Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neueinsteiger Fragen  (Gelesen 27899 mal)

avakar

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #45 am: 20. Juli 2015, 13:21:55 »

Wir nutzen selbstdesignte, neutrale Battlemaps, gedruckt auf DinA1-PVC-Folie und laminiert. Davon hatten wir uns insgesamt sechs Stück anfertigen lassen. Während der Vorbereitung werden diese mit wasserlöslichen Stiften bemalt. Der Rand wird zusätzlich für INI, LP oder Strichlisten verwendet.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #46 am: 20. Juli 2015, 13:26:02 »

Ich mal in der Regel immer dierkt beim Spielen. Chessex sind geil, aber da ich mir schon 2-3 versaut habe, weil ich sie nicht sofort gesäubert habe und dann sich die Farbe (vor allem rot) "reinfrisst", nutze ich inzwischen fast immer nur noch die Legamaster Charts - da hält eine auch locker n Jahr.

amoksepp

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #47 am: 20. Juli 2015, 13:28:04 »

ok, danke für die infos, da ich aber eh über roll20 spiele, werde ich mit nem Computer tool arbeiten, hat damit schon jmd erfahrungen gesammelt?

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #48 am: 20. Juli 2015, 13:29:38 »

Roll20 hat doch die Mapverwaltung schon drin - oder was meinst Du?

amoksepp

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #49 am: 20. Juli 2015, 13:44:59 »

man ist damit sehr eingeschränkt, im großen und ganzen ist roll20 super.
Aber ganze maps damit zu zeichnen wird glaub ich nicht richtig hinhauen, man hat ja auch nur 3 Zeichentools (Striche, Rechtecke, Freihand)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #50 am: 20. Juli 2015, 13:47:56 »

Na, zum Zeichnen brauchste schon ein richtiges Grafikprogramm ODER eines dieser DungeonTileClickTools ODER vorgefertigte Maps.

amoksepp

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #51 am: 20. Juli 2015, 13:53:20 »

meinst du sowas mit dungeontileclicktools
http://pyromancers.com/dungeon-painter-online/  ?

: D

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #52 am: 20. Juli 2015, 14:20:53 »

Du suchst quasi fertihge Karten zum Online-Weiterverwenden.

Da sollte s hier schon Threads zu geben, aber ich guck mal ...

-> http://paratime.ca/rpg-games.html
Ein paar feste Maps mit7ohne nummern etc.

-> http://www.dundjinni.com/forums/default.asp
Forum zu einrem Mapbasteltool

-> http://rpgmapshare.com
Funktioniert zwar erst nach Anmeldung, aber ein sprudelnder Quell.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

amoksepp

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #53 am: 21. Juli 2015, 08:28:48 »

Du suchst quasi fertihge Karten zum Online-Weiterverwenden.

Da sollte s hier schon Threads zu geben, aber ich guck mal ...

-> http://paratime.ca/rpg-games.html
Ein paar feste Maps mit7ohne nummern etc.

-> http://www.dundjinni.com/forums/default.asp
Forum zu einrem Mapbasteltool

-> http://rpgmapshare.com
Funktioniert zwar erst nach Anmeldung, aber ein sprudelnder Quell.

ja, das sollte vorerst reichen : ).

Ihr werdets nicht glauben aber ich hab mal wieder ne Frage  :D,

Schätze ich das nur falsch ein oder ist das Talent zwei Waffen viel zu stark?
ich meine es kostet zwar 5 TP damit man es auf maximal ist, aber danach doppelter schaden? O.O im Vergleich dazu 1 Schild = +1 oder 2 PA oder eine Zweihandwaffe zusätzlichen +1 WB sehen daneben recht mager aus oder verstehe ich da was falsch
Grüße

Fadda

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #54 am: 21. Juli 2015, 11:49:35 »

Zitat
2. Die oben erwähnte Mission "Die Diebe vom Dämmerwald", in der letzten Kammer mit dem Gold befanden sich 8 Diebe (sogar mit gepushten Stats LP26, AB12, ANGRIFF14) und ihr Anführer (dem hab ich Angriff 16 und Zwei Waffen IV gegeben), allerdings bringt ihnen diese Zahl gar nichts wenn der Krieger sich in den engen Gang stellt und die anderen von hinten drauf schießen, da hätte ich auch 20 Diebe rein machen können und das hätte die nicht gejuckt, ich hab die Diebe dann sich zwar zurück ziehen lassen und abwarten, aber diese wurden dann ausgeräuchert.

