Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen  (Gelesen 11065 mal)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was tun mit Spieler die dem Spielleiter wiedersprechen
« Antwort #30 am: 12. August 2014, 10:30:21 »

Es ist möglich, dass ein Teil einer vergleichenden Probe komplett entfällt?
Nee, aber wenn der Spieler es mit Absicht soooo auffällig machen will, kann man auch sagen, die NSC müssen dafür nicht mal würfeln ("Seht, Fremde, ich bestehle ihn - seeeeht!")

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #31 am: 12. August 2014, 10:44:08 »

Auch wenn es keine Geige spielt, aber wo hat ein Stufe 7-Charakter denn Langfinger her?
| DS-X |

Detritus

• Stufe 13
  • *
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #32 am: 12. August 2014, 10:45:25 »

Auch wenn es keine Geige spielt, aber wo hat ein Stufe 7-Charakter denn Langfinger her?
Die Frage kann ich beantworten: Kulturtalent für Gassner, RvC.
Ein :kw1: für Gnome!

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #33 am: 12. August 2014, 10:45:53 »

Ah, okay. Kannte ich nicht.
| DS-X |

dragonorc

• Stufe 18
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
« Antwort #34 am: 12. August 2014, 18:19:01 »

Zitat
Wichtig ist halt das Du als der Spieler mit den Konsequenzen leben musst wenn der Diebstahl auf fliegt.

Klar, deshalb investiert man ja in Talente wie Flink, In Deckung, Ich muss weg!, etc. Und wenn mich die Stadtwache oder jemand anders bei einer Verfolgungsjagd erwischt (worauf aber auch fair gewürfelt werden sollte), darf sich der SL auch eine angemessene Bestrafung ausdenken (evtl. sogar Tod) ausdenken und die würde ich sofort akzeptieren.

Noch ne andere Frage:
Angenommen man würde wirklich super auffällig einen Taschendiebstahl durchführen. Welchen Bonus würdet ihr auf die Bemerken-Probe geben? Mein SL meinte nämlich +30, was ich auch wieder etwas übertrieben fand...
Deshalb wäre ein Richtwert für unsere anstehende Diskussion nicht schlecht.

Und wegen der Altersfrage: Wir sind alle Anfang 20. Aber ich sehe selbst ein, dass wir uns alle etwas kindisch aufgeführt haben.

Ich hatte so ne ähnliche Situation.
Hier: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=6476.msg99279#msg99279
Ein Spieler, in dem Fall schon etwas älter, und dummerweise nur mit einem 14er Wert aufs Dieben meinte er kann vor den Augen des Wirtes sich aus der Kasse bedienen. Die -4 fand er schon recht unfair.
Daß es mit dem Dieb nicht gut geendet hat kann man nachlesen. Der Spieler war danach ziemlich verschnupft spielt aber jetzt vernünftigere Charaktere...wobei es auf der Schneide stand, ob er komplett aussteigt nach der Sache.
Allerdings während der Session waren ich und auch sämtliche anderen Spieler mehrmals knapp dran den Dieb __und seinen Spieler__ umzubringen. Es war schon schwer auszuhalten...

Aus eigener vielfacher Erfahrung kann ich sagen:
Es ist total zum Kotzen als Spielleiter, wenn sich einzelne Spieler nicht auf Abenteuer oder Kommunikation in der Gruppe konzentrieren, sondern sich ein neurotisches Charakterkonzept zurechtlegen (Kleptomane ist da nur ein Beispiel) und dann alles daran setzen, das vom SL geplante Abenteuer und/oder den Gesamtspaß der Gruppe dadurch zu zerstören.#

Das Argument, daß es legitim ist, einen Streuner als Dieb auszubauen und das auch nicht näher mit dem SL besprechen muß kenne ich auch. Als SL rechnet man ehrlich gesagt nicht damit, daß ein Spieler es sooo bunt treibt, bis man das erste mal damit auf die Nase fällt.

Natürlich kann ich es auch nachvollziehen, daß man seinen Charakter ausspielen will und es klingt hier schon nach entweder Gängelung oder Hilfloser Verzweiflung auf Seite des SL. ABER man sollte auch immer versuchen die andere Seite zu verstehen.

Die Schloßwerte von 12 sind übertrieben, aber 30 auf Bemerken, wenn es wirklich offensichtlich oder der Dieb schon unter Verdacht ist finde ich ok.

