Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Einstieg ins Rollenspiel  (Gelesen 2718 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Einstieg ins Rollenspiel
« am: 11. April 2012, 19:39:59 »

Lust auf Dungeonslayers? Aber wie funktioniert ein Rollenspiel? Und wie erkl?re ich es meinen Freunden?

Wer noch nie eine Rollenspielrunde geleitet hat, steht zu Beginn vor einem scheinbar un?berschaubaren Berg an Hindernissen und Schwierigkeiten, dabei kann diese phantastische Art zu Spielen doch so einfach sein.
F?r angehende Dungeonslayer haben wir deshalb jetzt ein Tutorial online gestellt, das erkl?rt, wie eine Rollenspielrunde funktioniert, was es zu beachten gilt und wie man die anf?nglichen H?rden problemlos meisterst.

Also z?ckt Klinge, Bogen oder Zauberstab ? die Welt unendlicher Abenteuer wartet schon auf Euch!
Viel Spa?!

Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Antw:[News] Einstieg ins Rollenspiel
« Antwort #1 am: 11. April 2012, 19:55:13 »

Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Einstieg ins Rollenspiel
« Antwort #2 am: 11. April 2012, 21:31:01 »

Tolle Sache - sch?n gemacht!
Ist zwar den Besitzern der Basisbox wohlbekannt, aber echt nett f?r Leute, die beim Surfen im Netz zuf?llig ?ber :ds: stolpern.
Ich habe das Tutorial schon in der Box gelungen gefunden. :D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Einstieg ins Rollenspiel
« Antwort #3 am: 11. April 2012, 22:00:27 »

Eine prima Idee - und anregend, Neugierde weckend, umgesetzt.
Respekt. Es ist gut geworden.

Jetzt hat auch derjenige, der zuf?llig ?ber die Seite stolpert, die M?glichkeit, eine spa?machende Einf?hrung in das Hobby 'Rollenspiel' zu erfahren.

Finde ich eine ausgezeichnete Erg?nzung zur Basisbox, die ja nur denjenigen erreicht, der sich bereits zum Kauf entschlossen hat.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Nerigol5

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Einstieg ins Rollenspiel
« Antwort #4 am: 11. April 2012, 22:29:34 »

Ich bin dort auch gerade dr?bergestolpert und finde, es ist gut geschrieben und macht Lust auf mehr :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Einstieg ins Rollenspiel
« Antwort #5 am: 11. April 2012, 22:34:39 »

Ich hab da seiner Zeit auch wochenlang dran gesessen - einer meiner schwierigsten Texte:
Wenn man fast 30 Jahre in der Materie drin steckt, ist es nicht gerade leicht, sich von allem zu l?sen, und von Null an es zu erkl?ren. Am Ende war ich aber mehr als zufrieden, auch noch mit dem noch ausstehenden Rest - da geht es ja erst ans Eingemachte.
Gespeichert

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:[News] Einstieg ins Rollenspiel
« Antwort #6 am: 12. April 2012, 07:54:42 »

Wenn man fast 30 Jahre in der Materie drin steckt, ist es nicht gerade leicht, sich von allem zu l?sen, und von Null an es zu erkl?ren. Am Ende war ich aber mehr als zufrieden, auch noch mit dem noch ausstehenden Rest - da geht es ja erst ans Eingemachte.

Ist Dir auf jeden Fall sehr gut gelungen.  Habe mich extra von meinem Wissen getrennt und versucht, das als Neuling (nach "nur" 25 Jahren ;) ) zu lesen.
Auch das Spielbeispiel finde ich gut. Habt Ihr das gespielt und aufgezeichnet?
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Einstieg ins Rollenspiel
« Antwort #7 am: 12. April 2012, 10:55:16 »

Nein, daf?r l?uft es zu glatt und die Fragen werden zu richtig gestellt ;)
Sucked it from my fingers :P
Gespeichert