Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Grosse Leute - kleine R?ume  (Gelesen 6609 mal)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Grosse Leute - kleine R?ume
« Antwort #30 am: 18. Februar 2012, 10:15:09 »

Moin!

Nach einem leider nicht ganz so erfolgreichen Thread zu einem konkreten Anwendungbeispiel dachte ich mir, das k?nnte vielleicht allgemein, auch f?r Nicht-SLs im Kern eine interessante Frage sein, die an die Ausgangsfrage hier sehr nah angrenzt.

Wie gro? werden die Gr??enkategorien auf einem Spielfeld dargestgellt?

In den meisten Tabletop-Rollenspielen (alle die ich kenne) bekommen Monster, die gr??er als Menschen sind, bekannterma?en gr??ere Basisfl?chen zugesprochen. Die meisten hier werden die klassische Einteilung der Gr??enklassen (Spalte "Space") aus D&D kennen.

Aber wie ist das in DS? Die Skizzen aus dem Grundregelwerk implizieren, dass f?r normalgro?e Spielfiguren ein Platzbedarf von 1*1 m angenommen wird, aber wie steht es mit Trollen oder gro?en Drachen? Das Regelwerk l?sst das bisher offen.

Dabei ist es gerade in Hinblick auf das Thema hier spannend, denn die Gr??enkategorie kann ja schon als gutes Daumenma? herhalten, ob sich eine Spielfigur in einem Raum genug Platz hat, ob sie sich quetschen muss oder gar nicht rein passt. Nicht nur wegen der Deckenh?he, sondern auch und v.a. in der Breite.

Wie handhabt ihr das bisher? Wie viele 1*1m-Felder nehmen bei Euch ggro?e/riesige/gewaltige Monster ein? Passen sie durch engere Bereiche? Gibt es Abz?ge daf?r und wie hoch sind diese? Wie vielen winzigen/kleinen Figuren erlaubt ihr es, sich gleichzeitig in einem 1*1m-Feld aufzuhalten?

Welche Gr??enkategorien tauchten in Eurem Spiel ?berhaupt schon auf?

EDIT: Hm, irgendwas lief da gerade schief... Hoffe jetzt erscheint mein Post.
Gespeichert