Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [grobe Idee] Fechten  (Gelesen 7175 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
[grobe Idee] Fechten
« am: 12. Mai 2011, 08:53:14 »

Noch ne grobe Idee die mir durch den Kopf rumgeistert:
Fechten statt Zuschlagen.
Nach  :ds: pr?gelt man eher auf den Gegner ein (Nutzt also pure Kraft (St?rke) um den Gegner zu besiegen). Aber mir fehlt dabei ein wenig die Geschicklichkeit usw - das fechten eben.
Daher hab ich mir ?berlegt um Fechten einzuf?hren ben?tigt man das Talent Fechten I-III. Pro Talentrang kann man mit einer Waffenstufe (Waffen m?ssten dann in Waffenstufen, leicht, mittel und schwer eingestuft werden) fechten. Der Fechtenwert ist AGI+GE+WB.

Wie gesagt nur ne grobe Idee die ich mit den anderen teilen wollte. Probleme sehe ich eigentlich prim?r bei der Ausgewogenheit der Klassen (Der Sp?her ist pl?tzlich die beste Klasse, sowohl im Nah-f als auch im Fernkampf recht fit). Dem k?nnte man entgegenwirken in dem man noch PA vom Fechten-Wert abzieht (das ist aber wieder so un-ds-ig)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: [grobe Idee] Fechten
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 09:21:27 »

Alternative: Kein Talent, sondern eine eigene "Waffenklasse", die auf den Fechtenwert statt Schlagenwert gew?rfelt wird. Ein Talent "Fechter" kann dann analog zu "Krieger" arbeiten.

Die Balancingprobleme lie?en sich wohl l?sen, indem man dieser Waffenklasse dann niedrige Waffenboni (0 bis +1) gibt und die Gegnerabwehr erh?ht.

Nur mal quick and dirty.

Gru?,
Stephan
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [grobe Idee] Fechten
« Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 20:00:22 »

Zitat
Fechten I-III
SP? 1, KRI 1, ZAW 4

Du kannst mit Nahkampfwaffen mit max. WB von +1* mit AGI+GE-PA
angreifen, anstatt mit K?R+ST. Der Charakter darf dabei keine Zwei-
Handwaffe, zwei Waffen f?hren oder einen Schild tragen. Wird per
"Fechten"-Probe angegriffen, kann das Talent "Brutaler Hieb" nicht
eingesetzt werden.

Pro Talentrang erh?lt der Charakter +1 auf Fechten-Proben.

* = Gemeint ist der 'nat?rliche WB'. Magischer Bonus ist also m?glich.

Zusammen mit deinem "Ducken"-Vorschlag w?ren Fechter-Konzepte
durchaus spielbar. Sie w?rden mMn auch nicht broken sein, denn
wenn ich 4 BE und 4 GE habe, dann fehlen mir die LK und die H?rte
gegen Gifte, Sturzschaden usw., wo mir Ducken nichts bringt und
der Fechtangriff auch nicht.


Meinung?

Cheers,
MH5TS3
  
Gespeichert

Klopfholz

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 66
    • Awards
Re: [grobe Idee] Fechten
« Antwort #3 am: 12. Mai 2011, 21:05:10 »

?h, was machen denn die weiteren Talentr?nge?  ???

Allgemein w?rde ich den den Schlagen Wert (oder zumindest die K?rper-Kompnente) schon beibehalten. Eher w?rde ich pro Talentrang +2 auf Schlagen geben, mit dem Hinweis, dass der Gesamtbonus de GE nicht ?bersteigen kann. Oder - wer verhindern will, dass K?mpfer noch mehr rocken - pro Talentrang d?rfen 2 Punkte ST bei der Berechnung des Schlagen-Werts durch 2 Punkte GE ersetzt werden.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [grobe Idee] Fechten
« Antwort #4 am: 12. Mai 2011, 21:15:53 »

?h, was machen denn die weiteren Talentr?nge?  ???

+1 auf Fechten-Proben.

