Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Spielbericht] [Gammaslayers] V2Go Das Refunghium  (Gelesen 2803 mal)

ein_tim

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Gammaslayers
  • Brokkoliverächter
    • Awards
[Spielbericht] [Gammaslayers] V2Go Das Refunghium
« am: 04. August 2014, 11:35:08 »

Am Sonnabend gab es kurzfristig unsere zweite Runde Gammaslayers, die quasi nahtlos an unsere erste Session anknüpfte.

Die Einleitung ist wieder ein kleiner Spoiler für zwei Szenarien aus dem Kampagnenband "Der Rostige Pfad Gottes" und kann gerne übersprungen werden, es sei denn jemand möchte meine Idee übernehmen.

Es gab diesmal einen neuen Spieler mit DS-Erfahrung, der sich einen Evo-Streuner gemacht hat; Tyke, unser Mensch-Streuner, lag während des Abenteuers im Mutations-Koma.

Es waren also folgende Charaktere an Start:

Gorm (Hulk-Krieger, Stufe 2)
Paracetamol (Verseuchter-Paramental, Stufe 2)
Thor-12,7 (Evo-Streuner, Stufe 1)


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Die beiden verließen Patina und machten sich auf den Weg. Unterwegs trafen sie auf einen Evo-Streuner, der gerade eine unbequeme Bekanntschaft mit dem Giftstachel eines Riesenskorpions gemacht hatte.

Der Skorpion wurde besiegt und der Evo-Streuner (Thor-12,7) beschloß  das es eine gute Idee war immer etwas Kanonenfutter dabei zuhaben, also ließ er sich von den beiden bei deren Aufgabe begleiten.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Der Evo war es, der als erstes den alten Bunkereingang erspähte (Immersieg!). Es wurde sich auf den letzten Metern also mit viel Vorsicht fortbewegt. Die Gruppe beobachtete den Eingang eine Weile und besah sich die kultivierten Felder drumherum, auf denen die seltsame Pilze wuchsen. Sie vermuteten, das diese Drogen seien und teilten sich insgeheim schon die Battens auf, die sie sich vom Gewinn versprachen, wenn sie diese alle verkauft hatten.

Als eine Weile nichts passierte öffneten sie die Bunkertür und ließen Thor-12,7 vor, um einen ersten Eindruck vom Inneren erhaschen zu lassen. Er schlich sich langsam und vorsichtig vorwärts und entdeckte gerade noch rechtzeitig die Falle mit den Splittergranaten.

Es wurde beratschlagt, ob man die Falle entschärfen, versuchen darüber hinwegzusteigen oder aber ein Tier zum Auslösen reinjagen sollte, um dann herauseilende Gegner in Ruhe abballern zu können.

Die Entscheidung fiel zu Gunsten der Entschärfung. Alle hielten die Luft an und die Ohren zu, doch mit zitternden und schwitzenden Händen gelang es Thor-12,7 die Falle zu entschärfen. Thor-12,7 war es auch, der als erstes das Flüstern des Pilzes vernahm. Doch er verschwieg was ihm widerfahren war.

Als der Generatorenraum erreicht wurde kam es zu einer ersten Schießerei. Die Kultisten hatten sich auf die Lauer gelegt, denn die Gruppe war nicht unentdeckt geblieben. Doch gegen die präzisen Schüsse des Evo und den gewaltigen Hammerschlägen des Hulk hatten die Kultisten keine Chance.

Es blieb allerdings nur wenig Zeit zum Verschnaufen, denn der Kampf war natürlich laut genug gewesen auch die anderen Kultisten und den Anführer auf den Plan zu rufen. Aber auch dieser Kampf war schnell vorbei und endete mit endgültigen Verlusten auf Seiten der Kultisten. Beim Durchsuchen der sterblichen Überreste gelang dem Hulk der Fund des Tages: der Anführer hatte tatsächlich ein Kettenschwert in einem Rückengeschirr!

Der Lärm des Kampfes war verklungen und der Pilz ohne Kultisten ihn zu schützen - sein Flüstern und Wispern drang diesmal zu allen Charakteren vor. Der Wunsch ihm zu Helfen, ihn zu schützen und für seine Verbreitung zu sorgen, wuchs und gedeihte in allen für einen Augenblick, doch konnte wieder abgeschüttelt werden.

Es gelang den Charakteren im Computerraum Zugang zur zentralen Kontrolle des Bunkersystems, sowie eine Übersicht über die Räume zu finden. Als erstes wurden die Geschütze ausgeschaltet und alle Türen geöffnet.

Sie durchsuchten die Nebenräume und freuten sich sehr über jede Menge Battens sowie die Molotow-Cocktails. Als sie den Pilzraum betraten folgte ein weiterer mentaler Angriff des Pilzes. Sie erkannten, das er eine große Gefahr war und beschlossen kurzen Prozeß zu machen: Gorm und Thor-12,7 entzündeten und warfen je einen Molotow-Cocktail strategisch verteilt in den Raum und schlossen die Tür. Diese wurde von Paracetamol am Computer verriegelt und über die Lüftung ordentlich Sauerstoff in den Raum geblasen. Dort wurde es sehr schnell, sehr heiß und eklig-riechender und ungesund aussehender Qualm kroch durch die Türritzen. Der Pilz versuchte es mit einer letzten Attacke, doch nur der Evo vernahm das eindringliche, quälende Kreischen und Wimmern (Halluzination) und ignorierte es bis es plötzlich verstummte.

Die Länge einer Zigarette war die Zeiteinheit, die die Charaktere das feuer brennen ließen; als diese ausgedrückt wurde, wurde die Sprinkleranlage eingechaltet und abgewartet bis die Temperatur im Raum wieder auf ein erträgliches Maß gesunken war. Durch widerwärtige Pampe watend wurde dann der Rest des Bunkers erkundigt und anschließend mit dem letzten Molotow-Cocktail noch die Pilze und Sporen auf dem Feld draußen vernichtet.

Danach ging es zurück nach Patina, die Belohnung abholen.


Fazit: Das Refunghium ist ein spaßíger Vault-2-Go, der den Spielern gefallen hat. Wir haben insgesamt (mit dem ganzen Vorgeplänkel) ca. 5 Stunden gespielt. Die Kultisten habe ich etwas stärker als im Regelwerk vorgesehen gemacht, weil sie mir dort doch arg schwach vorkommen. Dennoch waren sie keine große Herausforderung für meine Spieler. Ich bin hier immer noch etwas am ausprobieren, welcher Gegner ideal ist um sie zu fordern, aber nicht gleich umzubringen.

Noch ein weiteres Szenario und dann werde ich sie auf den Rostigen Pfad Gottes führen :)
Gespeichert
"Gentlemen. You can't fight in here. This is the War Room!"

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Spielbericht] [Gammaslayers] V2Go Das Refunghium
« Antwort #1 am: 04. August 2014, 12:21:09 »

Super Spielbericht. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Danke dafür! :thumbup:
Was habt ihr als nächsten V2go vor?
(TIPP und  EIGENWERBUNG) ;D. Probiert doch mal Unendlicher Reichtum aus. Der ist recht tödlich.  ::) Also jedenfalls bei meinen Spielern hat es nur die Hälfte überlebt.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

ein_tim

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Gammaslayers
  • Brokkoliverächter
    • Awards
Antw:[Spielbericht] [Gammaslayers] V2Go Das Refunghium
« Antwort #2 am: 04. August 2014, 13:45:15 »

Super Spielbericht. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Danke dafür! :thumbup:
Was habt ihr als nächsten V2go vor?
(TIPP und  EIGENWERBUNG) ;D. Probiert doch mal Unendlicher Reichtum aus. Der ist recht tödlich.  ::) Also jedenfalls bei meinen Spielern hat es nur die Hälfte überlebt.

Danke :)

Da hast Du Glück - genau den V2Go hatte ich angedacht :D
Gespeichert
"Gentlemen. You can't fight in here. This is the War Room!"

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Spielbericht] [Gammaslayers] V2Go Das Refunghium
« Antwort #3 am: 04. August 2014, 14:16:35 »

Super Spielbericht. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Danke dafür! :thumbup:
Was habt ihr als nächsten V2go vor?
(TIPP und  EIGENWERBUNG) ;D. Probiert doch mal Unendlicher Reichtum aus. Der ist recht tödlich.  ::) Also jedenfalls bei meinen Spielern hat es nur die Hälfte überlebt.

Danke :)

Da hast Du Glück - genau den V2Go hatte ich angedacht :D

sehr schön na da freu ich mich auf einen Spielbericht.  :thumbup:
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] [Gammaslayers] V2Go Das Refunghium
« Antwort #4 am: 04. August 2014, 14:31:01 »

Schöner Bericht.  :thumbup:

Zur Stärke der Gegner:
Das Refunghium ist schon ziemlich auf Anfängercharaktere zurechtgeschnitten. Meine Spieler mit ihren Stufe 1 Chars hatten auch nahezu keine Probleme, erst als sich alle überlebenden Kultisten zusammengeschlossen hatten, kamen sie etwas in Bedrängnis.
Ich suche mir übrigens immer Gegner raus, von denen ich denke dass sie viel zu stark für die SC sind und hetze die auf sie, wenn ich eine größere Herausforderung haben will. In der Regel schaffen sie das schon irgendwie.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] [Gammaslayers] V2Go Das Refunghium
« Antwort #5 am: 04. August 2014, 19:09:48 »

Schöner Bericht ja, und gut verquickt mit DRPG. Gefällt mir.
Mit dem Kettenschwert und ähnlichem Equipment muß man fast etwas vorsichtig sein. Ich hatte so ein Ding dem Tech erlaubt für den Hulk umzubauen, der war danach schon etwas übermächtig.

