Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erste Frage zu GS  (Gelesen 19985 mal)

JustMe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #15 am: 18. April 2014, 14:25:50 »

Okay,
danke. Dann habe ich das auch verstanden. :)

Ausrüstung - Upgrade
Eine kleine Frage: Ich kann das Sniper Gewehr (S. 108) einmal mit Upgrade A (Langsmagazin) upgrade. Das heißt der Munitionswert (MW) steigt von 20 auf 21. Wie soll ich das interpretieren? Bedeutet dies, dass selbst bei einem Patzer keine Munition verbraucht wird, also ... nie?

Munition
Wie ist das mit der Munition bei Proben über 20? Wenn ich z.B. mit einem Sturmgewehr (MW 18) mit einer Salve einen Probenwert von 34 habe. Dann würde ich zwei Würfel werfen. Ist dann also die Munition vebraucht, sobald einer größer gleich 18 anzeigt?
Was ist in diesem Zusammenhang ein Sturmangriff im Vergleich zu einem normalen Angriff (S. 56)?

Maximaler Schaden
Viele Talente geben Boni auf Schießen, wie z.B. Waffenmeister und Schütze. Steigt damit auch der maximal anzurichtende Schaden oder ist dieser durch Schießen + WB limitiert?

Gegnerabwehr
Ich werde mit dieser Gegnerabwehr noch nicht so recht warm. Wenn z.B. beim Sturmgewehr steht GA - 4, dann würfelt nach einem Angriff der Gegner seine Abwehrprobe, allerdings um 4 erschwert?

Gruß,
-- Klaus.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #16 am: 18. April 2014, 15:15:25 »

Ausrüstung - Upgrade
Eine kleine Frage: Ich kann das Sniper Gewehr (S. 108) einmal mit Upgrade A (Langsmagazin) upgrade. Das heißt der Munitionswert (MW) steigt von 20 auf 21. Wie soll ich das interpretieren? Bedeutet dies, dass selbst bei einem Patzer keine Munition verbraucht wird, also ... nie?

Munition
Wie ist das mit der Munition bei Proben über 20? Wenn ich z.B. mit einem Sturmgewehr (MW 18) mit einer Salve einen Probenwert von 34 habe. Dann würde ich zwei Würfel werfen. Ist dann also die Munition vebraucht, sobald einer größer gleich 18 anzeigt?
Was ist in diesem Zusammenhang ein Sturmangriff im Vergleich zu einem normalen Angriff (S. 56)?

Maximaler Schaden
Viele Talente geben Boni auf Schießen, wie z.B. Waffenmeister und Schütze. Steigt damit auch der maximal anzurichtende Schaden oder ist dieser durch Schießen + WB limitiert?

Gegnerabwehr
Ich werde mit dieser Gegnerabwehr noch nicht so recht warm. Wenn z.B. beim Sturmgewehr steht GA - 4, dann würfelt nach einem Angriff der Gegner seine Abwehrprobe, allerdings um 4 erschwert?
Also zur Ausrüstung:
Das ist leider nicht so wirklich geklärt. Mal warten ob Whisp nochmal was dazu schreibt. Ansonsten ignoriere dieses Upgrade einfach.

Zur Munition:
Dabei gilt nur der erste Würfel. Das ist der gleiche Würfel, der auch einen Patzer werfen kann. Also bei einem Wert von 34 einem MW von 18 und Salvenfeuer, wirft man zwei Würfel. Der erste würfelt eine 8 der zweite eine 18, ist alles in Ordnung, der Schaden beträgt 26 und keine Munition wird verbraucht. Würfelt der erste Wurf eine 18 und der zweite eine 8, so beträgt der Schaden ebenfall 26, jedoch wird Munition vebraucht. Im zweifelsfalle einfach einen andersfarbigen Würfel verwenden, der dann der Angriffswürfel ist.

Zum maximalen Schaden:
Ja alles erhöht auch den maximalen Schaden, einzige Ausnahme ist der Bonus aus dem Getümmel, durch diesen kann niemals mehr Schaden angerichtet werden, als ohne diesen Bonus möglich wäre.
Bei AGI 8, GE 7, Schütze II und einem Sturmgewehr (WB+5), wäre der Schießenwert (und damit der maximale Schaden) 22.
Schieße ich jetzt in eine Gruppe von 10 Leuten und würfele mit meinen beiden Würfeln jeweils eine 15, würde der Schuss treffen, der angerichtete Schaden wäre aber nur 22.

