Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Der Ewige Zwist  (Gelesen 4503 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Der Ewige Zwist
« am: 15. Juli 2012, 13:23:19 »

Der alles dominierende Konflikt zwischen den M?chten des Lichts und der Schatten wird auch von den Bewohnern Caeras ausgetragen, selbst wenn diese sich dessen nicht immer bewusst sind.

Um diesem sogenannten Ewigen Zwist auch am Spieltisch Rechnung zu tragen, wartet die Caerabox daher mit optionalen Regelelementen auf, mit denen sich auch Spielercharaktere dem Kampf von Licht und Schatten anschlie?en k?nnen.
Hat sich ein Charakter erst einmal f?r eine Seite entschieden, kann er f?r Taten im Sinne Helias bzw. Baarns sogenannte Zwistpunkte erlangen, mit denen er diverse, ?u?erst m?chtige Zwistkr?fte freischalten kann.

Zu dem gibt es noch den speziellen Blutzwist-Modus, der den Ewigen Zwist auf eine weitaus k?mpferische Ebene hebt ? sofern dies von der Spielergruppe gew?nscht ist.
So w?hlt Eure Seite und schlie?t Euch dem Ewigen Zwist an ? bevor Tag und Nacht Sterne befreien?

Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #1 am: 15. Juli 2012, 13:29:53 »

Ein wirklich spannendes und motivierendes System, was ich bisher davon ?berflogen habe! Insbesondere wenn der Blutzwist-Modus aktiviert wird geht ein wildes Gejage am Spieltisch los, da bin ich mir sicher!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #2 am: 15. Juli 2012, 14:34:33 »

O.o
oh da bin ich aber gespannt, was sich dahinter genaues verbirgt.
Zwistpunkte, Blutzwist, Gut vs. B?se und Zwistkr?fte. Spieler lieben es Kr?fte zu bekommen ;D

Langsam sitz ich wie auf Nadeln...
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #3 am: 15. Juli 2012, 14:47:56 »

Sind das quasi Kr?fte, die einem eine Gottheit f?r passendes Karma verleiht?

Sounds good.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #4 am: 15. Juli 2012, 14:58:34 »

Zwistpunkte k?nnen zum Beispiel angewandt werden um eine Probe erneut zu W?rfeln oder f?r einen automatischen Immersieg. Gesammelt werden sie indem man seiner Gesinnung entsprechend handelt (hierf?r muss man das entsprechende Talent Diener der Dunkelheit oder des Lichts besitzen). Zwistpunkte belohnen also schwarz/wei? Handlungen und heben den "Zwist" in der Welt Caera noch einmal mehr hervor was ich f?r sehr motivierend halte (und gro?artig wenn man mal b?se sein will und D?rfer niederbrennt...!)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #5 am: 15. Juli 2012, 15:18:04 »

Ah - diese Zwistkr?fte sind aber eher Gummipunkte als "Powers" im Sinne von "gesponserte Talente und Zauber"?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #6 am: 15. Juli 2012, 15:32:41 »

Mit Zwistpunkten hat man das Schicksal ein wenig mehr auf seiner Seite, das ist eigentlich schon alles. Man kann jetzt nicht direkt irgendwelche Wunder wirken.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #7 am: 15. Juli 2012, 15:34:03 »

@taschenschieber:
Jip - eine Art advanced, celestial Slayerpunkte.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #8 am: 15. Juli 2012, 15:34:47 »

Das ist fast schade. Wenn man mit ausreichend Punkten einfach mal im Hellfire/Soulfire-Stil einen Zauber rausbraten k?nnte, den man eigentlich nicht kann, w?re das doch ziemlich sexy.

Naja, wie ich die Community kenne, ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis jemand das verhausregelt.

Trotzdem klingt das Konzept recht spannend.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #9 am: 15. Juli 2012, 15:44:07 »

Das alles hier h?rt sich WIRKLICH GUT an - jetzt bin echt schon sehr gespannt auf die Box!  :D

(Die strau?enreitenden Halblinge haben die Vorfreude zwar kurzfristig etwas gebremst, aber jetzt wurde sie gerade wieder frisch belebt! Danke!)   


Erg?nzung: Ich finde ?brigens schon alleine die Grafik dazu echt gut gelungen und sehr  stimmungsvoll. Dieser eigenwillige Gr?nton spricht mich echt an ...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #10 am: 15. Juli 2012, 15:45:22 »

Das ist fast schade. Wenn man mit ausreichend Punkten einfach mal im Hellfire/Soulfire-Stil einen Zauber rausbraten k?nnte, den man eigentlich nicht kann, w?re das doch ziemlich sexy.
Das war tats?chlich auch monatelang der Fall und war sogar vom Layout her bereits abgeschlossen. Aber dann kamen nach den Betatests meine jahrelangen Spieler - die einen nicht unerheblichen Einflu? auf alle DS-Regeln hatten und haben - und erkl?rten mir: "Christian, das ist scheisse. Zuviel, zu lang, zu unspannend."

Es gab daraufhin dicke Beratungssitzungen nur zu dem Thema - immerhin gab es komplette Extrapowers, ein Lernbaumsystem und umfangreiche Erkl?rungslisten, deren Regeln weder schlecht noch langweilig waren, aber es passte irgendwie atmosph?risch nicht zu Caera und auch vom Umfang her nicht mehr zu :ds: - zudem hielt sich der letztendliche Spa?faktor nach Aussage meiner Spieler deutlich in Grenzen. Und gerade der Spa?faktor ist f?r mich das Oberargument. Also setzen wir uns zusammen und ich sagte: "Gut, Leute - dann macht mir jetzt mal Vorschl?ge, die Euch als Spieler richtig Spa? machen w?rden, ohne die geamte Balance zu kippen."

Am Ende kam bei diesem Diskussionsprozess ein System heraus, was deutlich weniger umfangreich ist, weniger Seitenzahlen f?r seine Erkl?rungen ben?tigt, weniger kompliziert ist, sich am Tisch bew?hrte, von der Komplexit?t im :ds:-Modus bleibt, von seinen InWorldEffekten besser zu Caera passt und einfach das Hauptziel erf?llt: Allen Spielern mehr Spa? zu bereiten.

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #11 am: 16. Juli 2012, 00:13:26 »

Am Ende kam bei diesem Diskussionsprozess ein System heraus, was deutlich weniger umfangreich ist, weniger Seitenzahlen f?r seine Erkl?rungen ben?tigt, weniger kompliziert ist, sich am Tisch bew?hrte, von der Komplexit?t im :ds:-Modus bleibt, von seinen InWorldEffekten besser zu Caera passt und einfach das Hauptziel erf?llt: Allen Spielern mehr Spa? zu bereiten.

Hmmmmmm...    :-\ 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #12 am: 16. Juli 2012, 02:46:36 »

Zumindest mehr als die vorherige Variante :P
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #13 am: 16. Juli 2012, 20:06:05 »

Das wertet die Talente "Diener des Lichts" b.z.w "Diener der Dunkelheit" auf gef?llt mir  ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Der Ewige Zwist
« Antwort #14 am: 21. Juli 2012, 14:21:19 »

Der Ewige Zwist. Mal sehen.  :-\
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain