Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?  (Gelesen 4954 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« am: 26. August 2011, 14:31:29 »

Lt. Zauberbeschreibung identifiziert mir der popelige Erststuflerspruch f?r Zau und Sch die Funktion jeder ?rtlichkeit bzw. Gegenstandes.
Finde ich momentan nicht sonderlich prickelnd, wenn mal eben alles offenbart wird, andererseits m?chte ich auch nicht nach Gutsherrenart entscheiden was der identifizierende ZAW denn nun genau herausbekommt. Auch als Spieler f?nde ich es auf Dauer langweilig immer sofort und alle Wirkungsweisen von (m?chtigen evtl. gar verfluchten) Gegenst?nden herauszufinden.

Ein erster Gedanke war, da? der Zauber zumindest grob identifiziert, f?r eine detailliertere Analyse aber Zeit/Unterlagen o.?. vonn?ten sind. Das w?rde mir als SL einerseits erlauben gewisse Dinge im Unklaren zu lassen, andererseits den Spielern aber die M?glichkeit bieten doch genaueres herauszufinden, sofern genug Zeit etc. vorhanden ist.



Wie macht ihr das, teilt ihr wirklich ALLE magischen Eigenschaften/Eigenheiten mit? Gerade auch bei der Lekt?re von KdN ist mir der Gedanke gekommen, da? auch von "offizieller" Seite wohl nicht alles durch "Magie identifizieren" herauszubekommen ist.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #1 am: 26. August 2011, 15:15:49 »

Der ZAW bekommt ja nicht automatisch alles heraus, er muss ja erstmal noch eine Zaubern-Probe schaffen.

Wenn er die dann vergeigt, kann er es zwar gleich erneut versuchen, aber dann sollte man ihm - wie bei Schl?sser ?ffnen u.?. Proben an den selben Vorrichtungen - einen kumultativen -2 Malus verpassen (auch wenn die offizielle Zauberbeschreibung diese Problematik nicht erw?hnt), sonst werden Proben ohne Zeitdruck zur reinsten Farce und k?nnen gleich weggelassen werden.

Zudem lasse ich oft "nachw?rfeln", um weitergehende Ggst.-Funktionen zu erfahren oder spezielle Fragen (zur magischen Analyse, geht auch gut beim Spuren lesen) des Spielers zu beantworten/nicht zu beantworten.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #2 am: 26. August 2011, 15:25:31 »

...einen kumultativen -2 Malus verpassen...

Zudem lasse ich oft "nachw?rfeln", um weitergehende Ggst.-Funktionen zu erfahren...

Damit kann man doch schon mal arbeiten.  :)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #3 am: 26. August 2011, 18:03:46 »

Du kannst ja Schwierigkeiten festlegen.
PW: 5: Magieart
PW: 10: Funktion
PW 15: Feinheiten, Nebeneffekte
Immersieg: Volle Erkenntnis

Je nachdem, wie die Probe ausf?llt, erz?hlst du dann eben mehr oder weniger.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #4 am: 26. August 2011, 18:22:34 »

Das ignoriert aber komplett die Werte des Charakters.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #5 am: 26. August 2011, 21:37:37 »

Na ja - da k?nnte man so was wie die Raises bei Savage Worlds machen. Probe geschafft: Magieart. Probe w?re auch mit -2 geschafft gewesen: Funktion. Probe w?re auch mit -4 geschafft gewesen: Feinheiten und Nebeneffekte. Immersieg: Volle Erkenntnisse.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #6 am: 26. August 2011, 21:55:58 »

So hab ich das auch erst gedacht, aber das haut nicht hin. Dann w?ren hohe Ergebnisse negativ, was :ds: widerspricht.  :-\

Das ignoriert aber komplett die Werte des Charakters.
Wieso? Theoretisch braucht es doch nur eine bestandene Magie identifizieren Probe, um die Magie eines Gegenstandes zu verstehen. Wenn man dem Gegenstand jetzt Schwellenwerte zuweist, ?ndert sich daran ja nichts. SC mit hohen Werten (oder slayenden W?rfeln) k?nnen alle Feinheiten erfahren, SC mit schlechteren Werten eben nur rudiment?re Magie oder Funktionen. Oder versteh ich dich da falsch?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #7 am: 26. August 2011, 21:59:38 »

