Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS Annual  (Gelesen 6079 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
DS Annual
« am: 23. Dezember 2013, 16:51:47 »

Wie wärs alle Fanwerk-Sachen, die so 2013 im Laufe des Jahres von uns gemacht wurden, in ein Pdf. Annual zu stecken! (inkl. dem aktuellen Kalender) Seitenzahl-Obergrenze 160-180. Man könnte erstmal alles  sammeln und dann so ne arte Jury ins Leben rufen die, die Beiträge sichte, sortiert und aussucht was mit ins Annual kommt!

Schnaps Idee?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2013, 17:48:43 »

Ursprünglich sollte die Slay ja deutlich archivlastiger werden.

Ich finde es einerseits gut, andererseits gar nicht so leicht. Angenommen ich mach ein Fanwerk zu ... sagen wir ma Barbieslayers. Ist es kostenlos im Netz, ist es eindeutig Fanmaterial, gibt es sowas zu kaufen, verwischt die Grenze.

Ich denke, man sollte erstmal Wyndland abwarten und dann (darauf aufbauend) schauen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2013, 18:38:56 »

Unbedingt Fön mir aus darfs ein 500 A4. Seitengrosser Wälzer sein ^^
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2013, 19:10:37 »

Ursprünglich sollte die Slay ja deutlich archivlastiger werden.

Ich finde es einerseits gut, andererseits gar nicht so leicht. Angenommen ich mach ein Fanwerk zu ... sagen wir ma Barbieslayers. Ist es kostenlos im Netz, ist es eindeutig Fanmaterial, gibt es sowas zu kaufen, verwischt die Grenze.

Ich denke, man sollte erstmal Wyndland abwarten und dann (darauf aufbauend) schauen.

Ok dann ist die Frage falsch formuliert!
Mein großes Problem mit der Slay ist das die einzelnen Sachen für die Slay geschrieben werden! Meine Idee ist es die Tonnen an Fanwerk in einen FORFREE Download anzubieten! Und zwar gebündelt und ausgesiebt. Das soll nicht in Richtung Kauf Printmedium gehen! Wenn der Uhrwerkverlag das drücken will, dann soll er doch.... Aber meine Idee ist von Fans für Fans!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2013, 19:20:36 »

Zitat
Mein großes Problem mit der Slay ist das die einzelnen Sachen für die Slay geschrieben werden!
Nur ca. die Hälfte der Artikel werden neu geschrieben (oder weniger) - das meiste ist aus dem Forum gefischt und überarbeitet.

Zitat
Meine Idee ist es die Tonnen an Fanwerk in einen FORFREE Download anzubieten! Und zwar gebündelt und ausgesiebt.
Sowas ähnliches wollte ich ja mit Advanced DS machen - nur, dass es da auf die konkrete Anwendung hin fokussiert wird.

Ich glaube, ein riesiges Sammelarchiv als Einzeldatei ist einfach viel zu unpraktisch. Stattdessen sollte man die Sachen mMn lieber einzeln in die sträflich vernachlässigte Wiki einbetten.

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2013, 20:01:22 »

Ich glaube, ein riesiges Sammelarchiv als Einzeldatei ist einfach viel zu unpraktisch. Stattdessen sollte man die Sachen mMn lieber einzeln in die sträflich vernachlässigte Wiki einbetten.

 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich würd mich gern beteiligen, aber GS bindet mich ziemlich stark...
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2013, 21:03:50 »

Wie wärs alle Fanwerk-Sachen, die so 2013 im Laufe des Jahres von uns gemacht wurden, in ein Pdf. Annual zu stecken! (inkl. dem aktuellen Kalender) Seitenzahl-Obergrenze 160-180.

Ist gekauft. Ich finds eine klasse Idee.
Und jeder Beitrag ist es wert, nicht in Vergessenheit zu geraten.
Nur, bei einer Sammlung in diesem Umfang ist das ein Buch. Gibt es da eine Möglichkeit, es auch in einer Sammelbestellung drucken zu lassen. Oder gibt es da ähnliche Probleme wie bei 'Wyndland - Ruf der Wölfe'?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2013, 21:10:39 »

Wie viele Seiten wären es 2013? man kann es ja recht einfach durchzählen im moment. Bin nur grad zu hungrig dafür ...

