Hi,
mal wieder überrascht es mich, dass es mich überrascht, wie leicht

an neue Bedürfnisse angepasst werden kann ohne irgendetws grundlegend zu ändern.

zu Beginn meienr neuen Kampagne hat ein Spieler den Wunsch geäußert einen Kriegszauberer spielen zu wollen. Da die SC jedoch wieder auf niedriger Stufe (3) anfangen, würde es eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen, ehe er einen wahren Kriegszauberer hätte spielen können.
Zudem ist man in einem System in dem die Action-Economy ähnlich wichtig ist, wie in Pathfinder/DnD reichlich gelackmeiert, wenn man nicht irgendwas super gut, sondern mehrere Dinge auf einem leicht gehobenen Niveau beherrscht. Schließlich hat man nur eine Aktion und mag diese optimal nutzen.
Während der Heiler/Kleriker weniger Probleme mit dem ganzen hat - seine Zauber, Rüstung und Kampfkraft sind sehr viel besser auf den ersten 11 Stufen, hat der Kriegszauberer auch auf hohen Stufen noch Probleme einen wirklich nützlichen Zauber zu wirken und muss 10 Stufen ohne Rüstung überleben.
Deswegen spielt mein Spieler jetzte einen Magus a la Pathfinder. Er darf gleichzeitig - kostet die selbe Aktion - Schlagen und Zaubern/Zielzaubern. Diese Fähgkeit kostet ihn sein Kulturtalent und er muss einen Zauberer spielen. Zudem darf er ST und HÄ für 2 LP steigern, BE und GE aber wieterhin nur für 3 LP.
Es ist erstaunlich, wie gut dies funktioniert. Ohne weitere Anpassung oder Einschränkungen ist der Magus nicht stärker oder schwächer als andere Charaktere am Tisch und genießt das gefühl flexibel zu sein. Gleich im ersten Kampf konnte er Sprung mit Schlagen kombinieren - und auch, wenn der Schlag daneben ging war gleich klar, dass hier ein cooler, frischer Charakter das Geschenen aufmisschen würde.

Es ist sehr interessant, dass wie bei Pathfinder plötzlich ganz andere zauber im Kampf eine Rolle spielen. Bewegungszauber und Magische Waffe sieht man nun sehr häufig. jetzt auf Stufe vier kommen die defensiven Zauber hinzu. Im Kampf wirkt er, wie ein Kämpfer, der sich auf gut Weise vom Kämpfer der Gruppe unterscheidet. Außerhalb der Kämpfe ist er ein sehr bewegunsgfreudiger Charakter.

Mal schauen, was die Zukunft bringt, bis jetzt ist mein Spieler sehr glücklich und die Gruppe findet seinen Charakter spannend ohne, dass er dauern heraussticht.