18
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Natürliche Heilrate und Bewusstlosigkeit
« Antwort #1 am: 15. Juli 2015, 20:13:09 »

1 b)
Wenn sie nicht schlafen sollten sie auch nicht heilen.

2 a)
Und zwar auch dann, wenn er weniger oder mehr Punkte erhalten hätte.
What is dead can never die

Elunius

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #2 am: 16. Juli 2015, 01:59:00 »

Danke für deine Antworten, eines wäre da aber noch:

2 a)
Und zwar auch dann, wenn er weniger oder mehr Punkte erhalten hätte.

Heißt das, wenn mein Bewusstloser -7LK hat (aber erst bei beispielsweise -9LK tot wäre) und nur um 5LK geheilt wird, er dennoch mit 1LK sofort aufwacht?

MfG
Elunius

dragonorc

• Stufe 18
  • *
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #3 am: 16. Juli 2015, 10:09:23 »

Ja, genau. Egal um wieviel er geheilt würde, er kommt wieder mit einem Punkt zu sich.

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #4 am: 16. Juli 2015, 11:00:09 »

Ja, genau. Egal um wieviel er geheilt würde, er kommt wieder mit einem Punkt zu sich.

Ist das so?
Ich dachte er hat in dem Beispiel dann -2 LK und es kann in der nächsten Runde erneut versucht werden ihn "zurückzuholen".  ???

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #5 am: 16. Juli 2015, 11:27:40 »

Frage 2
Situation: Kampf. Ein Bewusstloser wird duch "heilende Hand" geheilt. ist sein Zustand:

c) mache ich. (Und theoretisch am Boden, außer in besonderen Situationen - z.B. wurde auf Stuhl niedergeschlagen).

Achso, und um genau zu sein: Hatte ich vorher LK -5 und hele 10 Punkte, dann hätte der SC LK 5.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #6 am: 16. Juli 2015, 12:18:49 »

Frage 2

c) mache ich. (Und theoretisch am Boden, außer in besonderen Situationen - z.B. wurde auf Stuhl niedergeschlagen).

Achso, und um genau zu sein: Hatte ich vorher LK -5 und hele 10 Punkte, dann hätte der SC LK 5.

Ok, so hatte ich das auch verstanden. Liegt wohl daran, dass wir zusammen gespielt haben. ;)

Die Lösung erkläre ich hiermit zur Chefsache.....hahahaha..... ;D

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #7 am: 16. Juli 2015, 12:23:31 »

oh das würd mich allerdings auch mal interresieren. Ich handhabe es so:
z. B. -5 LK -----> Heilung mit 10 Punkten -----> 1LK, wach und am Bodenliegend. 
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

• Stufe 20
  • *
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #8 am: 16. Juli 2015, 12:26:37 »

Und hier hat der Chefe schonmal auf die frage geantwortet:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=7552.0

Aber egal wie mächtig der Heilzauber auf einen Bewusstlosen auch eigentlich wäre - genau wie beim Wachrütteln erwacht er mit nur lediglich 1LK.

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
    • Awards
« Antwort #9 am: 16. Juli 2015, 12:30:16 »

Aber egal wie mächtig der Heilzauber auf einen Bewusstlosen auch eigentlich wäre - genau wie beim Wachrütteln erwacht er mit nur lediglich 1LK.

Verdammt. Dann muss ich mit Greifenklaue alle Abenteuer nochmal spielen. Jetzt ist das Ergebnis verfälscht. Klaue, wann hast du Zeit, ich könnte am....... ;D

Elunius

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #10 am: 16. Juli 2015, 13:14:23 »

Verdammt. Dann muss ich mit Greifenklaue alle Abenteuer nochmal spielen. Jetzt ist das Ergebnis verfälscht. Klaue, wann hast du Zeit, ich könnte am....... ;D

Frage 2
Situation: Kampf. Ein Bewusstloser wird duch "Heilende Hand" geheilt. ist sein Zustand:

Ich fasse zusammen und bedanke mich für alle Antworten:

Frage 2 wird mit a. beantwortet ( 1 LK, wach und am Boden)

Erhält er jedoch nicht genug Heilung um positive LK zu erhalten bleibt er bewusstlos?
MfG
Elunius

dragonorc

• Stufe 18
  • *
    • Awards
« Antwort #11 am: 16. Juli 2015, 15:59:04 »

Meine Antwort bezog sich auf den Post von CK.
War da zuerst auch ein wenig überrascht.
"genau wie beim Wachrütteln" würde ich so interpretieren, daß auch bei zu geringer Heilung 1 LK erreicht wird.
Immerhin sollte auch ein schwacher Heilzauber immerhin so viel können wie ein wach rütteln...
Damit ist die Regel dann zumindest nicht unfair und man muß gar nicht mehr erst auswürfeln, wie stark die Heilung ausfällt, weil es einfach egal ist.

Das mit dem am Boden liegen: da würde ich den aktuellen Zustand beibehalten.
Wer in der Tür eingeklemmt ist und dadurch die letzten LK verliert, der klemmt da immer noch nach Heilung und fällt nicht hin.
In den meisten Fällen wird man natürlich hinfallen wenn man bewusstlos wird.

dragonorc

• Stufe 18
  • *
    • Awards
« Antwort #12 am: 16. Juli 2015, 16:00:27 »

Tatsächlich finde ich Heilung bei DS/GS ein wenig Geschmackssache und denke daß viele da ihre Hausregeln haben werden. Ist ja grade eine der Stärken von DS, daß man Hausregeln recht einfach einführen kann, ohne gleich die Ballance zu kippen :)

Elunius

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #13 am: 16. Juli 2015, 16:21:47 »

Immerhin sollte auch ein schwacher Heilzauber immerhin so viel können wie ein Wachrütteln...
Damit ist die Regel dann zumindest nicht unfair und man muß gar nicht mehr erst auswürfeln, wie stark die Heilung ausfällt, weil es einfach egal ist.

Das ist ein Ansatz den ich auch so Anwenden werde, aber mit einer Einschränkung:
Wenn der Probenwurf misslingt und so niemand geheilt werden kann, wird auch niemand aus der Bewusstlosigkeit geholt.

So ist eine gute Balance zwischen Wachrütteln (das ja auch gewürfelt werden muss) und Heilung.

Danke für alle Antworten!
MfG
Elunius