Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Grosse Leute - kleine R?ume  (Gelesen 6603 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #15 am: 06. Juni 2011, 21:33:27 »

Ich sprach ja auch lediglich von "gro?en" Charakteren (bspw. mit dem V?lkerbaukasten erstellbar).
Und da hatten der Spieler und ich schon iwie bemerkt, dass es eigentlich von Nachteil ist im Kampf
"gro?" zu sein. Kleine Charaktere sind bei DS hingegen idR viel besser als normale oder gro?e.
Irgendwie komisch. Ist aber so .)
Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #16 am: 06. Juni 2011, 22:05:13 »

Sollte ich zwischen einem kleinen Krieger (LK * 0,5) und einem Gro?en (LK * 2) entscheiden, w?rde der Powergamer in mir immer letzteren nehmen.

Zum Thema:
Ich pers?nlich bin ja ein Gro?er Freund von Umgebungsmali und Extra-Proben, aber l?stig sind sie trotzdem und fallen in der Praxis meist untern Tisch.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #17 am: 06. Juni 2011, 22:22:11 »

Sollte ich zwischen einem kleinen Krieger (LK * 0,5) und einem Gro?en (LK * 2) entscheiden, w?rde der Powergamer in mir immer letzteren nehmen.

Nicht, wenn letzterer immer mit -4 angreift (also potenziell immer
schlechter trifft und weniger Schaden macht als der kleine).
Und der kleine Krieger wird niemals LK/2 haben, weil er immer
ein Volk sein wird mit "Z?her als sie aussehen" (=normale LK).

Nix f?r Ungut, aber gro?e Krieger sind einfach kontraproduktiv bei DS.
Um sie sinnvoll zu machen, m?sste man die Gr??enkategorie-Werte
prinzipiell auf -1 / +1 pro Kategorie umm?nzen. Und das scheint ja
klar nicht gewollt zu sein (auch wenn ich es schon oft als Hausregel
in Erw?gung gezogen habe...)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #18 am: 07. Juni 2011, 11:30:30 »

Nix f?r Ungut, aber gro?e Krieger sind einfach kontraproduktiv bei DS.

Klar kann man zu diesem Schluss kommen, aber andersrum kann man den 2*LK Bonus auch als gut genug ansehen, den Angriffsmalus zu verschmerzen.

Beide Optionen sind brauchbar. Der 2*LK Bonus bedeutet ja auch, dass man im Mittel l?nger ?berlebt und demnach h?ufiger zuschlagen kann. H?ufiger Zuschlagen gleicht den Malus auf Angriff wieder teilweise aus. Und -10% (-2) gegen normale Gegner ist auch nicht so ?berragend mies. Das kann man mit wenigen LP gut ausgleichen, w?hrdend der 2*LK Bonus nicht so schnell durch Stufensteigerung erreicht wird.

Gegen kleine Gegner siehts vielleicht nochmal anders aus, aber da ist wieder zu ber?cksichtigen, dass sie Volksf?higkeitspunkte in ihre LK investieren, w?hrend der Gro?e die selben Punkte f?r besseres zur Verf?gung hat.  EDIT: "Klein" hat ja -4VP. Dadurch haben sie deutlich mehr VP insgesamt. Daf?r ist zu beachten, dass viele gute Waffen zu gro? sind und ein Kurzschwert bereits als zweih?ndig z?hlt.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #19 am: 07. Juni 2011, 12:47:01 »

Daf?r ist zu beachten, dass viele gute Waffen zu gro? sind und ein Kurzschwert bereits als zweih?ndig z?hlt.[/i]

Was mMn auch ein Designfehler ist.

