Danke f?r eure Antworten. Wir haben unseren ersten Abend DS hinter uns gebracht und hatten irre Spa? dabei. Normalerweise spielen wir DSA und ich bin SL - es war eine wahre Freude erstens mal Spieler zu sein und zweitens mit solch einem schlanken Regelwerk zu spielen.
Wir haben uns f?r die Variante mit 1 Charakter pro Spieler entschieden - ein Zwergenkrieger (ich) und eine Elfenheilerin (andere Spielerin). Unser SL hat seine Sache f?rs erste Mal richtig gut gemacht und wir haben uns erfolgreich durch die H?hle der Schatten geslayed.

Nur am Ende hat er uns etwas viel zugemutet (und zudem den Wert der Gegnerh?rte ?bersehen) und uns statt Orks einen Hobgoblin hingestellt. Der wollte einfach keinen Schaden nehmen (glaube er hatte ABW 18 oder so), aber irgendwann war er dann doch tot - zum Gl?ck war meine Freundin Heilerin sonst w?rs wohl ein TPK geworden.

Wir freuen uns schon richtig aufs n?chste Mal...
edit: Zwei Regelfragen fallen mir gerade ein:
Gilt ein am Boden liegender Gegner (Patzer bei Abwehr) als wehrlos im Sinne von doppelter Nahkampfschaden? Denke eher nicht, aber bin mir nicht sicher.
Aufstehen gilt nur im Nahkampf als Aktion. Hei?t das wenn ein Charakter (warum auch immer) st?rzt und sich zwar im Kampf, aber abseits des Kampfget?mmels befindet, gilt das Aufstehen als freie Aktion?