Interessant, gibt es zu denen irgendwelche Infos? (Ich habe zugegebenermaßen das GRW noch nicht vollständig durchgelesen.)
Androiden sind eher Roboter und sehen auch wie solche aus.
Das ist dann ein weites Feld. Hinten bei den NSC Werten/ Monstern finden sich ein paar Beispiele im GRW.
Sind an sich keine spielbare Rasse.
Soweit ich es bislang verstehe, ähneln Nanos eher den Replikanten aus Bladerunner (deren „technischen“ Unterschied zu Menschen ich im Film nie ganz verstanden habe, da ja anscheinend simple Gentests zu ihrer Entdeckung nicht ausreichen; das Buch habe ich nicht gelesen).
Replikanten sind gentechnisch geschaffene Kopien. Clone mit Veränderungen.
Das sind nach GS also Evos, keine Nanos.
Du erwähntest Bishop aus Aliens, aber der wäre m.E. eher ein Androide, weil er in der Hälfte zerteilt überleben konnte und Ashs Kopf in Aliens 1 mit ein paar Kabeln reaktiviert wurde. Mit „mechanischen“ Androiden meinst Du wahrscheinlich soetwas wie Data aus Star Trek? Andererseits haben Nanos ja auch die Volksfähigkeit „mechanisch“…?
So erklärt wäre es evtl. ein Streitfall. Allerdings spricht ja auch nichts dagegen den Kopf oder Oberkörper eines "Toten" Nanos zu reaktivieren.
In den Regeln steht sehr wenig zu den Nanos, außer was Degeneration angeht.
Da hat der Spieleiter also freies Feld...
Bishop könnte als Nano oder Androide klassifiziert werden. Data ist ein typischer Nano.
Der Übergang ist hier natürlich nicht immer ganz klar. Und verschiedene Nanos sind ja sehr unterschiedlich.
Man könnte sogar argumentieren, daß alle Nanos auch Androiden sind, aber nicht umgekehrt.
Zu 2)
Auch dies ist möglich, da Nanos ja nciht alle ein Modell sind, sondern von verschiedenen Firmen erbaut und hergestellt wurden.
Auch das ist mir nach gerade mal ein paar Tagen mit Gammaslayers noch nicht so ganz klar. Im GRW werden sie als aus den NTIs hervorgegangen bezeichnet, aber es wird nicht erwähnt, ob und wie sie sich zur aktuellen Gegenwart der GS-Welt vermehren. (Wenn nicht, sind sie irgendwann alle weg.)
Ja, sie wären irgendwann alle weg.
Allerdings sind einige Enklaven eifrig am Produzieren. Ich denke da an Hannover und Schwarz Bielefeld. Evtl. noch ein paar andere.
Und sicher gibt es auch noch genug Nachschub aus den Vaults. Oder es stehen noch welche irgendwo rum, die durch EMP-Puls oder Strahlung ausgeschaltet wurden aber im Prinzip reaktivierbar sind.
Man darf auch nicht vergessen, daß DAVID und HEX damals ziemlich viele Nanos ins Feld geschickt haben, sie waren also nicht gerade selten.