Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Monster] Kopfloser  (Gelesen 2730 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
[Monster] Kopfloser
« am: 23. Januar 2013, 04:29:41 »

Im Verlauf meines ?dL Studiums sto?e ich immer wieder
auf Wundersames. So hat sich gestern f?r mich auch der
Zusammenhang erschlossen, woher vermutlich die
Inspiration f?r den Kopflosen aus dem Spiel Ultima Online
stammt (siehe 2).



In dem Spiel sind Kopflose relativ schwache Kreaturen,
die oftmals auf Friedh?fen umherirren und offenbar selbst
ohne Kopf in der Lage sind Lebewesen zu ersp?ren und
diese im Kampf mit ihren wuchtigen Fausthieben erlegen.
Im Mittelalter glaubte man fest an die Existenz einer
exotischen Volksgruppe von Acephalen, die irgendwo
am Rande der bekannten Welt hausen. Das Kopflos-
Motiv ist seit jeher beliebt in Fantasyliteratur und
daher findet man auch cooles Artwork zu Kopflosen
(siehe 1 und 3) bzw. ganz kuriose Darstellungen der
Blemmyes.

Als Untoter mit GH2 f?llt er meiner Meinung nach eine
gute L?cke im bisherigen DS4 Bestiar und kann so f?r
Friedh?fe und Dungeons f?r niedrigstufige Gruppen
eingesetzt werden. Vor allen Dingen aufgrund der +5
GA bei jedem Angriff ist er auch als Feind von Stufe 1
Gruppen zu gebrauchen.



Ein sch?nes Friedhof Szenario l?sst sich hier (ab S.104) finden.
Alternativ k?nnt ihr gerne hier in den Thread eure Ideen zum
Einsatz von Kopflosen posten. Ich freu mich ?ber jeden Beitrag :)

Hope you like & Happy Slay! ? MH+



Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Monster] Kopfloser
« Antwort #1 am: 24. Januar 2013, 12:47:41 »

Sehr sch?ne Idee  :thumbup:
die kommen am Wochende sofort zu Einsatz!
@monsterkaten
Ach sach mal hast du die M?glichkeit den Monster Kasten so aufbereiten das man nurnoch die Werte eintragen muss ( in Felder) und sich die F?higkeiten per dropdown Men? ausw?hlt! Das w?r mal geil! Ich bastle n?mlich immer rum und muss Icons anpassen und und und...... Oder kennst du jemanden der das machen kann?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Monster] Kopfloser
« Antwort #2 am: 24. Januar 2013, 12:55:40 »

Finde die Idee auch sehr gut  :thumbup:
Ich war ohnehin schon auf der Suche nach irgendeinem untypischen Untoten, auf den meine Gruppe mal sto?en kann.
Welchen mittelalter Roman hast du denn gelesen in dem die vorkamen? (Ich kenne sie u.a. aus dem Alexanderroman)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Monster] Kopfloser
« Antwort #3 am: 24. Januar 2013, 14:41:37 »

Hey ihr Zwei ? Danke f?r's Feedback :)

@monsterkaten
Ach sach mal hast du die M?glichkeit den Monster Kasten so aufbereiten das man nurnoch die Werte eintragen muss ( in Felder) und sich die F?higkeiten per dropdown Men? ausw?hlt! Das w?r mal geil! Ich bastle n?mlich immer rum und muss Icons anpassen und und und...... Oder kennst du jemanden der das machen kann?

N?. Selbst bin ich da zu technophob. Frag mal "Lonne" via PN.
Der hat ja selbst das Kreaturentool geproggt.

Finde die Idee auch sehr gut  :thumbup:
Ich war ohnehin schon auf der Suche nach irgendeinem untypischen Untoten, auf den meine Gruppe mal sto?en kann.

Ja, zu den klassischen Skeletten und Zombies sind Kopflose mal was Frisches? aeh? Untotes.

Zitat
Welchen mittelalter Roman hast du denn gelesen in dem die vorkamen? (Ich kenne sie u.a. aus dem Alexanderroman)

Ich finde es gibt Parallelen zwischen dem "Bauchlosen" in Strickers Daniel von dem Bl?henden Tal
und den Kopflosen (Blemmyes). Der Bauchlose hat ein Kinn, dass an seinen Knien anliegt und seine
Arme liegen an seinem Haupt an, welches doppelt so gro? ist wie das eines jeden Mannes. Wenn man
dann noch das "Bauchlose" als "Bauchrregion-los" interpretiert hat man eigentlich genau das Bild von
den Blemmyes vor sich, wenn man es mal skizziert (hab ich in der Ubahn gemacht ? war witzig!).

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass im Alexanderlied / Alexanderroman die Kopflosen auftauchen,
was ja mit deinem Beitrag einhergeht ;) Welche Ausgabe vom Alexanderroman hast du denn gelesen?

Greetz,
MH+
Gespeichert

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[Monster] Kopfloser
« Antwort #4 am: 24. Januar 2013, 14:45:28 »

meine frage weicht jetzt zwar ein wenig vom thema ab...
aber bei einem kampf gegen einen normalen gegner: sollte es ein supper w?rfelergebniss sein kann man ja einbauen dass man mit einem schlag das bein oder den arm abhakt oder vlt sogar horizontal durch den magen den gegner durchhackt...
in dem falle w?rr ein normaler bandit (zb) tot...
bei untoten kann man die weiterleben lassen? sodass sie dann halt nur mehr am boden rumkriechen und die kniekehelen durchschneiden oder? ^^
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Monster] Kopfloser
« Antwort #5 am: 24. Januar 2013, 14:51:21 »

Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Monster] Kopfloser
« Antwort #6 am: 24. Januar 2013, 17:16:26 »

Zitat
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass im Alexanderlied / Alexanderroman die Kopflosen auftauchen,
was ja mit deinem Beitrag einhergeht ;) Welche Ausgabe vom Alexanderroman hast du denn gelesen?
Ich habe bislang nur das Alexanderlied des Pfaffen Lambrecht gelesen, sobald sich Alexander darin an seinen Orient Feldzug macht ist das im ?brigen eine wahre Fundgrube f?r allerlei seltsame Wesen (u.a. Blumenfrauen, Schweinemenschen, Kranichmenschen, Rieseninsekten, menschenfressende Elefanten usw.), im Alexanderroman ist das wohl recht ?hnlich nur noch mehr ausgeschm?ckt und noch fantastischer.
Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am ?berlegen, wo die Kopflosen noch so vorkamen  ;), ich glaube fast in der Seereise des Sankt Brandan (auch aus Rollenspielersicht recht lesenswert) und im Herzog Ernst.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Monster] Kopfloser
« Antwort #7 am: 25. Januar 2013, 20:40:26 »

 :thumbup: und vielen Dank!  :D

Alternativ k?nnt ihr gerne hier in den Thread eure Ideen zum
Einsatz von Kopflosen posten. Ich freu mich ?ber jeden Beitrag :)

Siehe hier.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Monster] Kopfloser
« Antwort #8 am: 13. Februar 2013, 22:10:16 »

Im Verlauf meines ?dL Studiums sto?e ich immer wieder
auf Wundersames. So hat sich gestern f?r mich auch der
Zusammenhang erschlossen, woher vermutlich die
Inspiration f?r den Kopflosen aus dem Spiel Ultima Online
stammt (siehe 2)...

Ich werde diese Beitr?ge vermissen.  *sniff
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain