Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dieser Dungeon lässt sich nicht einfach slayen  (Gelesen 9584 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #15 am: 04. August 2011, 17:25:28 »

Bei diesen Rollenspielen l?sen aber klassischerweise Fertigkeitsproben die Probleme, allenfalls beschreibt man sehr genau, was man tut, um einen Bonus zu erhalten.

OSR-Systeme haben teils keine, teils sehr leichte Fertigkeitssysteme. Nicht zu vergleichen mit DSA oder Rolemaster.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #16 am: 04. August 2011, 17:28:17 »

Wow, dann habe ich wohl doch noch nie Newschool gespielt. Ich dachte immer, mit Oldschool bezeichnet man ausschlie?lich diese Retrowelle mit den OD&D-Clonen ... Das obige (bis auf die R?tsel) war f?r mich immer das normale Rollenspiel, das ich mit Midgard, DSA, SR, Cyberpunk, Lodland, WoD ... usw. usf. spielte.

Genau wie LARPs ihrem Ursprung die Subkategorie "Pen'n'Paper" aufgedr?ckt haben, wurde selbiges danach nochmal durch "NewSchool" umplakatiert ;)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber in meinem Regelwerk auf S.45 steht bei den Aktionen f?r 2 SP, dass man damit einen "Misslungenen Angriff wiederholen" kann, wenn es kein Patzer war. ;)
Ich peile erst jetzt das "*2 SP r?berschieb und jetzt erfolgreich w?rfel*". Beim Erstlesen dachte ich, Du spielst darauf an, dass man per SP ein Ergebnis durch PW-Modifizierung nachtr?glich beeinflussen k?nnte - mein Fehler!

@GK: Beim alten Rolemaster w?rfelt man aber auch nur einen Wurf, allerdings ist da die Ergebnisinterpreation beschissen geregelt, wodurch es ausartet.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #17 am: 04. August 2011, 18:53:27 »

Ich habe mit  :ds: nur festgestellt, das, wie meine Gruppe so gar nicht in die Dungeons wollte zum Hack'n Slay, es in einer beschriebenen Kampagnen-Form weiterging.
Die Spieler machten sich mit ihren Heldencharaktere auf, die Welt Caera zu entdecken.
F?r mich als Spielleiter bedeutet das zwar viel Improvisation, da es zu reichlich Interaktion der Helden mit ihrer Umgebung kommt, f?hrt aber dennoch zu der einen oder anderen Talentprobe.
Ob das Spiel dadurch nun Old-School oder New-School oder was auch immer ist, sei dahnigestellt.
Das System von  :ds: leistet es in jedem Fall.   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #18 am: 04. August 2011, 23:55:05 »

Ich hab das Gef?hl, ich hab das noch nicht richtig rausgearbeitet, was ich eigentlich meine...

Nehmen wir folgende Situation als Beispiel:
Charaktere treffen das erste Mal auf eine neue Fraktion im Megadungeon und m?chten das diplomartisch abhandeln. Folgende M?glichkeiten bzw. Stile sind m?glich:

1.) Die Spieler reden (in Persona ihrer SC) mit den NSC*. Je nachdem, was da so erz?hlt wird, geht es weiter nach Spielleiterentscheid.
(* evtl. lassen die Spieler die Wette ihrer SC insofern einflie?en, dass jemand mit niedrigem Charisma dementsprechend auftritt)

2.) Die Spieler reden (in Persona ihrer SC) mit den NSC. Dies gibt ihnen einen Bonus (oder Malus) auf den Diplomatie-/ Charisma-Wurf.

3.) Die Spieler w?rfeln zuerst (und interpretieren das ergebnis ggf. durch Ausspielen).

Ich wei? gar nicht, was ich davon bevorzuge, hat alles was f?r sich.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #19 am: 05. August 2011, 09:28:52 »

@Greifenklaue: Ich mag 3. am liebsten, hatte aber mit 2. auch schon Spa?. Der 1. Stil ist mir zu erz?hlerisch mit zuwenig Einfluss der Spieler, bzw. kann ich die Bevorzugung talentierter "Schauspieler" gegen?ber ruhigeren Typen nicht so leiden.

