Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS  (Gelesen 5668 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2009, 23:20:29 »

Hallo Ein, sch?n dass Du Dich dazu gesellt hast, so ist es einfacher :)

Ich will diese Regelvariante mal gerne ausgiebiger testen, mit dem Zauberwechselmodell bin ich auch nicht 100pro zufrieden (und nicht nur, weil ich gerade einen Schwarzmagier spiele). Letztendlich fand ich Deine Blogaussage "...es passt nicht zum Spielgef?hl..." ziemlich treffend.
Allerdings w?rde ich das mit individuellen Kosten testen wollen, wegen solcher Ausreisser wie beispielsweise Halt!

15 : 2 = 7,5 abgerundet 7 Magiepunkte

bei 39 maximalen MP des Magiers kann der mehr als 2x Inferno raushauen O_o oder versteh ich da was falsch
Du hast v?llig Recht, das "durch 2" habe ich verpeilt.

Wobei dann 5x Inferno aber ganz sch?n mies ist - zumal es ja nun jede Runde geht (*feindliches heer mal eben mit flammenkomplett einschlie?*).
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2009, 08:53:48 »

Vielleicht w?re es doch am einfachsten, wenn man einfach doch noch eine alternative Formel hinzuf?gt, die die ZP anhand der Zauberstufe und der Abklingzeit berechnet. Aber daf?r m?sste man erst einmal wissen, welche Abklingzeiten so geplant sind.

Ansonsten w?rde ich z.B. sagen: ZP = (Zauberstufe : 2) * [Kubikwurzel(Abklingzeit)]1

1 Das w?rde ich einfach runden und in eine Tabelle schreiben. Bei 100 w?re der Multipliktor dann 4, f?r 1 Tag w?rde ich einfach 5 nehmen. Damit w?re Inferno bei 35 ZP.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2009, 10:15:46 »

Uii - 35 ist aber sehr teuer, aber es geht schon in die richtige Richtung.

Abklingzeiten sind in der Regel 0Rd., 1Rd., 10 Rd., 100Rd. oder entschieden l?nger. Allerdings muss man bedenken, dass die Abklingzeit teilweise extrem hoch ist, um mehrmaliges D?monen beschw?ren etc. alle 5 Minuten zu verhindern, will sagen: Eine Formel wird trotzdem in vielen F?llen auch nicht hinhauen und komische Ergebnisse bringen.
Zun?chst sollten wir vllt. mal durchschnittliche (Magie)punkte f?r Charaktere (schwacher Magier, normaler Magier, powergamer Magier) f?r alle Stufen listen - damit k?nnen wir viel besser arbeiten. Bin grad ziemlich in Action, vllt schaff ich es aber heute Abend, mich da mal ranzusetzen ::).
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2009, 15:14:56 »

Abrakadabra. Sozusagen. ;)
Antimage:     GEI 2,  AU 1, ZP 13, +1 AU alle 5 Stufen
Deppenmagier: GEI 4,  AU 2, ZP 16, +1 AU alle 4 Stufen
Schwachmage:  GEI 6,  AU 3, ZP 19, +1 AU alle 3 Stufen
Joe Mage:     GEI 8,  AU 4, ZP 22, +1 AU alle 2 Stufen
Powermage:    GEI 10, AU 5, ZP 25, +1 AU jede Stufe


Lvl  AM  DM  SM  JM  PM  Durchschnitt  Median
1    13  16  19  22  25       19         19   
5    14  17  20  24  30       21         20
10   15  18  22  26  35      23,2        22
15   16  19  24  28  40      25,4        24
20   17  21  25  30  45      27,6        25
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2009, 15:20:21 »

*?berw?ltigt*  :o

Und sogar 5 Varianten - da krall ich mir heute Abend doch gleich mal alle Zauber und gehe die durch. Dickes Danke f?r die Zeitersparnis :)
Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2009, 23:43:59 »

