Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Powerrüstungen und EMP  (Gelesen 10440 mal)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Powerrüstungen und EMP
« am: 19. März 2014, 11:30:34 »

Und noch eine Regelfrage. Sind im Spiel drüber gestolpert (siehe Spielbericht der Unterschlupf). Powerrüstungen haben ja ordentlich Elektronik und Elektrik. Sowohl meine Spieler als auch ich sind der Meinung sie sollten durch EMP bzw. Impulsschaden betroffen werden. In den Regeln ist aber nix dazu.

Mein erster Ansatz, für die Session heute Abend wäre der folgende:

- Powerrüstungen erleiden Degeneration durch Impulsschaden, aber nicht durch Zone oder Nahrung, klar.
- Wenn ein Angriff, der Impulsschaden anrichtet, den Träger des Powersuits trifft, dann geht der gleiche Schadensbetrag als Impulsschaden auf die Rüstung, die mit ihrem PA-Wert abwehren darf.
- Übersteigt die Degeneration einen Wert von 2x PA, so fällt die Rüstung aus und kann mit Feldreperatur wieder flott gemacht werden.

Wie sind da die Meinungen?
Gespeichert
What is dead can never die

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #1 am: 19. März 2014, 11:47:48 »

Klingt natürlich realistisch, aber auch sehr nach Buchhaltung.

Kann man das nicht vereinfachen, wie auch einige Gegenstände eine Patzerregel haben (z.B. Holzschild oder Bogen)?

Zitat
Bei einem Abwehr-Patzer gegen eine Impulswaffe wird die Powerrüstung bis zu einer Feldreparatur unbrauchbar und behindert den Charakter mit -4 auf alle körperlichen Aktionen....

Den PA-Wert würde ich vielleicht etwas reduzieren, denn Behinderung hin oder her: Die Rüstung trägt der Charakter ja immer noch.
Gespeichert
| DS-X |

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #2 am: 19. März 2014, 12:19:37 »

Da den Charakteren gerade eine EMP Kanone in die Hände gefallen ist brennen sie natürlich darauf, sie einzusetzen.
Die Sache mit dem Patzer vermeidet die Buchhaltung, das stimmt.
Aber effektiv ist dann die Chance etwas auszurichten so klein, daß es sich nicht lohnt, dann ist konventioneller Beschuß besser.

Jemandem die Powerrüstung lahm schießen bietet auch mehr spielerische Möglichkeiten.

Bin aber noch etwas im Zweifel, ob 2xPA nicht viel zu niedrig ist. Sind halt je nach Rüstung typisch so um die 20 Punkte, aus Versehen wird sie nicht ausfallen.

Ich würde die Degeneration komplett beseitigen, immer wenn man die Rüstung  auflädt, was ja eh einmal pro Tag ansteht, dann ist es einfach nur ein zweites Konto während des Kampfes... und in den meisten Fällen egal, weil Impuls Waffen sind halt doch selten.

Vielleicht gibt es noch eine raffinierte Methode, mit weniger Buchhaltung, die trotzdem EMP-Empfindlichkeit von Powerrüstungen genug rüberbringt. Hmmm.
Gespeichert
What is dead can never die

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #3 am: 19. März 2014, 12:52:55 »

Ich bin ja auch kein Experte, darum hab ich mal in die allwissende Müllhalde geschaut:

Zitat
Ein Schutz vor EMP, auch als EMP-Härtung bezeichnet, ist durch die Einkapselung der Geräte in einen Faradayschen Käfig [...] möglich.

