Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Projekt] Village/Town/City2Build  (Gelesen 2510 mal)

Orter

• Stufe 6
  • *
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
[Projekt] Village/Town/City2Build
« am: 30. Januar 2013, 16:34:58 »

Moin

Ich habe vor kurzem von einem meiner Mitspieler geh?rt: "ich will das man sich die Taten meines Charakters erinnert, und das all das was er tut, etwas bringt, die Leute anders auf ihn zugehen usw."
Anschlie?end las ich in den Larm-Chroniken die ?beraus detaillierte Beschreibung der Stadt Larm mit jedem Einzelnen Einwohner und ihren Beziehungen: einfach Gro?artig! (danke Moritz! :D)
Kurze Zeit sp?ter las ich eine Preview zum neusten DSA-Abenteuer (Nr.195 Sturmgeboren) und dachte mir anschlie?end: Klingt gut, l?sst sich doch mit dem Wunsch meines Mitspielers vereinbaren!

Jetzt bin ich drauf und dran ein St?dtebausystem f?r :ds: zu entwickeln.

Geb?ude werden unterschiedliche Ausbaustufen (I bis X) bekommen. Wohnh?user zum Beispiel werden drei ausbaustufen besitzen, ein Rathaus zehn. (Stufenvoraussetzungen wird es auch geben)

Ein Beispiel wie ich es mir in etwa vorstelle:
Eine Schmiede soll gebaut werden. Schmieden k?nnen die Stufen I bis V erreichen. Stufe I kostet X Holz und Y Stein und Z Eisen ODER XYZ Goldm?nzen. Auf jeder Stufe bekommt sie 10 LP die sie auf Unterschiedliche Weise ausgeben kann. Eine Schmiede kann anfangs nur 1, sp?ter maximal 2 Unterschiedliche Warengruppen und zus?tzlich IMMER Werkzeuge herstellen (R?stung, Waffen, Schlosserwaren [Vorraussetzungen f?r weiteren Stadtausbau])

Werkstatt 5LP
Gehilfe 1LP
Lehrling 2LP
Schmied 3LP
Meisterschmied 5LP
Zwergische Schmiede xLP*2
Zus?tzliches Warenangebot 10LP
Wohnbereich kostet nur Rohstoffe in h?he halber kosten f?r entsprechendes Siedlungshaus

jedes f?r das Geb?ude Erworbene Gimmik erh?ht die Produktivit?t und die Qualit?t der Waren (Zwergischer Meisterschmied k?nnte zum Beispiel Problemlos mag+1 Waffen/R?stungen Schmieden)

Au?erdem plane ich ein Levelsystem das Erfolge und neue Gimmiks f?r das Dorf/die Stadt freischaltet.

Das Ganze braucht auch ein Rohstoffsystem (Holz, Stein, Eisen, Edelmetalle . . . und nat?rlich Goldm?nzen . . . das DS-GRW leistet da ja gute Vorarbeit!)

Was haltet ihr grunds?tzlich von dieser Idee? Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und ich kann ihm erst mitte M?rz wieder richtig nachgehen ;)
Ideen? Vorschl?ge? Immer her damit!

beste Gr??e

Orter
Wild sei die Jagd

NikSantSurvivedEndor

• Stufe 11
  • *
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Projekt] Village/Town/City2Build
« Antwort #1 am: 30. Januar 2013, 19:20:25 »

Ich frage mich grade ob einer von den Informatikern hier das ganze in ein h?bsches Programm einpflegen kann das dann automatisch ne h?bsche random village\city map daraus macht ;)

Finde ich nett ist bestimmt viel arbeit...wobei ich glaube das ich pers?nlich nicht unbedingt so viel system brauche...die kombi mit ner map w?re allerdings hammer...

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #2 am: 30. Januar 2013, 20:34:01 »

Ich frage mich grade ob einer von den Informatikern hier das ganze in ein h?bsches Programm einpflegen kann das dann automatisch ne h?bsche random village\city map daraus macht ;)

Finde ich nett ist bestimmt viel arbeit...wobei ich glaube das ich pers?nlich nicht unbedingt so viel system brauche...die kombi mit ner map w?re allerdings hammer...

Yep. Sehe ich auch so. W?re sicher ein geiles Tool. Und etwas, wo sich die die ganzen IT-K?nner hier mal wirklich produktiv austoben k?nnten.  :)

Anstelle sich an irgendwelchen Smartphones-Apps abzum?hen.  :(
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #3 am: 30. Januar 2013, 21:57:42 »

Was ich mir an Deiner Stelle mal angucken w?rde:

A) Kingmaker-St?dtebausystem von Pathfinder (ist im zweiten Band drin, meine ich). Auch im Leitfade (zum Gratisdownload) gibt es ein paar Hinweise.

B) Das HQ-Bausystem von DS-X. Weniger vom Inhalt als von der Umsetzung interessant.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Xasch

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #4 am: 30. Januar 2013, 22:06:41 »

Von der Idee her f?nd ich es schon gro?artig wenn man einem wirklich kleinen Dof hilft indem man erstmal ein paar Orks verjagt und dann dort sein HQ bezieht und beim Aufbau hilft und das eben auch spieltechnisch ausarbeitet... K?nnte wirklich cool sein!
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.

Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #5 am: 30. Januar 2013, 22:28:23 »

H?rt sich ein bischen an, wie  :ds: goes Siedler von Catan.
Ist eine nette Idee.
Bei D&D gabs das, glaube ich auch, dass man sich irgendwann eine eigene Burg gebaut hat (Damit man irgend was mit seinen Bergen von Platinm?nzen anfangen konnnte  ;))
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Blakharaz

• Stufe 20
  • *
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #6 am: 31. Januar 2013, 12:18:11 »

Finde die Idee auch gut. Ich habe selbst schonmal f?r DSA sowas in der Art gebastelt, um eine Art Siedler von Catan Szenario zu spielen, in dem die Helden ma?geblich den Aufbau einer Siedlung geleitet haben.
(Wenn du willst, suche ich mal meine Unterlagen raus und schicke sie dir, vll. kannst du was damit anfangen.)

Orter

• Stufe 6
  • *
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #7 am: 31. Januar 2013, 15:09:34 »

Finde die Idee auch gut. Ich habe selbst schonmal f?r DSA sowas in der Art gebastelt, um eine Art Siedler von Catan Szenario zu spielen, in dem die Helden ma?geblich den Aufbau einer Siedlung geleitet haben.
(Wenn du willst, suche ich mal meine Unterlagen raus und schicke sie dir, vll. kannst du was damit anfangen.)
auf das angebot gehe ich sehr gerne ein! Mail Adresse kommt per PN! :)
Wild sei die Jagd

Deep_Impact

• Stufe 20
  • *
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
« Antwort #8 am: 31. Januar 2013, 16:44:04 »

B) Das HQ-Bausystem von DS-X. Weniger vom Inhalt als von der Umsetzung interessant.

*lol* ?ber die Verwendung hab ich noch garnicht nachgedacht :)
| DS-X |

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #9 am: 08. Februar 2013, 21:33:22 »

Gerade bei einfachen Systeme finde ich gut, wenn sich die Mechanismen in den Subsystemen ?hneln. -Zudem gef?llt es mir
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General