Das sieht ja so aus, als w?rde hier an einer "offiziellen :ds: -Punktmagie" gewerkelt. Nichts dagegen - man sollte nur nicht vergessen, sich im Zuge dessen auf eine der Regenerationsvarianten festzulegen. Damit steht und f?llt in meinen Augen einiges von dem von CK bef?rchteten Magiepraxiswildwuchs. Das nur so am Rande. Ich freu mich schon auf die ersten ZK-Talente :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #21 am: 07. November 2009, 02:21:58 »

Endlich komme ich dazu ::)

Ich bin das mal mit einigen Beispielen durchgegangen und h?tte ein paar Vorschl?ge, die das Zaubern zwar teurer machen, dadurch wird es aber imo mehr "passen", und da es immer noch 0ZK-Zauber gibt, ist es eigentlich auch nicht wirklich schlimm. Imo!

Vorschlag lautet:

1. Die Zauberkraft einfach mit GEI+AU, statt mit GEI+AU+10, berechnen.
2. Zauberkraftregeneration: 1 Punkte/h; 2Punkte/h Schlaf oder Meditation (<- Talent?)


Dann h?tten wir:

Antimage:     GEI 2,  AU 1, ZP 3, +1 AU alle 5 Stufen
Deppenmagier: GEI 4,  AU 2, ZP 6, +1 AU alle 4 Stufen
Schwachmage:  GEI 6,  AU 3, ZP 9, +1 AU alle 3 Stufen
Joe Mage:     GEI 8,  AU 4, ZP 12, +1 AU alle 2 Stufen
Powermage:    GEI 10, AU 5, ZP 15, +1 AU jede Stufe


Lvl  AM  DM  SM  JM  PM  
1    03  06  09  12  15      
5    04  07  10  14  20      
10   05  08  12  16  25    
15   06  09  14  18  30    
20   07  11  15  20  35      
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #22 am: 07. November 2009, 06:58:30 »

Ja, das kam mir auch zwischenzeitlich in den Sinn. Ich nehme du verwendest weiterhin die halbe-Zauberstufe=ZP-Formel? :D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #23 am: 07. November 2009, 13:48:06 »

Ich nehme du verwendest weiterhin die halbe-Zauberstufe=ZP-Formel? :D
Genau. Wie siehst Du das? Haut das hin?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #24 am: 08. November 2009, 00:46:13 »

Hab mal angefangen und geh das klassenweise durch: Teil 1 - Die Heilerzauberproblematiken


Halt! wurde ja bereits schon erw?hnt, 0MP geht da einfach nicht.

Heilendes Licht Dieser Spruch ist eigentlich f?r den advanced Healer, damit er nicht mehr l?stig in den Nahkampf muss. Durch die Kosten kann er den Sprcuh aber nur noch 1-2x zaubern, sobald er ihn beherrscht, was arg hart ist.

Nahrung zaubern kostet 1MP. Vorher gab's 1 Tag Abkling, jetzt w?ren Hungersn?te eine Farce.

Niesanfall
nur 1MP, aber keine Abkling 10 ist hart - der Spruch ist ein heimlicher Killer, setzt er NSC doch komplett au?er Gefecht und kann so ziemlich heftig augeteilt werden.

Vertreibenist zwar wie angemerkt zu Beginn weniger gef?hrlich - aber sp?ter dann? Da muss Dracula ganz sch?n oft flitzen, bevor er endlich zuschlagen kann.

Wasser weihen wird mit 0MP etwas zu leicht zug?nglich (Abkling eigentlich 1 Tag).


Vielleicht ginge ja: Kosten = halbe Stufe PLUS 1 wenn Abkling = 10 Rd. ODER PLUS 2 wenn Abkling = 100 Rd. ODER PLUS 3, wenn Abkling h?her?
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #25 am: 08. November 2009, 09:01:23 »

Ich finde deinen letzten Ansatz mit dem Einbeziehen der Abklingzeit sehr gut. Ich denke, dass das bisher die beste L?sung ist.
Gespeichert