Hab's editiert. Danke f?r den Hinweis.
Gespeichert

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #5 am: 20. August 2015, 13:24:33 »

In Kombination mit "Hinterhältiger Angriff" und "Meucheln" ist das aber schon arg krass.
Bsp.: AGI+GE-PA=16 16+WB=17 multipliziert mitE GE 8 = 136
136 bei einem hinterhaltigen fechten. Wow  ???
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #6 am: 20. August 2015, 13:31:09 »

In Kombination mit "Hinterhältiger Angriff" und "Meucheln" ist das aber schon arg krass.
Bsp.: AGI+GE-PA=16 16+WB=17 multipliziert mitE GE 8 = 136
136 bei einem hinterhaltigen fechten. Wow  ???

Nope!
Dafür wird in dieser Runde sein Wert in Schlagen um GE - multipliziert mit dem Talentrang - erhöht.
Also bei Hinterhältiger Angriff III wäre es: 17 + 8*3 = 41

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #7 am: 20. August 2015, 13:33:05 »

Deutlich plausibler. Wie ist es mit den ganzen Talenten die sich auf den schlagen wert beziehen? Sollte man die ergänzen? Bsp. "Kämpfer"
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #8 am: 23. August 2015, 22:07:13 »

Wie wäre es mit:
AGI+GE, nur mit Fechtwaffen möglich (Degen, Rapier, etc. nach SL-Willkür vielleicht auch Langdolche und sowas.)
Der Schaden wird halbiert, weil Fechten ja nicht versucht möglichst viel Schaden zu machen. Allerdings sind gezielte Angriffe möglich.
Talent Fechten gibt pro Rang +1 und ignoriert einen Punkt Malus bei gezielten Angriffen.
Sinn macht das ganze für Gauner und Musketiere.

Brutaler Hieb ausschließen finde ich gut, das macht nämlich gar keinen Sinn sonst.
Zusätzlich würde ich die Rüstung direkt als Malus auf den Angriff nehmen (Fechten halt), also pro Punkt Panzerung -1.
Schild gibt auch entsprechend Abzug.
Fechten macht halt einfach nur ungerüstet und mit Fechtwaffe Sinn.

Ballancing geht über den halbierten Schaden und den Abzug für Rüstung.
Es ist sonst echt zu krass, weil dann ja niemand mehr KÖR, ST braucht.
Sinnvoll also hauptsächlich für gezielte Angriffe, deshalb auch der Bonus für Fechten Rang darauf.
Gespeichert
What is dead can never die

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #9 am: 23. August 2015, 23:42:04 »

Das Gefühl hatte ich auch. Fechten schien den Spagat zwischen gut mit dem Bogen und schlagkräftig zu ermöglichen. Das ist mir balance-technisch aber etwas zu unausgeglichen. Der Malus durch Rüstung, wie im Talent vorgesehen, kriegt das schon recht gut hin. Allerdings gefällt mir die Idee mit Schaden halbieren nicht. Das ist dann auch wieder zu krass. Was meinst du mit gezielte Schläge?
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #10 am: 24. August 2015, 00:36:34 »

Hoppla, gibt es scheinbar bei DS nicht. Hab grade im Regelwerk gesucht.

Sorry, ich spiele fast nur GS, da gibt es gezielte Angriffe als Option, die meineserachtens gut mit dem Fechten zusammen spielen würden. Das ist dann aber vielleicht ein bisschen viel an der Stelle, wenn es das in DS nicht gibt.

Das mit dem Rüstungsmalus ist nett, aber bestimmt über magische Rüstungen zu umgehen.
Ich finde das halbieren ok. Für Fernkämpfer ist der Wert auf Agi Ge deutlich höher als Kör St... mit den Regeln ist die Chance zu treffen deutlich höher.

