Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...  (Gelesen 19368 mal)

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« am: 04. März 2014, 11:14:02 »

"In der Reihe Narrativa – Erzählspiele mit besonderem Anspruch bringt Ulisses drei wegweisenge Forge-Indy-Spiele auf deutsch (einzig) in auf 300 Exemplare limitierten Deluxeedition. Nämlich Montsegur 1244 , My life with Master und Dogs in the Vineyard. Das ganze soll zur RPC 2014 erscheinen."

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2014/03/04/ulisses-setzt-mit-narrativa-auf-indys/
-> http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-03-03-narrativa-erzaehlspiele-mit-besonderem-anspruch/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #1 am: 04. März 2014, 11:32:51 »

Hunde im Garten des Herren....

Was eine Übersetzung :)
"mit besonderem Anspruch" ist aber schon mal hochgegriffen, oder? Gerade bei oben genannten bezweifel ich doch den pädagogischen oder kulturellen Tiefgang. Ich hab auch immer gedacht Erzählspiele wäre schlank und schnell, aber fast 200 Seiten Regelbuch?
W4, W6, W8, W10... wo ist der W20!!!
| DS-X |

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 11:43:45 »

Nice. Gerade Dogs in the Vineyard hat ja einen guten Ruf. Bin mal gespannt, was da noch so kommt.

Interessant, dass gerade Ulisses sich daran macht - ich hatte in letzter Zeit eher sen Eindruck, dass man sich dort zurzeit eher auf seine Zugpferde konzentriert. Bei den Auflagen bin ich auch auf den Preis gespannt.

Die Übersetzung der Titel hätte man sich aber wirklich sparen können...

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #3 am: 04. März 2014, 12:36:52 »

Die Sonderausgaben machen schon was her, werden aber bestimmt etwas teurer.

http://obskures.de/2014/narrativa-mehr-erzaehlspiele-bitteschoen/
| DS-X |

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #4 am: 04. März 2014, 12:45:12 »

In meinen Augen ist das überflüssiger Schnickschnack, der die Preise nur in die Höhe treibt. Kostengünstige Softcover wären mir da lieber...

Mondstrahl

• Stufe 7
  • *
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #5 am: 04. März 2014, 16:09:51 »

Superschick - aber ich vermute mal: dreistellig. Damit bringt man keine Neulinge ins Indy-Thema...

Offtopic: Wer mal Erzähl-Rollenspiele ausprobieren möchte und absurde Gangsterfilme mag - ich kann Fiasko sehr empfehlen.
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #6 am: 04. März 2014, 17:40:22 »

Sieht schön und schick, aber wohl eher was für Sammler. Wobei die Hominiden der Gattung Rollo ludens ja zum Sammlertum neigen.
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Willkommen im Sumpf.

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #7 am: 04. März 2014, 18:19:46 »

Was für ein totaler Käse!

Bei Story-Spielen geht es um die Story. Um Inhalt. Um das Spiel an sich. Die offiziellen Releases dieser Produkte spiegeln das auch wieder, Dogs in the Vineyard ist ein nettes kleines A5-Heftchen.

Und jetzt kommt Ulisses daher und denkt sich "Wie könnte man Dogs verbessern? Klar - indem man ein sauteures Sammlerprodukt in limitierter Auflage daraus macht!" Gar keine deutsche Übersetzung wäre immer noch besser als so eine, die sich die Lizenz unter den Nagel reißt und dann damit reine Abzocke betreibt.

Ach - was sag ich "Abzocke". Die meisten deutschen Rollenspieler wollen das ja so. Der Käse geht bestimmt weg wie die warmen Semmeln.

Aber es widerspricht einfach vollständig allem, wofür die Forge steht und es presst hochkreative Spiele in das in Deutschland übliche Förmchen eines Sammlerobjekts, mit dem man zufällig auch spielen kann, wenn man versehentlich einen der siebenunddreißig Bände des DSA-Regelwerks verlegt hat.

Ich finde es einfach nur erbärmlich. Projekte wie FATE2Go zeigen doch, dass man auch für den deutschen Markt ein Indie-Spiel mit Fokus auf Spielbarkeit statt auf Sammlerwert verkaufen kann. Warum muss dann die Lizenz für drei wirklich interessante Spiele ausgerechnet für eine sauteure Sammler-Exklusivausgabe verbrannt werden, die im Regal vergammelt? Und am Erschreckendsten finde ich auch noch, dass alle Kommentatoren außer mir das total großartig zu finden scheinen, wie hier ein an sich interessantes Produkt mal wieder künstlich verteuert und verknappt wird.

