Menschen, Elfen, Zwerge.Drei reichen v?llig. Alles andere sind Geschichten und Legenden.
Warum nur drei? Bei aller Vielfalt, die es gibt, habe ich noch nie erlebt, da? die exotischen Merkmale der Exoten dann auch wirklich zum Tragen kamen.
Da ist der Halbling, der k?mpft wie ein Zwerg (warum dann Halbling?), der Gnom, der selbst einen Halbork vor Furcht erzittern l??t (selbst wenn ich all meine Phantasie zusammennehme, f?r mich nicht vorstellbar), der Halbork, der jeden studierten Wissenschaftler wie einen sabbernden Idioten aussehen l??t (obwohl auf dem Heldendokument unter Intelligenz 'Vollpfosten' vermerkt ist), der Echsenmensch, der selbst die k?ltesten Eisregionen nach verlorenen Sch?tzen durchstreift und so weiter und so fort.
Exotisch solls schon sein, m?glichst extrem weit hergeholt, aber bitte bitte keine exotischen Nachteile. Denn dann k?nnte ich mich ja beim Monsterpl?tten langweilen.
Das ist der Grund, warum ich von Dutzenden von Fantasy-Rassen nichts halte.
Lieber nur drei, aber jede f?r sich bis ins kleinste niveauvoll dargestellt als zwei Dutzend, und alle versinken im Einheitsbrei.
Bitte mein '
Flei?k?rtchen'.