Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: PW 20 und Patzer  (Gelesen 5384 mal)

card

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
PW 20 und Patzer
« am: 08. August 2011, 21:10:25 »

Wo ist der Unterschied zwischen einem Probenwert (PW) 19 und 20?

Bei einer 20 ist das ja automatisch immer ein Patzer. Ein PW 20 bringt einem also nicht mehr als ein PW 19, richtig?

Erst ab einem PW21 bekomme ich einen zweiten W20.

Tarin

• Stufe 9
  • *
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:PW 20 und Patzer
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 21:14:13 »

Zumindest im Kampf w?re das ein Punkt mehr an Maximalschaden. Gleiches gilt bei Zaubern, die z.B. Heilen. Wenn es um die St?rke einer T?r geht, sind 19 und 20 allerdings schon gleich, wenn ich das richtig sehe.

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #2 am: 08. August 2011, 21:14:58 »

Ich glaube, dieser Unterschied wird nur bei einem Immersieg schalgend. Da z?hlt ja die 1 als h?chster erreichbarer Wert. Also bei einem PW 20 eben 20 statt 19.

LordSmith

• Stufe 7
  • *
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
« Antwort #3 am: 09. August 2011, 07:18:54 »

<- wie Ursus

eine Probe PW 20 kann nur durch einen PATZER (20) nicht geschafft werden,
wobei der max. Wert (20) nur mit IMMERSIEG (1) erreicht werden kann.

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #4 am: 09. August 2011, 07:29:20 »

Ich glaube, dieser Unterschied wird nur bei einem Immersieg schalgend. Da z?hlt ja die 1 als h?chster erreichbarer Wert. Also bei einem PW 20 eben 20 statt 19.

Das ist auch meinem Verst?ndnis nach interpretiert die 'offizielle' Regel.

Eine geworfene 20 ist ein Patzer. Hat ein Charakter irgendwo eine 20 als Wert, z.B. beim 'Schlagen', erreicht er ihn nur bei einem Immersieg.
Aber auch bei einer Talent-Probe kann es n?tzlich sein. Z.B. 'Bemerken': Sobald ein Abzug zum Tragen kommt, nehmen wir mal -4, wird auf PW 16 gew?rfelt.
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #5 am: 09. August 2011, 08:34:20 »

Wie Ursus und LordSmith sagen.

Die 20 ist noch einmal wie die letzte "Abt?rn"-H?rde, bevor man die wunderbare Welt eines Wertes ?ber 20 betritt und die damit verbundenen deutlichen Vorteile erh?lt.

Klopfholz

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #6 am: 09. August 2011, 12:36:30 »

Au?erdem kann man, wenn man einen Schlagenwert ?ber 20 hat, mehrmals w?rfeln. F?llt dann bei einem anderem Wurf als dem ersten eine 20, kann man diese dem ersten Wurf zuordnen.

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #7 am: 09. August 2011, 22:14:05 »

?hm, stimmt, da war doch was - W?rfeltausch ist erlaubt!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #8 am: 09. August 2011, 23:38:17 »

Das macht es ja erst so krass und den jeweiligen Kampfwert so entscheidend besser ;)
Sonst w?rfelt man sich in K?mpfen ja ewig 'n Ast^^

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #9 am: 09. August 2011, 23:54:08 »

Vor allem bei einem 'Tank', der eine PA-Wert ?ber 20 hat.   ::)
Mark Twain

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #10 am: 09. August 2011, 23:57:08 »

Gegen Gegner mit Angrtiffswerten unter 20 ist das ganz miiiies

Backalive

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #11 am: 10. August 2011, 00:24:52 »

Yep.
Die Erfahrung habe ich bereits gemacht. Puuhh.

Bis ich einen NSC ins Spiel brachte, die beidh?ndig k?mpft. Zwar kein Schlagen ?ber 20, aber zwei Angriffe. Das hat ihm schon zu schaffen gemacht.  ;D
Mark Twain

Neq

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #12 am: 14. August 2011, 12:21:21 »

Yep.
Die Erfahrung habe ich bereits gemacht. Puuhh.

Bis ich einen NSC ins Spiel brachte, die beidh?ndig k?mpft. Zwar kein Schlagen ?ber 20, aber zwei Angriffe. Das hat ihm schon zu schaffen gemacht.  ;D

Hmm, ich seh irgendwie nicht ganz den Unterschied:

Ob ich als SL nun einer Spielfigur einen Gegner der 2 Angriffe durchf?hrt entgegensetze (damit die halbwegs erfolgreich sind muss es sich ja schon um einen hochstufigen Gegner handeln) oder ihm statt dessen 2 Gegner mit je einem adequatem Angriff entgegenstelle macht bezogen auf seine Abwehr doch nicht wirklich einen Unterschied oder darf er bei 2-Waffenangriffen nur einen abwehren - das kann doch nicht sein oder?

Bzw. anders formuliert: Gegen einen Gegner mit hoher Abwehr m?sste doch ein K?mpfer mit sehr hohem Schlagen Wert (>20) effektiver sein als ein 2Waffen-K?mpfer - zumal dessen eigene Pa durch ein Schild ja noch etwas hochgezogen werden k?nnte bzw. durch eine fette 2H Waffe die gegnerische Pa gesenkt werden kann kann.

Ein 2Waffen-K?mpfer scheint mir doch eher gegen mehrere Gegner mit schwacher Abwehr effektiver zu sein?

Gru? Neq

Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Backalive

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #13 am: 14. August 2011, 15:09:41 »

Bzw. anders formuliert: Gegen einen Gegner mit hoher Abwehr m?sste doch ein K?mpfer mit sehr hohem Schlagen Wert (>20) effektiver sein als ein 2Waffen-K?mpfer - zumal dessen eigene Pa durch ein Schild ja noch etwas hochgezogen werden k?nnte bzw. durch eine fette 2H Waffe die gegnerische Pa gesenkt werden kann kann.

Ein 2Waffen-K?mpfer scheint mir doch eher gegen mehrere Gegner mit schwacher Abwehr effektiver zu sein? 

Gru? Neq

Da magst Du recht haben. Eventuell.  :)
Ich bin kein Statistiker. Das was ich da geschildert habe war praktische Erfahrung direkt aus dem Spiel.
Ob nun zwei Gegner mit einem hohen  :kw5: -Wert oder ein Gegner, der zwei Angriffe mit hohem  :kw5: -Wert hat, angreifen, mag letztendlich egal sein.
Der erste Grund, warum ich nur einen Gegner w?hlte war der Bo?-Effekt. Ich wollte ihm nicht gleich 2 Bo?-Gegner gleichzeitig auf den Hals hetzen.
Der zweite ist, da? bei 2 Angriffen die Wahrscheinlichkeit h?her ist, da? auch unser 'Tank' bei 2 Abwehr-W?rfen einmal schlecht w?rfelt. Was sich dann auch bewahrheitet hat. Er hatte seine Probleme, sich letztendlich gegen ihn zu behaupten.
Mark Twain

Helmron

• Stufe 10
  • *
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #14 am: 15. August 2011, 01:11:27 »

Ich wollte ihm nicht gleich 2 Bo?-Gegner gleichzeitig auf den Hals hetzen.

War der andere Piratenkaptain kein Bo?-Gegner?
 :o