Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Werte der Critter  (Gelesen 7619 mal)

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Werte der Critter
« am: 28. August 2013, 10:14:01 »

Die letzten 2 Wochen Wartezeit geschickt mit Urlaub überbrückt lese ich mit viel Genuss im Gammaslayer rum...

Dabei ist mir gestern Abend aufgefallen das einige der Critters nicht den "Bauregeln" entsprechen, die bei  :ds: angewendet werden.

Als alter Falloutliebhaber muß man ja nach den Skorpionen gucken und da ist es mir zuerst aufgefallen

Riesenskorpion
STÄ 14
HÄ 4
groß und
Länglich Körperbau/4 oder meher Beine

d.h. doch für die LK
18 + 10 + 50% davon(wg Körperbau) und das ganze mal 2(wg groß)

also: 84 LK
(Das macht die schon ziemlich heftig.)
 
Ist es so, wie die angegeben werden, gewollt?

Ansonsten macht es richtig Spass im dem Buch zu schnöfen und sich zu überlegen, wie es sich im Spiel zeigt. Mal sehen wann ich mal ne Gruppe zusammen habe.
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #1 am: 28. August 2013, 16:28:56 »

Es gibt eine ganze Anzahl von Wesen, deren Werte nicht den üblichen Bauregelen entsprechen, ist auch mir aufgefallen. Ich nehme aber mal an, dass das Absicht ist.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #2 am: 29. August 2013, 22:24:47 »

Ja das ist korrekt und so gewollt.

Das liegt aber auch daran, dass einige Monsterfähigkeiten und Talente unterschiedliche EPs geben. How ever. Alle nachfolgenden Viecher werden mit dem Baukasten gebaut. Wobei auch hier neue Fähigkeiten hinzukommen werden. 
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #3 am: 01. September 2013, 13:22:27 »

Naja, wenigstens bei den menschlichen Gegnern hätte man sich an die Regeln halten können - bei denen finde ich die Nichtanwendung noch störender als bei den Monstern (wo es bei echt vielen so ist: falsche Werte in  :kw5: :kw2: :kw1: (teilweise über 100%) :kw4: ...).

UNd einer der Archetypen (Sikarra) hat anscheinend nur 8 Eigenschaftspunkte - sollten das nicht 10 sein?

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #4 am: 01. September 2013, 17:51:07 »

die menschlichen Gegner sollten eigentlich normale Werte haben. Allerdings sind veränderte Werte auch durchaus mit Degeneration, Wunden, Drogen, Gifte usw. erklärbar.

Wenn es zu sehr stört, ist es ja relativ simpel, die Werte "nach Maß" neu zu errechnen.

Sinn und Zweck der menschlichen "Critter" war, dass man schnell Gegnerwerte oder Verbündete zur Hand hat - nicht, um die Erschaffung zu demonstrieren.

In den Testspielen war dies jedenfalls nie ein Problempunkt - wobei da die meisten Gegner Degenerierte und Zombies waren :)
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 14:23:25 »

Das sind auch eher Punkte, die in den Detailbereich gehen.

Was bei den menschlichen Crittern allerdings für mich etwas verwirrend ist, ist die Entwicklung der Werte. Die Eigenschaftssteigerungen und Anfangswerte scheinen alle immer darauf ausgerichtet zu sein, möglichst gleichmäßig verteilt zu sein, was in meinen Augen bei den meisten Gegnern keinen Sinn ergibt. So kommt es dann zustande, dass der Ultra-Elitesöldner der Stufe 15 lediglich popelige  :kw6: 14 :kw5: 16 und  :kw2: 14 hat - Werte, die ein Charakter der unteren Stufen erreicht. Hier wäre mMn große Anpassung nötig. Das zieht sich bei so gut wie allen Gegnern so hin, was ich ziemlich schade finde, da für mich diese Wertesets nun leider verschwendeter Platz sind. Wenn ein frisch gebackener Charakter einem Stufe 15 Ultraelitesöldner ebenbürtig im Kampf ist, läuft mMn etwas falsch.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #6 am: 04. September 2013, 14:36:07 »

Das sind auch eher Punkte, die in den Detailbereich gehen.