Um mal zu diesem Thema Bezug zu nehmen:

Wenn meine Gruppe in einem so engen Gang steht, dass immer nur 1 Gegner angreifen darf,
dann würde ich die Chance, dass deine Fernkämpfer ihren Vordermann treffen immens erhöhen.
Nur beim Patzer auszurollen welches Hindernis getroffen wird, bildet diese Extremsituation meiner Meinung nicht entsprechend dar.
Alternativ könnten die Banditen ebenfalls Fernwaffen auspacken.
Warum soll der einen Gruppe Nachteil der anderen Gruppe Vorteil sein. :-)

LG Fadda

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #55 am: 21. Juli 2015, 12:23:09 »

Zitat
2. Die oben erwähnte Mission "Die Diebe vom Dämmerwald", in der letzten Kammer mit dem Gold befanden sich 8 Diebe (sogar mit gepushten Stats LP26, AB12, ANGRIFF14) und ihr Anführer (dem hab ich Angriff 16 und Zwei Waffen IV gegeben), allerdings bringt ihnen diese Zahl gar nichts wenn der Krieger sich in den engen Gang stellt und die anderen von hinten drauf schießen, da hätte ich auch 20 Diebe rein machen können und das hätte die nicht gejuckt, ich hab die Diebe dann sich zwar zurück ziehen lassen und abwarten, aber diese wurden dann ausgeräuchert.

Um mal zu diesem Thema Bezug zu nehmen:

Wenn meine Gruppe in einem so engen Gang steht, dass immer nur 1 Gegner angreifen darf,
dann würde ich die Chance, dass deine Fernkämpfer ihren Vordermann treffen immens erhöhen.
Nur beim Patzer auszurollen welches Hindernis getroffen wird, bildet diese Extremsituation meiner Meinung nicht entsprechend dar.
Alternativ könnten die Banditen ebenfalls Fernwaffen auspacken.
Warum soll der einen Gruppe Nachteil der anderen Gruppe Vorteil sein. :-)

LG Fadda

Das ist sogar mit voller Absicht so designed.

Wenn die Diebe vorab alarmiert werden, tut das eh nichts mehr zur Sache, doch prinzipiell soll die Aufstellung dadurch wichtig werden - nicht jede Gruppe beachtet das allerdings, da kann das gut nach hinten losgehen.
Und wenn der einzige Charakter, der in vorderster Front den Gang dicht macht und ständig Schläge kassiert, erstmal die Abwehr verpatzt, dadurch stürzt und überrannt wird, wird es richtig interessant.

amoksepp

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #56 am: 21. Juli 2015, 13:37:00 »

Zitat

Wenn die Diebe vorab alarmiert werden, tut das eh nichts mehr zur Sache, doch prinzipiell soll die Aufstellung dadurch wichtig werden - nicht jede Gruppe beachtet das allerdings, da kann das gut nach hinten losgehen.
Und wenn der einzige Charakter, der in vorderster Front den Gang dicht macht und ständig Schläge kassiert, erstmal die Abwehr verpatzt, dadurch stürzt und überrannt wird, wird es richtig interessant.

so hab ich das noch gar nicht gesehen, außerdem mir ging es eigentlich mehr darum das meine Leute bisher nie ernsthafte Probleme bekamen, aber das hat sich gestern mit der 2. Runde Festung d. U. schlagartig geändert, die Faulbäuche sind ja nicht tot zu bekommen, da blieb ihnen nur die Flucht.

