Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Pimp the Heiler  (Gelesen 21283 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #45 am: 23. September 2009, 17:46:47 »

Sch?ne Vorschl?ge :)

@Erkenntnis:
Wieso Ber?hrung? Oder ist damit nur gemeint, dass nur der Heiler selbst den Zauber zaubern kann oder muss er etwas ber?hren, was mit der Frage zusammen h?ngt?
Abkling w?rde ich da schon auf einen Monat hochschrauben, schon allein, um die bereits verwendeten Abklingzeiten beizubehalten.
Gespeichert

Aurelius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #46 am: 23. September 2009, 18:13:54 »

Mir kommt gerade auch noch eine Idee, wie man den Heiler aufwerten k?nnte, n?mlich in dem man ihm die Bef?higung gibt, seine Mitspieler zu bekehren. Heilzauber etc. entfalten auf Bekehrte (also quasi pers?nlich vom Heiler initiierte) eine bessere Wirkung. Die Bekehrung braucht ein Ritual und ein sichtbares Zeichen (Amulett, T?towierung...). Dadurch w?re der Heiler weniger ein n?tzlicher Mitl?ufer, als vielmehr der heimliche Anf?hrer - wie der Medizinmann neben dem Indianerh?uptling  ::)

Naja. Ist schwer ins Regelwerk zu gie?en... irgendwie rechtfertigt ja nix so einen Sonderskill einer speziellen Klasse. Aber f?rs Rollenspiel innerhalb der Gruppe w?rs funny - wenn die Zwergenberserker alle zur barmherzigen Mahatma beten um die Boni abzuschnorren  :D

Zu den Zaubern:

Heiliger Gesang k?nnte nach hinten losgehen, wenn der Heiler damit die Zauber des Schwarzmagiers featured.

Erkenntnis ist ne gute Idee, aber wann stellen Spieler schon die richtigen Fragen? Aus meiner Spielleitererfahrung w?rde ich sagen das in den Situationen in denen die Gruppe nicht mehr weiter weiss meistens sind ja schon die Fragen v?llig verquer sind. Da n?tzen dann auch g?ttliche Antworten nix. Aber trotzdem ein guter Zauber um etwa herauszufinden, um eine R?tselfalle wirklich gel?st ist, oder ob man noch was vergessen hat zu deaktivieren bevor man die Kammer ?ffnet etc.

Vorm Tode bewahrt ist eine sch?ne Alternative, um diesen fiesen K?rperpunktverlust nicht zu haben, der ja bei konventioneller Wiederbelebung droht.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #47 am: 23. September 2009, 18:21:28 »

Nette Idee und imo auch settingunabh?ngig verwendbar.
Man br?uchte nur irgendwelche Schranken, dass Zwerge nicht vom Elfenpriester bekehrt werden k?nnen und solche Sachen.

Und wie ist das mit mehreren Priestern verschiedener G?tter? Sei es gleichzeitig in einer Gruppe oder als Ersatz f?r den letzten Heiler? Ein st?ndiges Umbekehren will man ja auch nicht.
Gespeichert

Aurelius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #48 am: 23. September 2009, 18:33:35 »


Ich denke in Ausnahmef?llen kann der Elfenheiler gerne auch den Zwergenfighter bekehren, nach jahrelangem gemeinsamen Streit gegen die Finsternis (und nach einem Dutzend Wiederbelebungen). Schranken sollen da nicht ausformuliert werden - DS nutzt die Resurce gesunder Menschenverstnad bzw. SL-Verstand. Und beim Thema Neu-/Umbekehrungen lassen sich die G?tter auch nicht ewig verarschen.

Und bei mehreren Heilern wirds doch noch cooler - die buhlen dann ja quasi darum, den Rest der Gruppe zu bekehren - Sieger wird wohl der werden, der mit seinen heilenden Gaben weniger knauserig ist  ;D W?hrend der unterlegene dann st?ndig maulend hinterher tappert "Ihr werdet noch sehen was ihr davon habt"  ;D

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #49 am: 23. September 2009, 19:01:35 »

Zu den Zaubern:

Heiliger Gesang k?nnte nach hinten losgehen, wenn der Heiler damit die Zauber des Schwarzmagiers featured.

Erkenntnis ist ne gute Idee, aber wann stellen Spieler schon die richtigen Fragen? Aus meiner Spielleitererfahrung w?rde ich sagen das in den Situationen in denen die Gruppe nicht mehr weiter weiss meistens sind ja schon die Fragen v?llig verquer sind. Da n?tzen dann auch g?ttliche Antworten nix. Aber trotzdem ein guter Zauber um etwa herauszufinden, um eine R?tselfalle wirklich gel?st ist, oder ob man noch was vergessen hat zu deaktivieren bevor man die Kammer ?ffnet etc.

Vorm Tode bewahrt ist eine sch?ne Alternative, um diesen fiesen K?rperpunktverlust nicht zu haben, der ja bei konventioneller Wiederbelebung droht.