Wenn denn wenigstens auch ein PDF und ein Softcover angekündigt wäre.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #8 am: 04. März 2014, 18:27:36 »

Warum sollte es kein PDF geben? Wo steht das? Das wird mit Sicherheit so sein.

Sammlereditionen sind doch nichts schlechtes oder glaubst du wirklich die kaufen eine Lizenz, verkaufen 300 Limited und dann ist Schluss.

Und immer die gleiche Leiher: Das böse kommerzielle DSA und das gute Fate.

Wie kannst du noch mit ruhigem Gewissen DS spielen?
| DS-X |

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #9 am: 04. März 2014, 18:37:20 »

Warum sollte es kein PDF geben? Wo steht das? Das wird mit Sicherheit so sein.

Aha.

Wenn es Softcover und PDF aller drei Spiele gibt, dann nehme ich alles zurück. Der PM entnehme ich das aber nicht.

Zitat
Sammlereditionen sind doch nichts schlechtes oder glaubst du wirklich die kaufen eine Lizenz, verkaufen 300 Limited und dann ist Schluss.

Nachdem Auflagen auf dem deutschen Rollenspielmarkt traditionell ziemlich klein sind: Ja.

Zitat
Und immer die gleiche Leiher: Das böse kommerzielle DSA und das gute Fate.

Das ist etwas zu sehr vereinfacht. Eher "das böse kommerzielle Ulisses" und "Kleinverlage, die mehr Wert auf gute Produkte legen als auf ihren Umsatz".

Zitat
Wie kannst du noch mit ruhigem Gewissen DS spielen?

Weil DS nicht massivst kommerzialisiert wird?
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #10 am: 04. März 2014, 19:02:20 »

Ganz ehrlich, die 300 dürften den Markt halbwegs abdecken. Bei Fate-2-Go waren es doch auch etwa 300 Boxen im ersten Schub, wenn überhaupt. Und Fate ist ja ne warme Semmel, sag ich mal.

Der Preis ist allerdings kritisch.

Aber gut, Ulisses hat ja erst FanWare eingestampft, weil sie gemerkt haben, dass es so nicht funktioniert.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #11 am: 04. März 2014, 19:03:42 »

Ganz ehrlich, die 300 dürften den Markt halbwegs abdecken. Bei Fate-2-Go waren es doch auch etwa 300 Boxen im ersten Schub, wenn überhaupt. Und Fate ist ja ne warme Semmel, sag ich mal.

Eben, sag ich ja. Der Markt wird durch diese überteuerte Sammlerausgabe völlig abgedeckt - wäre schön doof, wenn Ulisses dazu noch ein normales Buch rausbrächte.

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #12 am: 04. März 2014, 19:15:02 »

Bei einer Auflage von nur 300 Stück werden sich einfache softcover nicht rechnen.

Warum musste ich spontan an Apple denken?  ::)
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Mondstrahl

• Stufe 7
  • *
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #13 am: 04. März 2014, 19:27:07 »

Warum muss dann die Lizenz für drei wirklich interessante Spiele ausgerechnet für eine sauteure Sammler-Exklusivausgabe verbrannt werden, die im Regal vergammelt?

Damit hast du (meiner Meinung nach) absolut recht!

Und am Erschreckendsten finde ich auch noch, dass alle Kommentatoren außer mir das total großartig zu finden scheinen, wie hier ein an sich interessantes Produkt mal wieder künstlich verteuert und verknappt wird.

Das musst du mir in meinem Post nochmal zeigen, finde ich gerade nicht... das Ding "schick" zu finden, bedeutet nicht, dass ich seltene Rollenspiel-Produkte im Preissegment 100+ Euro befürworte! Und in den anderen Posts sehe ich auch eher ablehnende Kommentare als blindes "juhu kauf ich, alles super"...
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #14 am: 04. März 2014, 19:31:23 »

Was deinen letzten Punkt angeht: Ich nörgel doch nur. Völlige Übertreibung ist in dem Punkt quasi mein Markenzeichen.

Ich bin mir aber sicher, dass sich der Kram am Ende blendend verkauft, und das käst mich an.