Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was ist ein "guter" Heiler?  (Gelesen 3815 mal)

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Was ist ein "guter" Heiler?
« am: 07. Oktober 2011, 10:51:53 »

:ds: ist einfach nicht das System, wo nach ein paar Leveln die SC problemlos durch Gegnerhorden waten. Das ist zwar m?glich, insbesondere wenn die SC einen guten Heilerspieler und viel Heilkraut auf T?sch haben, kann aber auch ganz, ganz schnell nach hinten losgehen.
Das ist jetzt nicht "Seht, wie toll!" gemeint, sondern einfach ein Fakt, der allein durch die eher gering ansteigenden LK schon gegeben ist. Viele Gegner k?nnen f?r hochstufe SC ?u?erst t?dlich sein, auch wenn jeder einzelne von ihnen eigentlich schwach und eigentlich nicht mehr so der Bringer ist.

Da sind jetzt aber f?r mich zwei sehr interessante Aspekte drin, die aber mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben.

- Da ich den Heiler auch als Klasse  interessant finde und der m.E. sehr flexibel ist. Was ist denn f?r Dich ein guter Heiler?

- Die Massen an kleinen Gegnern, die f?r hochstufige gef?hrlich werden k?nnen: Doch nur, wenn es extrem ungl?cklich l?uft, oder? Ich meine bei entsprechend hoher Abwehr geht doch im Normalfall nix/sehr wenig an Schaden durch. Vor allem, da ja gegen jeden Angriff Abwehr gew?rfelt wird, egal wie viele Angriffe es sind.

Neue(r) Thread(s)?

Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Xasch

• Stufe 14
  • *
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Was ist ein "guter" Heiler?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 15:56:29 »

Massen an kleinen Gegnern werden mEn erst ungef?hrlich wenn die Abwehr 21+ erreicht hat, sonst kann man auf die Dauern auch echt oft niedrig W?rfeln (von Heilung zwischendurch etc. mal abgesehen).

Ein guter Heiler f?r mich ist jemand, der nicht nur Leben zur?ck gibt sondern auch taktisch mitredet und vor allem viel viel nebenher macht! Nur die Hand drauflegen verschwendet viele M?glichkeiten die einem Heiler gegeben sind. Der Spieler mit vielleicht nicht der maximalen Zahl an Alternativen w?hrend eines Kampfes, aber der, der das beste Timing braucht! Und bitte nen Stab damit wir nicht so lange aufs Wechseln warten m?ssen :P
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.

Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Mellinium

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2011, 21:38:17 »

Ein Heiler kann ja zum Beispiel auch daf?r sorgen das eine Flucht gelingt. Also mit den Zauber Schutzschild. Hat oft die m?glichkeit die Anzahl der Feinde zu ver?ndern mit zum Beispiel Tiere bes?nftigen.

Er hat einfach gesagt viele M?glichkeiten Feinde zu ?rgern.

Praktische Anwendung.

Wir mussten um den Feind zu erreichen durch eine kleine Schlucht laufen. Um auf der anderen Seite den Pfad nach oben zu gehen. Oben standen Links und Rechts Bogensch?tzen. Dann hat unsere Heilerin ein Schutzschild geschmissen und wir konnten unbehelligt durchlaufen.

Der n?chste Gro?e Einsatz des Heilers kam f?nf minuten Sp?ter wir hatten oben 5 Gegner. 4 Orks und dessen anf?hrer. Vom Anf?hrer war der Angriffs und Verteildigungswert auf ?ber 21.
Die Heilerin hat das problem mit dem Zauber Blenden behoben. Somit hatte er auf seine Aktionen -8 und ein verdammt harter Brocken wurde zum Spielball.

Diese Vermeintlich kleinen Zauber machen richtig ausgespielt den Unterschied zwischen Heldensterben und gem?tlichen run vor dem Abendessen.

MFG

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2011, 12:58:07 »

Vom Anf?hrer war der Angriffs und Verteildigungswert auf ?ber 21.
Die Heilerin hat das problem mit dem Zauber Blitz behoben. Somit hatte er auf seine Aktionen -8 und ein verdammt harter Brocken wurde zum Spielball.

Diese Vermeintlich kleinen Zauber machen richtig ausgespielt den Unterschied zwischen Heldensterben und gem?tlichen run vor dem Abendessen.

Ich nehme mal an Du meinst den Zauber Blenden?
Dar?ber hab ich k?rzlich nachgegr?belt und auch eben gerade einen Thread dazu aufgemacht.
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3352.0
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Mellinium

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2011, 15:35:49 »

Ja sry nat?hrlich war blenden gemeint.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2011, 17:05:33 »

Ich denke auch, dass hier die wichtigsten Punkte genannt wurden.
Vor allem aber fordert das Spiel mit Battlemat jeden Heiler - wenn sein Spieler n?mlich nicht mehr einfach sagen kann "ich heile die Kameraden vor mir", sondern wenn rund um ihn herum die Minis flitzen, Verteidigungslinien brechen oder er in die Nahkampfreichweite besch?ftigter Feinde kommt - da haben die Jungs echt zu tun und zu flitzen, sobald irgendwo ein erster, heftiger Einschlag stattfand.
Und wenn ein halbwegs intelligenter K?mpfer erstmal peilt, wer derjenige ist, der st?ndig sein Gegen?ber auffrischt, geht's nochmal richtig rund 8 )

Heiler in Gruppen, die mit  :sp: spielen, sollten sich auf jeden Fall Heilende Aura zulegen, dann m?ssen sie sich darum kaum noch n Kopf machen.

ozz

• Stufe 14
  • *
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2011, 22:54:24 »

Heiler in Gruppen, die mit  :sp: spielen, sollten sich auf jeden Fall Heilende Aura zulegen, dann m?ssen sie sich darum kaum noch n Kopf machen.

Die Firma dankt ^^ Mein Heiler schw?rt drauf, zumal er in einer Runde mindestens zwei Punkte bekommen kann.
Erbe ist Recht!

humni

• Stufe 2
  • *
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2011, 21:50:28 »

Ich hab k?rzlich mal in einer Runde einen Heiler gespielt (k?nstlich hochgelevelt auf Level 13).

Folgende Probleme hab ich gesehen, vielleicht habt ihr ja Ideen:

* Das Wechseln. "Heilende Aura" - dann wieder auf "Heilende Hand", weil die Frontk?mpfer doch mehr abkriegen, dauert lange. Und: Heilende Aura "w?chst nicht mit". Nur die Dauer.
* "Heilende Strahlen", "Heilendes Feld" und "Heilendes Licht" sind Zielzauber. Damit muss man beim Leveln einiges auf Geschick packen, was ja recht teuer ist. Das Problem haben alle Zielzauberer, aber Offensivzauberer k?nnen daf?r vielleicht einfach Aura und Verstand auch mal Aura und Verstand sein lassen, wohingegen Heiler f?r die heilende Hand ja auch Aura brauchen (auf Dauer will man ja doch ?berall Werte >20 haben ;-) ). Die genannten Zauber k?nnen n?mlich die Heilende Hand dann nicht ersetzen, wenn man jede Runde die Frontk?mpfer hochheilen muss, da sie alle Abklingzeit haben. IMHO ist man da wieder auf "Handarbeit" angewiesen.

Wie gesagt, ich hab den nicht hochgespielt, vielleicht ergibt sich vieles auch, wenn man den hochspielt und rauskriegt, was da schlauer ist. Aber wenn jemand Ideen hat...

Humni

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2011, 22:06:58 »

Was das Wechseln angeht, m?sste ein Zauberstab dir helfen k?nnen.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2011, 23:55:25 »

@humni: Jip, was Taschenschieber sagt.

Die Firma dankt ^^ Mein Heiler schw?rt drauf, zumal er in einer Runde mindestens zwei Punkte bekommen kann.
#ERROR!