Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [DS] Ein neuer Dungeon entsteht...  (Gelesen 8148 mal)

DaBoss

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« am: 20. April 2012, 19:22:34 »

Hallo Leute,

ich nutze hier gleich mal die Gelegenheit mich mit meinem Projekt vorzustellen. Als jemand der aus dem Tabletop Bereich kommt und auf der Suche nach einem sch?nen Dungeon-Crawler war, bin ich auf Dungeonslayer gesto?en. Die Regeln haben mich beim ersten Lesen gleich ?berzeugt und es war auch nicht so schwer willige Mitspieler aufzutreiben.  Nachdem die Gruppe sich also gefunden hat und vermutlich aus einem menschlichen Zauberer, einem diebischen Zwerg und einem elfischen Krieger bestehen wird ist es nun an der Zeit das ich mich als Spielleiter auf meine Aufgabe vorbereite.

Ich gebe gleich zu Beginn mal an, dass ich ein kompletter Neuling bin, was den Bereich des "Rollenspiels" angeht und mir gleich die Rolle des Spielleiters zugefallen ist. Die Einf?hrung auf der Homepage gibt aber schon einen guten Einstieg, danke daf?r :-).

Ein Dungeoncrawler w?re nat?rlich nichts ohne einen Dungeon und so habe ich f?r mich das ambitionierte Projekt gestartet einen kleinen Dungeon zu basteln. Meine Mitspieler sollen doch ihre h?bschen Figuren nicht ?ber eine schn?de Pappplatte schieben m?ssen ;-).
Jetzt habe ich im Forum schon ein wenig gelesen und festgestellt, dass scheinbar nur wenige Leute einen solchen Dungeon nutzen und stattdessen eher alles aufzeichnen, mal schauen wie sich das in meiner Gruppe ergibt.

Um zu zeigen, dass das hier kein hohles Geschw?tz ist, kann ich auch gleich mal die ersten Bilder zeigen. Mit ein wenig Phantasie kann man erkennen, das sich daraus schon fast bequem "Der Herr der Ratten" spielen l?sst, mit dem ich die Runde er?ffnen werde.

Solltet ihr noch tipps haben, die mir dem Einstieg erleichtern, immer her damit  :-)

Gru?,
DaBoss


PS: gibt es eine M?glichkeit hier im Forum eine Art "Spoiler-Text" zu schreiben. Ich gehe davon aus, dass meine Mitspieler hier fr?her oder sp?ter auch hereinschauen und ich m?chte ihnen eigentlich nicht den Spa? verderben.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 19:38:42 »

Nett - sogar 3D  :D

und zum Spoiler-Text - ich f?rchte, dass musst du oben reinschreiben (sowas wie "An meine Spieler: Flossen weg!!!)  ;D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #2 am: 20. April 2012, 21:12:00 »

H?bsche Tiles, da werden sich Deine Spieler aber freuen!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #3 am: 21. April 2012, 11:33:48 »

Mich w?rde Deine praktische Erfahrung nach Einsatz Deiner Tiles interessieren.
Ein kleiner Erfahrungsbericht w?re nicht schlecht.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

DaBoss

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #4 am: 21. April 2012, 12:23:27 »

@Backalive: das kommt wenn die Platten fertig sind, erstmal dokmentiere ich den Bau ;-).

@Phoenixpower_2000: Ob das funktioniert..., schade denn in anderen Foren gibt es das. Vielleicht kann man da was mit Textfarben und Hintergrund machen. Aber was meinst du mit 3D? Bisher sind doch nur die T?ren 3D, W?nde sind nicht geplant um den ungest?rten Spielflu? zu gew?hrleisten.

[zitat=Spoiler zum lesen markieren]Kann man das lesen?[/zitat]

Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #5 am: 23. April 2012, 11:44:37 »

Und die Treppen sind in 3d  8 )
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

DaBoss

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #6 am: 24. April 2012, 17:23:28 »

ja stimmt, die eine treppe ist auch 3D, aber das wird auch die einzige bleiben, da die den Eingang in den Dungeon darstellt
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #7 am: 24. April 2012, 18:21:35 »

[zitat=Spoiler zum lesen markieren]Kann man das lesen?[/zitat]
Nein ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #8 am: 24. April 2012, 21:57:55 »

Der Trick klappt nur, wenn man vorher weiss, auf welchem gr?nlichen Hintergrund das Posting erscheint.

Und fliegt total auf, falls CK mal das site design ?ndert.

CK, falls du mitliest - es gibt spoiler add-ons f?r SMF.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #9 am: 24. April 2012, 21:58:26 »

Der Trick klappt nur, wenn man vorher weiss, auf welchem gr?nlichen Hintergrund das Posting erscheint.

Und fliegt total auf, falls CK mal das site design ?ndert.

CK, falls du mitliest - es gibt spoiler add-ons f?r SMF.

Und hier der Beweis.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #10 am: 24. April 2012, 22:09:18 »

+ Quotes haben andere Hintergrundfarben als Posts
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #11 am: 24. April 2012, 22:46:01 »

Ist sogar noch Bildschirm abh?ngig.
Auf dargndorp sein Bildschirm kann man alle "Spielereien" erkennen und lesen, mein Bildschirm nicht.
Gespeichert

DaBoss

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #12 am: 29. April 2012, 11:16:16 »

Nachdem wir jetzt breit genug dar?ber gesprochen haben, dass die Spoilerfunktion so noch nicht implementiert ist gibt es hier jetzt ein kleines Update.

Farbe ist zwar immer noch nicht auf Platten, daf?r sind jetzt alle strukturiert und mit einer Korkplatte unterf?ttert. Am besten schaut ihr selber und sagt was ihr denkt:

edit:

noch eine Frage, die mir aufgefallen ist: Bei vielen Dungeons sind die G?nge nur einen Meter / ein Feld breit. Wie handhabt ihr das, damit auch zwei Minis/ Spieler gleichzeitig k?mpfen k?nnen. Sonst stehen doch die anderen nur dumm in der Gegend rum wenn ein Gegner den Spielern im Gang entgegentritt. Ich habe aus dem Grund die G?nge einfach etwas gro?z?giger gestaltet und mache sie 2m breit. Passt das, oder ist das eher kontraproduktiv? Wie gesagt ich habe noch nicht gespielt und unsere Gruppe wird wohl sehr "Tischbezogen" spielen, da wir alle aus dem Tabletopbereich kommen. Von daher entschuldigt die unwissenden Fragen^^.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #13 am: 29. April 2012, 19:51:01 »

Sonst stehen doch die anderen nur dumm in der Gegend rum wenn ein Gegner den Spielern im Gang entgegentritt.
Dann mal schnell R?ckzug in ein gro?fl?chigeres Gebiet - genau darin besteht ja die Herausforderung: Einen geeigneten Schlachtplatz zu finden.
Zur?ckdr?ngen und gelegentliche  :kw2:-Patzer sorgen f?r den Rest.
Gespeichert

DaBoss

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[DS] Ein neuer Dungeon entsteht...
« Antwort #14 am: 30. April 2012, 08:26:08 »

@Ck:

Danke f?r den Inputs. Ich hatte die Regeln zwar schon gelesen, aber Patzer und zur?ckdr?ngen waren nicht h?ngen geblieben.


Gespeichert