Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen rund um PA-Malus mit Zaubermodifikation auf min. 10  (Gelesen 2716 mal)

Elunius

• Stufe 4
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer Spielleiter Lvl12
    • Awards

Hallo Spieler und Leiter,

ich steige mit einem Bsp. in meine Fragen ein:

Der Zauber "Heilene Hand" (ZB+1) soll von einem Heiler gewirkt werden.
Dieser trägt in einer Hand einen Turmschild (PA+2) und die andere Hand ist zur Berührung frei.
Des weiteren trägt er Lederschienen (PA+1) und eine besondere Robe mit Bonus auf Zauber & Zielzauber +1

Der Heiler hat einen unmodifizierten Zauberwert von 9  (GEI 6 + AU 3)

Laut Slay!#02 werden für jeden Zauber die Werte auf 10 angehoben und Aura auf 4 (falls notw.)

Frage 1
Zaubert der Heiler mit (ohne PA-Malus):
a. 12 (sein Grundwert von 9 auf 10 angehoben, +1 durch die Robe und nochmal +1 durch den ZB "Heilende Hand") ?
b. 11 (Grundwert durch Robe auf 10 angehoben, ZB+1, also ohne die Modifikation auf 10, da die Robe den Zaubernwert auf 10 anhebt) ?
Ich würde sagen a., vgl. Frage 3.

Frage 2
Beträgt der PA-Malus:
a. 1 (ohne Schild) ?
b. 3 (mit Schild) ?
Ich würde sagen 3, da lt. Regelwerk PA abgezogen wird und ein Schild PA hat.
(im Folgenden wird angenommen das 3 richtig ist)

Frage 3
Zaubert der Heiler nun mit (inkl. PA-Malus)
a. 12 (Grundwert 9, -Malus 3, abgehoben auf 10,  +1 durch Robe, ZB+1)
b. 9 (Grundwert angehoben auf 10, -Malus 3, +1 durch Robe, ZB+1)
c. 8 (Grundwert +1 durch Robe, -Malus 3, ZB+1)
Ich würde sagen b. ist korrekt, da 9 der unmodifizierte Wert ist und lt. Regelwerk und Slay!#2
"hat der Charakter einen unmodifizierten Wert von unter 10, wird die Berechnung mit 10 erfolgen" gilt.

Frage 4
Würde der Heiler Plattenschienen tragen würde der Malus auf -5 wachsen, korrekt?

Frage 5
Bei jeglichen Berechnungen in denen z.B. AU/2 (für Anzahl der Ziele o.ä.) zum Einsatz kommen wird auf oder abgerundet (sofern nicht explizit beschrieben)?

Frage 6
Ein beliebiger Gegenstand gibt dem Heiler einen Malus auf AU von 1, hat er nun bei Berechnungen
einen Wert von 3 (Grundwert AU 3 +1 durch Modifikation auf 4, -1 durch Malus)?

Ich hoffe ich versteht was ich meine und ich freue mich schon auf eure Antworten :D

MfG
Elunius

cyrion

• Stufe 9
  • *
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Fragen rund um PA-Malus mit Zaubermodifikation auf min. 10
« Antwort #1 am: 12. Juli 2015, 20:34:27 »

Hallo und herzlich Willkommen :D

Die Aussage aus der Slay 2 ist meiner Meinung nach nicht bestätigt worden und laut GRW gilt eine Anhebnug des Wertes nur für Gegenstände, in die ein Zauber eingebettet ist.

Damit ist es so:
Frage1 b
Frage2 b so isses auch das Schild wird dazu gerechnet
Frage3 c
Frage4 ja Plattenpanzer und Schild ergeben eine PA von +5 und damit auch einen Malus von -5 beim Zaubern
Frage5 ich persönlich lasse in diesem Fall aufrunden
Frage6 So isses auch hier, wenn der AU Wert durch irgendwas gemindert wird so wird auch der Wurf fürs Zaubern gemindert.

Es gibt das Talent Rüstzauberer, damit kann der Zauberer, so er es lernen kann, eine Teil der Rüstung ignorieren. Sie gibt ihm dann keine Malus

Happy slaying
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Tinnu-Faroth

• Stufe 4
  • *
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
« Antwort #2 am: 12. Juli 2015, 20:41:45 »

Müsste der Malus durch den Plattenpanzer nicht 12 betragen? Der Plattenpanzer hat WB +3, da es sich für einen Zauberer um eine klassenfremde Rüstung handelt wird der Malus vervierfacht also 3*4=12. Auf die 12 wird dann noch der PA des Turmschildes addiert.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Elunius

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #3 am: 12. Juli 2015, 21:04:39 »

Müsste der Malus durch den Plattenpanzer nicht 12 betragen? Der Plattenpanzer hat WB +3, da es sich für einen Zauberer um eine klassenfremde Rüstung handelt wird der Malus vervierfacht also 3*4=12. Auf die 12 wird dann noch der PA des Turmschildes addiert.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

ich schrieb Plattenschienen (PA+1)

Hallo und herzlich Willkommen :D

Die Aussage aus der Slay 2 ist meiner Meinung nach nicht bestätigt worden und laut GRW gilt eine Anhebnug des Wertes nur für Gegenstände, in die ein Zauber eingebettet ist.

Damit ist es so:
Frage1 b
Frage2 b so isses auch das Schild wird dazu gerechnet
Frage3 c
Frage4 ja Plattenpanzer und Schild ergeben eine PA von +5 und damit auch einen Malus von -5 beim Zaubern
Frage5 ich persönlich lasse in diesem Fall aufrunden
Frage6 So isses auch hier, wenn der AU Wert durch irgendwas gemindert wird so wird auch der Wurf fürs Zaubern gemindert.

Es gibt das Talent Rüstzauberer, damit kann der Zauberer, so er es lernen kann, eine Teil der Rüstung ignorieren. Sie gibt ihm dann keine Malus

Happy slaying

Danke für die schnellen Antworten. (das Talent Rüstzauberer ist mir bekannt - danke trotzdem)

Ich zetiere mal den Slay!#2 genau:

Wusstest Du, dass die Regeln für Zauber in
Gegenständen (DS, S.95/96) nicht nur für
Artefakte, sondern für das Zaubern allgemein
gelten? Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+ und es wird immer VE 4+
für Berechnungszwecke angenommen!

Diese Ausgaben sind für mich etwas offizielles, weshalb ich erst auf diese Fragen kam.
Fragen 1&3 bereiten mir deshalb immernoch Bedenken
MfG
Elunius

Blakharaz

• Stufe 20
  • *
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #4 am: 12. Juli 2015, 21:28:29 »

Nach Angabe von CK (Siehe diesen Link) gilt das mit dem Mindestwert von 10 nur bei magischen Gegenständen.

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #5 am: 12. Juli 2015, 21:34:41 »

Ich zetiere mal den Slay!#2 genau:

Wusstest Du, dass die Regeln für Zauber in
Gegenständen (DS, S.95/96) nicht nur für
Artefakte, sondern für das Zaubern allgemein
gelten? Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+ und es wird immer VE 4+
für Berechnungszwecke angenommen!
Ich gestehe, ich weiß es auch nicht, dass hatte Sphärenwanderer damals zusammengetragen.

Fragen wir doch CK ... ;)

Edit: CK hat dort ja eindeutig geantwortet, dass das falsch ist!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Elunius

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #6 am: 12. Juli 2015, 21:57:54 »

Danke nun ist es eindeutig!

Beeindruckend wie schnell und wie viele Antworten zu Stande kommen - tolle Community!
MfG
Elunius