Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Splittermond  (Gelesen 15425 mal)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Splittermond
« am: 25. Februar 2013, 21:41:14 »

An diesem Wochenende wurde enh?llt, dass im Uhrwerk-Verlag an einem neuen Rollenspiel namens Splittermond gearbeitet wird das Ende diesen Jahres erscheinen soll. Eine Internetseite mit den ersten Beschreibungen zur Welt und zum Ansatz der Regeln steht auch schon bereit. Ich f?r meinen Teil finde neue Sachen immer spannend und wenn man sich ansieht wer da im Team mitarbeitet k?nnte auch etwas schickes bei rumkommen (wirkt ein wenig so als trifft sich die DSA-Alumni und baut sich seine eigene sch?ne neue Welt).

Beim Lesen ist mir aber aufgefallen wie viele ?hnlichkeiten zu DS doch auftauchen, was die Welt und ihre Kulturen angeht. Vielleicht liegt dass daran, dass DS einfach immer im Kopf mitschwirrt wenn man sich mit Fantasy u.?. befasst, oder es liegt daran dass schlicht alle Fantasy-Welten sich am Ende des Tages einfach sehr ?hneln wenn sie keinen komplett neuen Ansatz anstreben.

Mich w?rde interessieren was unsere Slayunity dazu zu sagen hat, was ihr von diesem gro?angelegten, ambitionierten Projekt haltet, ob es eine Zielgruppen-Schnittmenge mit DS gibt und ob so ein Projekt ne fiese (und sogar verlagsinterne) Konkurrenz darstellt.

Lasset das Schlachten beginnen! ;)
Xasch
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #1 am: 25. Februar 2013, 22:11:05 »

Hast du mal nen Link o.?. auf der Uhrwerk HP hab ich nix gesehen?!
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #2 am: 25. Februar 2013, 22:14:11 »

Es ist einfacher als Google: splittermond.de
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #3 am: 26. Februar 2013, 07:16:30 »

Das machen Ex-DSA'ler, da kommt mit Sicherheit nix raus, was zu mehr als einer Minimalschnittmenge rauskommt.

Aber ich denk mal, f?r den ein oder anderen kann das durchaus interessant sein, die Hauptklientel seh ich aber bei DSA'lern und Ex-DSA'lern.

Naja, damit sind zumindest zwei von drei Buchstaben ... ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #4 am: 26. Februar 2013, 07:50:43 »

High-Fantasy in einer riesigen Welt? Menschen, Alben und Zwerge? Also Standard-Kost und ein Wolfsvolk als Bonus. Auch nichts neues. Selbst wenn man mal nen E gegen ein A und ein W gegen ein V bei Tolkien ausleit.
Magiequelle aus der Umwelt oder eine Weihe? Leute, klingt nach Mana und Geweihten oder?

Splittermond: Beweglichkeit, Geschick, Konstitution, St?rke, Ausstrahlung, Intuition, Verstand und Willenskraft.
DSA: Mut, Klugheit, Intuition, Charisma, Fingerfertigkeit, Gewandtheit, Konstitution und K?rperkraft
aber auch das ist 0815 und wird von den meisten OSR so bedient.

Alles Ideen, die schon mal da waren. Einzig das Kampfsystem klingt interessant.
Gespeichert
| DS-X |

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #5 am: 26. Februar 2013, 09:40:13 »

Vargen -.-

Es gibt nur ein Volk, das so hei?en darf, das sind die Vargr aus Traveller!  :P
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #6 am: 26. Februar 2013, 09:57:30 »

DSA: Mut, Klugheit, Intuition, Charisma, Fingerfertigkeit, Gewandtheit, Konstitution und K?rperkraft
aber auch das ist 0815 und wird von den meisten OSR so bedient.

Alles Ideen, die schon mal da waren. Einzig das Kampfsystem klingt interessant.
Kein OSR unterscheidet zwischen Fingerfertigkeit und Gewandtheit. Splittermond ist zwar vieles, aber sowas von Nicht-OSR.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #7 am: 26. Februar 2013, 10:02:30 »

Ist nen Spitzfindigkeit, ob das nun die ultimative OSR-Grenze ist, oder?