Was ich ebenfalls interessant fände, wäre ein DS-making of mit Vorstellung von CK und seiner Anhängerschaft ... sowie ein Ausblick auf 2014


Aber dafür ist es vielleicht auch schon zu spät.
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2013, 21:48:10 »

So eine Idee in die Richtung hatte ich ja schon mal mit der Werkschau hier im Forum versucht, die ich aber schon ewig nicht aktualisiert habe, weil mir irgendwann die Übersicht flöten ging... Es ist halt einfach ECHT VIEL!
Grundsätzlich finde ich die Idee daher super, ich glaube allerdings, wer da die Federführung übernimmt, muss sich auf viel Arbeit einstellen. Die erste Frage ist zum Beispiel: Wirklich JEDER Beitrag? Dann siehe Satz 1... Oder nur Projekte, die der Ersteller als grundsätzlich fertig ansieht? Oder nur "echtes" Fanwerk? Das hat man aber zum großen Teil auf der HP... Und dann ist die Frage, welche Kriterien sollte eine solche Jury verwenden? Wann ist gut gut genug? Fühlen sich dann manche nicht auf den Schlips getreten, weil ihr Fanwerk nicht reinkam? Wäre es dann denn noch ein Annual, wenn selektiert wird?

Ich will da gar nicht den Elan bremsen, sorry, wenn das so rüberkommt :) Aber damit das gut klappen kann, muss denke ich die Planung vorher solide sein, damit eben nicht auf halbem Wege die Luft raus ist.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2013, 22:10:06 »

Ich glaube auch, dass wir einfach viel zu viel zu viel zu viel Fanwerk haben und das in einen Band packen zu können.
 Allein auf der Homepage gibt es 25 Downloads, die dieses Jahr entstanden sind, mit teilweise recht großem Umfang. Dazu kommen 24 Beiträge aus dem Adventskalender. Daneben gibt es noch einiges mehr, was hier im Forum rumschwirrt.

Die Werkschau finde ich sehr hilfreich, obwohl es wirklich schwierig ist, die aktuell zu halten. Die Idee das ganze im Wiki zu pflegen finde ich auch nicht schlecht.

Vielleicht wäre als Anfang auch ein Jahresrückblick-Thread ganz interessant, in dem wir uns gegenseitig erinnern, was es dieses Jahr eigentlich so alles gegeben hat.

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2013, 22:15:21 »

P.S. Was haltet ihr davon, den Spielbericht des Jahres zu küren?
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2013, 22:25:30 »

Das wäre zum Beispiel eine schöne Idee!

Vielleicht könnte man in einem Sammelband auch folgendes machen (ala Oscar Verleihung)
jeweils 3 mit bronze / silber/ gold

- Bester Spielbericht
- Bestes D2Go
- Bestes Fanwerk (not D2Go, aber DS-Fantasy)
- Bestes Alternativ-DS (DS-X, *S, GS, Old Slayerhand, usw.)
- Bester Wiki Artikel

Dazu:
- Vorstellung der Gold-Gewinner (Foto, woher, was machen in Real Life, wie zu DS gekommen usw.)
- Vorschau auf 2014
- ???

So käme man schon auf einige Seiten


Die Jury (imho):
3 Personen

Kriterien
- Stimmung
- Aufmachung/Beiwerk
- Relevanz
- Kanonizität
- Schreibstil
-



nur mal so als Idee...
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2013, 22:46:13 »

Was ist mit bestem erstwerk?
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2013, 22:54:46 »

Was ist mit bestem erstwerk?
Netter Versuch.  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:DS Annual
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2013, 22:58:25 »

Was ist mit bestem erstwerk?
Netter Versuch.  ;)

Danke ich finde wir Neulinge haben auch recht auf unsere Ehrungen ^^
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!