Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: aller anfang ist schwer  (Gelesen 10850 mal)

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
aller anfang ist schwer
« am: 23. Januar 2013, 06:53:49 »

vorweg m?chte ich mich kurtz vorstellen.
meine name ist thomas, komme aus italien und bin 20 jahre jung.
(wusste nicht in welches forum das geh?rt^^)

un zu meinem eigentlichen anliegen:
ich hab mir erst vor kurzem die regeln von DS durchgelesen und auch ein bisschen im internet gest?bert, material runtergeladen usw.
jetzt ist es so dass ich nicht unerfahren bin was rollenspiele im allgemeinen anbelangt (hab ein wenig DSA-erfahrung).
aber als spielleiter hatte ich noch nie die m?glichkeit erfahrung zu sammeln.

jetzt meine fragen:
worauf muss man besnders achten wenn man SL ist?
gibt es gute, allgemeine tipps die man einhalten muss?

--> worauf muss ich auchten wenn meine spieler zum ersten mal ein rollenspiel spielen? meine gruppe hat n?mlich noch nie ein rollenspiel gespielt.

ich bedanke mich im voraus f?r die antworten.

lg
thomas
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #1 am: 23. Januar 2013, 07:44:34 »

Du kannst deinen Freunden ja mal den Film "the gamers" zeigen...;)
Jetzt aber mal halb spa? beiseite, ihnen zu sagen sie sollen sich auf youtube ein bisschen was ?ber Pen&Paper rollenspiele anschauen finde ich nicht verkehrt weil du ja auch relativ unbefleck bist. oder aber du machst es dir zur aufgabe ihnen DEIN Bild von Rollenspielen zu vermitteln.
Das geht nat?rlich auch. Ich finde es nicht verkehrt wenn die anderen sich auch die Regeln des spiels zu Gem?te f?hren. Du solltest aber aufpassen das dann Regeldisskusionen nicht ausarten...wobei die DS Regeln recht klar sind.

Keine ahnung machen und nicht aufh?ren! Glaube man mu? schon mehrere spielabende machen damit es nach und nach fluppt mach am anfang einfache abenteuer!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #2 am: 23. Januar 2013, 07:45:30 »

Ganz ehrlich: Frag 10 SL worauf man achten muss und du bekommst
10 verschiedene Antworten :) Ich wei?, das klingt zun?chst doof, aber
es gibt so ein paar Sachen, die k?nnen zum Erfolg f?hren, gerade als
superneuer Spielleiter.

Meine Tipps f?r's allererste Spielleiten w?ren:

Spieler
? Spiele am besten mit Freunden und/oder
Menschen, die prinzipiell neugierig darauf sind
? Charaktererschaffung mit jedem Spieler einzeln
und zusammen mit dir. Nimm dir dabei ruhig Zeit.
Dabei kannst du vielen Spielern schon einmal
erkl?ren, was Rollenspiel ist und eine kleine Kost-
probe geben, wie sich das spielt.

Spielleiter
? Leite ein gutes, vorgefertigtes Abenteuer
? Lies dir das Abenteuer vorher ruhig bis zu 5 Mal durch
? Bereite Spielmaterial vor (W?rfel, Spielplan, Minis usw.)
? Hab keine gro?en Erwartungen! Gro?e Erwartungen
k?nnen zu gro?en Entt?uschungen f?hren. Lieber nichts
von der ersten Spielsitzung erwarten und positiv ?berrascht
werden.
? ?bernimm die Organisation des ersten Spieltreffens:
Wann und wo ihr euch trefft und wer was mitbringen soll.
Das macht es f?r die Spieler zum Spa? und nicht zur
Veranwortung komen zu m?ssen.
? Sei entspannt und locker. Keinen Streit wegen Regeln
oder wegen Kleinigkeiten anfangen! Es ist nur ein Spiel!
? Spa? haben und zusammen Slayen! :)

Hoffe die paar Tipps helfen schon einmal.

Apropos: Der Zauberer von Lom-Tranar
ist meiner Meinung nach ein ideales Einstiegsabenteuer: Man muss nicht viel "schauspielern", es
hat K?mpfe, zwei kleine R?tsel und abwechslungsreiche Gegner und eine interessante Hintergrund-
geschichte. Zu dem Dungeon gibt es auch Bodenpl?ne zum Ausdrucken und selber basteln. Vielleicht bringt dir das ja was.
Gespeichert

Maki

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #3 am: 23. Januar 2013, 07:46:10 »

Am Besten holtst du dir einen SPielleiterschirm, denn die sind bei den ganzen Werten echt hilfreich, dann gibt es noch ein kleines Toturial, was auch sehr hilfreich ist und dir gute Tipps gibt:
http://www.dungeonslayers.net/spielleiter-tutorial/
http://dungeonslayers.net/download/DS4FWCDSLSchirm.pdf
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4326.0
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5254.0
Gespeichert