Leider weiss ich noch viel zu wenig ?ber Splittermond, um das beurteilen zu k?nnen. Wobei mich das Setting auch nicht anspricht, da es mir derzeit zu belanglos ist.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #8 am: 26. Februar 2013, 10:14:01 »

Habe gestern zuallererst auf Google+ von 'Splittermond' erfahren; und das es beim Uhrwerk-Verlag erscheinen soll.
Hatte mir echt ?berlegt, hier im Forum einen Thread dazu aufzumachen. Traute mich dann aber irgendwie nicht.

Ich hatte die Bef?rchtung, das es hei?en w?rde, was denn die Diskussion zu einem anderen Fantasy-RPG bei DS zu suchen habe?   :(

Sch?n, das es Xasch gewagt hat. Er hat eben mehr Mut als ich.  :) 

Splittermond an sich ist eine Sache - eben ein weiteres Fantasy-RPG im Markt, welches seine Anh?nger finden mag, oder auch nicht - mehr irritiert hat mich der Umstand, da? es beim Uhrwerk-Verlag erscheint.

Gut, einerseits hat sich hier gr??tenteils eine Riege von Ex-DSA-Redakteuren zusammengefunden - was ich gar nicht so schlecht finde; a) mag ich DSA und b) sch?tze ich die meisten der Leute sehr; ihren Rauswurf oder Weggang von DSA habe ich extremst bedauert - andererseits stehen bei 'Dungeonslaxers' eine Menge Projekte noch aus. Wenn sich der Uhrwerk-Verlag jetzt aber mit Hochdruck auf 'Splittermond' konzentriert, bef?rchte ich fast, f?llt DS v?llig von der Tischkante.
Was ist dann mit 'Gammaslayers', mit der Regionalbeschreibung 'Freien Lande', den Erweiterungen zu den Elfen und der Magie, dem Nachdruck der Basisbox?
Alles weg, alles nichtig?  :'(

Meine Vorstellung w?re es gewesen, der Verlag h?tte sich auf 'Dungeonslayers' konzentriert anselle sich eines weiteren Objekts mit Vorzug zuzuwenden, dessen Erfolg und Marktdurchdringung mehr als bestenfalls ungewi? ist.  >:(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #9 am: 26. Februar 2013, 10:19:39 »

9 Attribute find ich wieder unn?tig viel. Das mit dem Sicherheits- Risikow?rfel klingt nach einer unn?tigen Spielerei in meinen Ohren. Die Splitterkr?fte k?nnten intressant sein, sind jetzt aber auch nichts neues. Hintergrund is sowieso generische Fantasywelt. War alles schonmal da.

Das hei?t jetzt aber nicht, dass ich das Ding verdamme. Anschaun kann man sichs ja mal wenns dann fertig is. Schlie?lich kann auch etwas, was so schon mal da war oder in anderer Form, immernoch Spass bringen.
DSA mit seinem Regelwulst und zuvielen Regelb?chern fand ich schon nie ansprechend. Mal sehen ob sie's dort auch wieder machen. Aber nur weils Ex-DSAler machen muss ja nicht so sein.

Alles in Allem, anschauen ja, fangen wird es mich wahrscheinlich nicht...
...und von  :ds: kriegt mich sowieso nix los!
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #10 am: 26. Februar 2013, 10:26:20 »

Ich hab ja keine Ahnung von sowas deshalb frag ich mal: Wie ist die Arbeit zwischen Redakteuren und Schreibern auf der einen Seite (Die Schreiber von Splittermond, CK, Whisp etc.)
und dem Uhrwerkverlag auf der anderen Seite aufgeteilt? Also wie sehr h?ngen das Schreiben eines neuen Spiels mit der weiteren Produktion von :DS: GRW Boxen zusammen?
Klar das der Uhrwerkverlag nur begrenzte finanzielle Ressourcen hat aber wieso mu? das zusammen h?ngen.
Ich habe mir jetzt ganz naiv vorgestellt, ein Verlag w?rde sich ums Verlegen k?mmern und dazu geh?rt vielleicht auch sachen nochmal zu Lesen die man ver?ffentlicht. Aber Uhrwerk ist doch keine Rollenspiel Redaktion oder?