1. M?sste aus einem Kurzschwert f?r kleine V?lker ein Langschwert werden, und ein Langschwert zu einem Zweih?nder.
2. Du gestaltest als SL doch nicht die gesamte Waffen und R?stungstabelle um, nur weil einer deiner Spieler einen kleinen
Charakter spielt...? Ich meine: Bei mir macht hat ein kleiner Bih?nder die gleichen Werte, wie ein gro?er. Ist doch nicht so,
als g?be es keine kleinen Schmiede (ich meine, selbst die Zwerge - DAS Schmiedevolk - werden es verstehen einen Zwei-
h?nder f?r einen Halbling oder Goblin zu schmieden) und demnach keine kleine Schlachtbeile, Kampfh?mmer und und und.
___

Wenn man den anatomischen Aspekt bei DS4 h?tte 'ernsthaft' simulieren wollen, h?tte es weit mehr gebraucht, als eine
Zeile im V?lkerbaukasten. Denn damit w?ren zus?tzliche Regeln verbunden etc. - Das ist irgendwo nicht der Sinn von DS.
Also, Regeln zu finden, um jeden Shice zu simulieren. Ich w?rde daher jedem raten einfach die Werte aus den Tabellen
zu nehmen. Sp?testens, wenn die Gruppe einen Zwergenschmied trifft, wird es schwer deinem Spieler zu erkl?ren, wieso
er deinem kleinen CHarakter die ganze Zeit ein normales Langschwert und keinen kleinen Zweih?nder andrehen will ;)

Und "kleine" und "gro?e" Gegenst?nde sind im PnP prinzipiell v?lliger Quatsch: Wo ist denn da der Spa? bei, wenn die
Gruppe nicht einmal mehr ihre gefundenen Gegenst?nde untereinander tauschen kann, nur weil die pl?tzlich zu "gro?"
oder zu "klein" sind o__O Ich find das immer richtig kn?lle.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #20 am: 07. Juni 2011, 13:09:10 »

Du ?nderst doch nicht die Waffentabelle. Ein Bih?nder kann von nem Winzling einfach nicht verwendet werden. Und ein Kurzschwert wird halt beidh?ndig gef?hrt. Deswegen macht es aber doch noch l?ngst nicht den selben Schaden, wie ein Bih?nder, auch dann nicht, wenn es als "Bih?nder" f?r den Winzling geschmiedet wurde. Der Name macht die Waffe auch nicht gr??er.

Ich w?rde die Tabelle nicht ?ndern, sondern Winzlinge eben keine gr??eren Waffen zusprechen. Und ne Zweih?nderaxt eines Winzlings hat halt Werte wie in Handbeil. Namens?nderungen sind in Ordnung, Spielwerte nicht.

Wenn dort keine Unterscheidung zwischen den Waffenwerten f?r klein/gro? gemacht wird, weils so mehr Spa? macht, ok. Dann sollte der Winzling aber auch keinen Vorteil durch seine Gr??e im Kampf haben. Also auch weg mit den gr??enabh?ngigen Boni/Mali. Ist nat?rlich klar, dass bei dir im Spiel die Winzlinge besser als die Gro?en sind, wenn sie den Angriffsbonus und gleichgute Waffen bekommen, sich also nur die Vorteile rauspicken und Nachteile weglassen... Wenn der Gro?e aber WB+3 und GA-4 hat, w?hrend der Winzling mit WB+1 rumlatscht, ist der Gr??enbonus/malus ganz anders zu bewerten.

Kann aber jeder machen wie er mag. Wenn dir das System so nicht zusagt, ok. Unausgewogen ist es aber mMn nicht.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #21 am: 07. Juni 2011, 15:38:51 »

Na ja, dann w?re es aber nur Fair, wenn der Winzling auch ein Breitschwert mit angepassten werten bekommt, also +1WB und -1 GH z.B.

Gerade mir als Halblingsliebhaber vergammelt immer wieder die Ernte, wenn ich das sehe, ernn das Kurzschwert ein Zweih?nder gleicht, m?sste der Winzling ja auch etwas mehr WB Bonus bekommen, da er ihn zweih?ndig f?hrt.
Und ich auf das Schild verzichte.

Also ja, die gro?en Bonie bestimmt nicht, aber dann bitte etwas angepasst.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #22 am: 07. Juni 2011, 17:00:18 »

@Nase: Wei?t du was...? Ich glaube du hast Recht .)

Werd wohl die 2-Hand-Waffen f?r die Kleinen einfach kicken.
Das ist halt der Preis f?r die (fast) immer +2 auf Angriffe und
-2 schlechter getroffen werden.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #23 am: 07. Juni 2011, 17:04:12 »

@Nase: Wei?t du was...? Ich glaube du hast Recht .)