Was die Gegner-Stärke angeht:
Ich habe Refungium zweimal gespielt (ein Spielbericht liegt hier auch im Forum).
Die erste Gruppe ist zunächst gescheitert und hat es im zweiten Anlauf dann knapp geschafft, die zweite Gruppe ist komplett gescheitert.

Auch auf zweiter bis dritter Stufe, aber ohne Immersiege...

Sie hatten sich recht lange aufgehalten und dann durch Haluzinationen des Pilzes (und Dummheit eines Spielers, dessen Char es durchschauen hätte können) gegenseitig niedergemetzelt. Als die Hälfte Tot war haben sich die anderen zurückgezogen.

Allerdings hab ich beide Gruppen mit den Splitterminen erwischt und meine Kultisten haben taktisch den Eingang zum Hauptraum verteidigt, nachdem sie die Explosion gehört hatten, was dem Pilz viel Zeit zur Beeinflussung gab.
Ich will damit nur sagen: Es kann auch anders Laufen, wenn das Würfelglück nicht mit den Spielern ist.
Ist aber ein sehr schöner V2Go, auch wenn er bei meinen Spielern eher Frustration ausgelöst hat *evil grin*

Danke für den Spielbericht  :thumbup:
Gespeichert
What is dead can never die

ein_tim

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Kultur: Gammaslayers
  • Brokkoliverächter
    • Awards
Antw:[Spielbericht] [Gammaslayers] V2Go Das Refunghium
« Antwort #6 am: 05. August 2014, 10:13:11 »

@Blakharaz: Das mach ich auch, die Rostspinne zB in der Horror-Klinik war ein übler Kampf. Es wurde aber auch gleich in der ersten Runde einer der Spieler eingesponnen, der sich partout nicht befreien konnte (wollte?). Ich hab auch bewusst den Riesenskorpion als Gegner für den Evo ausgesucht, um die Gruppe zusammenzuführen. Alleine ist der eigentlich nicht zu schaffen.

@dragonorc: Das Kettenschwert wurde auf der Beutetabelle ausgewürfelt; aber so kann man dann auch mal anfangen langsam die Daumenschrauben anzuziehen und etwas übleres Kroppzeug auf die Jungs zu hetzen :D

Meine Gruppe ist insgesamt sehr vorsichtig, taktisch und klug vorgegangen; es sind aber auch alle sehr erfahrene Rollenspieler (wobei ja Alter nicht vor Dummheit schützen muß ;) ) und ich denke sie haben schon mitbekommen, das GS sehr schnell sehr tödlich sein kann, wenn man nicht aufpasst.
Gespeichert
"Gentlemen. You can't fight in here. This is the War Room!"

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] [Gammaslayers] V2Go Das Refunghium
« Antwort #7 am: 05. August 2014, 14:08:04 »

Dann ist es wohl schon gerechtfertigt.
Die eine Gruppe hatte mehr Descent-Erfahrung und auch noch in der Gruppenfindung Probleme. z.B. war den anderen SCs nicht bekannt (den Spielern schon),  dass ein SC ein Nano ist (den hat die Mine zerlegt...MedKit half da leider wenig) und einer der Hulks ein Telepath (das hält er bis heute noch geheim). Dadurch war es mit Taktik etwas dünner, aber schön ausgespielt.

Die andere Gruppe waren komplette Rollenspielneulinge, alle so um die 12 Jahre und erst zweites mal GS gespielt ... dafür eine große Gruppe. Hätte aus meiner Sicht auch klappen sollen, wenn sie sich nicht so dumm angestellt hätten.

Ein Faktor auf jeden Fall, wenn man die Minen entschärfen kann, dann überrascht man die Kultisten, das macht einen Rießenunterschied!
Und kann halt reines Würfelglück sein.

Equipment macht halt sehr viel aus... und man sollte sich dann als SL überlegen, alle Kämpfe weiter hinten in DRPG ein Stück härter zu machen. Ich hab da die ein oder andere Kreatur mit komplett neuen (höheren und GA-- dazu) Werten ausgestattet, sonst wird es langweilig, wenn am Anfang schon zu viel Equipment ins Spiel kommt.
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist das locker zu machen :)
Gespeichert
What is dead can never die