Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Drei altmodische Jahre  (Gelesen 14740 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #75 am: 28. März 2012, 23:06:38 »

Ich will eben nicht nur quick starten, sondern auch danach noch ein bisschen damit spielen.

Daf?r gibt es dann ja das Grundregelwerk. Ein Quickstart ist ja wirklich nur eine Hilfe zum Testen, die den Einstieg so unkompliziert wie nur irgendwie m?glich machen soll.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #76 am: 29. März 2012, 08:34:17 »

Da haben wir eben unterschiedliche Ans?tze.

Wobei man aus einem Start2Play (reduzierte Regeln, aber voll spielbar f?r die ersten drei Stufen) im Nachgang noch ein
Quick2Play (auch mit reduzierten Regeln und einer Stufenbegrenzung, aber auch ohne Charaktererschaffung mit vorgegebenen Charakteren und evtl. schon die ersten paar Stufensteigerungen vorweggenommen) basteln k?nnte.

Oder auch ganz anders, wie auch immer.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #77 am: 29. März 2012, 18:54:05 »

Meins w?re 'Quick2Play' als Anlehnung an Schnellstarter anderer Systeme.

F?r mich w?rde das bedeuten
  • 5 oder 6 vorgefertigte Archetypen zum sofort losspielen
  • kurze Erl?uterung der Regelmechanik
  • kurzes, mit Beispielen versehenes Abenteuer (wie z.B. H?hle der Schatten)
Mehrere Stufen sind nicht notwendig, da bereits nach dem Quickstart das regul?re Basiswerk greifen sollte.

Habe gestern mal kurz zum Basteln begonnen. Ging ganz z?gig eigentlich, aber bereits bei der ersten Nachbesserung wurds aufwendig. Das pure kopieren von Textabschnitten ist nicht nur m?hselig sondern auch schwierig zu layouten. Besser w?rs, wenn der Text in bearbeitbarer Fassung vorl?ge.

Im Moment laufen noch einige andere Projekte von mir. Nachdem ich die kompletten Zauberbeschreibungen mit Manawerten versehen habe - auch hier mu?te ich schon alle Texte per Hand kopieren - h?nge ich im Moment am Trickster fest. Hier fehlt mir momentan ein klein wenig die Motivation sowie die Zeit weiterzumachen.

Daher la? ich das mit dem Quick2Play auch mal hinten anstehen.  :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #78 am: 30. März 2012, 17:03:02 »

Eine Basis f?r Brickslayers; also wenn ich genauer dar?ber nachdenke, sind das schon fast wieder zwei verschiedene Dinge: DS-Quickstart und Brickslayers-Basisregelwerk.

Das eine setzt etwas anderes voraus als das zweite.
Sicher gibt es ?berschneidungsmengen. F?r Brickslayers aber ist ein Quickstart zu mager.
Ich arbeite mit Germon auch nicht an eimem Quickstart, sondern eher an einem Microsize DS (Start2Play, toller Name ?brigens!).  :D

Wie Du und Taschenschieber ja attestierten viel Tipp- und Schreibarbeit, dass w?re bei einem Quickstart imho anders, da lege der Hauptteil der Arbeit doch im Abenteuer.  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:[News] Drei altmodische Jahre
« Antwort #79 am: 10. April 2012, 19:01:30 »

Gerade entdeckt: auf metal.de gibt es nach Malmsturm nun auch eine kurze Vorstellung von DS.

Zitat von: metal.de
Nicht nur in der Metal-Szene liegt "retro" gerade wieder voll im Trend.

^^
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!