Das ist gar nicht so komplex und sollte in einer normalen Powerrüstung schon fast Standard sein, die Erdung der Rüstung ist ja sowieso gegeben.
Gespeichert
| DS-X |

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #4 am: 19. März 2014, 13:16:43 »

Ich glaube ich würde es der Einfachheit halber auch wie Deep machen. Bei einem Abwehr-Patzer gegen eine Impulswaffe, oder bei einem Immersieg dieser fällt die Rüstung aus und muss neu geladen werden. Ich habe mit gerade noch ein paar andere Ideen durch den Kopf gehen lassen und die gefallen mir alle nicht soooo gut. (Meinung könnte sich aber noch ändern)
Bei Ausfall der Energie, würde ich die Eigenschaftsboni entfallen lassen und alle Proben werden um zusätzliche 4 Punkte erschwert (also ein Charakter ohne das Talent "Powerrüstung" erhält eine Erschwernis von 12 auf alle Proben). PA senken könnte man auch machen, wieviel bin ich mir unsicher, evtl. einfach -2.

Ein paar andere Ideen die ich gerade zum Impulsschaden hatte:
- Bei einem Treffer mit Impulsschaden wird ein vergleichender Wurf Schaden gegen PA der Rüstung gemacht, bei Sieg für den Schaden fällt die Rüstung aus
- Bei Impulsschaden der den PA der Rüstung übersteigt, fällt die Rüstung aus
- Degeneration für die Rüstung geht natürlich auch, ist aber auch von der Buchhaltung her das aufwendigste
- Powerrüstungen enthalten die gleichen Batterien wie Energiewaffen. Wird bei einem Abwehrwurf gegen eine Waffe mit Impulsschaden der MW der Batterie überwürfelt, fällt die Rüstung aus.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #5 am: 19. März 2014, 13:34:31 »

Bei Ausfall der Energie, würde ich die Eigenschaftsboni entfallen lassen und alle Proben werden um zusätzliche 4 Punkte erschwert (also ein Charakter ohne das Talent "Powerrüstung" erhält eine Erschwernis von 12 auf alle Proben). PA senken könnte man auch machen, wieviel bin ich mir unsicher, evtl. einfach -2.
Das klingt ganz gut. Ich bin bisher davon ausgegangen daß man mit einer funktionsunfähigen Powerrüstung gar nicht mehr hantieren kann. Aber so ist es wahrscheinlich fairer.

- Bei einem Treffer mit Impulsschaden wird ein vergleichender Wurf Schaden gegen PA der Rüstung gemacht, bei Sieg für den Schaden fällt die Rüstung aus
Das gefällt mir sehr gut. Vielleicht schwenke ich darauf um.
Keine Buchhaltung und es bleibt spannend.
Wenn man die Ausfallrate senken will gibt man der Rüstung einen Bonus auf die Abwehrprobe, z.B. +4
Der Schaden kriegt einen Bonus wenn er auf Impuls wirksamer wäre als mit physischem Schaden.
...klingt für mich nach einem Plan.

- Bei Impulsschaden der den PA der Rüstung übersteigt, fällt die Rüstung aus
- Degeneration für die Rüstung geht natürlich auch, ist aber auch von der Buchhaltung her das aufwendigste
- Powerrüstungen enthalten die gleichen Batterien wie Energiewaffen. Wird bei einem Abwehrwurf gegen eine Waffe mit Impulsschaden der MW der Batterie überwürfelt, fällt die Rüstung aus.
Über das erste hab ich auch nachgedacht, hätte doppelten PA genommen.
Das mit der Batterie wäre auch eine Möglichkeit, aber meistens ist das gar nicht mit angegeben. Ich bin immer von einer Integrierten Batterie der richtigen Leistungsfähigkeit ausgegangen, da gefällt mir die Regel oben besser. Man muß nur PA kennen und kann loslegen, kein lästiges Nachschlagen. Und keine Buchhaltung. Hop oder Top.