Und die Gegnerabwehr:
Genau, bei GA -4 wird einfach der Abwehrwert des Getroffenen um 4 Punkte gesenkt und zwar vor dem Abwehrwurf. So wird Abwehr 18 zu 14, oder noch besser Abwehr 22 zu 18.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #17 am: 18. April 2014, 15:45:36 »

Muni-Upgrade war für Alternative Muni-Regel gedacht, wenn man wirklich die einzelnen Schüsse zählt.
Du kannst das einfach ignorieren wenn Du mit Munitionswert spielst.
Gespeichert
What is dead can never die

JustMe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #18 am: 18. April 2014, 16:42:59 »

Zur Munition:
Dabei gilt nur der erste Würfel. Das ist der gleiche Würfel, der auch einen Patzer werfen kann. Also bei einem Wert von 34 einem MW von 18 und Salvenfeuer, wirft man zwei Würfel. Der erste würfelt eine 8 der zweite eine 18, ist alles in Ordnung, der Schaden beträgt 26 und keine Munition wird verbraucht. Würfelt der erste Wurf eine 18 und der zweite eine 8, so beträgt der Schaden ebenfall 26, jedoch wird Munition vebraucht. Im zweifelsfalle einfach einen andersfarbigen Würfel verwenden, der dann der Angriffswürfel ist.

Diese Regelung wundert mich noch etwas, denn im Buch steht, dass zuerst die Würfel geworfen werden und anschließend wird zugeordnet. Das bedeutet, dass der erste Würfel nicht der erste Wurf ist, sondern die Augenzahl ist, die als erstes (gegen PW 20) verwendet wird.

Also in deinem Beispiel von PW 34 muss ich gegen 20 und 14 testen.
Habe ich nun 18 und 8 gewürfelt, kann ich mir raussuchen, ob
i) ich die Reihenfolge 18 und 8 werte, dann habe ich zwei Erfolge - aber auch Munitionsverbrauch
ii) ich die Reihenfolge 8 und 18 werte, dann mache ich nur 8 Schaden - habe aber die Munition bewahrt.

Gruß,
-- Klaus.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #19 am: 18. April 2014, 18:21:09 »

Zur Munition:
Dabei gilt nur der erste Würfel. Das ist der gleiche Würfel, der auch einen Patzer werfen kann. Also bei einem Wert von 34 einem MW von 18 und Salvenfeuer, wirft man zwei Würfel. Der erste würfelt eine 8 der zweite eine 18, ist alles in Ordnung, der Schaden beträgt 26 und keine Munition wird verbraucht. Würfelt der erste Wurf eine 18 und der zweite eine 8, so beträgt der Schaden ebenfall 26, jedoch wird Munition vebraucht. Im zweifelsfalle einfach einen andersfarbigen Würfel verwenden, der dann der Angriffswürfel ist.

Diese Regelung wundert mich noch etwas, denn im Buch steht, dass zuerst die Würfel geworfen werden und anschließend wird zugeordnet. Das bedeutet, dass der erste Würfel nicht der erste Wurf ist, sondern die Augenzahl ist, die als erstes (gegen PW 20) verwendet wird.

Also in deinem Beispiel von PW 34 muss ich gegen 20 und 14 testen.
Habe ich nun 18 und 8 gewürfelt, kann ich mir raussuchen, ob
i) ich die Reihenfolge 18 und 8 werte, dann habe ich zwei Erfolge - aber auch Munitionsverbrauch
ii) ich die Reihenfolge 8 und 18 werte, dann mache ich nur 8 Schaden - habe aber die Munition bewahrt.

Gruß,
-- Klaus.
Nein, es ist schon so wie Blakharaz schreibt.
Die Regel kommt aus DS und ist in GS etwas unklar formuliert. Wenn Du Dir unter Dungeonslayers.de die DS Regeln runterlädst kannst Du es dort im PDF genauer nachlesen.

Also der erste Würfel entscheidet ob Immersieg, Patzer, Munitionsverbrauch. Der zweite (3., 4., etc) Würfel ist einfach nur eine Zahl zum umverteilen.

Bei Immersieg auf den ersten Würfel werte ich diesen als 20 und würfle nochmal (slayende Würfel), der zweite Wurf bleibt davon unbetroffen und der Gesamtschaden ist dann halt um 20 höher... allerdings bin ich nicht 100% sicher, ob das letztere der offiziellen Regel entspricht. Es funktioniert zumindest gut so in meinen Runden.
Gespeichert
What is dead can never die

JustMe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #20 am: 18. April 2014, 18:50:39 »

Also der erste Würfel entscheidet ob Immersieg, Patzer, Munitionsverbrauch. Der zweite (3., 4., etc) Würfel ist einfach nur eine Zahl zum umverteilen.

Also laut den Regeln von Dungeonslayers auf Seite 39 entscheidet der erste Würfel lediglich über Patzer (im Sinne von Gammaslayers dann wohl auch über Munitionsverbrauch).

Anschließend würfle ich die restlichen Würfle und ordne die Ergebnisse zu. Dabei zählt eine nachträglich gewürfelte 1 laut Beispiel als Immersieg, egal wo ich sie zuordne.

Ich glaube was du meinst ist direkt die Verwendung der Option Slayende Würfel :)

Gruß,
-- Klaus.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #21 am: 12. August 2014, 00:38:52 »

Muni-Upgrade war für Alternative Muni-Regel gedacht, wenn man wirklich die einzelnen Schüsse zählt.

Korrekt.
DIese optionale Munitionsregel wird in einem kommenden Band behandelt.
Gespeichert