Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DSA5 ist angekündigt  (Gelesen 10166 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
DSA5 ist angekündigt
« am: 31. August 2013, 12:28:51 »

Wie heute auf der RatCon von Herrn Truant angekündigt wurde, ist DSA5 auf dem Weg und soll nach einer ausgiebigen Testphase zur Spiel 2014 erscheinen.

Wie auf Obskures und Nandurion detaillierter nachzulesen ist, scheut Ulisses Spiele keine Kosten und Mühen, um die frohe Botschaft live und in Farbe unter das Volk zu bringen.

Das ist wahrlich interessant. Aber keine Bombe. Über kurz oder lang war es zu erwarten. Ulisses muß auf den Markt reagieren, oder DSA gerät doch in Gefahr, langfristig seinen Nimbus als Rollenspielflaggschiff in Deutschland zu verlieren.

Wenns nur nicht Herr Truant wäre, der hier wieder die Federführung hat. Ich habe mein Problem mit ihm. Ansonsten wäre es durchaus Reizvoll, als alter DSA-Spieler an der Neuentwicklung aktiv teilzunehmen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sibich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #1 am: 31. August 2013, 16:28:44 »

Finde ich sehr interessant und werde mir es mal anschauen sobald es draußen ist. DSA 4.1 war mein erstes Pen&Paper Rollenspiel, bin damals über das PC-Spiel Drakensang drauf ghekommen.
Was mir an DSA gefällt und gleichzeitig stört sind die Vor- und Nachteile. Als Spieler helfen sie mir meinen Charakter individuell zu gestalten und lassen sich mit seiner Hintergrundgeschichte verweben, als Meister ärgern sie mich weil sich zwei meiner Munchkinspieler allesamt "Einäugig" geholt haben, dass regeltechnisch nur Nachteile für den Fernkampf bringt. Sind also 5 Gratis-GP für die Nahkämpfer. Desweiteren Rachsucht und Goldgier, das sind meine Spieler sowieso :D
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #2 am: 31. August 2013, 21:17:01 »

DSA habe ich vor Jahren aus den Augen verloren - erst wurde mir Welt, später die Regeln zu detailliert (irgendwie Ironie das mein jetziges Hauptsystem Shadowrun ist - ist auch eher sehr detailliert  ;D). Kann also zu den Regeln nur wenig sagen - aber mit dem Regelsystem von DSA 4 scheinen ja einige Probleme zu haben.

@Sibich: bei uns wir halten es für Shadowrun so: Nachteile werden nur wirklich als Punkte gezählt wenn sie für das geplante Charakterkonzept auch wirklich Probleme mit sich bringen. Aber mal ein Tip: Einäugig bedeutet noch mehr als nur schlecht zu schiessen. Leute mit nur einem Auge können Entfernungen nur schlecht einschätzen - gib ihnen das nächste Mal Abzüge wenn sie versuchen eine Schlucht o.ä. zu überspringen, oder versuchen etwas aufzufangen. Selbst Dinge (besonders kleine Gegenstände wie Edelsteine/Münzen) anfassen/aufheben kann schon Probleme verursachen weil man schnell mal daneben greift - dies kann, zumindest in stressigen Situationen, zu interessanten Ereignissen führen.
Gespeichert

Sibich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #3 am: 01. September 2013, 12:43:22 »

@Momo
Danke für den Tip, hatte solche Sachen auch immer im Hinterkopf um Einäugig als Nachteil gelten zu lassen. Das Aufsammeln von kleinen Dingen zu erschweren erscheint mir aber etwas extrem, ich denke da gewöhnt man sich dran wenn nurnoch ein Auge zu Verfügung steht.

Generell spielen wir nun DS und haben daher das Problem nicht mehr ;)
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #4 am: 01. September 2013, 13:26:50 »

Generell spielen wir nun DS und haben daher das Problem nicht mehr ;)

Gute Wahl  ;D
Gespeichert

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #5 am: 01. September 2013, 13:46:11 »

Gut zu hören dass es bei DSA weitergeht, wobei ich das als jemand sage der erst einmal selbst DSA gespielt hat und im Allgemeinen von dem System und der Szene eher eingeschüchtert ist ;)
Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #6 am: 01. September 2013, 16:22:53 »

Gut zu hören dass es bei DSA weitergeht, wobei ich das als jemand sage der erst einmal selbst DSA gespielt hat und im Allgemeinen von dem System und der Szene eher eingeschüchtert ist ;)

Das stimmt: die Szene ist schon einschüchternd. Vor allem aber die Ignoranz und das elitäre Verhalten der Macher gegenüber der Fangemeinde ist in vielerlei Hinsicht schon bezeichnend. Außerdem ist Kritik eigentlich nicht gewünscht. Da bekommt man sofort die konzentrierte Abneigung der Systemhörigen Fans zu spüren.

Sosehr ich mir wünsche, das mit DSA5 tatsächlich ein Schritt nach vorne gemacht wird, zweifle ich momentan noch daran.
Vorerst sind sowieso erst mal die von Autoren und Verlag vorgegebenen Verhaltensweisen und Vorgehensmuster, ich nehme mal an in Form eines Regelkatalogs, abzuwarten.

