Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: GUSS (Generic Universal Slaying System)?  (Gelesen 6122 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« am: 22. Mai 2011, 16:57:29 »

Weil der Gedanke mal genannt bzw. aufgegriffen wurde: Hat der eine oder andere vielleicht Ideen dies bez?glich?

Ich gr?bel schon seit ein paar Tagen ein bisserl dr?ber nach, bin aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Die Idee finde ich n?mlich extrem sahnig und w?rde mir auch, es k?me halt auf die Umsetzung an, mir sehr entgegen kommen. Irgendwie schwebt mir da was Modulares vor, also ein Kernsystem, welches man dann um Module erweitert, wie man sie eben braucht, um den maximalen Nutzen aus dem Regelwerk ziehen zu k?nnen.
Allerdings hab ich noch nichts exaktes, weswegen ich einfach mal die obrige Frage in den Raum stelle.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

DivineHeretic

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 143
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2011, 17:44:10 »

also sowas ?hnliches, wie du dir denkst, hab ich hier zuf?llig mal gefunden:

http://trias.ludus-leonis.com/

das ding preist sich zwar als semi-universell an, aber vielleicht gibts dir
neue ideen. grad, was module angeht.
Gespeichert
Mit Drizzt nehm' ich`s sogar auf, wenn ihr mir beide Arme auf den Rücken bindet!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2011, 17:56:57 »

Nu ja. TRiAS und DS sind doch seeeeehr unterschiedlich.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2011, 18:18:16 »

also sowas ?hnliches, wie du dir denkst, hab ich hier zuf?llig mal gefunden:

http://trias.ludus-leonis.com/

das ding preist sich zwar als semi-universell an, aber vielleicht gibts dir
neue ideen. grad, was module angeht.

Mir geht es jetzt aber nicht um irgendein Universalsystem, sondern eher darum aus :ds: etwas universelles zu machen.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2011, 22:54:50 »

Verstehe ich nicht.

Ich finde die DS-Regeln so einfach und auf fast alles ?bertragbar,
wozu denn so ein "GUSS"? oO Du kannst mit DS4-Regeln Sci-Fi,
Dark Fantasy, Endzeit und den ganzen Kram spielen.

?nder einfach die Terminologie und there you go.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #5 am: 22. Mai 2011, 23:42:49 »

Im Prinzip w?rme ich nur einen alten Gedanken auf.

Verstehe ich nicht.

Ich finde die DS-Regeln so einfach und auf fast alles ?bertragbar,
wozu denn so ein "GUSS"? oO Du kannst mit DS4-Regeln Sci-Fi,
Dark Fantasy, Endzeit und den ganzen Kram spielen.

?nder einfach die Terminologie und there you go.

Scheinbar scheint es aber doch nicht so einfach zu sein. Siehe StarSlayers. Scheint sich ja noch etwas zu dauern.

Es ist ja nicht so, als ob ich es nicht schon probiert h?tte, aber z.B. finde ich, dass die Talente schon sehr an denen Fantasyklassen von DS4 h?ngen und da tu ich mir wahrlich sehr schwer damit sie umzuformen. Wenn sie aber z.B. allgemeiner gehalten w?ren, f?nde ich es ungemein praktisch.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #6 am: 22. Mai 2011, 23:46:07 »

Scheinbar scheint es aber doch nicht so einfach zu sein. Siehe StarSlayers. Scheint sich ja noch etwas zu dauern.
Das mit Starslayers liegt sicher nicht daran, dass es nicht einfach ist.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2011, 23:47:15 »

Scheinbar scheint es aber doch nicht so einfach zu sein. Siehe StarSlayers. Scheint sich ja noch etwas zu dauern.

Nichts f?r Ungut, aber der Vergleich war ja mal voll daneben :D

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #8 am: 22. Mai 2011, 23:58:33 »

Star Slayers abwarten, angucken und den gemeinsamen Regelkern nehmen.

Was ich mir bei generic etwas schwierig vorstelle, w?ren universelle Talente, die sind doch letztlich fast alle Setting- oder Genrespezifisch?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #9 am: 23. Mai 2011, 00:10:00 »

Weniger, als man meinen man, wenn man nur weit genug herunterbricht/wirklich universell es angeht.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #10 am: 23. Mai 2011, 08:58:34 »

Naja gut, wenn es so einfach zu gehen scheint, dann ist die Frage nach dem GUSS ja hinf?llig.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #11 am: 23. Mai 2011, 10:01:06 »

Weniger, als man meinen man, wenn man nur weit genug herunterbricht/wirklich universell es angeht.
Ich pers?nlich h?tte aber Angst, wenn man die Talente sehr universell macht, dass man sozusagen den Lack, die Farbe und damit den Reiz abkratzt. Aber ihr habt ja vieles schon toll hingekriegt, also hab ich da vetrauen, dass dem nicht so ist!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #12 am: 23. Mai 2011, 11:15:07 »

Ich pers?nlich h?tte aber Angst, wenn man die Talente sehr universell macht, dass man sozusagen den Lack, die Farbe und damit den Reiz abkratzt. Aber ihr habt ja vieles schon toll hingekriegt, also hab ich da vetrauen, dass dem nicht so ist!

Es ist meistens ja nur der Name der es einem bestimmten Setting zuordnet. Was passiert ist das universelle dran. Ob ich nun mit einem Bogen oder einem Blaster schie?e ist ja unerheblich. Bei beidem h?tte ich z. B. einen gewissen Bonus, nur dass es eben durch den Namen auf ein jeweiliges Setting ausgelegt wird.

Was das ganze erschwert sind die Sachen, die in einzelnen Modulen drin sein m?ssten.

- Hintergrundinfos (Spielwelt)
- M?gliche Rassen/Klassen (inkl. evtl. neuen Rassen und welche aus dem Grundregelwerk gestrichen sind)
- Talente
- Ausr?stung

Das Arbeitsintensivste w?re jedoch das Testen. Denn jedes Modul hat zwar die genialen Grundregeln, kann sie jedoch durch Zusatzregeln/Rassen/Klassen/Talente/etc. schnell kippen lassen...

Also, an sich schon interessant, aber dennoch mit Arbeit versehen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #13 am: 23. Mai 2011, 13:50:29 »

Das Regelger?st von DS4, also die Slayengine, nimmt eigentlich jedem, der ein anderes Setting
spielen will, 70% der Arbeit ab. Der Rest ist reine Schreibarbeit (haupts?chlich n?mlich das An-
passen von Talent, Zauber und Ausr?stungsnamen zum jeweiligen Setting). Wer sich die M?he
machen m?chte, die restlichen 30% auszuarbeiten, der braucht dazu kein GUSS oder sowas.
Der braucht lediglich ne Menge Zeit, Kreativit?t und Motivation die Slayengine in ein anderes
Setting zu f?hren.
Gespeichert

DivineHeretic

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 143
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2011, 16:36:29 »

hat logan nicht genau das schon erfolglos versucht?
Gespeichert
Mit Drizzt nehm' ich`s sogar auf, wenn ihr mir beide Arme auf den Rücken bindet!