Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schwert&Spruch - Spielerwünsche erfüllen ist toll  (Gelesen 5179 mal)

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Schwert&Spruch - Spielerwünsche erfüllen ist toll
« am: 03. April 2013, 12:47:29 »

Hi,

mal wieder überrascht es mich, dass es mich überrascht, wie leicht :ds: an neue Bedürfnisse angepasst werden kann ohne irgendetws grundlegend zu ändern. :D

zu Beginn meienr neuen Kampagne hat ein Spieler den Wunsch geäußert einen Kriegszauberer spielen zu wollen. Da die SC jedoch wieder auf niedriger Stufe (3) anfangen, würde es eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen, ehe er einen wahren Kriegszauberer hätte spielen können.
Zudem ist man in einem System in dem die Action-Economy ähnlich wichtig ist, wie in Pathfinder/DnD reichlich gelackmeiert, wenn man nicht irgendwas super gut, sondern mehrere Dinge auf einem leicht gehobenen Niveau beherrscht. Schließlich hat man nur eine Aktion und mag diese optimal nutzen.
Während der Heiler/Kleriker weniger Probleme mit dem ganzen hat - seine Zauber, Rüstung und Kampfkraft sind sehr viel besser auf den ersten 11 Stufen, hat der Kriegszauberer auch auf hohen Stufen noch Probleme einen wirklich nützlichen Zauber zu wirken und muss 10 Stufen ohne Rüstung überleben.

Deswegen spielt mein Spieler jetzte einen Magus a la Pathfinder. Er darf gleichzeitig - kostet die selbe Aktion - Schlagen und Zaubern/Zielzaubern. Diese Fähgkeit kostet ihn sein Kulturtalent und er muss einen Zauberer spielen. Zudem darf er ST und HÄ für 2 LP steigern, BE und GE aber wieterhin nur für 3 LP.
Es ist erstaunlich, wie gut dies funktioniert. Ohne weitere Anpassung oder Einschränkungen ist der Magus nicht stärker oder schwächer als andere Charaktere am Tisch und genießt das gefühl flexibel zu sein. Gleich im ersten Kampf konnte er Sprung mit Schlagen kombinieren - und auch, wenn der Schlag daneben ging war gleich klar, dass hier ein cooler, frischer Charakter das Geschenen aufmisschen würde. :)

Es ist sehr interessant, dass wie bei Pathfinder plötzlich ganz andere zauber im Kampf eine Rolle spielen. Bewegungszauber und Magische Waffe sieht man nun sehr häufig. jetzt auf Stufe vier kommen die defensiven Zauber hinzu. Im Kampf wirkt er, wie ein Kämpfer, der sich auf gut Weise vom Kämpfer der Gruppe unterscheidet. Außerhalb der Kämpfe ist er ein sehr bewegunsgfreudiger Charakter. :)

Mal schauen, was die Zukunft bringt, bis jetzt ist mein Spieler sehr glücklich und die Gruppe findet seinen Charakter spannend ohne, dass er dauern heraussticht.

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Schwert&Spruch - Spielerwünsche erfüllen ist toll
« Antwort #1 am: 03. April 2013, 13:04:36 »

Oha, dann warte mal die nächsten Stufen ab, wenn jeder Hieb einen Kettenblitz verursacht.  ;D Ab Stufe 4 könnte es mit "Verteidigung" haarig werden.

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #2 am: 03. April 2013, 13:31:12 »

Die meisten Änderungen bewirken auf niedriger Stufe kaum etwas im Balancing. Aber mit dem Magus könnte das nachher wirklich heftig werden. Bewegungszauber? Schön und gut. Aber wenn die Flächenzauber kommen, wie schon Einschläfern. Zack haste gleich nen Coup-de-grace.

Oder Zuschlagen und Durchlässig oder Halt! oder Freund wirken. Da kommt Freude auf :)
Da ist dann die Frage: Was wirkt zu erst? Schlage ich ihn und dann nimmt er mich als Freund war und schlägt mich nicht? Und wieder und wieder und wieder.....
| DS-X |

FrekiWolf

• Stufe 12
  • *
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #3 am: 03. April 2013, 13:40:01 »

Auch sind die LP Kosten im Vergleich zu den anderen Charakteren dann ja ganz anders, weil der Kriegszauberer spieler insgesamt mehr LP überhaben kann...
Die Fähigkeit 2 Aktionen und sich bewegen zu können für 2 LP nehm ich an, finde ich viel zu unausgewogen.

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #4 am: 03. April 2013, 13:43:24 »

Schau doch mal hier rein:
http://dungeonslayers.net/download/DSAufderSehne.pdf

Da gab es die Kombi aus Zauberer und Kämpfer/Schützen schon mal.

Ohne deutliche Einschränkungen der Zauber, der Auswahl und der Wechselmöglichkeiten wird schon schnell "unfair".
| DS-X |

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #5 am: 03. April 2013, 14:20:46 »

Schau doch mal hier rein:
http://dungeonslayers.net/download/DSAufderSehne.pdf

Da gab es die Kombi aus Zauberer und Kämpfer/Schützen schon mal.

Ohne deutliche Einschränkungen der Zauber, der Auswahl und der Wechselmöglichkeiten wird schon schnell "unfair".

Kannte ich noch garnicht! Wie immer gute Arbeit  :thumbup:
das wird ein zwei Spieler von mir interessieren muss Köchinnen gleichmal zeigen!
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #6 am: 03. April 2013, 14:30:55 »

Ansonsten könnte die Multiclassversion vom Sphärenmeister taufen, auf höheren Stufen könnte es nämlich tatsächlich haarig werden.

Aber halt uns auf dem Laufenden!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #7 am: 03. April 2013, 14:48:41 »

das wird ein zwei Spieler von mir interessieren muss Köchinnen gleichmal zeigen!

