Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zaubergruppen  (Gelesen 1939 mal)

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Zaubergruppen
« am: 05. April 2011, 15:52:47 »

Bei den Talenten Blitzmacher, Feuermagier, Fuersorger, Manipulator und Nekromantie, bei den Monsterfaehigheit Geistesimmun, und bei einigen Effektboni von magischen Gegenstaenden (EB2, S. 150), werden Zaubersprueche quasi in Zaubergruppen eingeteilt.  In einige Fallen bin ich unsicher wie das zu Verstehen ist.

ZB: Kommt Wasser weihen mit unter Wasserzauber?  Das ist vielleicht eine Frage zum Punkt ob das Gute nur durch Licht gestaltet ist, oder auch durch (Tauf-)wasser?

Unter die Voraussetzung das jeder Zauberspruch gehoert zu nicht mehr als eine von diesen Gruppen, moechte ich gerne hoeren wie ihr das einteilen wurde.  Hier ist mein Ansatz:



Blitzzauber:
Blitz, Kettenblitz

Erd-, Fels- & Steinzauber:
Erdelem. herbeir., Erdspalt, Steinwand, Wand?ffnung

Eis-, Frost- & Wasserzauber:
Wasserelem. herbeir., Frostschock, Frostwaffe, Wasser teilen, Wasser weihen, Wasserwandeln

Feuerzauber:
Feuerelem. herbeir., Feueratem, Feuerball, Feuerlanze, Feuerstrahl, Feuerwand, Flammeninferno, Flammenklinge

Heilzauber:
Allheilung, Geben und nehmen, Heilbeeren, Heilende Aura, Heilende Hand, Heilende Strahlen, Heilendes Feld, Heilendes Licht, Wiederbelebung

Lichtzauber:
Blenden, Licht, Lichtlanze, Lichtpfeil, Lichts?ule, Waffe des Lichts

Luft- & Transportzauber:
Balancieren, Durchl?ssig, Ebenentor, Luftelem. herbeir., Federgleich, Fliegen, Gasgestalt, Schweben, Springen, Spurt, Teleport, Versetzen, Zauberleiter

Schadenszauber:
Blut kochen, K?rperexplosion, Magische Waffe, Verdampfen

Schattenzauber:
Schatten, Schattenklinge, Schattenlanze, Schattenpfeil, Schattens?ule

Schutzzauber:
Giftschutz, Magische Barriere, Magische R?stung, Schutzfeld, Schutzkuppel, Schutzschild, Schutzschild dehnen, Schutzschild st?rken, Verteidigung

Geistesbeeinfluussenden Zauber:
Einschl?fern, Freund, Gehorche, Kleiner Terror, Terror, Tierbeherrschung, Trugbild, Verwandlung, Verwirren

Nekromantische Zauber:
Bannen, Kontrollieren, Schatten erwecken, Skelette erwecken, Vertreiben, Zombies erwecken

Andere Zauber:
Arkanes Schwert, Botschaft, D?monen beschw?ren, Duftnote, Durchsicht, Flackern, Fluch, Giftbann, Gl?hender Glaube, Halt, Heiliger Hammer, Lauschen, Magie bannen, Magie entdecken, Magie identifizieren, Magisches Schloss, Manabrot, Nahrung zaubern, Netz, Niesanfall, ?ffnen, Putzteufel, Reinigen, Rost, Schleudern, Schweig, Segen, Spionage, Stolpern, Stossgebet, Tanz, Tarnender Nebel, Telekinese, Tiere bes?nftigen, Totengespr?ch, Unsichtbares sehen, Unsichtbarkeit, Verborgenes sehen, Vergr?ssern, Verkleinern, Verlangsamen, Versetzte Stimme, Volksgestalt, W?chter, Wahnsinn, Wechselzauber, Wolke der Reue, Wolke des Todes, Zauberabklang, Zaubertrick, Zeitstop



Vielleicht kommen mehrere von den "Andere Zauber" unter Schadenszauber hin?

Warum frage ich?  Ich moechte gern dass das CharEd Programm die Effekte von Talente richtig berechnet.




Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Zaubergruppen
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011, 19:08:58 »

Bin gerade auch nochmal auf diese Tabelle gesto?en: Wie sind die offiziellen Zuordnungen der Zauber zu den Kategorien? Gibts da was? W?re gut zu wissen, sonst kommt jeder Spieler mit ner eigenen Variante...
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Zaubergruppen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2011, 00:35:09 »

W?re gut zu wissen, sonst kommt jeder Spieler mit ner eigenen Variante...

Stichwort "Gruppenspiel": Gemeinsam eine L?sung finden.
Ist doch voll wayne, wenn es alle anders interpretieren -
einfach besprechen und dann in der Gruppe so festhalten.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zaubergruppen
« Antwort #3 am: 02. Juni 2011, 01:20:34 »

Eigentlich ist das (bei den meisten) Gruppen auch relativ eindeutig. Also imo!
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: Zaubergruppen
« Antwort #4 am: 02. Juni 2011, 12:41:22 »

Ich denke, man k?nnte noch abgrenzen:

Illusionen:
Botschaft, Duftnote, Flackern, Trugbild, Unsichtbarkeit, Versetzte Stimme, Verwandlung, Zaubertrick
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Zaubergruppen
« Antwort #5 am: 02. Juni 2011, 12:48:49 »

Es gibt ja die Tabelle "EB2: Zaubergruppe", daher dachte ich, diese Zuordnung h?tte bereits jemand (CK) gemacht und irgendwo aufgeschrieben. Irgendwie zuordnen kann ich das nat?rlich auch selbst, aber warum Arbeiten doppelt und dreifach machen?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zaubergruppen
« Antwort #6 am: 02. Juni 2011, 23:14:54 »

Nee, hab ich nicht schriftlich ausgef?hrt.

Botschaft w?rde ich eher Transportzaubern (Transport des gesagten Wortes) zurodnen, auch wenn es illusions?hnliche Optik hat.
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Zaubergruppen
« Antwort #7 am: 06. Juni 2011, 00:09:17 »

Ich denke, man k?nnte noch abgrenzen:

Illusionen:
Botschaft, Duftnote, Flackern, Trugbild, Unsichtbarkeit, Versetzte Stimme, Verwandlung, Zaubertrick

Zuerst haette ich gern gesehen dass die Zaubergruppen die von DS4-Talenten beeinfluesst werden klar abgegrenzt wuerde.
Gespeichert