Habe ich dich dann richtig verstanden, dass "Oldschool"-Rollenspiel also eher erz?hlendes Laienschauspiel am Tisch mit minimalen W?rfelw?rfen ist, die dann im Normalfall auch nur Kampf-"Probleme" l?sen, w?hrend der Rest "ausgespielt" wird? Sollte das so sein, dann bin ich sehr verwirrt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #20 am: 05. August 2011, 09:36:40 »

Ich tendiere ?blicherweise auch eher zur 3. in klassischen Systemen.

Zitat
dass "Oldschool"-Rollenspiel also eher erz?hlendes Laienschauspiel am Tisch mit minimalen W?rfelw?rfen ist
Nein, die wenigsten Spieler setzen auf Diplomtie  :D

Bin selbst gespannt, wie Glgnfz (als Oldschooler) das im Normalfall l?st.  ???

Die Frage ist, ob 2. und 3. wirklich mit DnD  classic m?glich war (by the book), ob man hier improvisiert oder ob es mit Gesinnung, Moral etc. genug Infos gibt, da was abzuleiten. Ich meine, es gab ja Reaktionstabellen, je nchdem welche gesinnungen aufeinandertraffen. Also, ich gr?bele noch.  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #21 am: 05. August 2011, 09:38:55 »

Ich muss gerade Schunzeln, wenn sich dann die ganzen Indie-Forge-Spiele als die wahren (TM) OSR-Spiele entpuppen ... ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #22 am: 05. August 2011, 11:32:13 »

Ich muss gerade Schunzeln, wenn sich dann die ganzen Indie-Forge-Spiele als die wahren (TM) OSR-Spiele entpuppen ... ;)
Wow. Indie-Forge-Spiele, OSR. Das h?rt sich so hoch wissenschaftlich, professionell an.
Ich bin immer beeindruckt von jemanden, der Fachbegriffen derart zu handhaben wei?.
Grau ist alle Theorie.   ;D

Zitat
1.) Die Spieler reden (in Persona ihrer SC) mit den NSC*. Je nachdem, was da so erz?hlt wird, geht es weiter nach Spielleiterentscheid.
(* evtl. lassen die Spieler die Wette ihrer SC insofern einflie?en, dass jemand mit niedrigem Charisma dementsprechend auftritt)

2.) Die Spieler reden (in Persona ihrer SC) mit den NSC. Dies gibt ihnen einen Bonus (oder Malus) auf den Diplomatie-/ Charisma-Wurf.

3.) Die Spieler w?rfeln zuerst (und interpretieren das ergebnis ggf. durch Ausspielen).

Bei mir d?rfte es eine Mischung von 1., 2. und 3. sein.
Wobei der Schwerpunkt bei 2. liegt, dann kommt 3. und schlie?lich noch ein klein wenig 1-tens.

Das scheint auch am Stil zu liegen, wie ich leite. Hier habe ich n?mlich zwischen DSA und  :ds: bei meinen Runden nur wenig Unterschied festgestellt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #23 am: 05. August 2011, 12:00:12 »

Ich muss gerade Schunzeln, wenn sich dann die ganzen Indie-Forge-Spiele als die wahren (TM) OSR-Spiele entpuppen ... ;)
Wow. Indie-Forge-Spiele, OSR. Das h?rt sich so hoch wissenschaftlich, professionell an.[...]
Puh, wenn dir das schon (zu) "wissenschaftlich" vorkommt, w?rde ich dir von jeglicher Besch?ftigung mit wirklichen Wissenschaften abraten.

Das waren nur einfache Internetabk?rzungen oder -rollenspielslang, weitab jeglichem Hauch echter wissenschaftlicher Theorie oder gar Professionalit?t. Nicht mal echte Fachbegriffe ...

