Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Pimp the Heiler  (Gelesen 20830 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Pimp the Heiler
« am: 19. September 2009, 16:59:30 »

Abgesehen von den Spezialisierungen, auf die der Heiler ab Stufe 10 Zugriff erh?lt, sieht es ja sonst nicht so abwechslungsreich bei diesen Kameraden aus und ab einem bestimmten Level kann der auch gut durch Heilkr?uter ersetzt werden.
Deshalb will ich die Klasse schon mal etwas pimpen und mache hier mal etwas diskutierbares Brainstorming.

HEILEMPF?NGLICH
Art: N
ZB: +0
Zugang:H1
Distanz:Ber?hrung
Abklingzeit:24h
Effekt:Alle Probenwerte von Heileffekten (Zauber, Tr?nke, Kr?uter usw.), die auf das Ziel wirken, erhalten einen Bonus in H?he der Stufe des Heilers.

GESTEIGERTE LEBENSKRAFT
Art: Z
ZB: +0
Zugang:H6
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:10
Effekt:Erh?ht die Lebenskraft des Ziels um das Zielzauberergebnis. Die LK k?nnen mittels dieses Spruchs um den Maximalwert des Ziels gesteigert werden - solche ?bersch?ssigen LK verfallen mit 1LK/Rd. Dazu eine Frage: Irgendwie ist mir, als wurde im Kompendiumboard diese Idee schon mal angegangen.

HEILENDE AURA
Art: N
ZB: +0
Zugang:H4
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:100
Effekt:Der Heiler und alle seine Verb?ndeten im Wirkungsbereich erhalten pro Runde +1LK Heilung.

SCHADENSVORBEUGUNG
Art: N
ZB: +0
Zugang:H4
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:100
Effekt:Der Heiler sp?rt f?r VE in Runden, ob im Wirkungsbereich sich potenzielle Gefahrenquellen befinden, die k?rperlichen Schaden verursachen k?nnen.

ZU FALL BRINGEN
Art: N
ZB: -(K?R+AU)/2
Zugang:H5
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:100
Effekt:Eine helle Druckwelle geht vom Heiler aus und bringt seine Feinde im Umkreis zu Fall.

RETTUNGSSPURT
Art: N
ZB: +0
Zugang:H3
Distanz:VE x 2m
Abklingzeit:10
Effekt:Bewegt sich der Heiler direkt auf einen verwundeten Verb?ndeten zu, bewegt er sich innerhalb der Spruchdistanz mit doppelter Geschwindigkeit.


Erste Ideen.
Was meint ihr in Bezug auf Untertrieben, ?berm?chtig oder "Gibt es doch schon"?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #1 am: 19. September 2009, 18:11:08 »

Schaut auf den ersten Blick doch schon ganz nett aus.

zu gesteigerte Lebenskraft und das hatten wir schon... Mir klingelt das nach dem Berserker ... werde ich gleich mal nachsuchen gehen.....

Eine andere M?glichkeit des Pimpens (Gibt es dieses Wort? H?rt sich irgendwie wie Pimpern an und das ist ja was anderes.... (Gr?n mag die Deutsche Sprache aber das ist ja was anderes)) w?re die EP Vergabe. Unter Umst?nden pro 5 geheilten LK = 1 zus?tzlichen EP (So als erster Idee)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #2 am: 19. September 2009, 18:21:38 »

Eine andere M?glichkeit des Pimpensw?re die EP Vergabe. Unter Umst?nden pro 5 geheilten LK = 1 zus?tzlichen EP (So als erster Idee)

"Alle mal sich selbst verletzen bitte, dann kann ich Wiederbelebung endlich lernen!" ;D
Spa? ;)

Das w?re allerdings die erste Regel, die gezielte EP vergibt. Erinnert mich an das alte 1XP/Gold f?r Diebe, 1XP/Schadenspunkt f?r K?mpfer usw.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #3 am: 19. September 2009, 18:36:49 »

Das w?re allerdings die erste Regel, die gezielte EP vergibt. Erinnert mich an das alte 1XP/Gold f?r Diebe, 1XP/Schadenspunkt f?r K?mpfer usw.

