Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wann ist Aufstehen eine Aktion?  (Gelesen 5253 mal)

Ollstar

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
Wann ist Aufstehen eine Aktion?
« am: 06. Juni 2014, 09:52:09 »

Hi Leute,
Ich bin neu hier. Finde die Community echt toll! :)

Ich hab mal kurz überflogen und meine die Frage ist noch nie gestellt worden:

Auf S.41 heißt es, dass Aufstehen nur im Nahkampf als Aktion zählt. Wie genau ist das zu verstehen?

Kann ich, wenn ich aufstehe, in der selben Runde keinen Nahkampf-Angriff ausführen?
(würde Nahkämpfer etwas benachteiligen)
oder
Kann ich nur nicht aktionsfrei aufstehen, wenn ich durch einen Nahkampf-Angriff zu Fall gebracht worden bin?
(würde Fernkampfangriffe etwas abschwächen)
oder
Heißt das, dass sich kein Gegner mit Nahkampf-Waffe in der Nähe befinden darf?
(wäre ein Vorteil für Nahkämpfer, da Gegner in ihrer Umgebung nicht aktionsfrei aufstehen können)
oder
etwas anderes???

Vielen Dank im Voraus

Swiss~Saga

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Wann ist Aufstehen eine Aktion?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2014, 10:11:17 »

Nein nein es geht  ehr darum das du auch am Boden liegend Schiesen kannst.
Einzig eine Schleuder hätte ein nennenswertes Handicap aber auch das geht.
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!

When the GM is away, the players will play!

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 10:36:55 »

Wenn man durch einen Patzer (Abwehr-Patzer) zu Boden geht, kostet es eine Aktion, sich zu erheben.*

Der Sinn ist sozusagen, dass Du eine Runde aussetzen musst.

Theoretisch kannst Du auch am Boden weiter machen (-2), z.B. weil der Gegner fast geschlagen ist und Du keine Aktion verschwenden willst.

Spielst Du mit Slayerpunkten kostet es übrigens nur ein Slayerpunkt, um aktionsfrei aufzustehen.

Edit: *Voraussetzung: Ein Gegner bedroht Dich, sonst kostet es keine Aktion.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ollstar

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #3 am: 06. Juni 2014, 11:20:19 »

Sorry, ich kapier's immer noch nicht ganz..

Also wenn ich durch einen Abwehrpatzer zu Boden gehe, kostest Aufstehen immer eine Aktion (oder einen SP). Ich kann aber auch liegen bleiben und angreifen. In diesem Fall müsste ich dann den Malus von -2 auf Angriff und Abwehr hinnehmen. Aber ich kann nur mit einer Fernkampfwaffe oder Zauber am Boden liegend angreifen. Für einen Nahkampfangriff muss ich immer aufstehen.
Stimmt das soweit?

Und was ist, wenn ich aus einem anderen Grund hinfalle? z.B. Zauber: Stolpern; Manöver: Fussfeger (aus Slay! 02); Schaden mit 3 SP; ...
Könnt ihr ein konkretes Bsp nennen, wann man aktionsfrei aufstehen darf und wann nicht?

Swiss~Saga

• Stufe 14
  • *
    • Awards
« Antwort #4 am: 06. Juni 2014, 11:27:48 »

Während eines Kampfes kostet es immer ein  :sp: oder eine Aktion um aufzustehen.

Du kanst auch im Nahkampf liegend angreifen (-2)

Im Fernkampf kanst du malusfrei liegend angreifen.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #5 am: 06. Juni 2014, 11:33:48 »

Es geht dabei nur um Folgendes:

Bist Du im Nahkampf (vor Dir steht einer mit Schwert und hat Dich schon angegriffen oder es gerade vor) brauchst Du eine ganze Aktion, um aufzustehen (und dabei eben nicht getroffen zu werden).

Stehst Du dagegen frei und stürzt (vllt. durch einen wuchtigen Speertreffer), kannst Du aktionsfrei aufstehen (und theoretisch noch 2+ Felder laufen, um einen Nahkampfgegner per Nahkampf anzugreifen).

Sprich: Wer frei steht liegt, kann aktionsfrei aufstehen - dagegen jeder, der gerade einen schwertschwingenden Ochsen über sicvh hat, braucht eine ganze Aktion, um auf die Beine zu kommen und kann nicht gleich ebenfalls zuschlagen.

