Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Horror - Flairelemente?  (Gelesen 5325 mal)

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Horror - Flairelemente?
« am: 04. November 2012, 15:34:02 »

Liebe Community!

Ich bin gerade dabei, f?r mich eine Liste von W?rtern zu erstellen, mit denen ich beim Erz?hlen eine schaurige Stimmung erzeugen kann und ersuche euch um eure Mithilfe!

Das k?nnen Begriffe f?r Gegenst?nde, ?rtlichkeiten, Gegebenheiten oder Zust?nden ebenso wie Eigenschafts- oder Zeitw?rter sein. Dabei sollten alle Sinne (v.a. sehen, h?ren, f?hlen) angesprochen werden.

Alle W?rter einfach, die f?r euch irgendwie etwas Unheimliches ausdr?cken. Damit ihr wisst, wie ich das meine, poste ich einfach mal die Liste, die ich bis jetzt habe:

Dunkelheit, Finsternis, Nacht, Zwielicht, tr?bes/fahles Licht, flackerndes Licht (Kerze, Fackel), (Voll-)Mond

Stille, Geheul, Wehklagen, klagendes Rufen, Kr?chzen

Rascheln, Fl?stern, Schleichen, schlurfende Schritte, Knarren, Quietschen

(Niesel-)Regen, Schnee(-sturm), Gewitter, zuckende Blitze, Donnergrollen,
Nebel(-schwaden)   

Verfall, Moder, F?ulnis, Schimmel, Gespinste (Spinnweben), (Verwesungs-)Aasgeruch, Blut(-flecken), (verst?mmelte) Leichen, Gebeine, Totensch?del

verfallene H?user, alte Gem?uer (Kirchen, Kapellen, Karner), (Burg-)Ruinen, Kerker/Verliese

Folterkammern, -werkzeuge

Friedh?fe, (umgest?rzte) Grabsteine, Gr?fte/Katakomben/Krypten, S?rge

Kr?hen, Eulen/K?uze, Ratten, Flederm?use, (tollw?tige) W?lfe

klamm, feucht, k?hl, d?ster, bleich, verwittert, ?berwuchert   

Bitte postet einfach ganz spontan, was euch so einf?llt! Vielen Dank!  :D

ERG?NZUNG: Von Genre her denke ich NICHT in Richtung Splatter oder SF, nix Modernes. Sondern an sch?ne, alte Gruselgeschichten um Gestalten wie Mumie, Vampir oder Werwolf! 

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Horror - Flairelemente?
« Antwort #1 am: 04. November 2012, 16:53:26 »

Ich glaube, dass schaurige Stimmung nicht dadurch erzeugt werden kann, dass man bestimmte Begriffe verwendet.
Angst und Schauergef?hl kommen dann auf, wenn man Ungewissheit hat und nicht genau wei?, was auf einen zukommt.

Deshalb w?rde ich zur Erzeugung von Stimmung eher versuchen die SC zu verunsichern und mit Infomationen und Sinneseindr?cken zu f?ttern, die sie nicht genau einsch?tzen k?nnen.
z.B.
- Ich h?rt von Link - nein von Rechts Geheul. Ihr k?nnt nicht genau sagen, ob es von einem oder mehrenen Wesen stammt.
- Als Ihr den Gang betretet nehmt ihr einen sonderbaren bei?enden Geruch war, der sich bei jedem Schritt verst?rkt
- Langsam zieht dichter Nebel auf und nimmt euch die Sicht. Selnbst der Zwerg sieht seine F??spitzen nicht mehr.
- Vor Euch huscht ein Schatten ?ber den Gang. Ich konntet nicht ewrkennen was es war, aber es war sehr gro?!

Oder man verunsichert die SC durch unvorhergesehenes. z.B. ein magischer Gegenstand versagt pl?tzliche ohne Grund oder eine Gef?hrte f?llt einfach mal f?r eine Minute in Ohnmacht, obwohl nimand in der N?he ist.
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #2 am: 04. November 2012, 17:12:55 »

Ich glaube, dass schaurige Stimmung nicht dadurch erzeugt werden kann, dass man bestimmte Begriffe verwendet.
Angst und Schauergef?hl kommen dann auf, wenn man Ungewissheit hat und nicht genau wei?, was auf einen zukommt.

