Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dieser Dungeon lässt sich nicht einfach slayen  (Gelesen 9583 mal)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #30 am: 05. August 2011, 16:08:44 »

@Moritz: Herzlichen Dank f?r Deine Erl?uterung!!!
Dem schlie?e ich mich an!
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #31 am: 05. August 2011, 16:57:55 »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der D&D-Vorl?ufer "Chainmail" allerdings ein System, das eigentlich eher f?r eine Art tabletop-Spiel konzipiert wurde ...
Mir pers?nlich ist dieser Ansatz "Spielerf?higkeit ist wichtiger als Charakterf?higkeit" daher zu strategielastig, auch wenn es wirkliche und echte "old school" ist  ;).

Ich meine, Spieler f?hren doch oft Charaktere, die etwas k?nnen, was sie selbst nicht k?nnen: K?mpfen, Zaubern, Reiten, usw.
Da verlange ich doch auch keine entsprechenden F?higkeiten vom Spieler. Ich schiebe dem Spieler eines Diebs nicht Schloss und Dietrich r?ber und sage: "Zeig' mal, ob Du das kannst."

Warum sollte ich als SL denn F?higkeiten in Situationen verlangen, in denen es um logisches Probleml?sen oder um soziale Kompetenz geht?

Praktisches Beispiel:
SL: "Wie m?chtest Du die Goblins davon ?berzeugen, euch im Kampf gegen die Horden der Untoten beizustehen?"
Spieler eines Barden (Aura 8 , Schlitzohr III, Chramant III): "A?h ... na ja, ich sag' denen halt ... hm: "He, das w?re eine echt gute Idee und total sinnvoll f?r uns und euch." Und ... was sagen die jetzt?"
SL: "Na ja, ihr Schamane wirkt noch nicht wirklich ?berzeugt ..."     
 
Also von daher - Greiefnklaues M?glichkeit 1 scheidet bei mir aus ...
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #32 am: 05. August 2011, 17:00:06 »

Und genau deswegen ist DS vom System her nicht old-school. Aber das hat ja auch niemand bem?ngelt.

Und ja - Chainmail ist ein reines Tabletopspiel. Im Fantasy-Anhang wird dann erstmals kurz formuliert, wie man Gruppen einzelner Tabletop-Figuren durch Fantasy-Dungeons bewegen kann. V?llig ohne Charakterspiel - aber schon mit der Bewegung hin von Einheiten zu gespielten Individuen.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #33 am: 05. August 2011, 17:06:01 »

M?glichkeit 1 bei Diplomatie w?rde mir auch auf den Senkel gehen - bei Fallen, gerade wenjn kein schurke dabei ist - kann das gelegentlich schon interessant sein, wobei ich das eigentlich auch immer mit W?rfen unterst?tze, und wenn es nur wahrnehmen ist.

Und genau deswegen ist DS vom System her nicht old-school. Aber das hat ja auch niemand bem?ngelt.
Nicht Oldschool, aber Oldschoolig - eben altmodisch ...  :)

Ist ja auch nur ein Aspekt von Oldschool, aber echt spannend. also, das war mir nioch nicht so deutlich vor Augen gewesen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #34 am: 05. August 2011, 17:59:48 »

?hem ... kommt Ihr bei all den Diskussionen ?berhaupt noch zum Spielen? :D

St?ndig. Schon morgen (Samstag, 06.08.) Nachmittag wieder. Und zwar Dungeonslayers.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #35 am: 05. August 2011, 18:05:03 »

Old-School, New-School, klassisch oder modern, Fudge oder OSR.

Im Prinzip ists egal. Wichtig ist, da? das System und die Form, zusammen mit einigen netten Leuten an einem Tisch, Papier und Bleistift vor sich sowie eine Schale mit Keksen und was zu trinken, reichlich Spa? macht.   :D

Es ist doch die Vielfalt, die das von uns hier allseits so gesch?tzte Hobby zu dem macht, warum wir es lieben.

Und neben dem Geblubber hier im Forum findet man auch immer wieder wertvolle Tips, reichlich Hinweise, Unterst?tzung und das ein oder andere Sahnest?ckchen.  8 )
Was will man mehr?   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #36 am: 05. August 2011, 18:43:51 »

Daumen hoch daf?r!  :)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #37 am: 05. August 2011, 21:37:18 »

?hem ... kommt Ihr bei all den Diskussionen ?berhaupt noch zum Spielen? :D

Aus Sicht meiner Frau auf jeden Fall VIEL zu oft...
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #38 am: 06. August 2011, 12:17:33 »

?hem ... kommt Ihr bei all den Diskussionen ?berhaupt noch zum Spielen? :D

Aus Sicht meiner Frau auf jeden Fall VIEL zu oft...
Hmmmm, meiner Frau kann's kaum oft genug sein ... Wer macht jetzt was falsch?




;)
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #39 am: 06. August 2011, 12:32:12 »

Wir reden hier nicht von "Krankenschwester und geiler Patient"!
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #40 am: 06. August 2011, 12:37:50 »

Ja, das ist korrekt. Tun wir nicht. Niemals. ?ber sowas spricht man doch nicht ?ffentlich im Internet.
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #44 am: 06. August 2011, 19:32:26 »

Sprachlich.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."