Ist ja auch nur ne Idee.
Ich hab hier mal im Forum ein wenig rumgesucht (von wegen gesteigerte Lebenskraft/ Berserker und so (Bin da auch nicht f?ndig geworden es klingelt bei mir aber irgendwie)) und habe mich schon mal ?ber den Heiler und das bl?de Dasein von ihm beschwert.
In meiner Gruppe wure er immer als Gruppencharakter gespielt (eine Figur die immer mitl?uft/keinen Eigenen Spieler hat und immer f?r besondere Ereignisse von Seiten der Spielleitung herhalten musste (Euer Heiler ist entf?hrt worden...)) und wurde von der Regel f?r Heilsch?be ersetzt. In meiner letzten Gruppe gab es keinen einzigen Heiler mehr
(Gr?n hat zur Zeit keine  :ds: Gruppe mehr und ist ganz traurig  :'( )
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #4 am: 19. September 2009, 18:40:13 »

Das ist auch der Grund, warum ich da gerade aktiv werde: Mein Heilerspieler mault. Und Dank seiner Argumente, muss ich sagen, zurecht.
Damit der Heiler also nicht zur absoluten LK-Hure verkommt, mu? der etwas aufgewertet werden und mehr M?glichkeiten erhalten, als nur den wandelnden Heiltrank zu spielen. In der jetzigen Form sind die Heiler wirklich nicht gerade eine sonderlich attraktive Klasse.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #5 am: 19. September 2009, 19:03:36 »

Mein radikaler Vorschlag w?re folgender:

Man reduziere die Zauberklassen auf 2 (der Zauberer entf?llt)
Dadurch hat man die beiden Gegenpunkte Weiss (oder Heiler) und Schwarz (Kampfmagier)
Die Spr?che die der Weisse Magier fr?h erlernen kann kann der Schwarze Magier erst sp?t erlernen und andersherum.
So kann ein Hochstufiger Weisser Magier auch den einen oder anderen Kampfspruch aufsagen und den Gegner brutzeln.
Unter Umst?nden kann man auch einige Spr?che in Weiss- bzw Black-only festlegen.

So ist die Entwicklung eines Weissen Magiers sehr einfach vorherzusehen. Anfangs die schnell zu erlernen Heilspr?che und man hat ne Menge Spa? damit (Man steigt ja auch schneller auf) und sp?ter wenn es ein wenig Langweilig wird hat man auch mal Spa? daran jemanden zu brutzeln.

Nur meine Idee und die ist wie gesagt etwas radikal da sie eine ?nderung des Grundregelwerkes erfordern w?rde. Aber ich denke es w?rde sich lohnen...
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #6 am: 19. September 2009, 20:12:51 »

Schon gar ketzerisch ;D

Als von drei Gesinnungsachsen gepr?gter fand ich den "neutralen" Zauberer als Zwischending zwischen Schwarz und Weiss immer eine nette Alternative, aber zwei rein gegenseitliche Klassen haben auch etwas (obwohl mir das schon mehr Richtung Settingsentscheid geht).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #7 am: 19. September 2009, 20:45:08 »

Hat den je jemand den normalen Zauberer gespielt?

Ich fand diese Aufteilung nett so gab es bei mir die drei Farben der Magie (Schwarz/Rot und Weiss). Aber das ist Settingbedingt.

Um die Aufteilung der drei Magierarten beizubehalten kann man ja folgendes machen:
M?chtige Todesmagie = Schwarz
M?chtige Heilmagie = Weiss
und der rote Zauberer kann alle Onlyzauber in der doppelten Stufe erlernen.
(Also der Weisse Magier kann Auferstehung von den Toten auf Stufe 20 erlernen, der Schwarze Magier nie und der Rote Magier in der Stufe 40. nur so als Beispiel)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #8 am: 19. September 2009, 21:16:03 »

Hat den je jemand den normalen Zauberer gespielt?
Kam bei mir zumindest in der Gruppe h?ufiger vor als der Schwarzmagier, derzeit habe ich auch wieder inen in der Gruppe.

Ich fand diese Aufteilung nett so gab es bei mir die drei Farben der Magie (Schwarz/Rot und Weiss). Aber das ist Settingbedingt.

Zitat
und der rote Zauberer kann alle Onlyzauber in der doppelten Stufe erlernen.
(Also der Weisse Magier kann Auferstehung von den Toten auf Stufe 20 erlernen, der Schwarze Magier nie und der Rote Magier in der Stufe 40. nur so als Beispiel)
Das ist aber ein schwacher Trost und wird imo durch den Erzmagier viel besser abgedeckt. Ich wollte halt neben normalen Zauberern und Heilern noch die b?se Variante anbieten - der Schwarzmagier ist da also eher mein Zusatzkandidat beim DS schreiben gewesen, nicht der Zauberer.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #9 am: 20. September 2009, 09:05:19 »

Aber nur noch mehr Heilzauber machen den Heiler nicht spannender oder Abwechslungsreicher zu spielen.