Das sehe ich anders - deshalb ja meine Frage. Ich bin der ?berzeugung, dass Sprache und die richtige Wortwahl ein h?chst effektives Mittel sind, um Gef?hle zu erzeugen.
Wie hei?t es so treffend: Der Ton macht die Musik.

Trotzdem Danke! ?brigens verwendest Du (m?glicherweise unbewusst) eben auch solche "archetypischen" Begriffe, die in vielen Menschen Ur?ngste sch?ren: Geheul, Nebel, Schatten.  ;)     

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #3 am: 04. November 2012, 19:29:33 »

Es gibt nur ein Wort, welches wirklich ohne Kontext Unheimlichkeit ausdr?ckt:
 - Steuererkl?rung

Und sonst:
Dracula, Hexen, grotesk entstelle Wesen, lebende Tote,

Spritzen, medizinisches Besteck, welches mit metallischen (Kratz-)ger?uschen funktioniert, gezogene Fingern?gel, blutunterlaufene Augen, blutleere Gesichter,

einem nahestehende besessene Personen, die mit d?sterer oder kreischender fremder Stimme Prophezeiungen wiederholen,

nach hinten gerollte Aug?pfel,

Menschen mit Reptilienaugen oder Chitin-Applikationen in/auf/unter der Haut, generell die Kombination aus Mensch und Insekt, Herr der Fliegen,

das Gef?hl von Hilflosigkeit, das Wissen, dass die zu treffende unumg?ngliche Entscheidung auf alle F?lle unterschiedliche furchtbare Konsequenzen f?r Freunde oder Familie hat,

kalter Neben, in dem seufzende Schatten auszumachen sind,
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #4 am: 04. November 2012, 19:53:40 »

einem nahestehende besessene Personen, die mit d?sterer oder kreischender fremder Stimme Prophezeiungen wiederholen,

nach hinten gerollte Aug?pfel,

kalter Neben, in dem seufzende Schatten auszumachen sind,

Cool - Danke!  :D

Ich werde aber nach Deinem Posting gleich nochmal den Eingangstext erg?nzen - mir geht es um klassischen Horror bzw. Fantasy/Horror-crossover.
Nix modernes oder SF. Da bin ich altmodisch ...   ;)

Sibich

• Stufe 4
  • *
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #5 am: 04. November 2012, 20:31:26 »

wispernde Stimmen in ?chzendem Geb?lk

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #6 am: 04. November 2012, 20:44:01 »

:thumbup:

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #7 am: 05. November 2012, 00:17:37 »

K?lte, Frosthauch, G?nsehaut, kalte Schwaden, kondensierender Atem (in vormals normaler Umgebung)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #8 am: 05. November 2012, 07:44:30 »

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #9 am: 05. November 2012, 11:44:01 »

Was ich extrem unheimlich finde, allerdings nicht mit einem Wort beschreiben kann, sondern nur im Kontext, sind Spiegelbilder oder Schatten, die sich pl?tzlich anders verhalten, als das Original.

Wer die Anfangsszene vom koreanischen Into the Mirror kennt, da wird der Mensch zum B?r (sprich: die Nackenhaare richten sich alle auf).

In jedem Fall: Spiegel, Schatten

Klirren, knirschen, schrille Laute

K?rperliche Merkmale wie
lange Fingern?gel, Warzen, Stigma, Brandings, Schnitte, Falten, H?rner, Narben, Wundmale, abgeschnittene Gliedmassen von Finger bis Arm, von Zeh bis Bein, offene Wunden, blutige/blutunterlaufende Augen, zugen?hter Mund, abgerissenes Ohr,verfaulte Z?hne, Mutationen wie sechster Finger, Schwimmh?ute zwischen den Zehen, Zwillingsbr?der im Bauch, dritte Brustwarze, zweiter Kopf / Kopfansatz, offenliegendes Gehirn

Aug?pfel, getrocknete Organe, sezierte Tiere / Insekten, eingelegte Organe / Tiere / Wesenheiten

Geruch: s??lich, nach Schwefel, nach verfaulten Eiern, nach Pestilenz, eisenhaltig, nach Salpeter-S?ure, nach saurem Essig, ranzig, verfault

