Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zuwenige Barden hat das Land ... ?  (Gelesen 9555 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #30 am: 01. September 2011, 17:11:11 »

Der nicht magische und crunchig kampfversierte Barde ist durchaus ein netter Charaktertyp. Aber f?r soziale Interaktion fehlen DS einfach die Regeln, ergo ist eine Klasse, die prim?r damit punktet, bei DS einfach nicht umsetzbar.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #31 am: 01. September 2011, 17:15:04 »

Ich denke, dass da wieder das eher altmodische an  :ds: durchkommt. Sowas wird eher ausgespielt oder mit wenigen Talentproben abgehandelt. Da hat dann zwar der Spieler sein Rampenlicht, aber eben ohne Regeln. Eine Kampagne, die soziale Interaktion regelseitig reinbringen will - gleichberechtigt mit Kampfregeln -ist da vermutlich eher mit FATE, ORE oder PDQ bedient (von den dreien geht meine Stimme dabei an PDQ).
Aber wie gesagt, den Fokus auf social skills w?rde ich bei DS jetzt auch nicht erwarten.

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #32 am: 01. September 2011, 17:28:40 »

Es gibt allerdings bei DS auch eine Menge sozialer Talente und Zauber. Man kann denke ich sogar problemlos den Schwerpunkt bei DS auf "soziale Action" legen. Geist, Verstand und Aura sind dann halt nicht nur f?r Zauberer wichtig ;)

Das Regelger?st ist mMn definitiv da; ob man Teile davon dann lieber durch Ausspielen ersetzt oder erg?nzt, bleibt ja jedem selbst ?berlassen. Ich finde die Kombination von beidem eigentlich am reizvollsten.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #33 am: 01. September 2011, 17:30:18 »

Ich denke, dass da wieder das eher altmodische an  :ds: durchkommt. Sowas wird eher ausgespielt oder mit wenigen Talentproben abgehandelt. Da hat dann zwar der Spieler sein Rampenlicht, aber eben ohne Regeln. Eine Kampagne, die soziale Interaktion regelseitig reinbringen will - gleichberechtigt mit Kampfregeln -ist da vermutlich eher mit FATE, ORE oder PDQ bedient (von den dreien geht meine Stimme dabei an PDQ).
Aber wie gesagt, den Fokus auf social skills w?rde ich bei DS jetzt auch nicht erwarten.

Nur um Missverst?ndnissen vorzubeugen: Ich genau so wenig. Ich will wirklich nur die Tatsache feststellen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #34 am: 01. September 2011, 17:42:26 »

@schieber
Hab ich auch so verstanden :)

@Chrysophiles
Klar sind die Talente und Zauber da. Das mit dem Schwerpunkt sehe ich allerdings nochmal ein bisschen anders:
Die entsprechenden Talente finden sich  f?r alle Klassen auf den unteren Stufen (Bildung, Charmant, Gl?ckspilz, Handwerk, Instrument, Wissensgebiet). Das hei?t, ich kann jede Klasse von Beginn an sehr sozial auslegen, indem ich mir die entsprechenden Talente besorge und vielleicht direkt ein paar mehr Punkte in GEI packe. Soziale Skills k?nnen alle Klassen als Bonus draufpacken, sie sind aber nicht drin verankert. Die Grundidee ist ja die Dreiteilung in K?mpfer/Sp?her/Zauberer, jeweils mit einem Hauptattribut. Wenn ich jetzt den Schwerpunkt auf diesen vierten "sozialen" Bereich packe, verlieren sich die Klassen in relativ unbedeutende Konstrukte. Am ehesten n?tzlich w?ren noch die Magier, die neben den Talenten auch noch Zugriff auf Zauber haben.
Sinnvoll w?rde mir jetzt erscheinen, einen Charakter der Gruppe eben nebenbei zum Faceman zu machen (vorzugsweise der Magier, der hat meist eh den h?chsten GEI Wert und kann sich ?ber Zauber weiter in seiner Rolle spezialisieren). Wirklich den Schwerpunkt setzen halte ich f?r konstruiert. Das geht anders besser.

Gru?
Tarin

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #35 am: 01. September 2011, 17:52:51 »

Um wieder etwas mehr dem topic n?herzukommen ::) - ich hatte hier mal einen Entwurf zum Thema "Bardenmagic". Ich hasse Threadverlinkung, aber der lohnt.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #36 am: 01. September 2011, 20:11:31 »

Ich analysiere gerade f?r mich und meine Runde die Anwendung der DS-Regeln f?r soziale Konflikte. Dazu arbeite ich auch soziale "Fertigkeiten" (analog zu Schlagen, Schie?en, Abwehr, Zielzauber usw.) aus und bin auch ein wenig an Talenten (bsp.: "Bedrohlich" - +2 Bonus auf Einsch?chterungen) und boni-gebenden Ausr?stungsteilen dran.

Ich halte es f?r m?glich, soziale Action mit DS-Regeln und -Klassen darzustellen. Das ist f?r mich die Voraussetzung f?r ein vollwertiges Rollenspiel. Ausschlie?lich Dungeon-Crawl und kampforientierte Abenteuer sind mir dann doch zuwenig.

@Ursus Piscis: Zus?tzlich zur Bardenmagie hat der Midgard-Barde noch eine Masse an sozialen Grundfertigkeiten. Die meisten seiner Zauberlieder sind vor allem im sozialen Kontext nutzbar. Ein Blick auf dieses Regelkonstruk w?rde gewiss nicht schaden.
Gespeichert

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #37 am: 03. September 2011, 03:58:27 »

In Online RPGs mag ich Barden. Im Paper pen hab ich so meine Schwierigkeiten. Wenn ich mir Vorbilder aus der Literatur anschaue fallen mir Allan a Dale (sehr sch?n schlicht im letzten Robin Hood Film), der Skalden aus dem 13. Krieger oder der Spielmann Volker aus dem Nibelungen Lied ein.

Eigentlich Krieger, die ein Instrument beherrschen und ihren Kameraden Mut machen. Dar?ber hinaus schon gut herumgekommen sind und ?ber Sprachkenntnisse und Sagenkunde (wahrscheinlich auch Dinge wie Heraldik und Diplomatie) beherrschen. Im Fantasy Setting evtl. noch irgendwann einfache Zauber von Spruchrollen wenn er auf Grund seiner neugier sich mit Runenkunde besch?ftigt. W?rd ich mir einen basteln wollen, w?rde ich ein Instrument lernen (also das Talent) ansonsten aber normal die Grundklasse weiter ausbauen ?hnlich wie Tarin das beschrieben hat.

Will man f?r den barden tats?chlich eine Heldenklasse erstellen, k?men entweder der Krieger oder der Sp?her in Frage. Der Barde sollte dann ein paar zus?tzliche Talente erhalten (wie z.B. besserer Zugang zu Runenkunde, Sagenkunde etc.).

Ein Teil seiner Talente (ggf. Zauber) kann gern ?ber Musik laufen, aber bitte vor und nach dem Kampf, bitte bitte nicht im Kampf. Denn da f?llt mir sofort noch ein Barde ein mit dem Talent alle in die Flucht zu singen : TROUBADIX :))

Ich w?rde eher auf ein paar nette Buff Zauber die VOR dem Kampf eingesetzt werden setzen und ggf. noch die Fertigkeit von Spruchrollen zu zaubern und vielleicht noch das ein oder andere neue Talent setzen. 


Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #38 am: 03. September 2011, 14:27:11 »

Ich wollte eigentlich die Diskussion, wie Barden mittels  :ds: darstellbar sind, nicht aufw?rmen. Daf?r gibt es den Thread, den CK bereits verlinkt hat.
Mir ging es um eine generelle Frage unabh?ngig von  :ds:, die sich durch die Diskussion hier f?r mich recht zufriedenstellend gekl?rt hat.
Zum einen wei? ich jetzt, dass es doch mindestens ein System gibt, das Barden viel Platz einr?umt.
Zum anderen ist mir klar geworden, dass ein Problem der Klasse "Barde" ist, dass manche eher an einen Skalden, andere an einen Toubadour oder einen Minnes?nger denken und wieder andere vorrangig an einen Zaubers?nger (wie  Orpheus).
Daher ist es vermutlich unm?glich, es allen recht zu machen und daher wird m?glicherweise dann ganz darauf verzichtet.
Vielen Dank an alle, die an der Kl?rung beteiligt waren!  :D
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #39 am: 23. November 2011, 11:54:42 »

So ein Zufall, ich bin gerade dabei, eine Hausregel-Bardenklasse zu erstellen.

In den n?chsten wochen sollte das ding fertig sein.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #40 am: 23. November 2011, 14:42:34 »

@ Wirrkopf:
Falls es Dich interessiert: In diesem Thread findest Du ganz am Schluss meine
Vorschl?ge zum download:

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1418.15
Gespeichert