Detritus

• Stufe 13
  • *
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #6 am: 06. Juni 2014, 11:38:55 »

Das ist so nicht richtig. Der Abschnitt "Position und Größe" im Regelwerk gilt für Nah- und Fernkampf. Als Fernkämpfer bekommt man folglich auch -2 auf den Angriff, wenn man am Boden liegt.
Ein :kw1: für Gnome!

avakar

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #7 am: 06. Juni 2014, 11:39:22 »

Nö.

Ollstar, die Regeln sind hier etwas unscharf, da bei den Beispielen S. 47 dieses dämliche * (zählt nur im Nahkampf als Aktion) alles zu kompliziert zu machen scheint.

Ich würde sagen, sobald der liegende Charakter nicht bedroht ist, kann er aktionsfrei aufstehen.

Also:

Beispiel 1:
Alrik und Hans beharken sich im Nahkampf. Alrik geht zu Boden und erhält -2 auf Abwehr und Angriff. Hans bleibt stehen und erhält Angriff +1. Alrik kann liegen bleiben und seine Aktion zum Angriff -2 nutzen oder er nimmt seine Aktion zum Aufstehen. Er kann hier nicht aktionsfrei aufstehen.

Beispiel 2:
Firek der Elf mit Bogen lauert im Gras liegend auf seine entfernten Gegner. Er gibt liegend einen Schuss ab (-2), und steht in der nächsten Runden auf und schiesst nochmal. Da er nicht mit einem Gegner im Nahkampf ist, ist das Aufstehen aktionsfrei und der Schuss aus dem Stand ohne Malus.

PS: was CK sagt.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Swiss~Saga

• Stufe 14
  • *
    • Awards
« Antwort #8 am: 06. Juni 2014, 11:42:45 »

Gut jetzt bin ich verwirrt gilt -2 auch unlogischerweise ach bei einer💪 Brust?

Ollstar

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #9 am: 06. Juni 2014, 11:43:13 »

Mit Nahkampf ist dann aber nicht zwangsweise gemeint, dass der Gegner eine Nahkampfwaffe trägt, sondern dass er direkt vor mir steht.
Und wenn sich in 2+ Felder um mich kein Gegner befindet, kann ich aktionsfrei aufstehen, egal aus welchen Grund ich hingefallen bin (selbst Abwehrpatzer).

Stimmt das dann jetzt so?

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #10 am: 06. Juni 2014, 11:47:16 »

Ja, jetzt hast Du´s!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ollstar

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #11 am: 06. Juni 2014, 11:48:40 »

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten!  :)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #12 am: 06. Juni 2014, 11:49:31 »

Fast.

Solange ein gegner, der bei Dir steht, Dich nocht nicht angegriffen hat (also auch keinen Angriff vergeigt hat oder Du die Abwehr geschafft hat - er also wirklich Dich noch nicht gelschlagen hat), bist Du noch nicht im Nahkampf, kannst also frei aufstehen. Steht bei Dir aber ein Gegner, der schon versucht hat, Dich zu treffen, bist Du im Nahkampf und brauchst 1 Aktion zum Aufstehen.

Die -2 bezieht sich nur darauf, ob man liegt oder nicht - ganz egal, ob man im Nahkampf ist oder ein Nickerchen gerade gehalten hat.

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #13 am: 06. Juni 2014, 12:11:31 »

@CK
Das ist doch eine völlig quarkige Reglung und so überhaupt nicht  :ds: ig.  ;D Wenn, dann aber und überhaupt...... 
Was ist das denn für einen Luschen Reglung  ???
Na da haben ja meine Spieler Pech gehabt, dass ich das Regelwerk so unaufmerksam gelesen habe.  ;D (funktioniert übrigens wunderbar)

Am Boden liegend, braucht bei mir immer eine Aktion um aufzustehen. Egal warum und wieso man sich dort befindet. Man bedenke, das es ja auch noch :sp: gibt. Sonst könnte ich ja gleich eine Runde weichgespültes D&D spielen  8 ) Dort ist das Aufstehen es eine Bewegungsaktion.
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #14 am: 06. Juni 2014, 12:36:30 »

Bei mir kostet "Aufstehen" auch immer eine Aktion oder eben den einen :sp:. Funktioniert auch bei mir sehr gut. Finde das einfacher und praktischer, aber vielleicht sehe ich auch den tieferliegenden Sinn hinter der Regel nicht.