W?rde vorschlagen, wir checken die Zauberwerte nochmal durch und bauen die dann gleich betatestm??ig bei uns ein - momentan passt es ja.

@Bekehren:
K?nnte man auch vertalenten. So oder so w?re auch zu kl?ren, wieviel man eigentlich bekehren kann (AU-abh?ngig, als Talent gleich Rang usw.).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #50 am: 23. September 2009, 19:15:06 »

Ist der Heiler jetzt doch zum Kleriker geworden?
Bisher wurde doch G?tter/ Priester und so ein Zeug herauszuhalten.

Wohin soll der Heiler gehen?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #51 am: 23. September 2009, 19:53:41 »

Ist der Heiler jetzt doch zum Kleriker geworden?
Bisher wurde doch G?tter/ Priester und so ein Zeug herauszuhalten.

Recht Du hast again.

Zitat
Wohin soll der Heiler gehen?

Das wird dieser thread hier hoffentlich kl?ren - die Vorschl?ge gefallen mir unabh?ngig davon aber schon, vllt. bekommen wir ja so - nebenbei - endlich auf die Klerikerspezialisierung mal gekl?rt. Sowas wie Erkenntnis ist imo eh unter Stufe 10 nicht angebracht.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #52 am: 23. September 2009, 20:03:58 »

Ich wei? ich nerv euch mit meinem Ulthor Priester...aber Lohnt es sich denn ?berhaupt den noch weiter zu machen wenn es Heiler, Priester und Kleriker gibt ?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #53 am: 23. September 2009, 20:37:16 »

Ja es lohnt sich. Ich hab ihn bisher nur sehr kurz ?berflogen aber as ich gesehen habe hat mir gefallen. Dein Ulthor Prister geht aber ein anderes Konzept an. Bei dem klassischen  :ds: sind die Berufe eher allgemein und vage gehalten. Dein Ulthor Prister ist schon ein Beruf und eine Spezialisierung in einem. (Zumindest soweit ich es sehen kann, wie gesagt zur Zeit ein wenig zu wenig Zeit. Falls Du mich verstehst. Werde mich aber noch im passenden Thread ?u?ern)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #54 am: 23. September 2009, 21:32:23 »

Wie immer hat Gr?n recht - auf jeden Fall ausbauwert, allerdings habe ich ihn auch nie als Ersatz f?r die bereits erdiskutierten 3 Spezialisierungen gesehen, eher als was Eigenst?ndiges (zu dem h?chstens n Setting fehlt), das f?r eine "neutrale" Regelwerkklasse viel zu individuell ist.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #55 am: 23. September 2009, 21:37:09 »

Na um Gottes willen keine  :ds: Klasse istt es wert ersetzt zu werden und ich wollte ja was erschaffen was es so noch net gibt bzw was ich unter einem "Priester" verstehe ich hoffe aber net das er jetzt zu sehr Setting gebunden ist ?

Bzw. ist er denn ?berhaupt allg. nutzbar auch f?r deine Runden CK...ich hab hier ja leider keine m?glichkeiten ihnmal im Spiel zu testen.

(geh?rt jetzt zwar net hierher aber wollts trotzdem mal wissen)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #56 am: 23. September 2009, 21:43:54 »

Dein Prister ist f?r alle sehr gut geeignet die eine feste Klassenordnung bevorzugen. Wenn dann noch einige andere feste Klassen dazukommen hat man schon eine eigene  :ds: Variante die durchaus spielenswert ist und sehr nett Oldschool ist.

Ich sehe schon diverse Klassen mit Klassenonly Talenten/Zaubern und was wei? ich f?r ein Zeug. Aber so leid es mir f?r Dich tut: Das ist typisch D&D.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #57 am: 23. September 2009, 21:52:42 »

Das ist typisch D&D.

Yeah, gib's ihm - what a theraphie :D

Ich w?rde h?chstens das Ulthor durch xy ersetzen, je nach dem, wo (settingm??ig) ich spiele. Wobei der auch einen guten Ulric-Priester in einem :ds: ten Warhammer abgeben w?rde.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #58 am: 23. September 2009, 22:50:41 »

Also feste Klasse hei?t weil er nur Talente und Zauber nutzt aus Ulthorianischem Ursprungs?
Hmm also wenn ich da was von D&D oder so gklaut haben sollte dann war das nicht beabsichtigt und schon gar net bewu?t so gedacht.

Naja ich bin mal gespannt ob ich den jemals fertig bekomme und ob er dann auch spielbar ist w?rd mich zumindest echt freuen wenn er nach fertigstellung mal ein pl?tzchen bei euch bekommen w?rde um seine Spielbarkeit zu testen^^
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #59 am: 23. September 2009, 23:20:08 »

Also feste Klasse hei?t weil er nur Talente und Zauber nutzt aus Ulthorianischem Ursprungs?

Nein, er meint, weil er sehr individuelle Talente/F?higkeiten/Zauber hat, die au?er ihm keine andere Klasse beherrscht.
Gespeichert