Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Svens Wortschmiede] Alternative Charaktersteigerung  (Gelesen 1966 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[Svens Wortschmiede] Alternative Charaktersteigerung
« am: 04. November 2009, 19:40:29 »

Quelle

Zitat
Zwei alternative Steigerungssysteme f?r DungeonSlayers.

Wahlsystem

Anders als bei DungeonSlayers werden Steigerungen nicht mit Punkten gekauft, sondern werden einfach je nach Stufe ausgew?hlt.

Prim?re Eigenschaften

Eine der prim?ren Eigenschaften wird bei jedem Stufenanstieg gesteigert. Dabei darf der Spieler sich eine der beiden Eigenschaften aussuchen.

Krieger: +1 ST oder +1 H?
Sp?her: +1 BE oder +1 GE
Magier: +1 VE oder +1 AU

Sekund?re Eigenschaften

Immer wenn eine gerade Stufe erreicht wird, darf zus?tzlich eine der vier sekund?ren Eigenschaften der Klasse gesteigert werden.

Krieger: +1 BE, +1 GE, +1 VE oder +1 AU
Sp?her: +1 ST, +1 H?, +1 VE oder +1 AU
Magier: +1 ST, +1 H?, +1 BE oder +1 GE

Lebenskraft

Bei jedem Stufenanstieg steigt die Lebenskraft der Charaktere abh?ngig von der Klasse.

Krieger, Sp?her: +2 LK pro Stufenanstieg
Magier: +1 LK pro Stufenanstieg

Skalierung

Die hier angegebenen Steigerungen lassen Charakter in ihrer recht St?rke recht ?hnlich ansteigen, wie DungeonSlayers. Mit unter mag es aber im Interesse der Spielrunde sein, das Powerniveau der Spielercharaktere h?her oder niedriger zu setzen, hier f?r folgende Richtlinien.

Schw?cher:

    * Prim?re Eigenschaften steigen nur auf jeder zweiten, geraden Stufe.
    * Sekund?re Eigenschaften steigern nur auf jeder vierten, ungeraden Stufe (5, 9, 13, 17).
    * Die Lebenskraft steigt nur bei jedem zweiten Stufenanstieg.

St?rker:

    * Zwei prim?re Eigenschaften k?nnen pro Stufenanstieg gesteigert werden. Dies kann auch zweimal dieselbe Eigenschaft sein.
    * Auf jeder Stufe wird eine sekund?re Eigenschaft gesteigert.
    * Lebenskraft steigt um 5 f?r Krieger und Sp?her bzw. um 2 f?r Magier.

Zufallssteigerung

Bei der Zufallssteigerung werden die gesteigerten Eigenschaften nicht ausgew?hlt, sondern die W?rfel sprechen.

Bei jedem Stufenanstieg wird zweimal mit einem W20 gew?rfelt und entsprechend folgender Tabelle die Eigenschaften ermittelt, die um +1 ansteigen.
W20    Krieger    Sp?her    Magier
1-6    ST    BE    VE
7-12    H?    GE    AU
13-14    BE    ST    ST
15-16    GE    H?    H?
17-18    VE    VE    BE
19-20    AU    AU    GE

Lebenskraft

Wird bei ebenfalls bei jedem Stufenanstieg gew?rfelt.
W20    1-4    5-8    9-12    13-16    17-20
Krieger
Sp?her    +4    +3    +2    +1    +0
Magier    +2    +1    +1    +1    +0

Wobei gerade das Wahlsystem nat?rlich weitaus m?chtigere SC produziert: Statt 1x/Stufe eine Haupteigenschaft bzw. alle 1 1/2 Stufen eine Nebeneigenschaft bzw. die LK steigern zu d?rfen, eght die Haupteigenschaft hier jede Stufe um +1 hoch, die Nebeneigenschaften UND LK kommen auch noch hinzu. SC mit diesem Modell ?berholen den Ott-Normal-SC da ganz sch?n schnell um L?ngen oder verpeile ich da was?
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: [Svens Wortschmiede] Alternative Charaktersteigerung
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 20:17:05 »

Oh, stimmt. Mist. Schw?cher ist dann wohl normal :DS:. Das kommt dann von zu wenig Schlaf. Muss ich morgen mal noch korrigieren.

Wobei ich eh davon abraten w?rde, unterschiedliche Steigerungssysteme in einer Runde einzusetzen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Svens Wortschmiede] Alternative Charaktersteigerung
« Antwort #2 am: 04. November 2009, 21:27:01 »

Wobei ich eh davon abraten w?rde, unterschiedliche Steigerungssysteme in einer Runde einzusetzen.

Das auf keinen Fall - ich meinte nur im Vergleich.
Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: [Svens Wortschmiede] Alternative Charaktersteigerung
« Antwort #3 am: 08. November 2009, 15:41:14 »

Was ich interessant finde ist die Zufallssteigerung. Wenn wir die n?chste Kampagne starten, k?nnen wir das ja mal testen.