Du willst mich auf den Arm nehmen, oder? Heute ist der 3.(!!!) April.
Irgendwer hat das auch auf DS 4 umgeschrieben:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3133.msg58360#msg58360

P.S.: Der Verlust aller "ü" ist wirklich nervig wenn plötzlich nach Runensch?tze suchen will :)
| DS-X |

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #8 am: 03. April 2013, 14:51:46 »

Du willst mich auf den Arm nehmen, oder? Heute ist der 3.(!!!) April.
Irgendwer hat das auch auf DS 4 umgeschrieben:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3133.msg58360#msg58360
Wurde nicht genau wegen sowas die Slay! ins Leben gerufen?  ;D

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Steam Enhanced Slayer
    • Awards
« Antwort #9 am: 03. April 2013, 15:13:08 »

Die hohen Stufen. Meine letzte Kampagne ging bis Stufe 13 und hat 2 Jahre gedauert und, wenn ich eines gelernt habe, dann, dass SC bei DS ziemlich unkrontrolliert wachsen und man ohnehin stark steuern muss, was die SC in die Hände bekommen. Dafür ist es ein leichtes durch Gegenstände gezeilt Leute am Tisch zu pushen ohne, dass es zusehr auffällt. :)

Was den Magus auf hohen Stufen blockiert sind die geringe Abwehr, die starke Würfelabhänigkeit, Zauberwechsel, da er keine Stäbe hat und das Problem seine Talente auf mehrere Bereiche aufteilen zu müssen. Seine Macht - soll er ja auch - bekommt er von der Kombination aus Schlagen und Zaubern.

An meinem Tisch wird aber stets rumexperementiert, so dass sich niemand über nachträgliche Regeländerungen aufregt. Wenn der Magus durch die Decke wandert, dann wird er halt doch eingeschränkt. Weniger zu ändern ist mir halt am liebsten, so dass die Änderungen erstmal gering ausfallen.

Hier der Thread für Zauberkarten, die mein Spieler sich ebenfalls wünschte und natürlich bekam. :D
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3785.15

Vorschau für Eilige
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

unnamednpc

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #10 am: 03. April 2013, 16:57:52 »

Ich spiele grad mit der Idee, die Kraftstein-Mechanik der Wüstenzwerge aus dem AvC  auf Waffen zu übertragen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
Falls nicht schon jemand anderes schneller und schlauer war.

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #11 am: 03. April 2013, 18:52:37 »

Ich möchte mich auch an einem Kampfzauberer in einer Forenrunde versuchen. Dabei geht aber alles rein nach GRW und RvC. Ich gehe davon aus, das die Kampfwerte mit der Zeit eher stagnieren werden aber dafür die magischen Fähigkeiten wachsen.
Ansonsten muss man halt eine Stufe lang seine 2 LP sparen um dafür die zwei nächsten Runden ST oder HÄ steugern zu können.
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Steam Enhanced Slayer
    • Awards
« Antwort #12 am: 03. April 2013, 19:43:32 »

Das eigentliche Problem des Kriegszauberers ist, dass er weder gut kämpfen, noch gut zaubern kann und es kaum Zauber gibt, die es lohnen im Kampf gezaubert zu werden - und dafür auf Schlagen zu verzichten.

Er ist eher, wie der Eldritch Knight aus DnD. Der war auch zu 80% Zauberer und konnte ein wenig Nahkämpfen, was in insgesamt nicht besonders spielbar machte. Was auch immer CK sich bei dem Kriegszauberer dachte, ich habe es noch nicht entdeckt. Eine 5050Mischung, wie ein Pathfinder-Magus ist er halt nicht.

FrekiWolf

• Stufe 12
  • *
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #13 am: 03. April 2013, 23:14:15 »

Es soll auch nicht 50-50 sein. Sonst wären ja die LP gleichmäßiger. Der kKiegszauberer ist ein starker Charakter weil er "Rüstzauberer" ect. leveln kann. Also im Grunde ein Magier der Rüstung trägt. Wie er seine restlichen Talente wählt ist jedermans Sache. Aber es macht auch wenig Sinn 50-50 zu Skillen. Wir bei uns, sehen den Kriegsmagier als verstärkten Magier. Wie auch der Paladin bei uns selten Zauber auswirkt, so kämpft der Kriegszauberer seltener. Aber er ist darin nicht ungeübt und eine Gefahr mit der seine Gegner echnen sollten. Er mag niemals so mächtig sein wie ein Barbar oder ein Waffenmeister, aber er hat seine Vorteile. Ich meine trotzdem, dem Kriegszauberer zu erlauben einen Nahkampfangriff und einen Zauber in der selben Runde zu gewähren wir sehr unausgewogen. Und Früher oder Später werden das auch die Spieler merken, wenn sie nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Steam Enhanced Slayer
    • Awards
« Antwort #14 am: 03. April 2013, 23:38:34 »

Das mag gut sein. Vor allem, wenn ein Kämpfer 5 Talente nehmen muss, um zwei Angriffe pro Runde durchführen zu können.

Trotzdem sehe ich halt eine Lücke für den Magus. Er teilt weniger Schaden aus und da er nicht GE steigert fehelen im die Schadenszauber, so dass er nur im Nahkampf austeilt. Sein Vorteil ist seine Mobilität durch die Zauber und seine volle Bewegung, da er keine Rüstung trägt. Hinzu kommt, dass er sich durch Zauber buffen kann, jedoch nicht auf die Flexibilität eines Zauberers zurückgreifen kann, der Zauberstäbe besitzt. Auch kann er eine Zweihändige Waffe einsetzten, wenn er zaubern möchte und auch keinen Schild führen.