Kl?rt mich auf, bitte! :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #11 am: 26. Februar 2013, 10:28:31 »

Gut, einerseits hat sich hier gr??tenteils eine Riege von Ex-DSA-Redakteuren zusammengefunden - was ich gar nicht so schlecht finde; a) mag ich DSA und b) sch?tze ich die meisten der Leute sehr; ihren Rauswurf oder Weggang von DSA habe ich extremst bedauert - andererseits stehen bei 'Dungeonslaxers' eine Menge Projekte noch aus. Wenn sich der Uhrwerk-Verlag jetzt aber mit Hochdruck auf 'Splittermond' konzentriert, bef?rchte ich fast, f?llt DS v?llig von der Tischkante.
Was ist dann mit 'Gammaslayers', mit der Regionalbeschreibung 'Freien Lande', den Erweiterungen zu den Elfen und der Magie, dem Nachdruck der Basisbox?
Alles weg, alles nichtig?  :'(
Die Frage ist, ob bei Uhrwerk die Engstelle ist? Ich vermute mal bei Splittermond machen die das zu 90% selbst ?hnlich wie bei DS.

Edit: Nik war schneller.

Ist nen Spitzfindigkeit, ob das nun die ultimative OSR-Grenze ist, oder?
Nee, ich seh das anders. Ein System mit Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit ist das komplette Gegenteil von OSR, welches imho f?r Einfachheit steht. Daher meine Anmerkung, dass man das nicht bei OSR finden wird. Selbst DSA1-Klone haben es nicht, weil diese Unterscheidung ja erst mit DSA3 dazukam ...

Mehr wollte ich dann aber auch nicht.

Ob Splittermond nun OSR ist oder nicht macht es nicht besser oder schlechter.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #12 am: 26. Februar 2013, 10:32:05 »

Vargen -.-

Es gibt nur ein Volk, das so hei?en darf, das sind die Vargr aus Traveller!  :P
:+1: Stimmt so sieht ein Vargr aus!
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #13 am: 26. Februar 2013, 10:43:37 »

Ist nen Spitzfindigkeit, ob das nun die ultimative OSR-Grenze ist, oder?
Nee, ich seh das anders. Ein System mit Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit ist das komplette Gegenteil von OSR, welches imho f?r Einfachheit steht. Daher meine Anmerkung, dass man das nicht bei OSR finden wird. Selbst DSA1-Klone haben es nicht, weil diese Unterscheidung ja erst mit DSA3 dazukam ...

Mehr wollte ich dann aber auch nicht.

Ob Splittermond nun OSR ist oder nicht macht es nicht besser oder schlechter.

 :thumbup:
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Splittermond
« Antwort #14 am: 26. Februar 2013, 16:57:14 »

Bei der Splittermond- und DS-Redaktion kommt es zu keinen personellen ?berschneidungen und das Uhrwerk ein weiteres Fantasy-Rollenspiel aus dem Boden stampft hat keinerlei Hintergr?nde bez?glich Dungeonslayers.
Das es in letzter Zeit publikationstechnisch so still um DS war, hatte verschiedene Gr?nde, haupts?chlich privater Natur, v?llig losgel?st vom Thema Rollenspiel. Doch eine ganze Menge ist die ganze Zeit (zwar wenn auch auf kleinerer Flamme) am k?cheln gewesen und demn?chst werden die Gerichte fertig.

Zudem ist ein ganzer Haufen neuer Kram in Planung, mehr als bislang:
Dungeonslayers l?uft super und von Verlagsseite aus soll der Produktaussto? noch weiter erh?ht werden, was auch so umgesetzt wird.

Es war nur Halt in den letzten Monaten alles ziemlich chaotisch hinter den Kulissen, daher konnten Terminpl?ne nicht gehalten werden.
Gespeichert