Werd wohl die 2-Hand-Waffen f?r die Kleinen einfach kicken.
Das ist halt der Preis f?r die (fast) immer +2 auf Angriffe und
-2 schlechter getroffen werden.

Schade das du Ihnen damit den Stile Faktor nimmst.
Oder l?sst du zu, das der Halbling ein Schwert beschreibt wie ein Langschwert nur f?r Halblinge? U
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #24 am: 07. Juni 2011, 17:14:31 »

@MH5TS3:
Kommt selten genug vor ;)  :D


Schade das du Ihnen damit den Stile Faktor nimmst.
Oder l?sst du zu, das der Halbling ein Schwert beschreibt wie ein Langschwert nur f?r Halblinge? U

Ich w?rds zulassen.
Ein Halbling kann sich doch nen "echten" Bih?nder schmieden lassen oder ne Streitaxt oder sonstwas. Gemessen an "normal" gro?en Waffen ists dann nur eher sowas wie ein Kurzschwert/Handbeil mit entsprechenden kleineren Werten als die gro?en Waffen. Die Vielfalt unterschiedlicher Waffenwerte ist dann nat?rlich geringer, aber der +2 Bonus gegen die meisten anderen V?lker gleicht das wieder ein wenig aus.

Edit:
Und nur, weil die Halblings-Streitaxt die Werte eines Handbeils hat, muss sie ja auch nicht so aussehen. Sie kann ja dennoch die Form/Art einer normalen Streitaxt haben, nur eben kleiner.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #25 am: 07. Juni 2011, 19:57:32 »

@MH5TS3:
Kommt selten genug vor ;)  :D

Naja... ;) Man darf halt nicht auf ner falschen Meinung beharren.

Zitat
Edit:
Und nur, weil die Halblings-Streitaxt die Werte eines Handbeils hat, muss sie ja auch nicht so aussehen. Sie kann ja dennoch die Form/Art einer normalen Streitaxt haben, nur eben kleiner.

Bei uns in der Runde hei?ts auch immer: Style over Substance.
Auf deutsch soviel wie: Du kannst ner Waffe ein x-beliebiges Aussehen verleihen, Angriffe beschreiben wie du willst usw.
Die Werte bleiben eh die gleichen, egal ob ich jetzt beschreibe, dass ich mit ner riesigen Banane angreife, oder mit ner
Streitaxt.




Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #26 am: 07. Juni 2011, 23:21:54 »

egal ob ich jetzt beschreibe, dass ich mit ner riesigen Banane angreife

?h - macht ihr so was in eurer Spielerunde ?fters?   :o :D
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #27 am: 08. Juni 2011, 05:18:42 »

egal ob ich jetzt beschreibe, dass ich mit ner riesigen Banane angreife

?h - macht ihr so was in eurer Spielerunde ?fters?   :o :D



..... oooooh yeah.

*+1 Slayerpunkt f?r's vom urspr?nglichen Thema abkommen*
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #28 am: 08. Juni 2011, 08:39:35 »

Es gab ja auch mal Banana-Man. Weis aber nicht ob der auch ne Bananen-Knarre hatte (war ziemlich klein damals und habs nur auf niederl?ndisch gesehen (Zur Info: fr?her gab es nicht sehr viele Fernsehsender und da hat man auch mal die Niederl?ndischen angeschaut)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Re: Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #29 am: 21. Juni 2011, 22:31:10 »

Meine Meinung: Regeltechnische Auswirkungen w?rde ich so gering wie m?glich halten, stattdessen die Situation eher rollenspielerisch l?sen: Eine schmerzhafte (jedoch regeltechnisch unbedeutende) Beule, die jedesmal wieder schmerzt, wenn man sich den Kopf wieder an der zu niedrigen Decke st??t, das nervige R?ckgrat, da? sich auch Stunden nach dem geb?ckten Gang durch irgendwelche Tunnel noch nicht beruhigen und stattdessen mit st?ndigen Schmerzen melden mag, das gibt Ansatz zum Rollen-/Charakterspiel und/oder den sogenanten "comic relief". Warum den ganzen Spa? durch unn?tige (und imho bei den genannten Hausregeln teils zu heftige) regeltechnische Nachteile ersticken?
Gespeichert