Bei dem Regelvorschlag bleiben Talente au?en vor. Es gab im Forum ja immer wieder mal Bestrebungen, die Steigerung von Stats, LK und Talenten zu vereinheitlichen, insofern f?nd ich es sch?n, wenn die beiden Ans?tze auch auf dieses Thema eingingen. Mal so als Vorschlag:

Wahlsystem
Ist einfach. Bei jedem zweiten Stufenaufstieg (gerade oder ungerade, je nach dem wo gerade entsprechend der Power-Politik der Belohnungsengpass entsteht) sucht sich ein Charakter 1 Crunch-Talent oder 2 Fluff-Talente aus.

Zufallssystem
Ganz brachial f?nd ichs, w?rde hier ein zuf?lliges Talent gesteigert werden, da zum einen die Talente noch eine geringe M?glichkeit darstellen, auf den Zufallsschaden bei den Stats zu reagieren, und zu dem die Anzahl an Talenten variiert, und sich so schlecht standarisiert verwalten l?sst. Da der W?rfel aber das Mittel des Programms ist, wollen wir ihn nicht aussperren (im Gegensatz zu den Punkten, die sich irgendwo aufm Bogen sammeln). Also richtig zuf?llig ists nicht, aber mit W?rfel:

Sobald der Spieler eine Stufe aufsteigt und die Steigerungen von Stats und LK get?tigt hat, sucht er sich ein Talent aus, dass er gerne steigern m?chte. Dabei spielt die Stufenbegrenzung keine Rolle! Die Zweckentfremden wir n?mlich. Bei diesem Talent w?rfelt der Charakter - bei Fluff-Talenten einmal, bei Crunch-Talenten zweimal. Ist das Ergebnis bzw. die Ergebnisse h?her als die angegebene (zweckentfremdete) Stufenbeschr?nkung, so kann er dieses Talent um einen Punkt steigern. Ist einer der W?rfel unter diesem Wert, so darf er das Talent nicht steigern, und muss sich ein anderes suchen, bei dem er die Prozedur wiederholt, solange, bis es einmal klappt, oder nur noch ein Talent ?brig ist, welches der Spieler dann steigern muss. Alternnativ k?nnte man auch sagen: Wenns beim ersten Versuch nicht klappt, Pech gehabt, n?chste Stufe.
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: [Svens Wortschmiede] Alternative Charaktersteigerung
« Antwort #4 am: 08. November 2009, 15:55:51 »

Interessante Idee mit den Talenten. Ich hatte die erst einmal ausgeklammert, weil mir dazu nichts gescheites einfiel. Dein Vorschlag zum Zufallssystem ist da aber schon einmal ein interessanter Ansatz!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Svens Wortschmiede] Alternative Charaktersteigerung
« Antwort #5 am: 08. November 2009, 16:07:22 »

Naja - ich weiss nicht, wenn ich da an meinen aktuellen Schwarzmagier denke. Der spart wie bl?de TP und w?rde eventuell auch bei diesr Methode sparen, wenns beim Wunschtalent nicht klappt.
Zufall Verteilung finde ich aber pers?nlich selber eh nicht so im Sinne der Spieler, imo kann das ganz sch?n frusten, wenn die W?rfel ?ber mehrere Stufen nur Dreck ergeben, doch Zufallisten st?rt das vermutlich gar nicht.
Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: [Svens Wortschmiede] Alternative Charaktersteigerung
« Antwort #6 am: 08. November 2009, 16:41:18 »

@TP-sparen: Soweit ich das verstanden habe, f?llt das Punkte sparen ja beim Wortschmiedeentwurf weg, da es keine Punkte gibt. Und genauso h?tte ich bei der Talentsteigerung die Punkte weggelassen (welche man dann nat?rlich auch nicht sparen kann :P ), das ist ja der eigentliche Witz an der Sache, soweit ich das verstehe.

@Zufallist: Ich kann das schon nachvollziehen, beziehungsweise bin ja selber ein gro?er Fan von ausgefeiltem, absichtsvollem Charakterdesign. F?r den Statistiker sehen au?erdem dann alle Charaktere einer Klasse gleich aus, je mehr Stufe, desto Klasse, das ist nat?rlich auch langweilig. Andererseits hat die Punkteverteilerei f?r mich immer ein Flair von Kopfsport (Schach und Co), w?hrend W?rfel halt mehr Spielgef?hl r?ber bringen ("Hui, ne 16!"). Deshalb find ich sowas halt auch attraktiv. Ich f?nds cool, wenn man das oben genannte absichtsvolle Design mit der W?rfelei verbinden k?nnte. Also ein bissl Zufall und ein bissl Absicht, daher auch der Ansatz zur Talentsteigerung.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Svens Wortschmiede] Alternative Charaktersteigerung
« Antwort #7 am: 08. November 2009, 17:22:13 »

Den Ans?tze an sich finde ich in ihren bisherigen Ausf?hrungen ziemlich gelungen schon - nur mein pers?nlicher Stil ist es gar nicht. Aber wer's mag, hat hier bis jetzt schon mal gute Regeln daf?r.
Gespeichert