Noch eine Frage meines Spielers, passt grade für Blakharaz ;) :
Wie sieht das bei Fahrzeugen aus, wann fallen die mit EMP Schaden aus?
Weil KÖR und HÄ haben sie ja, aber die normale Degenerationsschwelle ist wahrscheinlich ein bisschen zu niedrig. Ich schätze einen Lastwagen stabiler gegen EMP ein, als einen typischen Nano...
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #6 am: 19. März 2014, 13:45:33 »

- Bei einem Treffer mit Impulsschaden wird ein vergleichender Wurf Schaden gegen PA der Rüstung gemacht, bei Sieg für den Schaden fällt die Rüstung aus
Das gefällt mir sehr gut. Vielleicht schwenke ich darauf um.
Keine Buchhaltung und es bleibt spannend.
Wenn man die Ausfallrate senken will gibt man der Rüstung einen Bonus auf die Abwehrprobe, z.B. +4
Der Schaden kriegt einen Bonus wenn er auf Impuls wirksamer wäre als mit physischem Schaden.
...klingt für mich nach einem Plan.
Das Problem dabei ist halt, das die (nicht verbesserte) Scout-Powersuit nahezu keine Chance hat, nach einem Impuls-Treffer noch intakt zu sein. Aber das ist dann halt so und auch nur ein kleineres Problem.

Noch eine Frage meines Spielers, passt grade für Blakharaz ;) :
Wie sieht das bei Fahrzeugen aus, wann fallen die mit EMP Schaden aus?
Weil KÖR und HÄ haben sie ja, aber die normale Degenerationsschwelle ist wahrscheinlich ein bisschen zu niedrig. Ich schätze einen Lastwagen stabiler gegen EMP ein, als einen typischen Nano...
Fahrzeuge würde ich genauso degenerieren lassen wie andere mechanische "Wesen". So ein LKW (oder gar ein Panzer) hat ja recht enorme Werte was KÖR und HÄ angeht. Da braucht man schon ein paar Treffer, um sie zu deaktivieren. Die lassen sich aber sicherlich auch noch gegen EMP-Schäden schützen (Wie Faradaysiegel bei den X-Bots).
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #7 am: 19. März 2014, 14:13:24 »

- Bei einem Treffer mit Impulsschaden wird ein vergleichender Wurf Schaden gegen PA der Rüstung gemacht, bei Sieg für den Schaden fällt die Rüstung aus
Das gefällt mir sehr gut. Vielleicht schwenke ich darauf um.
Keine Buchhaltung und es bleibt spannend.
Wenn man die Ausfallrate senken will gibt man der Rüstung einen Bonus auf die Abwehrprobe, z.B. +4
Der Schaden kriegt einen Bonus wenn er auf Impuls wirksamer wäre als mit physischem Schaden.
...klingt für mich nach einem Plan.
Das Problem dabei ist halt, das die (nicht verbesserte) Scout-Powersuit nahezu keine Chance hat, nach einem Impuls-Treffer noch intakt zu sein. Aber das ist dann halt so und auch nur ein kleineres Problem.

Deswegen die +4. Dann sind das +8 für die Probe. Der Impulsschaden muß ja seine Probe erstmal schaffen... und dann einen höheren Probenwert haben.
Klar, Ausfall ist wahrscheinlich bei hohem Schaden mit Impuls oder EMP. Finde ich aber ok. Immerhin fällt sie nicht automatisch aus.

Die größeren Modelle haben dann bessere Chancen.

Und wer sicher gehen will: Powersuits können 5 mal mit Farady aufgerüstet werden. Den Bonus würde ich dann natürlich auch auf die Probe geben. Dann sind es sogar bei der Scout Rüstung schon 13. Ist halt bei den meisten Rüstungen nicht gemacht.


Spieltest erfolgt heute Abend :)
Gespeichert
What is dead can never die

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #8 am: 19. März 2014, 15:32:24 »

Aufrüsten mit Farady??? *LOL*

Jetzt die Powerrüstung "Scout" bestellen und ohne Aufpreis die Optionen Zigarettenanzünder, Getränkehalter und FaraSafe-Plus erhalten!

FaraSafe-Plus: Never leave vault without it!
Gespeichert
| DS-X |

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #9 am: 19. März 2014, 15:47:33 »

 :thumbup:

Versiegelung, Matrix .... egal, hauptsache Safe-Plus!

