Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Splittermond  (Gelesen 15471 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #15 am: 27. Februar 2013, 09:56:05 »

@produktaussto?
Was f?r ein Produktaussto?, hab ich was verpasst!  ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

fatfreddy

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #16 am: 27. Februar 2013, 10:11:36 »

Auf mich wirkt SPLITTERMOND auf den ersten Blick wie "Dem DSA sein PATHFINDER". Die Regeln klingen vom Prinzip her erstmal recht ?hnlich, erg?nzt um ein paar popul?re oder neue Einfl??e (Warhammer-3.-Ed.- Leisten & Risikow?rfel, "Magie f?r alle" wie bei EARTHDAWN). Die Grafik ist wohl bunter und extravaganter, die Welt anscheinend ebenfalls. So weit, so sch?n. Ich frage mich nur, wen sie damit hinterm Ofen hervorlocken wollen. Gefrustete DSA-Aussteiger? Daf?r spricht, dass jeder der Entwickler aus dem Regel-Team in seiner Kurzbeschreibung seine Hingabe zu vereinfachten und schnellen Regeln bekundet. Aber ist man damit nicht ein wenig sp?t dran (so ca. 10 Jahre)?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #17 am: 01. März 2013, 11:56:50 »

Alles in Allem, anschauen ja, fangen wird es mich wahrscheinlich nicht...
...und von  :ds: kriegt mich sowieso nix los!

dito  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #18 am: 01. März 2013, 11:59:07 »

Ich finds auf alle F?lle interessant, wie alles was unser Hobby am Leben erh?lt !
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #19 am: 01. März 2013, 12:00:46 »

Ich finds auf alle F?lle interessant, wie alles was unser Hobby am Leben erh?lt !

Genau. Meine Rede. Alles was unser Hobby P&P-Rollenspiel voranbringt, ist erstmal zu begr??en !  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #20 am: 02. März 2013, 11:46:13 »

Inwiefern voranbringt?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #21 am: 04. März 2013, 02:29:42 »

Kein OSR unterscheidet zwischen Fingerfertigkeit und Gewandtheit. Splittermond ist zwar vieles, aber sowas von Nicht-OSR.

Midgard tut's. Fingerfertigkeit hei?t dort Geschicklichkeit und Gewandtheit hei?t dort, ?h, Gewandtheit.
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #22 am: 04. März 2013, 06:57:27 »

Da w?re zu fragen, inwiefern Midgard im weiteren Wortsinn oldschool ist. Und wenn es das ist, in welcher Edition?
(ernstgemeint, ich kenn mich mit Midgard nicht aus. "OSR" ist ja nun quasi ausschlie?lich classic D&D)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #23 am: 04. März 2013, 10:42:54 »

Midgard tut's. Fingerfertigkeit hei?t dort Geschicklichkeit und Gewandtheit hei?t dort, ?h, Gewandtheit.
Wenn man mich an Midgard erinnert, bekomme ich Hitzepickel. Das ist ja so verkopft und unintuitiv, oder etwas fairer gesagt simulatorisch, es ist imho zwar alt, aber nicht unbedingt Oldschool im Sinne der OSR.

Wobei ich nochmal nachfragen muss, ob das bei Midgard wirklich in der ersten Edition so war oder wie bei DSA sp?ter dazukam?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #24 am: 04. März 2013, 11:01:25 »

Aber mal ganz ehrlich: Ist OSR ein Qualit?tsmerkmal? Also das alleine schon. Ich kenne genug Rollenspiele, die so alt sind, dass sie OSR sein m?ssten und trotzdem schlecht, okay gew?hnungsbed?rftig, sind.
F?r mich ist das schon wieder zu sehr Schubladendenken (ohne das Adjektiv "deutsches" ?berstrapazieren zu wollen). Alles muss geordnet sein, wenn es nicht in die Struktur passt ist es pauschal verd?chtig.

Um den Sprung zu Splittermond zu bekommen: Nur weil es mich und andere nicht wirklich anspricht, muss es nicht schlecht sein. Jedes System hat das Potential dazu das Hobby "voranzubringen", durch Inspiration, Assoziation, Denkanst??e oder als schlechtes Beispiel.

Wenn Splittermond ein komerzieller Erfolg werden sollte: Gratulation an Autoren und Marketing - Das aus altbekannte Konzepte im neuen Gewand funktionieren beweisst das Fernsehen seit Jahrzehnten.

Pers?nlich glaube ich, dass die Aussage, dass es sich um ehemalige DSA-Leute handelt schon zu einer ganzer Grundablehung gef?hrt hat. Erstaunlich, wenn man bedenkt, das DSA immer noch das erfolgreichste deutsche Rollenspiel ist und vermultlich auch bleiben wird.
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #25 am: 04. März 2013, 11:30:38 »

Aber mal ganz ehrlich: Ist OSR ein Qualit?tsmerkmal?
Ja ;) Den nur Spiele, die es lohnt zu renaissancen, bekommen ihre Renaissance - darum gibt es Midgard noch im Original und nicht als OSR  :D

Ich schrieb ja selbst, dass es Splittermond weder schlechter noch besser macht, aber es ist das, was ich unter klassischen Rollenspiel verstehe und nicht unter Oldschool.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #26 am: 04. März 2013, 12:42:52 »

Inwiefern voranbringt?

Das Produktportfolio wird vergr??ert, die Vielf?ltigkeit erh?ht, die Chance gewisse brachliegende Spielgeschm?cker zu treffen und wachzur?tteln steigt.
Vor allem aber dringt wieder etwas mehr nach au?en, wird wieder etwas mehr die Werbetrommel ger?hrt, wird wieder etwas mehr in Bereiche von Nichtspielern und Neulingen vorgesto?en, dient als Tr?ger f?r ?ffentlichkeitsarbeit.

Das meine ich mit 'voranbringt'. Es l?st sicher keinen Hype aus. Aber alles das ist besser als dasitzen und D?umchen drehen.  ;)



Was OSR anbelangt: 'Splittermond' h?tte ich nach allem, trotz der sp?rlichen Infos, nicht als solches eingestuft.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #27 am: 04. März 2013, 14:36:34 »

Midgard tut's. Fingerfertigkeit hei?t dort Geschicklichkeit und Gewandtheit hei?t dort, ?h, Gewandtheit.
Wenn man mich an Midgard erinnert, bekomme ich Hitzepickel. Das ist ja so verkopft und unintuitiv, oder etwas fairer gesagt simulatorisch, es ist imho zwar alt, aber nicht unbedingt Oldschool im Sinne der OSR.

Wobei ich nochmal nachfragen muss, ob das bei Midgard wirklich in der ersten Edition so war oder wie bei DSA sp?ter dazukam?

Nur kurz, um das ganze nicht ausufern zu lassen: Erst sp?ter mit M4.

Vielleicht sollte man die OSR-Debatte in einem anderen Thread weiterf?hren.

Zu Splittermond kann ich selbst nicht viel sagen. Habe bisher nur die nichtssagenden Interwiews im Orkenspalter gesehen und den Blog von de malspoeler gelesen. Das hinterlie? erstmal keinen guten Eindruck. Der kann nat?rlich t?uschen, weil nicht jeder Autor auch rede- und werbegewandt ist und Blogs sind immer so eine Sache...

Ausprobieren werde ich es wohl nicht, denn ich habe weder die Zeit noch die experimentierfreudigen Gruppen an der Hand, mit denen man alles ausprobieren kann.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #28 am: 04. März 2013, 20:30:23 »

Die OSR Debatte werde ich beobachten um zu lernen. Kann aber nicht zu Vielem meinen Senf dazu geben weil ich sp?t eingestiegen bin (gemessen an der Rollenspielentwicklung) und zwar zu Shadowrun 3.01 Zeiten. also in den sp?ten 90gern.
Zu Sph?rensplittermond: Ich finde interessant wenns neues gibt und lasse mich auch gern anfixen aber das wenige was die im Orkenspalter-Interview preis gegeben haben und deren antworten "auf die krassen fragen" mit denen die da konfrontiert wurden sowie die Seite haben jetzt noch nicht klick gemacht.
Das ist normalerweise einfach bei mir (warum habe ich mir nochmal das buch von Dungeon Lord und Edge of Empire geholt obwohl ich garnicht vorhabe die zu spielen ;) )...deshalb bin ich mal gespannt ob da noch was kommt was irgendwie ein Argument f?r den kauf darstellt.
Vielleicht zielt es aber auch mehr auf leute ab die noch nicht in andere werke geschn?ffelt haben?
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #29 am: 04. März 2013, 23:06:40 »

warum habe ich mir nochmal das buch von Dungeon Lord und Edge of Empire geholt obwohl ich garnicht vorhabe die zu spielen ;) )...

das solltest du aber Edge of Empire is wirklich gelungen, ich hatte vor einem Monat das vergn?gen das mal anzutesten! Und auch Dungeon Lord hat sollte gespielt werde! Eher als D&D!

ja ja ich wei? off talk aber wir sind schon auf der zweiten Seite ....... da darf man das!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!