Btw. vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, ist hier sehr angenehm im Forum : )

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #57 am: 21. Juli 2015, 13:40:44 »

... ist hier sehr angenehm im Forum : )
In Wirklichkeit sind wir alle ziemlich ungehobelt, altbacken und fad... wie es sich für altmodische Rollenspieler gehört.
Öhm...  ;D
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Fadda

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #58 am: 21. Juli 2015, 14:07:23 »

Zitat

Hmm, dann übertreib ich es vielleicht ein wenig.

Meine Gruppe soll sich natürlich Gedanken machen, wie sie steht und wer zuerst eine Situation betritt.
Doch während unsere Schützen draussen bisher ihre volle Stärke ausspielen konnten, versuche ich die Gruppe in Gebäuden/Dungeons dazu  zu bringen,
sich mehr Gedanken über die Positionierung zu machen.

Z.B. Gegner um die Ecke locken und dadurch in angelegte Bögen rennen zu lassen. Daraufhin den Krieger wieder aus der Türschwelle in den Gang treten zu lassen um die überraschten Gegner anzustürmen.
Oder die Schützen erst nach Beginn des eigentlichen Kampfes aus einer ganz anderen Richtung in den Kampf einzuführen, und dann verfolgende Feinde in Stolperfallen zu locken.
Ich glaube mein angehendes Dieb-Waldläufer-Duo aus Spähern hat an solchen Dingen sehr viel Spaß. :)

Aber jetzt habe ich doch das Gefühl ich bin da etwas zu kleinkariert  :D

amoksepp

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #59 am: 21. Juli 2015, 14:10:14 »

Ihr werdets nicht glauben aber ich hab mal wieder ne Frage  :D,

Schätze ich das nur falsch ein oder ist das Talent zwei Waffen viel zu stark?
ich meine es kostet zwar 5 TP damit man es auf maximal ist, aber danach doppelter schaden? O.O im Vergleich dazu 1 Schild = +1 oder 2 PA oder eine Zweihandwaffe zusätzlichen +1 WB sehen daneben recht mager aus oder verstehe ich da was falsch
Grüße

Um mal nochmal darauf zurück zu kommen, wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich zwei level 10 Krieger habe beides Zwerge mit folgenden Werten

Körper 8              Agi 8                Geist 4
Stärke 9             Beweg 1                Verstand 0
Härte 9              Geschick 1               Aura 0

= Schlagen = 17

also beide Krieger haben nen Schlagen Wert von 17

Krieger 1 hat 3 mal Kämpfer (+3 Schlagen), 3 mal Verletzen (-3 GA), 1 mal Waffenkenner (Zwergenaxt) (+1 Schlagen - 1 GA), 3 mal Panzerung zerschmettern (- 3 GA pro Treffer)
Krieger 2 hat 5 mal Zwei Waffen (keinen Malus auf zwei Waffen), 3 mal Panzerung zerschmettern (-3 GA pro Treffer (damit der vergleich leichter wird) 1 mal Waffenkenner (Langschwert) (+1 schlagen- 1 GA),1 mal verletzen (-1 GA)

Krieger 1 schlägt somit mit seiner Zwergenaxt mit folgenden Werten zu und hat die Chance 1 mal auf Panzerung zerschmettern
Schlagen=17+3+3+1= 24            GA=-6

Krieger 2 schlägt zweimal mit zwei Langschwertern zu (da er 2 Angriffe hat 2 mal die Chance auf Panzerung zerschmettern
2x      Schlagen=17+2+1 = 20      GA=-2
= Schlagen 38  GA=-4      (-2 weil WB nur 1 mal zähl)

wenn man einfach mal schlagen und GA zusammen rechnet heißt das
Krieger 1= 30
Krieger 2= 42 und 2 mal chance auf zerschmettern

Und um so höher das level wird um so Stärker zieht Zwei Waffen allem anderem davon, da Hauptproblem ist das man durch die zweite Waffe seinen Schlagen Wert und WB dupliziert, während im Vergleich eine Zweihandwaffen dir nur einen WB mehr und evlt einen - GA mehr gibt

Edit:

mir ist ein Fehler unterlaufen, der WB wird natürlich nicht dupliziert, habs jetzt richtig