Hmmja, Erfolgsstufen bei DS einbauen ist eher schwierig.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #8 am: 26. August 2011, 22:05:29 »

Das ignoriert aber komplett die Werte des Charakters.
Wieso? Theoretisch braucht es doch nur eine bestandene Magie identifizieren Probe, um die Magie eines Gegenstandes zu verstehen. Wenn man dem Gegenstand jetzt Schwellenwerte zuweist, ?ndert sich daran ja nichts. SC mit hohen Werten (oder slayenden W?rfeln) k?nnen alle Feinheiten erfahren, SC mit schlechteren Werten eben nur rudiment?re Magie oder Funktionen. Oder versteh ich dich da falsch?

Soweit ich Deinen Vorschlag verstanden habe gibst Du feste Probenwerte vor die erreicht werden m?ssen. Diese Probenwerte sind aber gleich egal ob der Zauberwirker Gandalf ist oder Rincewind.
Ich glaub Du meinst einen Probenmalus von -5 usw. Also eine reine Begriflichkeit die falsch deffiniert wurde (oder bin ich jetzt in einem anderen System?)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #9 am: 26. August 2011, 22:33:30 »

Ich handhabe das sehr individuell, was aber im gro?en und ganzen so ?hnlich ausf?llt wie von CK beschrieben. Beim Probenwert orientiere ich mich hierbei an den Modifikatoren im Regelbuch: von normal +0 bis ?u?erst schwer (was hier in etwa komplex entspricht) -8.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #10 am: 26. August 2011, 23:38:10 »

Soweit ich Deinen Vorschlag verstanden habe gibst Du feste Probenwerte vor die erreicht werden m?ssen. Diese Probenwerte sind aber gleich egal ob der Zauberwirker Gandalf ist oder Rincewind.
Ich glaub Du meinst einen Probenmalus von -5 usw. Also eine reine Begriflichkeit die falsch deffiniert wurde (oder bin ich jetzt in einem anderen System?)
Probenwert (PW) ist ja der Wert, mit dem man eine Probe w?rfelt, aber Tarin meinte imo Proben-Ergebnisse von 5, 10, 15+ bzw. Immersieg. Wenn Gandalf mit PW: 40 eine 4 insgesamt nur w?rfel, erf?hrt er halt nix, obwohl er die Probe geschafft hat (wenn auch lausig) - nur halt "ungeb?gend". Ich war weiter oben zuerst verwirrt, weil ich dachte, man w?rfelt jetzt mit den vorgeschlagenen PWs, statt eine "normale" Probe basierend auf den eigenen Werten zu machen.
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #11 am: 27. August 2011, 09:14:33 »

?hm, ja. Genau so dachte ich das. Dann ist das ja jetzt gekl?rt :)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #12 am: 27. August 2011, 11:07:31 »

Probenwert (PW) ist ja der Wert, mit dem man eine Probe w?rfelt, aber Tarin meinte imo Proben-Ergebnisse von 5, 10, 15+ bzw. Immersieg. Wenn Gandalf mit PW: 40 eine 4 insgesamt nur w?rfel, erf?hrt er halt nix, obwohl er die Probe geschafft hat (wenn auch lausig) - nur halt "ungeb?gend". Ich war weiter oben zuerst verwirrt, weil ich dachte, man w?rfelt jetzt mit den vorgeschlagenen PWs, statt eine "normale" Probe basierend auf den eigenen Werten zu machen.

Hmmmm. Das widerspricht aber nicht dem, was ich oben schrieb. Ein Zauberer mit hohem Wert in Magie erkennen wird somit eine Probe -8 leichter bzw. sicherer meistern als ein Frischling, der bei dieser Anforderung vielleicht noch einen Immersieg braucht.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #13 am: 27. August 2011, 12:45:31 »

Hmmmm. Das widerspricht aber nicht dem, was ich oben schrieb.
Ich bezog mich auch nur auf Gr?n ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #14 am: 27. August 2011, 12:51:34 »

Hmmmm. Das widerspricht aber nicht dem, was ich oben schrieb.
Ich bezog mich auch nur auf Gr?n ;)

Ich hab gerade den Faden verloren.
H?H? Wie meinte Tarin nun wie es funktionieren sollte?
- Ich muss mindestens einen Wert von 5 erreichen oder mein Wert wird um 5 modifiziert?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: