Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni  (Gelesen 7327 mal)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« am: 17. März 2014, 17:27:48 »

Nach Basis GS-Regeln hat man ein Attribut für Rasse eines für Klasse, das man für 2 Punkte steigern kann, alles andere für 3.
Da man nun aber nur 2 Punkte pro Stufe bekommt wird in meiner Erfahrung immer ein so spezialisiertes Attribut gesteigert.

Soweit so gut.

Aber bei der Charaktererschaffung sind alle Punkte gleich, da zahlt man für die anderen Attribute nicht mehr. Wenn man nun also geschickt Steigert ("Munchkin" wäre ein Schlagwort) hat man mehr Punkte, weil man schon vorhersieht was man braucht und nie auf die 3 Punkte Variante ausweichen muß.

Was mir daran nicht gefällt:
Ich finde es ok, Charaktere zu maximieren, das geht schon. Noch sympatischer sind mir aber die Spieler, die eine schöne Geschichte oder ein bestimmtes Bild von einem Charakter haben, ihn so bauen, ohne sich zu viele Gedanken zu machen, ob es im Spiel sinnvoll ist.
Genau diese Spieler werden jetzt aber bestraft, weil sie im Nachhinein Punkte für 3 kaufen müssen, die bei der Erschaffung einfach noch nicht ins Bild gepasst haben.

Gleichzeitig finde ich es aber schon gut, wenn man zu Rasse/Klasse passende Attribute leichter steigern kann.

Ich schlage deswegen folgende Hausregel vor und hätte gerne Gedanken und Bedenken dazu, bestimmt sind andere Spieler und Spielleiter auch schon auf dieses Thema gestoßen, zu DS gab es da mal eine Diskussion, glaube ich.

Hausregel:

Zusätzlich zu den zwei Spezialisierungen durch Rassen- und Klassen-Bonus auf Stufe 1 kann man alle 5 Stufen (wenn man eine Eigenschaft steigert) auch gleichzeitig eine weitere Spezialisierung wählen, erhält aber keine +1 mehr automatisch wie bei Spielbeginn. Auf Stufe 5 und 15 ist das quasi ein Klassenbonus +0 und Stufe 10 ein Rassenbonus +0. Auf Stufe 20 ist nicht wirklich relevant.

Damit hat man auf höheren Stufen eine größere Auswahl, ab Stufe 15 kann man alle der Klasse zur Verfügung stehenden Attribute Steigern und zwei von der Rasse. Bei entsprechender Auswahl kann man also fast alles steigern, insbesondere bei Menschen.

Sind schon alle Klassen-Boni ausgeschöpft (Klasse und Rasse haben gleiche Attribute zur Wahl), so kann man auf Stufe 15 evtl. noch eine Spezialisierung von der Rasse nachholen, denke ich. Hat man gar nichts mehr über, so hat man halt Pech.

Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« Antwort #1 am: 17. März 2014, 18:24:21 »

Hatte auch schon Ideen in die Richtung, aber mittlerweile lasse ich einfach alles für 2 Punkte steigern. Da kann man dann steigern wie man möchte und wird nicht behindert, mal was anderes steigern zu wollen.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« Antwort #2 am: 17. März 2014, 18:25:30 »

Hebelst du damit nicht etwas die "Meister..." Talente aus?
Generell finde ich dass diese Spezialisierung einfach eine Grundeigenschaft von DS ist. Unter anderem verhindert sie, dass man irgendwann Nahkampf-Heiler hat oder ähnliche Hybride.

Als Hausregel ist das natürlich okay. Schau mal in DS-X, da sind gleich mehrere Alternative Steigerungen vorgeschlagen.
Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« Antwort #3 am: 18. März 2014, 13:11:21 »

Für Old Slayerhand überlege ich ein eigenes Talent einzuführen:

Vielseitig begabt
Alle Klassen 1 (IV)
Der Charakter darf pro Talentrang zusätzlich zu seinen Klasseneigen­schaften eine Eigenschaft wählen, die er mit zwei anstatt drei Lern­punkten anheben darf. Die beim Er­langen des Talantranges gewählte Eigenschaft darf nicht gewechselt werden.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« Antwort #4 am: 18. März 2014, 13:31:54 »

Die beim Er­langen des Talantranges gewählte Eigenschaft darf nicht gewechselt werden.

Das ist mir etwas unklar.
Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« Antwort #5 am: 18. März 2014, 13:46:10 »

Die beim Er­langen des Talantranges gewählte Eigenschaft darf nicht gewechselt werden.

Das ist mir etwas unklar.
Damit meine ich, dass ich z.B. als indianischer Stammeskrieger mit "Vielseitig begabt I" zu meinen Klasseneigenschaften ST und HÄ noch GE dazu wähle. Das darf ich dann aber nicht mehr ändern. Wenn ich später auch VE für 2 LP steigen möchte, brauche ich dann "Vielseitig begabt II".
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« Antwort #6 am: 18. März 2014, 13:54:24 »

Achso, gut das hab ich automatisch als gegeben angesehen.
Gespeichert
| DS-X |

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« Antwort #7 am: 18. März 2014, 14:58:21 »

Die Idee mit "Vielseitig begabt" gefällt mir auch, kostet aber einen Talentslot... das lohnt sich erst, wenn man dieses Attribut mehr als drei mal steigert.

Die Sache ist ja, daß eines der Attribute, die spezialisiert sind bei GS von der Rasse kommt. Das bedeutet in vielen Fällen, daß Paramental sich für AU oder VE entscheiden müssen. Das finde ich nicht so gut.
Die original DS Regel macht einen gewissen Sinn, weil im Fantasy eine starke Spezialisierung stattfindet.
In dem Moment wo Feuerwaffen im Spiel sind wird alles weniger Archetypisch und die Grenzen zwischen den Klassen weichen etwas auf.

Ich denke ich werde mit der Hausregel wie oben geschrieben spielen und mal sehen...
Gespeichert
What is dead can never die

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« Antwort #8 am: 18. März 2014, 15:30:42 »

Genau dieses Feuerwaffen-Problem hatte ich ja auch. Hab mal die zwei X-Regelalternativen rausgesucht:

Flexible Steigerung
Bei der Erschaffung darf der Spieler eine seiner Haupteigenschaften mit einer anderen Eigenschaft vertauschen. Diese Eigenschaft darf er stattdessen um +1 als Berufsbonus steigern, und es kostet ihn lediglich 2 Lernpunkte zur Steigerung, die vernachlässigte Eigenschaft kostet entsprechend 3 LP.

Erweiterte Steigerung
Die "Kato-Methode" erlaubt es dem Charakter eine zusätzliche Eigenschaft auszuwählen, welche dieser mit 2 LP steigern kann. Die Charakterentwicklung bleibt aber unverändert.
Gespeichert
| DS-X |

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Attribute Steigern: Rassen/ Klassen Boni
« Antwort #9 am: 18. März 2014, 16:11:02 »

"Kato-Methode" ist dann ähnlich wie mein Ansatz, es kommt aber halt einfach nur ein Attribut hinzu ab Stufe 1, bei mir kann man pro 5 Stufen wählen. Am entscheidendsten ist da Stufe 5, weil man meistens mit 3 Stück alles abgedeckt hat, was man steigern will.
Wenn man dann schon einen Recht typischen Charakter hat, oder nach Kurskorrektur mit der Heldenklasse hat man noch mehr Auswahl.

Denke alle vorgeschlagenen Methoden lösen das Problem :D
Gespeichert
What is dead can never die