Eine Option wäre, den Schaden erst nach Abzug der Abwehr zu halbieren, das würde es wieder deutlich aufwerten, auch weil man dann recht schnell Slayerpunkte bekommt.
Gespeichert
What is dead can never die

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #11 am: 24. August 2015, 09:39:01 »

Nur den Schaden und nicht den Probewert zu halbieren klingt etwas vernünftiger. Es wäre sonst arg unbefriedigend wenn man einfach nicht trifft.
Vielleicht könnte man den Schaden auch voll rechnen, aber beim Abwehrwurf mit doppeltem PA-Wert würfeln. Ich weis nicht wie sich ein Degen gegen eine Plattenrüstung verhält (solange man die schlanke Klinge nicht in die Lücken rammt), aber ich glaube da kommt nicht so viel durch wie bei einem beherzten Schlag mit dem Bihänder
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #12 am: 24. August 2015, 10:36:19 »

Also, ich hab bereits als Hausregel einen Fechten-Wert eingeführt.
Und ich mach mir das alles nicht so kompliziert.
Fechten ist bei mir eine feste Alternative zu Schlagen, die aber nur mit einhändigen Klingenwaffen angewandt werden kann. Die stärkste Waffe, die mit Fechten verwendet werden kann, wäre also das Langschwert. Da liegt für mich die Balance drin. Mit den richtig brachialen Waffen, die ordentlich WB und GA-Abzug haben, kann man nicht fechten.
Außerdem habe ich entschieden, dass es auf KÖR+BE geht; KÖR, weil man schon eine gewisse Kraft braucht, um auch mit einer Fechtwaffe effektiv zuzustoßen, und BE, weil ich denke, Fechten geht eher auf vollen Körpereinsatz als auf Hand-Auge-Koordination.
Es stecken aber auch Balancing-Überlegungen dahinter: Fechten ist als Kampfstil für Späher-Typen gedacht. BE ist eine nützliche Eigenschaft für Späher und darf ihnen ruhig meiner Meinung nach auch passable Nahkampfqualitäten geben. Da der Wert aber auch auf KÖR geht und nur mit leichten Waffen anwendbar ist, werden Fechter in der Regel immer ein Stück hinter den "echten" Kriegern zurückbleiben. Es sei denn natürlich, man unternimmt explizite Anstrengungen, um den Fechten-Wert auszubauen. Dann baut man sich aber eh einen Fechtexperten, und wenn so ein Charakter einen Krieger übertrumpfen kann, dann finde ich das fair.
Gleichermaßen ist der Wert für Krieger nicht so interessant, weil BE eine Eigenschaft ist, die für Krieger nicht so wichtig ist (nicht unnütz! Das will ich nicht gesagt haben!). Klar kann man auch einen Krieger zum Fechter ausbauen, aber das heißt dann, Verzicht auf schwere Waffen.
Und natürlich geht alles, was auf Schlagen geht, auch auf Fechten. Da mach ich kein großes Gehabe drum.
In meiner PvP-Arena funktioniert das ganz gut. Es gibt einen Späher, der im Nahkampf den Kriegern gleichzieht. Der geht aber auch auf Assassine, und da sag ich: Der darf das! Genau für solche Charaktere ist der Kampfwert ja gedacht.

(Nebenbei habe ich auch noch einen Vermeiden-Wert eingeführt, mit dem auch leichtfüßigere Charaktere sich mal in den Nahkampf trauen können, und einen Werfen-Wert, mit dem auch Krieger mal ein wenig effektiver auf Entfernunf angreifen können.)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #13 am: 24. August 2015, 14:13:19 »

Ahhhh  :P
BE reinzubringen gefällt mir. Ob mit AGI oder KÖR muss ich mir noch überlegen. So bekommt BE noch ein bisschen mehr Bedeutung. Ich glaube ich werde das talent von oben nehmen nur mit AGI + BE - PA oder KÖR + BE - PA. Das scheint fair.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[grobe Idee] Fechten
« Antwort #14 am: 24. August 2015, 14:50:56 »

Fechten ... nur mit einhändigen Klingenwaffen ... dass es auf KÖR+BE geht;
Gekauft! Exakt dies ist mir heute morgen auch in den Sinn gekommen (oder alternativ AGI+ST).
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers