Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zuwenige Barden hat das Land ... ?  (Gelesen 9556 mal)

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #15 am: 01. September 2011, 08:08:35 »

Generell sollte niemand die Macht der Musik, oder generell die Kraft von Kl?ngen untersch?tzen.

Man muss bei Barden ja nicht zwangsl?ufig an Harfen oder Lauten denken. Man stelle sich den Klang von Kriegstrommeln vor, von H?rnern und Fanfaren...

Ein Barde sollte nach meiner Meinung immer f?r die eigene Gruppe st?rkend und die Gegner schw?chend/demotivierend wirken.

Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #16 am: 01. September 2011, 08:10:54 »

@ Abd: Danke f?r die Info, das wusste ich nicht. Also stimmt mein Eindruck doch nicht ganz
H?tte mich eh gewundert.

@ CK: Na, da bin ich ja mal wieder gespannt!
 ;D
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #17 am: 01. September 2011, 08:45:26 »

Ja, die Midgard-Barden rocken echt. Mir waren sie manchmal fast zu heftig mit ihren Fl?chenzaubern und den Sozialfertigkeiten.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #18 am: 01. September 2011, 09:05:04 »

Okay, Platz f?r Spekulationen  :P

Barden verst?rken die eigene Truppe, schw?chen die Gegner und bauen Illusionen. M?gliche Prestigeklassen?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #19 am: 01. September 2011, 10:54:35 »

Barden im Sinne des D&D Kollegen nerven. Da hauen sich alle auf Leben und Tod mit den Schergen der H?lle, es spritzt das Blut literweise und man ist die letzte Bastion des Guten gegen die Verdammnis - und dann steht da einer mittendrin und spielt ein Liedchen. Egal, ob das jetzt regeltechnisch einen Effekt hat oder nicht, dieser Charakter zieht das Bild in meinen Augen einfach so derma?en ins L?cherliche, dass ich froh bin, ihm nicht oft zu begegnen. Einen Magier (nicht Kampfmagier), der ?ber Kl?nge oder Musik zaubert, finde ich dagegen schon OK. Aber dann bitte mit langer Zauberdauer (so ein Lied dauert ja auch was) und nicht mitten im Kampf. Zauberlieder, die von jedem gespielt werden k?nnen, der nur gut genug musizieren kann, finde ich auch in Ordnung.
Was den nichtmagischen Barden angeht: Naja, in kampforientierten Spielen eher fehl am Platz, wenn er nicht prim?r eine andere Rolle ausf?llt. Da die meisten Fantasy RPGs nunmal dem Kampf viel Platz einr?umen: Insgesamt keine oft genommene Klasse.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #20 am: 01. September 2011, 11:00:57 »

Gespeichert

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #21 am: 01. September 2011, 13:55:09 »

das ganze (die diskussion) bezieht sich dann aber vor allem auf kllasenbasierte spiele, oder?

mal als bsp eines nicht klassenbasierten Spiels, da kann man sich zB in ars magica super einen barden basteln. und das spiel ist auch so angelegt, da? sozial-f?hige charaktere definitiv von n?ten sind, ein barde sich also definitiv lohnen t?te... (auch ohne magische gimmicks)
am ende reduzieren viele spieler ihre chars aber immer (auch) darauf, ob sie in einem kampf auch was (direkt) bewirken k?nnen, was manchmal ganz sch?n schade, aber teilweise auch verst?ndlich ist. (bin da auch h?ufig nicht anders - zumindest in der auch variante)
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #22 am: 01. September 2011, 14:26:42 »

Mir ging es zumindest um die Klasse Barde, ja.


Zitat
mal als bsp eines nicht klassenbasierten Spiels, da kann man sich zB in ars magica super einen barden basteln. und das spiel ist auch so angelegt, da? sozial-f?hige charaktere definitiv von n?ten sind, ein barde sich also definitiv lohnen t?te... (auch ohne magische gimmicks)
Da ist doch auch schon das Denken in D&D Klassen drin. Wer sagt denn, dass der Barde sozial besonders f?hig ist? Wenn man jetzt nicht den hohen CHA-Wert des D&D Kollegen im Kopf hat, sagt das doch erstmal nur aus, dass der Charakter mit Musik sein Geld verdient. Ob der jetzt dar?ber hinaus k?mpfen, zaubern oder reden kann, ist doch nicht gesagt. "Barde" sagt ?ber sinnvolle Besch?ftigungen im RPG eigentlich nix aus.
Dazu kommt das Problem, dass Fantasy normalerweise viel Wert auf k?mpferische Auseinandersetzungen und gezogene Klingen legt. Mir fallen zumindest keine Vorlagen ein, die ohne sowas auskommen. Konflikte - meist runtergebrochen auf einzelne Personen - ist ein zentrales Thema. Wenn ich also Fantasy spielen will macht es Sinn, einen im Kampf n?tzlichen Charakter zu erschaffen.

Gru?
Tarin

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #23 am: 01. September 2011, 14:32:02 »

Stimmt schon, das ist immer "vorgef?rbt" - TokioHotel und Konsorten traue ich jedenfalls nicht automatisch mehr Sozialkompetenz zu als den Klitschkos.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #24 am: 01. September 2011, 14:41:04 »

Stimmt schon, man sollte nicht in D&D-tum verfallen und versuchen "alles" abbilden zu wollen. Ninjas, Kensais und so etwas als Klasse war und ist meiner Meinung nach immer noch Schwachsinn. Barden als nur Facemen darzustellen ist auch seltsam. Ich hatte mal geguckt, in meinem Post weiter oben, was der Barde normalerweise in anderen Spielen so kann. Eigentlich soweit alles, nur nicht so prall und ansonsten nur Sozial Kompetenz. Ist ein bisschen d?nn wie ich finde.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #25 am: 01. September 2011, 14:43:45 »

Einen Char, der im Fluff Barde ist, finde ich v?llig okay. Nur wenn man Barden im Crunch ganz viele tolle Extra-Kampff?higkeiten gibt, weil sie ja Barden sind, dann finde ich das reichlich bem?ht.

Das hat uach nix mit Klasse/frei zu tun.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #26 am: 01. September 2011, 14:52:51 »

Einen Char, der im Fluff Barde ist, finde ich v?llig okay. Nur wenn man Barden im Crunch ganz viele tolle Extra-Kampff?higkeiten gibt, weil sie ja Barden sind, dann finde ich das reichlich bem?ht.

Das hat uach nix mit Klasse/frei zu tun.

QFT!  :)
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #27 am: 01. September 2011, 14:54:49 »

Ja, die Midgard-Barden rocken echt. Mir waren sie manchmal fast zu heftig mit ihren Fl?chenzaubern [...]
Die sind aber oft nicht einfach einzusetzen. Die betreffen ja alle anwesenden. Ein Barde allein ist oft gef?hrlicher wie ein Barde in einer Gruppe. Hab ich mit meinem Barden schon oft feststellen m?ssen. Wenn die Gruppe aber mitzieht, rockt der Barde absolut.
Gespeichert

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #28 am: 01. September 2011, 15:35:19 »

Zitat
sagt das doch erstmal nur aus, dass der Charakter mit Musik sein Geld verdient

ich glaube hier sollte erstmal der begriff Barde gekl?rt werden. wenn ein barde f?r euch nur irgendein stra?enmusikant ist, okay, aber im historischen kontext (und der ist nunmal hauptgrundlage f?r mittelalterliche fantasy settings) ist der barde/minnes?nger DAS unterhaltungsprogramm und DER geschichtenerz?hler, im Grunde genommen viel mehr eine wandelnde Zeitung oder sowas.
Demnach, und weil er nunmal auch ?ber seinen Preis verhandeln und durchaus auch in h?heren Schichten klar kommen mu?, MUSS ein bardencharakter auch ein sozial f?higer charakter sein, denn ansonsten w?re er nur ein bauer mit klampfe (wo wir wieder bei tokio hotel w?ren)...
wenn man dann noch davon ausgeht, da? er (?berwiegend oder h?ufig auch) allein auf reisen ist, stehen ihm ein paar selbstverteidigungselemente f?r den (m?glichst zu vermeidenden) kampf (er soll ja schlie?lich dr?ber singen und es sich nicht selber machen  :D) gut zu gesicht.

insoweit ist der barde auf  :ds: bezogen unter Sp?her imho schon richtig angesiedelt (s. barden-thread).
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zuwenige Barden hat das Land ... ?
« Antwort #29 am: 01. September 2011, 17:04:31 »

Nachdem ich ja die Diskussion vom Zaun gebrochen habe, sollte ich vielleicht noch kl?ren, dass es mir bei meiner Frage vor allem um den Heldentyp geht, der mit Aura/Charisma/Ausstrahlung/Pers?nlichkeit punktet und damit als Wortf?hrer einer Gruppe in sozialen Interaktionen pr?disponiert ist - diesen Typ w?rde ich halt als Barden bezeichnen.
Somit gehe ich auch von dem aus, was Colt gerade beschrieben hat - magische und/oder k?mpferische F?higkeiten sind f?r mich da zweitrangig. Insofern bildet vermutlich auch der Midgard-Barde nicht das ab, was ich meine - auch wenn er m?chtig sein sollte ...   

Und gerade beim Spielen von Kampagnen, die Reisen und Aufenthalte in D?rfern, St?dten usw. beinhalten, sollte doch so ein Charakter sehr wohl zum Zug kommen und auch im Rampenlicht stehen k?nnen, auch wenn er nicht toll zaubern, fechten oder Bogen schie?en kann. Ich meine, das Barden im Dungeoncrawl eher entbehrlich sind, ist mir schon klar.  ::)

Aber vermutlich ist es ganz einfach so, wie Tarin schreibt, dass vor allem im Kampf n?tzliche Charaktere erw?nscht sind.   
Gespeichert