Was bei den menschlichen Crittern allerdings für mich etwas verwirrend ist, ist die Entwicklung der Werte. Die Eigenschaftssteigerungen und Anfangswerte scheinen alle immer darauf ausgerichtet zu sein, möglichst gleichmäßig verteilt zu sein, was in meinen Augen bei den meisten Gegnern keinen Sinn ergibt. So kommt es dann zustande, dass der Ultra-Elitesöldner der Stufe 15 lediglich popelige  :kw6: 14 :kw5: 16 und  :kw2: 14 hat - Werte, die ein Charakter der unteren Stufen erreicht. Hier wäre mMn große Anpassung nötig. Das zieht sich bei so gut wie allen Gegnern so hin, was ich ziemlich schade finde, da für mich diese Wertesets nun leider verschwendeter Platz sind. Wenn ein frisch gebackener Charakter einem Stufe 15 Ultraelitesöldner ebenbürtig im Kampf ist, läuft mMn etwas falsch.
Ich denke auch, dass da ein auf Nahkampf geskillter Söldner und ein Fernkampf-Söldner bei den Vorlagen besser gewesen wäre, wobei ich bislang das Gefühl habe, dass die meisten Charaktere nicht mehr so Einseitig geskillt werden wie im normalen DS. Bislang wurde (jedenfalls bei meinen Gruppen) von allen Spielern, doch deutlich mehr Wert auf Werte gelegt, die so im normalen DS eher unbeachtet geblieben sind. Deshalb gibt es auch keine so einseitige Entwicklung der Charakterwerte (d.h. bislang gibts bei mir Beispielsweise noch keine Nahkampf-Maschine mit hohen ST und HÄ Werten, generell hat bei mir noch keiner ST gesteigert...)
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #7 am: 04. September 2013, 14:47:41 »

Das sind auch eher Punkte, die in den Detailbereich gehen.

Was bei den menschlichen Crittern allerdings für mich etwas verwirrend ist, ist die Entwicklung der Werte. Die Eigenschaftssteigerungen und Anfangswerte scheinen alle immer darauf ausgerichtet zu sein, möglichst gleichmäßig verteilt zu sein, was in meinen Augen bei den meisten Gegnern keinen Sinn ergibt. So kommt es dann zustande, dass der Ultra-Elitesöldner der Stufe 15 lediglich popelige  :kw6: 14 :kw5: 16 und  :kw2: 14 hat - Werte, die ein Charakter der unteren Stufen erreicht. Hier wäre mMn große Anpassung nötig. Das zieht sich bei so gut wie allen Gegnern so hin, was ich ziemlich schade finde, da für mich diese Wertesets nun leider verschwendeter Platz sind. Wenn ein frisch gebackener Charakter einem Stufe 15 Ultraelitesöldner ebenbürtig im Kampf ist, läuft mMn etwas falsch.
Ich denke auch, dass da ein auf Nahkampf geskillter Söldner und ein Fernkampf-Söldner bei den Vorlagen besser gewesen wäre, wobei ich bislang das Gefühl habe, dass die meisten Charaktere nicht mehr so Einseitig geskillt werden wie im normalen DS. Bislang wurde (jedenfalls bei meinen Gruppen) von allen Spielern, doch deutlich mehr Wert auf Werte gelegt, die so im normalen DS eher unbeachtet geblieben sind. Deshalb gibt es auch keine so einseitige Entwicklung der Charakterwerte (d.h. bislang gibts bei mir Beispielsweise noch keine Nahkampf-Maschine mit hohen ST und HÄ Werten, generell hat bei mir noch keiner ST gesteigert...)
Bei uns spielt eine den Hulk-Startcharakter, der eine der wenigen Ausnahmen der Archetypen ist. Er ist jetzt Stufe 3 und kommt mit seinem Hammer immerhin auf  :kw5: 22 - es bringt leider einfach viel zu wenig, andere Werte zu steigern. Das bisschen Ini oder die um einen Punkt besseren Proben auf Wahrnehmung und so reißen es einfach nicht heraus. In DS kommen mir 75% der Werte wie Dumpstats vor.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #8 am: 04. September 2013, 14:59:45 »

Bei mir legen alle in GS merkwürdigerweise sehr viel Wert auf Verstand und Fernkampf (wobei sie mitlerweile ein wenig fluchen, weil sie keine sonderlich hohe Strahlungsresistenz haben). Ein Hulk gibt aber auch einen extrem guten Nahkämpfer und Tank ab, dem vermutlich nur wenig im Nahkampf gewachsen sein dürfte. Ich hab auch schon einen potentiellen Mitspieler, der sich einen Hulk mit Hammer erstellen möchte, da bin ich schon drauf gespannt.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #9 am: 04. September 2013, 15:08:21 »

Wirklich witzig wird der Hulk dann mit einem ausgemaxten Kettenschwert mit WB+10.

Aber die meisten Spieler gehen bei mir auch auf GE, was ich gar nicht merkwürdig finde, mit den tollen Optionen, die der in GS bietet.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2013, 22:53:13 »

Ich hab mich mal drangemacht, Werte für unterschiedliche menschliche Gegnertypen zusammenzustellen.

Söldner

Gibts da weiteres Interesse daran? Wenn ja werde ich da noch ein paar weitere zusammenbasteln.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Werte der Critter
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2013, 13:07:15 »

Ich habe nochmal einen ganzen haufen Söldner dazugepackt, jetzt sind es insgesamt 12 Söldner verschiedener Erfahrungsklassen, je 4 Fern- und Nahkämpfer, sowie 4 Spezialisten Stufe 15.

Söldner

Ich habe absichtlich keinen vollständig gemaxt, die sollten ja nicht genauso stark sein wie die Charaktere.
Gespeichert