Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erweiterter V?lkerbaukasten  (Gelesen 13321 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Erweiterter Völkerbaukasten
« Antwort #15 am: 24. Mai 2013, 11:43:54 »

Da ich den gerade mal wieder nutze - wenn auch nicht sklavisch genau - und in dem ?-Chaos nicht mehr viel zu erkennen ist, hab ich den Baukasten, mal eben in den PDF kopiert:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Baukasten.pdf
Gespeichert
| DS-X |

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #16 am: 24. Mai 2013, 15:11:50 »

Schick!
Hab mir selber grad noch ein paar ausgedacht. Vielleicht willst du welche davon aufnehmen.
Ein * bedeutet dasselbe wie in deiner Liste.

Vorzüge
Begünstigt (+4) - Das Volk ist vom Schicksal oder den Göttern gesegnet. Für Angehörige des Volkes zählt eine 2 ebenfalls als Immersieg.
Geistesimmun (+4) - Angehörige des Volkes sind völlig immun gegen geistesbeeinflussende Effekte und Zauber
Gestaltwandler (+1)* - Angehörige des Volkes können kosmetische Veränderungen an ihrem Körper vornehmen und erhalten dadurch +2 auf alle Würfe, um sich zu verkleiden.
Farbwechsel (+1)* - Angehörige des Volkes können ihre Farbe der Umgebung anpassen. Sie erhalten so +2 auf Verstecken in jedem Terrain.
Hinterlistig (+2)* - Angehörige des Volkes sind heimtückisch und lieben es, empfindliche Stellen ihrer Gegner anzugreifen. Die GA gegen alle Angriffe eines Angehörigen dieses Volkes ist um 1 gesenkt.
Hochentwickelt (+1)* - Dieses Volk hat einen hohen Bildungsstand und ein fortschrittliches kulturelles Niveau. Seine angehörigen erhalten +2 auf Würfe betreffend Bildung, Allgemeinwissen, Rätsel lösen oder das Verstehen komplexer Zusammenhänge, z.B. unbekannter Magie oder Technologie
Kriegerisch (+1/+2)* - Das Volk trainiert alle seine Angehörigen von Kindesbeinen an im Kampf, entweder allgemein, so dass alle Angehörigen +1 auf Schlagen generell erhalten (2 VP), oder in einer traditionellen Waffengattung, so dass der +1-Bonus auf Schlagen nur mit einer entsprechenden Waffe gilt (1 VP)
Kooperativ (+2) - Das Volk ist gut darin, Dinge gemeinsam zu erledigen. Alle Proben zu Handlungen, die gemeinsam mit einem Angehörigen des Volkes angegangen werden, erhalten einen +1 Bonus, und zwar pro Angehörigen des Volkes für jeden Teilnehmer. In gleicher Weise erhalten alle, die den gleichen Gegner bekämpfen wie ein Angehöriger des kooperativen Volkes +1 auf alle Angriffswürfe, wiederum jeweils +1 für jeden weiteren Angehörigen des kooperativen Volkes, der den gleichen Gegner bekämpft.
Lichtaura (+0/+1)* - Angehörige des Volkes leuchten stark genug, das alles im Umkreis von 5 m ausreichend ausgeleuchtet ist für normale Sicht. Wesen mit Lichtaura erhalten -8 auf alle Proben, um sich zu verstecken und werden innerhalb ihres Lichtradius automatisch bemerkt. Lichtaura kostet keine Volkspunkte, wenn Angehörige des Volkes sie nicht willentlich abschalten können. Andernfalls können sie die Lichtaura aktionsfrei an- und ausschalten.
Massig (+3) - Angehörige dieses Volkes sind groß und massiv, aber noch nicht von der Größenkategorie her Groß. Sie erhalten +5 LK.
Natürliche Magie (+Zauberstufe)* - Jeder Angehörige dieses Volkes verfügt über die Fähigkeit, einen bestimmten Zauberspruch zu wirken.
Naturverbunden (+1)* - Das Volk lebt mit und von der Natur, und seine Angehörigen erhalten +2 auf alle Proben, die Überleben in der Wildnis involvieren, wie Feuer machen, Jagen, essbare und heilkräftige Pflanzen finden, Unterschlupf suchen, orientieren etc.
Schlaflos (+1) - Angehörige des Volkes benötigen keinen Schlaf, bestenfalls ein paar Stunden Ruhe, in denen sie aber ebenfalls wachsam und bei vollem Bewusstsein sind.
Schön (+1)* - Angehörige dieses Volkes werden generell als äußerlich ansprechend empfunden, erhalten generell +2 auf alle sozialen Proben, und ignorieren eventuelle Abzüge, um mit Angehörigen anderer Völker zu flirten. Der Bonus gilt nicht für Versuche, andere einzuschüchtern oder gegenüber Völkern, die äußerlich zu unterschiedlich sind.
Schwimmen (+1) - Das Volk verfügt über Schwimmhäute oder Flossen. Seine Angehörigen können sich über Wasser halten, als besäßen sie einen Rang im Talent 'Schwimmen' (ohne jedoch die entsprechenden Boni auf etwaige Proben zu erhalten; dafür benötigen sie weiterhin das Talent), können sich mit ihrem Laufen-Wert schwimmend fortbewegen und im Schwimmen die Aktion 'Rennen' durchführen.
Wachsam (+1)* - Das Volk hat sehr scharfe Sinne. Seine Angehörigen erhalten +2 auf Bemerken- und Erwachen-Proben.

Nachteile
Aggressiv (-2) - Dieses Volk hat ein Aggressionsproblem. Fühlt sich ein Angehöriger dieses Volkes beleidigt oder herausgefordert, muss er GEI+VE würfeln, um die entsprechende Person nicht unmittelbar anzugreifen.
Auffällig (-1)* - Angehörige dieses Volkes stechen irgendwie immer heraus, sei es durch herausragende Körpergröße, bunte Färbung, Körperauswüchse, ungewöhnliche Gestalt etc. Jedenfalls erhält jeder, um einen Angehörigen dieses Volkes zu Bemerken +2 auf den entsprechenden Wurf (es sei denn, der Charakter taucht in einer Menge seines eigenen Volkes unter)
Kampfrausch (-1) - Angehörige dieses Volkes neigen dazu, im Kampf in Rage zu geraten. Wird der Charakter im Kampf verletzt, muss ihm erst GEI+VE gelingen, um den Kampf vorzeitig abzubrechen, also bevor er oder sein Gegner tot ist.
Primitiv (-1)* Das Volk ist auf einem niedrigen kulturellen Stand. Seine Angehörige erhalten -2 auf Wissenswürfe und Würfe um Rätsel zu lösen oder unbekannte Dinge zu verstehen. Nicht-Zauberkundige Angehörige können außerdem, unabhängig von ihrem GEI-Wert nicht lesen.
Verflucht (-4) - Das Volk muss sich irgendwann in grauer Vorzeit mal den Zorn einer höheren Macht auf sich gezogen haben. Seine Angehörigen sind nicht in der Lage, Immersiege zu würfeln, eine 1 zählt immer als 1. Beim Spiel mit Slayenden Würfeln, wird bei einer geworfenen 1 zwar weitergewürfelt, trotzdem wird sie nur als 1 angerechnet.
Verweichlicht (-2) - Das Volk ist durch die Annehmlichkeiten seiner hochstehenden Zivilisation verwöhnt. Ein Angehöriger dieses Volkes erhält -1 auf alle Proben am folgenden Tag, wenn er die Nacht nicht in einem halbwegs komfortablen richtigen Bett verbringen konnte, und muss GEI+HÄ würfeln, um Nahrung zu sich zu nehmen, die nicht nach zivilisierten Maßstäben zubereitet wurde.
Zierlich (-3) - Dieses Volk ist sehr grazil und zerbrechlich gebaut. Auch wenn es normale Größe hat, haben seine Angehörigen doch generell eine um 5 gesenkte LK

Sind jetzt natürlich nur erstmal rasch hingetippte Ideen. Falls du eine abändern, ausbauen oder verbessern willst, nur zu  :)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Erweiterter Völkerbaukasten
« Antwort #17 am: 27. Mai 2013, 10:02:21 »

Da ich den gerade mal wieder nutze - wenn auch nicht sklavisch genau - und in dem ?-Chaos nicht mehr viel zu erkennen ist, hab ich den Baukasten, mal eben in den PDF kopiert:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Baukasten.pdf

Danke für die Arbeit. Da steckt sicher einiges an Mühe drin.  :thumbup:
Habs mir gleich meiner DS-Spielorga hinzugefügt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #18 am: 27. Mai 2013, 10:54:58 »

+1

Direkt für GS mitbedenken...
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #19 am: 27. Mai 2013, 11:07:57 »

Hinterlistig (+2)* - Angehörige des Volkes sind heimtückisch und lieben es, empfindliche Stellen ihrer Gegner anzugreifen. Die GA gegen alle Angriffe eines Angehörigen dieses Volkes ist um 1 gesenkt.

Die Logik erschliesst sich mir nicht, um ehrlich zu sein.
Gespeichert
| DS-X |

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #20 am: 27. Mai 2013, 11:32:25 »

Die Logik erschliesst sich mir nicht, um ehrlich zu sein.
Nicht? Wieso nicht? Ist es so besser?
Hinterlistig (+2)* - Angehörige des Volkes sind heimtückisch und lieben es, empfindliche Stellen darin geübt Schwachstellen in der Verteidigung ihrer Gegner anzugreifen. Die GA gegen alle Angriffe eines Angehörigen dieses Volkes ist um 1 gesenkt.
Sollten die Punktkosten höher sein?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #21 am: 27. Mai 2013, 11:33:15 »

Hinterlistig (+2)* - Angehörige des Volkes sind heimtückisch und lieben es, empfindliche Stellen ihrer Gegner anzugreifen. Die GA gegen alle Angriffe eines Angehörigen dieses Volkes ist um 1 gesenkt.

Die Logik erschliesst sich mir nicht, um ehrlich zu sein.

Ich nehme an, dass das eine Umwandlung des Talents Verletzen zum Volksmerkmal darstellt,
also ein Volk, das im Kampf miese Tricks/Finten zu benutzen pflegt & damit die GA schwächt?

Falls ja, würde ich es auch nicht unbedingt "Hinterlistig" nennen, sondern eher "Dirty Fighting"
oder so. Ein ähnlicher Ausdruck auf Deutsch fällt mir grade nicht ein...
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #22 am: 27. Mai 2013, 11:49:13 »

Falls ja, würde ich es auch nicht unbedingt "Hinterlistig" nennen, sondern eher "Dirty Fighting"
oder so. Ein ähnlicher Ausdruck auf Deutsch fällt mir grade nicht ein...

Schmutzige Tricks?
Gespeichert
| DS-X |

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #23 am: 27. Mai 2013, 12:09:27 »

Falls ja, würde ich es auch nicht unbedingt "Hinterlistig" nennen, sondern eher "Dirty Fighting"
oder so. Ein ähnlicher Ausdruck auf Deutsch fällt mir grade nicht ein...

Schmutzige Tricks?

Ja, warum eigentlich nicht? :)

Mein Problem bestand wohl darin, dass ich auf der verzweifelten Suche nach einem Adjektiv als Ersatz für "Hinterlistig" war,
das einen direkteren Bezug zum Kampf herstellt. Weiter als "Fintenreich" oder "Verschlagen" bin ich damit nicht gekommen
und die sind ja auch nicht viel konkreter, oder?
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Erweiterter Völkerbaukasten
« Antwort #24 am: 27. Mai 2013, 12:20:38 »

Wobei das irgendwie Dinge und Fähigkeiten sind, die ich eher über ein "Spezialtalent" oder Kulturtalent abhandeln würde.

Volksfähigkeiten sind für mich eher Eigenschaften, die ein Mitglied dieser Rasse auch hätte, wenn es als Findelkind fern ab seiner Kultur aufwachsen würde.

Übrigens "Schlaflos" find ich glaube zu günstig. Das ist schon ziemlich ordentlich, dass man da nie jemanden im Schlaf überraschen kann, erspart auch jede Frage nach der Wache und so. Vielleicht 2 VP?
Gespeichert
| DS-X |

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Erweiterter Völkerbaukasten
« Antwort #25 am: 27. Mai 2013, 20:58:19 »

Volksfähigkeiten sind für mich eher Eigenschaften, die ein Mitglied dieser Rasse auch hätte, wenn es als Findelkind fern ab seiner Kultur aufwachsen würde.
Verstehe...
Noch ein Versuch:
Zitat
Blutrünstig (+2)* - Angehörige des Volkes sind heimtückisch und lieben es, empfindliche Stellen ihrer Gegner anzugreifen haben einen starken Killerinstinkt und ein Gespür dafür, empfindliche Stellen ihrer Gegner zu attackieren. Die GA gegen alle Nahkampf-Angriffe eines Angehörigen dieses Volkes ist um 1 gesenkt.

Zitat
Übrigens "Schlaflos" find ich glaube zu günstig. Das ist schon ziemlich ordentlich, dass man da nie jemanden im Schlaf überraschen kann, erspart auch jede Frage nach der Wache und so. Vielleicht 2 VP?
Wenn du denkst, dass es so besser wäre, dann mach es so  :)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #26 am: 28. Mai 2013, 15:21:43 »

Hat jemand schon einmal über Vierbeinig nachgedacht? LK und Laufen *1.5, +4VP?
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #27 am: 28. Mai 2013, 16:52:26 »

Hat jemand schon einmal über Vierbeinig nachgedacht?

Ah, du meinst das legendäre Volk der Wuffländer? Die brauchen aber auch noch "Fellig", "Sabbernd" und "Anhänglich" ...  ;D

 ;)
 
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #28 am: 29. Mai 2013, 16:07:57 »

Eigentlich meinte ich Kentauren und Ähnliches, aber wenn du willst.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Erweiterter V?lkerbaukasten
« Antwort #29 am: 29. Mai 2013, 16:29:37 »

Zentauren sind ja noch komplizierter! Die sind Groß und Vierbeinig.
Gespeichert
| DS-X |