W?rmer, Maden, Fliegen, K?fer, Larven

Schlangennest /-gewimmel ( a la Indy), dutzende Ratten, Ratten an ?berresten knabbernd, Rattenk?nige ( ein Konglomerat am Schwanz zusammengewachsener Ratten)

obskure, fremde, nicht von Menschenhand geschaffene Zeichen, abstrakte, fremdartige Symbole, Zeichnungen, Skizzen, Statuen, Statuetten, Muster, Verzierungen, T?towierungen

verfaultes, verschimmeltes, entstelltes Obst, Gem?se, Fleisch, Fisch, Nahrung, Getr?nke (Wer schonmal Schwarztee ne Woche vergessen hatte - Ihhhh!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
 - Wychfinder General

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #10 am: 05. November 2012, 12:55:30 »

@ Greifenklaue: Uuh, da sind ein paar coolere Ideen dabei - Danke!
Bei ein paar anderen empfinde ich eher Ekel als Grusel, aber da gibt es vielleicht individuelle Unterschiede.  8 )

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #11 am: 06. November 2012, 09:50:24 »

Ja, ein paar w?rden auch gut zu Splatter oder ekeligen Dingen passen, dass kann aber grunds?tzlich auch - zusammen mit anderen Elementen - f?r Horror benutzt werden.

Mir ist noch eingefallen: Blasen auf der Haut, Pestbeulen, Glasauge, Augenklappe.

Auch interessant w?ren skelettierte, zombieske oder anderweitig untote Vertraute. Kr?ten, Fr?sche, Foschlaich.

Essen wie Fischeier / Kaviar, Froschschenkel, Schnecken, Muscheln ... (Der B?sewicht, der sich von seinen Lakaien die gefangenen SC vorf?hren l?sst und dabei gen??lich Schnecken verspeist, schwebt mit vor Augen ...)

Au?erdem Farben wie giftgr?n, scharlachrot, eitergelb, knochenwei?, blutrot (dass lenkt das Hirn, denk ich, in eine st?rkere Richtung als nur "kr?ftiges gr?n"), dar?berhinaus ein blasses, kr?nkliches, d?nnes, merkw?rdiges ... Farbe XYZ.
 - Wychfinder General

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #12 am: 06. November 2012, 11:46:12 »

Ich bin begeistert, an Farben z.B. habe ich noch gar nicht gedacht!

Kr?ten/Unken mit ihrer warzigen Haut sind auch eine gute Idee und eigentlich recht klassisch.
In die Kategorie geh?rt dann auch die fauchende schwarze Hexenkatze mit den gl?henden Augen. 

Danke!  :D

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #13 am: 06. November 2012, 16:13:11 »

@Ursus Piscis
Wie hast Du vor, die 'Flairelemente' zu ordnen bzw. f?r den Spieltisch aufzubereiten?

Viele Hinweise und Vorschl?ge sch?n und gut, aber im laufenden Spiel am Spieltisch wollen mir sie dann partout nicht einfallen.   :(

Machst Du Dir eine Liste, schreibst Du sie auf K?rtchen, oder kannst Du sie Dir tats?chlich merken?
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #14 am: 06. November 2012, 20:02:45 »

Eigentlich habe ich tats?chlich vor, mir eine Liste zu erstellen - aber ich brauche sie prim?r zum Schreiben von Geschichten und nicht direkt zum Spielleiten. Da kann ich die Liste einfach neben mir liegen lassen. Ordnen brauche ich sie nicht einmal - kann Kraut und R?ben sein. 

Erfahrungsgem?? hilft mir es schon, wenn ich mir knapp vorm Schreiben so was durchlese - da entstehen eh automatisch Bilder in meinem Kopf und ich erleichtere mir dadurch sp?ter das Abrufen der W?rter aus meinem Wortged?chtnis. Das sind ja oft W?rter, die ich nicht gerade allt?glich brauche und daher weniger parat habe. F?rs Erz?hlen gilt ?brigens dasselbe.

Ein zweiter Punkt f?r die Frage hier im Forum ist einfach: Ich wei? zwar, was ich selbst schaurig/gruselig, bin aber doch neugierig, was anderen Leuten so die G?nsehaut ?ber den R?cken laufen l?sst.
Wobei - eines ist mir gleich aufgefallen: Ich selbst finde "altmodische Gruselgeschichten" noch immer am schaurigsten, vielleicht daneben noch Lovecraft - aber da unterscheiden sich eben die Geschm?cker.
Das ganze Splatter-Genre oder so Filme wie Alien/Predator/Species l?st bei mir z.B. gef?hlsm??ig mehr Ekel als Angst aus. Interessanterweise d?rfte das aber nicht generell so sein.  8 )