Hallo Spieler und Leiter,
ich steige mit einem Bsp. in meine Fragen ein:
Der Zauber "Heilene Hand" (ZB+1) soll von einem Heiler gewirkt werden.
Dieser trägt in einer Hand einen Turmschild (PA+2) und die andere Hand ist zur Berührung frei.
Des weiteren trägt er Lederschienen (PA+1) und eine besondere Robe mit Bonus auf Zauber & Zielzauber +1
Der Heiler hat einen unmodifizierten Zauberwert von 9 (GEI 6 + AU 3)
Laut Slay!#02 werden für jeden Zauber die Werte auf 10 angehoben und Aura auf 4 (falls notw.)
Frage 1Zaubert der Heiler mit (ohne PA-Malus):
a. 12 (sein Grundwert von 9 auf 10 angehoben, +1 durch die Robe und nochmal +1 durch den ZB "Heilende Hand") ?
b. 11 (Grundwert durch Robe auf 10 angehoben, ZB+1, also ohne die Modifikation auf 10, da die Robe den Zaubernwert auf 10 anhebt) ?
Ich würde sagen a., vgl. Frage 3.
Frage 2Beträgt der PA-Malus:
a. 1 (ohne Schild) ?
b. 3 (mit Schild) ?
Ich würde sagen 3, da lt. Regelwerk PA abgezogen wird und ein Schild PA hat.
(im Folgenden wird angenommen das 3 richtig ist)
Frage 3Zaubert der Heiler nun mit (inkl. PA-Malus)
a. 12 (Grundwert 9, -Malus 3, abgehoben auf 10, +1 durch Robe, ZB+1)
b. 9 (Grundwert angehoben auf 10, -Malus 3, +1 durch Robe, ZB+1)
c. 8 (Grundwert +1 durch Robe, -Malus 3, ZB+1)
Ich würde sagen b. ist korrekt, da 9 der unmodifizierte Wert ist und lt. Regelwerk und Slay!#2
"hat der Charakter einen
unmodifizierten Wert von unter 10, wird die Berechnung mit 10 erfolgen" gilt.
Frage 4Würde der Heiler Plattenschienen tragen würde der Malus auf -5 wachsen, korrekt?
Frage 5Bei jeglichen Berechnungen in denen z.B. AU/2 (für Anzahl der Ziele o.ä.) zum Einsatz kommen wird auf oder abgerundet (sofern nicht explizit beschrieben)?
Frage 6Ein beliebiger Gegenstand gibt dem Heiler einen Malus auf AU von 1, hat er nun bei Berechnungen
einen Wert von 3 (Grundwert AU 3 +1 durch Modifikation auf 4, -1 durch Malus)?
Ich hoffe ich versteht was ich meine und ich freue mich schon auf eure Antworten
