Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Strahlung/Krankheit trotzen  (Gelesen 4135 mal)

Neightmaehr

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Dungeonslayer
    • Awards
Strahlung/Krankheit trotzen
« am: 23. September 2013, 23:29:30 »

Hallo

Meine Gruppe hat sich dazu entschlossen mit Gammaslayers anzufangen und wir werden am Mittwoch mit unserer ersten Runde starten. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich die Regeln zu Strahlung und Krankheit trotzen richtig verstanden habe. Ich versuche mal an Beispielen zu erklären wie ich es verstanden habe und es wäre nett wenn das jemand bestätigen bzw. korrigieren könnte:

1. Tim hat Kör 7 und Hä 2. Wenn er jetzt Strahlung in Höhe von 15 ausgesetzt wird würfelt er eine Probe gegen 9 (Kör + Hä). Würfelt er 10 oder höher ist die Probe misslungen und er erhält 15 Punkte Degeneration. Schafft er die Probe wird der erwürfelte Wert von der Strahlung abgezogen. Würfelt er z.B. eine 7 erhält er nur noch 8 Punkte Degeneration. Ist das so richtig?

2. Wieder Tim mit Kör 7 und Hä 2. Tim prüft ob er sich eine Erkältung einfängt (Infektions PW 16). Er würfelt also wieder gegen 9 und erhält wieder eine 7. 16 -7 lässt immer noch einen Rest von 9, d.h. er ist erkältet. Ist das richtig? Wenn ja hätte Tim ja gar keine Chance gegen Krankheiten, da sein Probenwert bei Krankheit trotzen viel zu niedrig ist.

Gruß Sascha 
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Strahlung/Krankheit trotzen
« Antwort #1 am: 24. September 2013, 00:06:33 »

Hi und willkommen im Forum.

zu 1. das ist so korrekt, wie du es verstanden hast.

zu 2. Bei den Proben für Krankheiten handelt es sich um vergleichende Proben wie im GS-GRW auf Seite 49 erklärt. Bsp.: Tim (KÖR 7, HÄ 2) ist Erkältungs-Erregern ausgesetzt. Nun wird für die Krankheit ein Infektionswurf ausgeführt (Infektionswert 15), dieser gelingt der Krankheit mit einem Wert von 5 (misslingt dieser Wurf passiert nichts). Nun muss Tim eine "Krankheit trotzen"-Probe ausführen, der ihm mit 8 gelingt. Da sein Ergebnis höher ist als der Wurf der Krankheit, infiziert er sich nicht. Hätte Tim nur eine 2 gewürfelt, wäre der der Wurf der Krankheit höher gewesen und er hätte sich infiziert, genauso wenn ihm die "Trotzen"-Probe misslungen wäre. Genauso verhält es sich mit eventuellen Verlaufs-Proben bei Krankheiten.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Strahlung/Krankheit trotzen
« Antwort #2 am: 24. September 2013, 00:09:00 »

Hallo

Meine Gruppe hat sich dazu entschlossen mit Gammaslayers anzufangen und wir werden am Mittwoch mit unserer ersten Runde starten. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich die Regeln zu Strahlung und Krankheit trotzen richtig verstanden habe. Ich versuche mal an Beispielen zu erklären wie ich es verstanden habe und es wäre nett wenn das jemand bestätigen bzw. korrigieren könnte:

1. Tim hat Kör 7 und Hä 2. Wenn er jetzt Strahlung in Höhe von 15 ausgesetzt wird würfelt er eine Probe gegen 9 (Kör + Hä). Würfelt er 10 oder höher ist die Probe misslungen und er erhält 15 Punkte Degeneration. Schafft er die Probe wird der erwürfelte Wert von der Strahlung abgezogen. Würfelt er z.B. eine 7 erhält er nur noch 8 Punkte Degeneration. Ist das so richtig?

2. Wieder Tim mit Kör 7 und Hä 2. Tim prüft ob er sich eine Erkältung einfängt (Infektions PW 16). Er würfelt also wieder gegen 9 und erhält wieder eine 7. 16 -7 lässt immer noch einen Rest von 9, d.h. er ist erkältet. Ist das richtig? Wenn ja hätte Tim ja gar keine Chance gegen Krankheiten, da sein Probenwert bei Krankheit trotzen viel zu niedrig ist.

Gruß Sascha

Moin

Blakharaz war jetzt schneller ;)
ist so wie er sagt.

Bei der Strahlung bitte vorsichtig sein: 15 ist schion verdammt viel und wer sich in Gegenden mit solchen XWs aufhält sollte Schutzkleidung tragen...
Gespeichert

Neightmaehr

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Strahlung/Krankheit trotzen
« Antwort #3 am: 24. September 2013, 17:03:32 »

Danke für die Erklärung.

@Whisp: 15 war jetzt auch nur ein Beispiel das mir auf die schnelle eingefallen ist.

Gruß Sascha
Gespeichert