Der einzige Vorteil der Verwendung ist, dass jeder, der sich minimal mit solchen Spielen besch?ftigt hat, wei?, wovon man redet, sodass man sich gaaanz viele Worte sparen kann. Aber wenn du etwas nicht verstehst und gerne w?rdest, erkl?re ich es dir selbstverst?ndlich.
Gespeichert

GOBBOs

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 97
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #24 am: 05. August 2011, 13:02:51 »

?hem ... kommt Ihr bei all den Diskussionen ?berhaupt noch zum Spielen? :D
Gespeichert
Barbarisch, praktisch, gut!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #25 am: 05. August 2011, 13:06:19 »

?hem ... kommt Ihr bei all den Diskussionen ?berhaupt noch zum Spielen? :D
St?ndig. Ich spiel schlie?lich nicht um 13 Uhr mittags ... Aber heute abend ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #26 am: 05. August 2011, 13:14:53 »

?hem ... kommt Ihr bei all den Diskussionen ?berhaupt noch zum Spielen? :D
St?ndig. Ich spiel schlie?lich nicht um 13 Uhr mittags ... Aber heute abend ...
Jepp, me too. 8:00 bis 18:00 Uhr lustige Diskussionen neben der Vorbereitung, dann abends lustiges Rollenspiel .. So ist's sch?n!
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #27 am: 05. August 2011, 14:51:06 »

Die OSR-Jungs und die Forgel-Jungs verstehen sich ja auch teilweise sehr gut - nicht zuletzt war Jim Raggi mit irgendeinem merkw?rdigen Finnen-Forgeler auf der letzten SPIEL.


Um mal die Fertigkeiten-Kiste "traditionell" aufzudr?seln:

Urspr?nglich (Chainmail und OD&D) gab es keine Fertigkeiten (auch keine Diebesfertigkeiten - weswegen die Diebe ja auch oft als "Untergang der Alten Schule" beschimpft werden). Hier wurden dann beispielsweise Fallen genau beschrieben und der Spieler der Person, die etwas dagegen tun wollte, erkl?rte genau, was der Charakter tut und der Spielleiter (Referee - Schiedsrichter) w?gt ab, ob das nach den Regeln des gesunden Menschenverstandes (TM) funktioniert.

Gleiches gilt f?r Gespr?che und Verhandlungen mit NSCs. Der Spieler verhandelt durch seinen Charakter und der Spielleiter geht mit dem "flow" und schaut einfach wo das Gespr?ch hinl?uft. Hier war es Tradition, dass der Spieler des Charakters mit dem h?chsten Charisma die Verhandlungen f?hrte, da man einfach davon ausging, dass der Charakter am ehesten dazu in derLage w?re.

Wohlgemerkt - wir befinden uns gerade in den Jahren 1974/1975.


Sp?testens mit D&D Classic (ab 1983) hatte man dann zwei Werkzeuge zur Hand:
1. Begegnungstabellen: Man wirft 2W6 und addiert eventuelle Charisma-Modifikatoren oder ?hnliches und liest an der Tabelle, ob die andere Partei feindlich, neutral oder freundlich gesonnen ist.
2. Attributsw?rfe: Das Attribut (mit Boni oder Mali) unterw?rfeln und man ist mit einer Situation erfolgreich.

Zus?tzlich gabe es noch die (meist prozentual angelegten) Diebesfertigkeiten und bestimmte Klassenfertigkeiten (der Elfen oder Zwerge) und den klassischen 1 auf 1W6-Wurf, um etwas zu finden oder zu h?ren.


Erst mit AD&D 2 (1989) kam dann ein "komplettes" Fertigkeitensystem dazu. naja - sonderlich ausgewogen war es nicht, aber man hatte immerhin Waffen- und "Sekund?r"-Fertigkeiten...
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #28 am: 05. August 2011, 15:57:35 »

So gut wie 1:1 eigentlich, gibt es auch als Clone:
http://darkdungeonsblog.wordpress.com/
Wir wollten von DnD classic auch auf Dark Dungeon wechseln, aber da gibt es in der Praxis doch einige Unterschiede.

Einer der Spieler der Runde hat es zerlegt:  [In Ausz?gen] Systemvergleich D&D Classic vs. Dark Dungeons

Edit: Weitere Diskussion zu Classic DnD, LL und DD jetzt nebenan.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Dieser Dungeon l?sst sich nicht einfach slayen
« Antwort #29 am: 05. August 2011, 16:03:39 »

@Moritz: Herzlichen Dank f?r Deine Erl?uterung!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General