Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?  (Gelesen 4951 mal)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #15 am: 27. August 2011, 13:43:32 »

Du w?rfelst ganz normal eine Magie identifizieren Probe. Je besser dein Ergebnis ausf?llt, desto mehr wei?t du ?ber den Gegenstand.
Ergebis bis zB 5 bringt nur die grobe Art der Magie zutage, bei einem Ergebnis bis 10 kennst du die grundlegende Funktion, bei 15 ein paar Feinheiten usw. usw.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #16 am: 27. August 2011, 14:38:49 »

Was dann auch bedeutet, bei einem Probenwert von weniger als 10 (weil Fertigkeiten einfach schei?e) k?nnen die Feinheiten gar nicht erkannt werden resp. nur per Immersieg?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #17 am: 27. August 2011, 18:04:33 »

Beide Varianten sind imho m?glich.
Ich w?rde sogar beide einsetzen. Es k?me eben auf die Situation an.
Will der Charakter z.B. bewu?t die Magie ergr?nden, w?rde ich wahrscheinlich einen Modifikator (von +0 bis -8) einsetzen.
Wagt er nur einen Schu? ins Blaue, w?rde ich sagen, er solle w?rfeln und mir sagen, wie gut sein Ergebnis ist.

Ein ?hnliches Problem habe ich n?mlich z.B. mit Fallen.
Fragt der Spieler: "Ich schau mal, ob es eine Falle gibt" und ich antworte "w?rfle mal ein 'Bemerken' -4" (TW der Falle) und er vergeigt die Probe, wird er seinen Helden den Raum trotzdem nicht oder nur sehr z?gerlich betreten lassen. Der Hinweis mit -4 l??t ihn schon hintergr?ndig vermuten, da? was nicht stimmt. Mit der Angabe "mach mal 'Bemerken' und sag mir wie gut Du es geschafft hast" kann erstmal alles bedeuten. Vor allem gibt es keinen Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad der Falle  oder deren Gef?hrlichkeit.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #18 am: 27. August 2011, 18:07:57 »

Ich bin allerdings der Meinung, dass geheime Probenwerte ein Freibrief zum Spielerverschei?en sind. Wenn der Spieler mit GEI+VE 13 dann ne 7 w?rfelt, wird der Modifikator vom SL dann halt kurz auf -7 festgelegt.

Daher mache ich das selbst auch nicht - genauso, wie ich nicht verdeckt w?rfele. Meine Spieler sind allerdings auch so nett, Informationen, die ihre SCs nicht haben, zu ignorieren, auch wenn sie sich das logisch zusammenreimen k?nnten.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #19 am: 27. August 2011, 20:52:23 »

Ich bin allerdings der Meinung, dass geheime Probenwerte ein Freibrief zum Spielerverschei?en sind. Wenn der Spieler mit GEI+VE 13 dann ne 7 w?rfelt, wird der Modifikator vom SL dann halt kurz auf -7 festgelegt.
Kommt darauf an, wieviel Vertrauen die Spieler in ihren Spielleiter haben.
Ich lege f?r mich fest, wie gut der Probenwert sein mu?. Wird der erreicht, gibt es auch die Info. Das hat nichts mit Spielerverschei?ern zu tun.
Desweiteren mu? meiner Meinung nach der Spielleiter die M?glichkeit und das Recht haben, regulativ zu modifizieren, wenn es droht, den Plot zu sprengen.
Grunds?tzlich gilt aber f?r mich: im Zweifelsfall f?r den Spieler.

Daher mache ich das selbst auch nicht - genauso, wie ich nicht verdeckt w?rfele. Meine Spieler sind allerdings auch so nett, Informationen, die ihre SCs nicht haben, zu ignorieren, auch wenn sie sich das logisch zusammenreimen k?nnten.
Wenn Deine Spieler so ehrlich und konsequent sind, ist das im Spiel auch kein Problem. Beispiel Magie identifizieren. Es handelt sich um eine magische Falle. Die Probe ist um -4 erschwert. Wie ist das bei Euch? Du fr?gst: "Um die Wirkung des Zaubers im Gang vor dir zu identifizieren, w?rfle ein 'Magie identifizieren' -4." Der Spieler schafft die Probe nicht. L??t er seinen Heldencharakter den Gang dann betreten? Oder meint er: "Hm irgendwas ist da. Ich wei? zwar nicht was, aber es scheint bei -4 doch ziemlich gef?hrlich zu sein. Da warte ich ab. Gibt es einen anderen Weg?"

Da ist mir lieber, der Spieler z?gert, wei? aber nicht, warum er z?gert.

Bitte nicht falsch verstehen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, da? jede Gruppe ihren eigenen Spielstil pflegt. Und fragt man 10 Meister nach ihrer Meinung, hat man 11 Antworten.   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #20 am: 27. August 2011, 21:31:23 »

Desweiteren mu? meiner Meinung nach der Spielleiter die M?glichkeit und das Recht haben, regulativ zu modifizieren, wenn es droht, den Plot zu sprengen.

DAS ist f?r mich ein absolutes No-Go. Und damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, so was zu machen und den PW dann doch noch zu tweaken, damit die Spieler in die richtige Richtung gehen, sage ich ihnen den PW :D
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #21 am: 31. August 2011, 11:57:15 »

Wie regeln das immer so:



5GM bei Daddy Deckard und alle Eigenschaften sind ermittelt.
Bis dahin sage ich immer "magisch" oder "nicht magisch".
Manchmal lasse ich die auch 5GM in Voraus wegstreichen
und sage denen gleich die Eigenschaften an. Warum? Weil
es keinen Unterschied f?r mich als SL macht, ob die Spieler
mitten im Dungeon rausklettern und das machen und danach
erneut den Dungeon betreten (respawn gibt's bei mir idR nicht),
oder man sowas gleich ?berspringt, sich Zeit spart und die mag.
Eigenschaften ermittelt.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #22 am: 02. September 2011, 09:57:41 »

Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #23 am: 09. August 2012, 12:49:45 »

Wie funktioniert "Magie identifizieren" eigentlich bei verfluchten Gegenst?nden? Wird der Fluch gleich mit entdeckt? Wirkt er sofort auf den identifizierenden, da dieser den Gegenstand ber?hren muss?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #24 am: 09. August 2012, 19:08:14 »

'Magie identifizieren'. Nicht zwingend. Bei 'Magie ersp?ren' wird erkannt, das etwas magisch ist, da? hei?t noch lange nicht, welcher Art Magie. 'Magie identifizieren' zeigt eben dann, das es verflucht ist. Welcher Art Fluch, das ergibt sich dann daraus, wie gut die Prbe geschafft wurde. Oder eben ein hoher, vorher festgelgter PW, ?berwunden wurde.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #25 am: 09. August 2012, 22:58:52 »

Zum Identifizieren muss aber der Gegenstand ber?hrt werden. Wenn der Fluch bereits auf diese Ber?hrung reagiert, ist der Zauberwirker verflucht.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #26 am: 10. August 2012, 07:25:58 »

Zum Identifizieren muss aber der Gegenstand ber?hrt werden. Wenn der Fluch bereits auf diese Ber?hrung reagiert, ist der Zauberwirker verflucht.

Uuups.
Stimmt das mit dem Ber?hren?
Dann haben wir das bis dato in unserer Gruppe falsch gemacht. Ich lie? 'Magie identifizieren' auch zu, wenn r?umliche N?he bestand, es angesehen werden und sich der Zauberwirker darauf konzentrieren konnte.

W?rde sich es um einen Fluch handeln, der durch 'Ber?hren' an denjenigen ?bergeht, der den verfluchten Gegenstand ber?hrt, h?tte auch bei uns der analysierende Zauberwirker die Arschkarte gezogen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #27 am: 10. August 2012, 07:59:52 »

[...]Stimmt das mit dem Ber?hren?[...]

Aber klar doch. GRW, S. 47, linke Spalte, letzte 5 Worte.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #28 am: 10. August 2012, 08:02:16 »

[...]Stimmt das mit dem Ber?hren?[...]

Aber klar doch. GRW, S. 47, linke Spalte, letzte 5 Worte.

Oha.
Dann ist mir das irgendwann wieder durchs Bewu?tsein gerutscht. Danke f?r den Tip.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wie nutzt ihr "Magie identifizieren"?
« Antwort #29 am: 10. August 2012, 10:58:24 »

Ok, dann in Zukunft erst den Zauber "Magie Entdecken" wirken und wenn der Gegenstand magisch ist nur mit einen Tuch ber?hren  ;)
Gespeichert