Und NEIN, weil aus obiger Session kenne ich das Argument: Dein Charakter weiß nicht, daß er einen 33er Wert hat. Es rechtfertigt in keiner Weise völlig blödsinnige Handlungen und offensichtliche Diebstähle. Der SL muß Dir vorher nichtmal sagen, wie hoch der Malus ist den Du bekommst, oder wie hoch der Bemerken Bonus. Früher oder später fliegt man immer auf, wenn man es zu doll treibt.

What is dead can never die

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #35 am: 12. August 2014, 18:35:39 »

Und NEIN, weil aus obiger Session kenne ich das Argument: Dein Charakter weiß nicht, daß er einen 33er Wert hat.

Aber dass er ein verdammt guter Dieb ist - das weiß er sehr wohl.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Ollstar

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #36 am: 12. August 2014, 19:16:01 »

Es ist jetzt wirklich falsch zu behaupten, ich würde bewusst gegen die Gruppe arbeiten oder das Abenteuer zu sabotieren. Aber einen Dieb zu spielen, der nie etwas stiehlt, ist etwas sinnlos. Ich beschränke mich ja mit meinen Taschendiebstählen eh auf das Langfinger-Talent. Das sind dann vllt zwei Minuten (solange man nicht erwischt wird) pro Abenteuer:
Diebstahl-Probe
Bemerken-Probe
Beute

Ich gebe zu, dass es nervig ist, wenn der Dieb nachts in ein Gebäude einbrechen will. Dann muss erst das Schloss knacken, herumschleichen, alles bei Dunkelheit durchsuchen und alle paar Meter eine neue Schleichen- und Bemerken-Probe würfeln. Das ist dann sicher lw, wenn sich der SL deswegen längere Zeit nur auf den einen Spieler konzentrieren muss. Deswegen habe ich das auch nach dem einen Mal aufgegeben. Hierfür müsste man sich vllt eine Lösung überlegen, wie man sowas abkürzen kann.

Aber wenn man jetzt eh nur einen Taschendiebstahl am Abend durchführt und dann eine lächerliche Beute wie 5K erhält, fühlt man sich schon etwas unfair behandelt. Und vor allem will man als Spieler dann solang weiter Leute bestehlen, bis man auch etwas davon hat.
Das kann ja auch andere Gruppenmitglieder unterstützen: Würde ich beispielsweise ein magisches Schwert ergattern, bin durchaus gewillt dies dem Krieger zu überlassen. Wobei ich da je nach Charakter vllt auch einen kleines Entgelt vom jeweiligen SC verlangen würde. Immerhin ist die Ausbildung zum Meisterdieb mit 500G mit Abstand die Teuerste aller Heldenklassen.

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #37 am: 12. August 2014, 19:18:15 »

Warum muss der Dieb denn jede einzelne Nacht irgendwo einbrechen, wenn er doch schon in seinem Day Job Dungeon nach Dungeon plündert?

Ich sehe nach wie vor nicht, warum das so furchtbar wichtig ist.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #38 am: 12. August 2014, 19:23:29 »

Das Argument hat natürlich was - es wäre ebenso nervig, wenn als Pendant der Krieger jeden Tag in der Stadt ein Ringkampfzelt aufsucht und dort erstmal sich rumprügelt oder der Zauberwirker zu einem Debattierclub mit Streitdialogen über arkane Theorie watschelt oder in der Bibliothek nach vergessenen Wissensschätzen sucht.

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #39 am: 12. August 2014, 21:23:42 »

Das hört sich doch alles nach zwei Dickköpfen und Missverständnissen beiderseits an an. Türen von Bauernhöfen mit +4 Schlössern sind genauso kindisch wie Auftraggeber zu bestehlen. :-)

@SL: Der Spieler ist ein Meisterdieb, also gib im seine fünf Minuten Spotlight ab Abend! Er hat viel Zeit und Gedanken in den Char gesteckt, das will er belohnt sehen.
@Spieler: Der SL hat mit viel Zeit ein Abenteuer vorbereitet, die Mitspieler opfern ihre Zeit, also sabotiere das ganze nicht mit "Hilfeschreien", dass dein Charakter zu kurz kommt. Hier muss du darauf Vertrauen, das der SL deinen Char auch mal mit Herausforderungen versorgt.

Ihr müsst miteinander reden und einen Kompromiss finden. Ist der Dieb überzogen oder ist es nicht doch möglich, im Abenteuer einen Abschnitt auf den Dieb auszulegen?

Wir hatten solche Phasen in eurem Alter auch, da wurden schonmal der Stufe-20-Magier hinterrücks von einem Stufe-0-Bauern mit einen Knüppel probenlos bewusstlos geschlagen, weil der SL nicht wusste, wie er den sturköpfigen Spieler, der seinen Dickkopf natürlich dem Charakter aufgezwungen hat, sonst an den Ort des Abenteuerstarts bringen sollte. Damals war es nicht lustig, heute ist es eine Lehre gewesen.

Mittlerweile lassen wir solche Kinkerlitzen. Der SL geht etwas auf die Chars ein und im Gegenzug lassen die Spieler langwierige, seltsame und spontane Alleingänge, welche dem "Ausspielen des Charakters" außerhalb des Abenteuers dienen sollen. Das geschieht dann alles Nebenbei. Der Jäger jagt, der Magier forscht, der Händler handelt, der Krieger prügelt sich und der Dieb stiehlt eben, wenn man sich in einer passenden Umgebung aufhält.

Der Spieler würfelt eine einfache Probe bspw. für den Diebeszug einer Nacht, dafür erhält der Dieb dann Beute nach einer passenden Beutetabelle. Am nächsten Morgen ist der Dieb dann müde, aber reicher.... Das ist prinzipiell konsequenzlos und kostet keine wesentliche Spielzeit. Der Charakter ist bedient und wenns gut läuft, dann kann der SL die Ergebnisse solcher schnellen Nebenaktionen in einem Folgeabenteuer einzubauen, bspw. der Bestohlene beauftragt nichtsahnend die Helden, den Gegenstand wiederzubeschaffen. Hieraus haben sich schon sehr tolle Abenteuer ergeben.

Das geht alles, nur hat es bei uns viel Zeit, Erfahrung und Altwerden seitens der Spieler und SL gebraucht, das auch anzunehmen und umzusetzen.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #40 am: 12. August 2014, 22:27:30 »

Alleingänge = Außerhalb der Gruppenspielzeit oder über 2, 3 Würfe umsetzen.

Vielleicht wäre das ne interessante Tabelle ... ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #41 am: 12. August 2014, 23:37:06 »

Der Spieler würfelt eine einfache Probe bspw. für den Diebeszug einer Nacht
Und bei 'nem Patzer ist er automatisch um 'ne Hand kürzer?
Solche abstrakten, zusammenfassenden Würfe funktionieren in dem Zusammenhang doch nur, solange die Probe auch gelingt.

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #42 am: 13. August 2014, 06:27:30 »

Wenn nichts davon abhängt würde ich auch nicht würfeln. Dann geht der Dieb eben auf Tour.  (warum alle Diebe immer so triebgesteuert sind verstehe ich nicht. Meine Dieb stehlen aus Not oder auf Auftrag, ansonsten geniessen sie das Leben, sonst hätten sie nen vernünftigen Beruf erlernt. )
Wo war ich? Auf Tour... genau! Also der Dieb ist, wenn er gut ist und seine Ruhe hat automatisch erfolgreich, könnte aber Ärger bekommen mit der örtlichen Diebesgilde....
Und was gibt es von einem durchschnittlich Bauern oder Bürger zu stehlen, was man nach dem ersten Dungeon noch braucht?
| DS-X |

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #43 am: 13. August 2014, 06:30:59 »

Lasst uns doch mal eine Beutetabelle 'Taschendiebstahl' erstellen.
Eine für Dorf, Kleinstadt, Stadt.
Auf eine Seite, die kommt dann in die nächste SLAY! Ich fang nachher mal an und ihr schreit Vorschläge rein.
| DS-X |

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #44 am: 13. August 2014, 07:23:18 »

Lasst uns doch mal eine Beutetabelle 'Taschendiebstahl' erstellen.
Eine für Dorf, Kleinstadt, Stadt.
Auf eine Seite, die kommt dann in die nächste SLAY! Ich fang nachher mal an und ihr schreit Vorschläge rein.

Ja, eine gute Idee - vor allem auch mit neg. Konsequenzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General