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #4 am: 23. Januar 2013, 08:36:39 »

wow =) ich bin richteig erstaunt ?ber die schnellen antworten und dass hier so viel los ist... =)
also bez?glich dem anfang hab ich mir gedacht ich spiele ein oder 2 der abenteuer welche im regelwerck sind zum einstig. danach ein-zwei dungeons 2 go mit der Wo2go zusammenh?ngend aufbauen... die Dungeons to go immer sch?n der schwierigkeitsstufe nach... und erst nach den dungeons to go und den einsteigerabenteuer dann ne kampagne versuchen...

ich denke mir mit den einseitigen abenteuern hat man auch lange zu spielen, wenn man die reise zum n?chsten miteinbezieht. und bei den reisen kann ich ja die zufallstabellen verwenden oder selbst was ausdenken...
haltet ihr das f?r ne schlechte idee?

bez?glich material:
ist es notwendig f?r jeden spieler seinen eigenen w?rfel zu organisieren?
welche gr??e druckt ihr die karten aus?
wo bzw wie zeichnet ihr die dungeons? auf einem normalen DNA4 blatt oder mit eingezeichneten feldern?
am besten man macht sich ne vorlage mit eingezeichneten hexafeldern und ?berzieht die mit klarsichfolie oder?

vorbereitung der spieler.
ich dachte mir ich geben ihnen die url zu homepage von dungeonslayer und werde dann mit jedem den CHA pers?nlich machen und ihnen dabei fragen beantworten.


noch ne frage.
laptop verwenden sinnvoll? oder sit es ein totaler stimmungskiller? denn mit laptop k?nnte man sich die druckkosten sparen...


nochmal danke f?r die schnellen antworten...

lg
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #5 am: 23. Januar 2013, 09:27:57 »

also bez?glich dem anfang hab ich mir gedacht ich spiele ein oder 2 der abenteuer welche im regelwerck sind zum einstig. danach ein-zwei dungeons 2 go mit der Wo2go zusammenh?ngend aufbauen... die Dungeons to go immer sch?n der schwierigkeitsstufe nach... und erst nach den dungeons to go und den einsteigerabenteuer dann ne kampagne versuchen...
 
Klingt doch nach einem Plan.Versuche einfach soviele Tips von hier wie du kannst  zu beherzigen. Sind alle gut gemeint und funktionieren alle f?r mindestens den der sie schreibt und so gut wie immer auch f?r 100000 leute mehr.
Und Vorallem bewherzige den Tip mit dem 5 mal durchlesen wenn man sich das von anfang an angew?hnt ist es sp?ter nicht so eine umgew?hnung...ausserdem entwickelt man evtl. auch spa? daran.Und schraube deine erwartungen nicht zu hoch. aber setzt dir ruhig ziele oder schreib vorher auf was dur erwartest....und hinter gleichst du das mit dem ab was passiert ist. so ne ganz ?ffe reflektion halt. hilft beim zweiten treffen und der Vorbereitung darauf.

ich denke mir mit den einseitigen abenteuern hat man auch lange zu spielen, wenn man die reise zum n?chsten miteinbezieht. und bei den reisen kann ich ja die zufallstabellen verwenden oder selbst was ausdenken...
haltet ihr das f?r ne schlechte idee?

Die zufallstabellen sind ?berhauptnicht verkehrt. Mag nicht jeder. manche m?chten lieber

bez?glich material:
ist es notwendig f?r jeden spieler seinen eigenen w?rfel zu organisieren?
welche gr??e druckt ihr die karten aus?
wo bzw wie zeichnet ihr die dungeons? auf einem normalen DNA4 blatt oder mit eingezeichneten feldern?
am besten man macht sich ne vorlage mit eingezeichneten hexafeldern und ?berzieht die mit klarsichfolie oder?


Das mit den w?rfeln ist eine frage von Gruppengr??e und bequemlichkeit. Nat?rlich ist es sch?n wenn man nicht jedesmal den w?rfel rumreichen mu? vorallem wenn man als SL einen eigenen hat. Aber schlag deinen Leuten doch einfach vor sich selber einen zu holen?
Ich drucke karten nicht unbedingt aus. es kann helfen sie abzuzeichnen...dann verinnerlichen manche das ganze nochmal.
ich mag den laptop am tisch nicht weil er ablenken kann und ambiente m??ig in meinen augen nicht so toll ist. aber er kann eine gro?e hilfesein.
Ich zeichne auf din A4 bl?cken mit karos. Oder auf meiner Battlematt.
ob Hexagonal oder quadrate ist glaube ich geschmackssache. wobei hexagonale ETWAS mehr taktik fordern.

Gerne. Aber beachte: Es gibt eh Tausend meinungen und Tausend wege Was f?r einen SL stimmt mu? nicht f?r alle gelten und nicht jeder SL passt zu jeder Gruppe. Das ist stark von den Leuten abh?ngig. Von dem was gespielt wird und wie. Geschm?cker und so...ist ja ein altbekanntes Thema. ;)

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #6 am: 23. Januar 2013, 11:32:41 »

Hi, tomtom!
Ein Gro?teil Deiner Fragen wird tats?chlich hier beantwortet:

F?r Deine Freunde:


F?r Dich als SL:


Zum Thema Karten (nicht ausdrucken):



Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #7 am: 23. Januar 2013, 11:45:16 »

Und noch ein wom?glich hilfreicher Nachtrag aus einem alten Thread:

Vorher ausgelegt wird da garnix - ?berhaupt sind Minis und Bodenpl?ne der ?bersicht halber zwar n?tzlich, aber nicht Voraussetzung.

Hmm - wie leite ich "sowas".
Eigentlich "ganz normal" - geh?rt f?r mich schon immer dazu. Also das typische Kennengelerne, SC & NSC-Gequatsche und Hingereise zum "Dungeon" fehlt bei mir nicht, bis man den Dungeon betritt ist alles vermutlich so, wie Du es auch kennst. Der Rest ist aber auch nicht viel anders:
Die Karte wird NICHT den Spielern vorab gezeigt - die sollen ihre Chars ja erkunden. In der Regel beschreibe ich erstmal, was man sieht (riecht etc.) und kritzel dabei auf normalen Karopapier, was die SC schon sehen k?nnen.
Durch den Wechseldialog wird so immer mehr von der Karte beim Erkunden aufgedeckt (und parallel den Spielern aufgezeichnet), nebenbei frage ich sp?testens jetzt unauff?llig nach einer Standardmarschreihenfolge (damit ich weiss, wer zuerst in den Gang mit der Fallgrube latscht).
Wie so ein Dungeon vorbereitet und dann gekritzelt aussieht, siehst Du hier.

Gespeichert

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #8 am: 23. Januar 2013, 12:01:53 »

die tuorial hab ich mir alle schon angesehn =)
die waren richtig hilfreich =)
und auch danke f?r eure tipps... ich werde mich melden wenn ich no ne spezifische frage habe... ansonsten gebe ich euch r?ckmeldung wie der erste abend gelaufen ist =)

lg thomas
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #9 am: 24. Januar 2013, 08:12:22 »

@tomtom
Ich dr?cke Dir die Daumen f?r Deine erste selbst geleitete Spielrunde.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #10 am: 24. Januar 2013, 08:49:30 »

Von mir auch! Und lass einen SC am Leben damit er den anderen von dir erz?hlen kann :-P
Gespeichert

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #11 am: 24. Januar 2013, 13:15:59 »

Von mir auch! Und lass einen SC am Leben damit er den anderen von dir erz?hlen kann :-P

guter rat ^^
wollte sie schon zum spass alle gleich am anfang durch spieleiterdiktatur t?ten lassen...in etwa so...

(am anfang des ersten abenteuers)
ihr befindet euch in der taverne blabla im sch?nen idyllischen ortchen blabla. als pl?tzlich ein magische blitz einschl?gt und alles im umkreis von 100 km zu staub zerfallen l?sst.

sch?n war mit euch =) bis zum n?chsten mal =)
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #12 am: 24. Januar 2013, 13:48:14 »

oder wie nach einem Mythos bei einem larp passiert: Am ende des abenteuers einen Sternenflotten offizier eintreten lassen und das Holodeckprogramm beenden lassen. Auf dem larp mu? das f?r totale ausraster gesorgt haben weil sie alle zu holofiguren degradiert wurden.
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #13 am: 24. Januar 2013, 13:52:46 »

oder wie nach einem Mythos bei einem larp passiert: Am ende des abenteuers einen Sternenflotten offizier eintreten lassen und das Holodeckprogramm beenden lassen. Auf dem larp mu? das f?r totale ausraster gesorgt haben weil sie alle zu holofiguren degradiert wurden.

XD wie genial,... hab ich noch nie geh?rt. Awesome!
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:aller anfang ist schwer
« Antwort #14 am: 24. Januar 2013, 19:06:09 »

soll f?r die anwesenden (zumindest die die ihren larp char SEHR ernst nehmen) ein totaler Eklat gewesen sein. Ich pers?nlich f?nds oberwitzig.
Gespeichert