Edit: Bei meinem Vorschlag sollte man unter Umst?nden die Bezeichnung Weisser- und Schwarzer Magier durch Kampf- und Heilmagier ersetzen.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Aurelius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #10 am: 20. September 2009, 09:57:49 »


Ich w?rde vorschlagen, dem Heiler einfach ein Reihe neuer passiver Zauber zu verpassen, die die F?higkeiten der Gruppe verbessern (wie Segen). Es sollte aber auch Zauber des Heilers zur Verbesserung des Laufenwertes, der Initiative und der F?higkeit Zaubern zu widerstehen geben, auch von Schutz k?nnte es eine Gruppenvariante geben oder auch Schutz II. Auch ein m?chtiger Zauber ("Dein ist die Macht") w?re denkbar, der einem Verb?ndeten tempor?r virtuelle Zusatzstufen verleiht, inkl. Talentboost etc. - das DS-System ist so simpel das ein Spieler sagen wir einen Stufenanstieg von drei Stufen gut im Kopf konstruieren kann.
Die Zauber des Heilers m?ssen so geil sein, da? die Spieler drum betteln, den Buff zu bekommen :)

Und das Heiler fr?her oder sp?ter durch Heiltr?nke ersetzbar sind, liegt auch daran, da? die K?mpferklassen schon bald alles was sie brauchen geshoppt haben und ihre GM f?r Heiltr?nke ausgeben k?nnen...

Ansonsten sind die Zauber oben schon cool, einige f?r meinen Geschmack nur etwas zu "aktiv".

Heimempf?nglich ****
Gesteigerte Lebenskraft ** - aber die LK-Verfallrate sollte gegen eine tempor?re Wirkungszeit getauscht werden
Heilende Aura *
Schadensvorbeugung (evtl besser Schmerzgesp?r) ** - aber Abklingzeit zu hoch?
zu Fall bringen * (wird eh nur einmal eingesetzt werden)
Rettungsspurt *** statt Distanzwert eine zeitliche Begrenzung, innerhalb der Wirkzeit hat der Heiler doppelte Beweungungrate solange er nur Heilzauber einsetzt oder Kr?uter verteilt oder Wunden verbindet etc.

Sch?nen Sonntag







Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #11 am: 20. September 2009, 10:14:42 »

Ich bin Egoistisch und verweise euch zum Ulthor Priester damit der au endlich mal Fedisch wird  ;D
Gespeichert

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #12 am: 20. September 2009, 13:05:53 »

Die Zauber des Heilers m?ssen so geil sein, da? die Spieler drum betteln, den Buff zu bekommen :)
Und der Heiler damit so gut, dass man ihn auch spielen m?chte. Die gr??te Gefahr, die ein Heiler hat, ist diejenige, dass er durch einen NSC ersetzt wird, weil die Gruppe nicht auf seine F?higkeiten verzichten m?chte, aber dann doch lieber aktive Klassen vorzieht (Und bei Dungeonslayers sind das die Klassen, die austeilen k?nnen. Da sticht der Heiler entgegengesetzt raus).
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #13 am: 20. September 2009, 16:24:34 »

Genau, dass bringt das Problem noch einmal auf den Punkt.

@Gr?n: Mehr "reine" Heilzauber helfen da wirklich nicht, deshalb habe ich teilweise schon versucht, mit den Vorschl?gen etwas andere Wege einzuschlagen. Aber die Burneridee ist mir da auch noch nicht gekommen, wie man der Klasse noch den Kick geben k?nnte.
Gespeichert

Schwermetall

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 407
  • DS Rockt
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Re: Pimp the Heiler
« Antwort #14 am: 20. September 2009, 16:34:48 »

Ach...schon wieder pure Ignoranz...p?h ;D

Also vielleicht ist das ne bl?de Idee aber speziel geg. Untote sind Heilzauber doch in dem eigentlichem Sinne sch?dlich.

Hmm wenn ich da an GW dene gibt es doch Zauber wie Umkehrung des Schadens oder Buffs die einem Zus?tzlichen Heiligen schaden machen lassen.

Das w?rde dann allerdings wieder in Richtung Kleriker oder Priester gehen.

Ein Heiler is nunmal in der Regel genau das....ein Heiler eben der aufpassen mu? das er nichts auf die Fresse bekommt und um sein Leben Heilt.

Das ist jetzt echt schwer da was zu finden was den Heiler f?r die Spieler Interessant ist weil wenns nur ums HEilen geht kann man sich auch nen Mietling nehmen.

Gespeichert