Nichtsdestotrotz werde ich es aufmerksam auf den Einschlägigen Community-Kanälen verfolgen. Ein Jahr ist nicht sehr viel Zeit bei dem, was sich da vorgenommen wurde.
Bin gespannt, wer dann Beta-Tester wird.   :-[
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #7 am: 01. September 2013, 16:46:00 »

Zitat
Bin gespannt, wer dann Beta-Tester wird. 
Es wird eine open Beta, zu der auch 3 Abenteuer erscheinen werden (1 im Horasreich, 1 im Bornland, 1 im Dschungel), mit denen man das System testen möchte. Dann kommt noch eine Feedback- und Überarbeitungsphase und das fertige System soll glaube ich ein halbes Jahr später erscheinen. In meinen Augen ein illusorischer Zeitplan, wenn das System auch nur annähernd rund werden soll.

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #8 am: 01. September 2013, 17:36:31 »

Zitat
Bin gespannt, wer dann Beta-Tester wird. 
Es wird eine open Beta, zu der auch 3 Abenteuer erscheinen werden (1 im Horasreich, 1 im Bornland, 1 im Dschungel), mit denen man das System testen möchte. Dann kommt noch eine Feedback- und Überarbeitungsphase und das fertige System soll glaube ich ein halbes Jahr später erscheinen. In meinen Augen ein illusorischer Zeitplan, wenn das System auch nur annähernd rund werden soll.

Kommt sicherlich darauf an ob im Hintergrund schon konkrete Ideen vorliegen, deren Stichhaltigkeit mit einem Betatest beweisen werden soll, oder ob es ein "Was solls denn diesen Monat mal werden"-Wirrwarr ist, wie bei D&DNext wunderbar zu beobachten ist.
Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #9 am: 01. September 2013, 22:34:55 »

Das stimmt: die Szene ist schon einschüchternd. Vor allem aber die Ignoranz und das elitäre Verhalten der Macher gegenüber der Fangemeinde ist in vielerlei Hinsicht schon bezeichnend.
So ein Verhalten kann ich nicht feststellen, eigentlich kann man mit allen gut reden. Heute ist das Podest, auf dem macher gestellt werden, so niedrig wie nie.

Ignoranz? Weil Macher nicht in jedem Forum Fans die Meinung hinterhertragen? Zum Glück!

Wenn man sieht, was sich einige bei Splittermonds rausnehmen, kommt mir das Kalte Kotzen!
Zitat
Außerdem ist Kritik eigentlich nicht gewünscht. Da bekommt man sofort die konzentrierte Abneigung der Systemhörigen Fans zu spüren.
Ach, auch auf DSA-nahen Fanseiten gibt es viel, viel Systemkritik. Und auf fernen wie dem Tanelorn ist DSA der Prüfelknabe ...

Meine Hoffnung: Hoffentlich wird DSA 5 wieder für Einsteiger spielbar UND man schaut sich möglichst viel von Splittermond ab!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #10 am: 02. September 2013, 11:52:40 »

Meine Hoffnung: Hoffentlich wird DSA 5 wieder für Einsteiger spielbar UND man schaut sich möglichst viel von Splittermond ab!

Eine Anregung, die ich, je länger ich darüber nachdenke, zunehmend besser und besser finde.  :)

Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #11 am: 02. September 2013, 12:37:52 »

Ich bin von DSA4 auf DS umgestiegen, wenns mich nach Aventurien zieht spiel ich das geniale DS.Aventurien.

Aber ich hoffe DSA5 wird wieder zugänglicher, würde gerne wieder mal spielen und alte Proben würfeln (war halt mein erstes Spiel). Dennoch sehe ich aktuell nicht die Qualität eines "Wir machen das jetzt gemeinsam!"-Projekts wie zum Beispiel bei Splittermond. Die haben dafür auch das "Glück" was neues zu machen und nicht den Plan aus Version 4.1 eine Version 4.2 zu machen wie DSA die es alten wie neuen Spielern Recht machen soll (unmöglich!)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #12 am: 02. September 2013, 17:07:41 »

Hmm, also DSA 3 und auch DSA 1 (war ja in den alten Boxen noch als Einsteiger Light Version drin) waren meine Einstiegsdroge sozusagen. Allerdings bin ich da jetzt ziemlich raus, ich würde Aventurien mal wieder bespielen, auf dem Stand des alten DSA Ausbau-Spiels, aber mit einem anderen System (DS oder SaWo).
Ob mich da DSA 5 wieder zu DSA zurückbringt bezweifel ich. Splittermond sieht für mich aber auch nicht wirklich spannender aus.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #13 am: 02. September 2013, 20:58:09 »

Ob mich da DSA 5 wieder zu DSA zurückbringt bezweifel ich. Splittermond sieht für mich aber auch nicht wirklich spannender aus.
Mich bringt gar nix zu DSA zurück - trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn der Name DSA wieder Einsteiger zieht!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:DSA5 ist angekündigt
« Antwort #14 am: 04. September 2013, 17:05:52 »

Der Name hat da mit Sicherheit nicht gezogen sondern das die damals jeden Vedes/Toys r us mit DSA Material zugestellt hatten, so das auch der unbedarfte Kinderspielzeug Käufer quasi draufgefallen ist und dachte "Das könnte meinem Sohn gefallen". Ich hab meine ganze DSA Sammlung im Vedes gekauft, in der Brettspielabteilung  :P,  und nicht in einem Rollenspielladen.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"