 ;D
Gespeichert
What is dead can never die

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #10 am: 19. März 2014, 17:12:38 »

Abschirmung größerer elektrischer Komponenten ist nu leider nicht so einfach, wie das Stichwort "faradayscher Käfig" vermuten lässt, einfach weil dieser Käfig aus Metall sein muss und Metall wiegt und Platz wegnimmt. Guckt euch mal an, wie viel Drama Abschirmung heutzutage bei so trivialen Dingen wie Netzwerk- oder HDMI-Kabeln bedeutet. ;)

Wenn eine Ganzkörper-Leistungsrüstung... äh... Power Armor völlig unanfällig gegen EMP sein soll, finde ich das schon ein ganz klein bisschen unglaubwürdig...
(Andererseits ist es aber auch keine sooo dumme Konvention, weil sie verhindert, dass der SL nach Gutdünken die halbe Ausrüstung der Spieler außer Gefecht setzt.

Wenn EMP denn im Spiel sein soll, halte ich den Ansatz mit Degeneration auch nicht wirklich für sinnvoll. Sowohl realistischer als auch meiner Meinung nach interessanter und einfacher für's Spiel wäre folgender Ansatz: Solange ein Einfluss von EMP besteht (was nach Einsatz einer EMP-Waffe z.B. bis zur nächsten Aktion des auslösenden Spielers der Fall sein könnte), bekommen alle Ausrüstungsgegenstände mit komplexer Elektronik einen Malus auf ihre Funktion (also primär auf den Waffenbonus respektive die Panzerung, oder auch auf die Rüstungsbehinderung oder wie das Dings gleich noch hieß), weil der EMP mit der Funktionsweise der Elektronik Chaos veranstaltet.

Sobald der Puls dann abgeklungen ist, funktioniert die Rüstung wieder.

Ab einem EMP einer gewissen Stärke besteht bei jedem Einsatz drüber hinaus das Risiko einer "explosiven Fehlfunktion", weil die Elektronik komplett gegrillt wird.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Powerrüstungen und EMP
« Antwort #11 am: 20. März 2014, 13:11:31 »

Wenn EMP denn im Spiel sein soll, halte ich den Ansatz mit Degeneration auch nicht wirklich für sinnvoll. Sowohl realistischer als auch meiner Meinung nach interessanter und einfacher für's Spiel wäre folgender Ansatz: Solange ein Einfluss von EMP besteht (was nach Einsatz einer EMP-Waffe z.B. bis zur nächsten Aktion des auslösenden Spielers der Fall sein könnte), bekommen alle Ausrüstungsgegenstände mit komplexer Elektronik einen Malus auf ihre Funktion (also primär auf den Waffenbonus respektive die Panzerung, oder auch auf die Rüstungsbehinderung oder wie das Dings gleich noch hieß), weil der EMP mit der Funktionsweise der Elektronik Chaos veranstaltet.

Also über sowas hab ich auch schon nachgedacht. Ist aber irgendwie sperrig, und die Gefahr daß man wirklich dauernd einen Abzug hat.

Gestern im Spiel wurde es dann gar nicht so oft gebraucht.
Einen Power-Ritter hat der Telepath mit Gehorche! adoptiert.
Ein anderer lief in eine EMP-Mine (10+2W20 Impulsschaden). Das gab dann etwa 18 Punkte Schaden. Der Evo nahm den Schaden natürlich nicht, da lebendes Wesen. Bei einer Vergleichenden Probe mit 18 gegen 12 (=8+4) konnte sich die EMP Mine durchsetzen und der Powersuit fiel aus. Der Evo Powerritter hat dann mit Abzügen noch weitergekämpft war aber keine große Gefahr mehr.

Finde die Regel funktioniert ganz gut so, werde es erstmal weiter so spielen :)
Gespeichert
What is dead can never die